[A3] Let's Play Anstoss 3 - die etwas andere Managerstory

Begonnen von jloh24, 28. Februar 2017, 19:08:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jloh24

Moin moin!

Anstelle einer Story in Textform hier verlinke ich mal mein Let's Play, sodass ihr mir quasi über die virtuelle Schulter schauen könnt.
Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich aber auch hier ein wenig meiner Karriere niederschreiben.

Wer also Lust hat, klickt einfach:

https://youtu.be/KQliMNE_bOI

Faktencheck:
Echte Managerkarriere, es zieht mich zu den Kickers aus Offenbach. Erstes Ziel muss der Klassenerhalt sein und die Konsolidierung der wirtschaftlichen Lage (letzteres gelingt mir nicht so richtig gut, das kann ich schon mal spoilern).
Da kein Geld da ist, werde ich mich erstmal mit (deutlich) älteren, erfahreneren Spielern verstärken müssen - denn der Kader ist klein, sehr klein.
Momentan sind drei Folgen - und damit fast die komplette Saisonvorbereitung online. Der ganze Channel steckt noch in den Kinderschuhen. :)
Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen. :)

ColtCobra

Auch ein schöner Ansatz. Aus dem vorhanden Material kann man sicherlich dann eine tolle, geschriebene Story auch noch machen, wenn Interesse vorhanden ist ^^
Werde auf jeden Fall mal reinschauen.

Frosch

Sehr schöne Idee. :)

2 Tipps hätte ich für dich:

- Nutze doch den Co-Trainer beim aufstellen, in dem du auf den Button "Spz." klickst.
- Für die Aufstellung kann ich meine Spielsysteme empfehlen, dort stehen dir dann 9 Spielsysteme mit jeweils 9 Aufstellungen in unterschiedlichen Offensivgraden zur Auswahl.

Ich bin gespannt wie du die Saison meisterst. Wo liegt stärkemäßig dein Team?

jloh24

Ich denke, ich fasse die ersten paar Folgen heute textlich zusammen. :-)
Zudem geht heute Abend (endlich!) der erste Spieltag der Saison online :)

Stärkemäßig starte ich mit dem 12.-stärksten Team der Liga, was sich durch Transfers im Laufe der Saison aber deutlich ändert.

Den Co-Trainer lasse ich übrigens nur selten aufstellen, weil ich gerne das Gefühl der absoluten Kontrolle habe. Ich weiß:  :crazy:
Und ich versuche so nah wie möglich am Spielerlebnis, das ich "früher" hatte zu bleiben, deswegen spiele ich ohne Werkzeuge wie vorgefertigte Trainingswochen oder Spielsysteme. Ich bastel gerne selber, auch wenn es dann länger dauert und nicht die optimalen Ergebnisse liefert. :)

ColtCobra

Gefällt mir bisher, werde heute Abend auch etwas ausführlicher Antworten / paar Tipps / Eindrücke geben.

Wäre noch praktisch wenn du den Schwierigkeitsgrad nennen könntest und deine persönlichen Ziele oder Vorgaben.
Also jetzt nicht Saisonziele unbedingt, sondern eher welche, die deinen Charakter als Trainer beschreiben. Ist halt auch für die "Story" wichtig.
Also du setzt ja auf alte aber gute und günstiger Spieler. Daraus schließend vielleicht noch etwas hinsichtlich der Verteilung der Werte im Managerlevel.
Bist du selbst bei Misserfolg schnell weg, folgst eher dem großen Geld, bist treu auch bis in den Ruin, etc. pp.?

Das ist halt (für manchen) die "Basis" der Story und bestimmt das weiter Vorgehen. Stellst ja letztlich wie in einem Roleplay einen Charakter dar, den du selbst bestimmst. Ist nur manchmal interessant dann die Basefakts, bzw. deine "Geschichte" hinter dem Coach zu erfahren. :)


jloh24

#5
Moin Moin und Gude!

Gestern war etwas, was man wohl gemeinhin einen "Scheißtag" nennt, und das nicht nur wegen meiner Magen-Darm-Verstimmung - und heute war nur unwesentlich besser.
Deswegen hat sich die inzwischen mehrfach versprochene Niederschrift etwas verzögert. Möge sie dadurch umso mehr Zukunft haben. ;)

Wer bin ich?
Nun, diese Frage stelle ich mir jedes Mal wieder, wenn ich Startbildschirm von Anstoss vor mir habe - oder auch, wenn ich nur in den Spiegel schaue. Aber das führt zu weit. Nennen wir mich einfach... John McLowhorse. Geschichtenerzähler, Berufsverbrecher - und Fußballtrainer, der gleichzeitig einen Managerposten einnehmen soll. Wie aus einem fernen Leben kommt es mir vor, war ich doch noch Schüler, als ich diese Tätigkeit das letzte Mal in ihrer vollen Intensität wahrgenommen habe (wir schrieben die Jahre 2000ff). Inzwischen bin ich gereift, fahre einen ehemals teuren Sportwagen, der Bauchansatz lässt sich auch nicht mehr wegdiskutieren ( :bier: ) und meine aktive Spielerkarriere musste ich nach einem Kreuzbandriss während meines Comebacks auch an den Nagel hängen. Ansonsten aber alles cool. ;-)

Und nun? Wo will ich hin?
Nun, diese Frage stellt sich mir gleich mehrfach. Weil ich vergesse, das Mikrofon ordentlich einzustellen. Oder die Bildaufnahme sich weigert, mich hässlichen Vogel aufzunehmen (dabei sollte sie das nicht, ausschließlich ein Fenster auf dem Bildschirm war gefragt). Aber gut, Paderborn wäre sowieso nichts für mich gewesen.
So stehe ich also erneut vor der Aufgabe, mich für eines von drei Angeboten zu entscheiden. Viktoria Köln, die Zweitvertretung von VWolfsburg und die Kickers aus Offenbach haben sich entschieden, mir eine Chance zu geben. Einem Nobody ohne Ruf, aber immerhin bin ich billig. Nein, nicht, was ihr denkt.
Zu Wolfsburg gehe ich nicht. Punkt. Also zwischen Köln (ganz nahe meiner ehemaligen Exil-Heimat) und einem der Traditionsvereine, wenngleich unglaublich tief gesunken, entscheiden.
Obwohl ich mal in Darmstadt gewohnt habe, zieht es mich doch zu den Kickers. Zwar ist der Ruf ruiniert - genauso wie der Kontostand des Vereins ruinös ist, was ich nach Unterschrift herausfinde, der Kader viel zu dünn besetzt und die Erwartungen an die Saison extrem niedrig, aber dafür ist das Stadion groß genug, um auch einige Jahre in der zweiten Liga bestehen zu können und wenn von mir nichts erwartet wird, kann ich ja auch nicht wirklich enttäuschen, richtig? Kurz noch die Erwartungen weiter gedrückt (wie soll ich als Berufsverbrecher bitte "ehrliche Arbeit" abliefern, spinnt ihr?!), noch etwas mehr Geld gefordert - und ab aufs Papier mit dem Autogramm. Ich werde für die nächsten zwei Jahre also in Offenbach zu finden sein. Na, hoffentlich darf ich meinen Wohnort frei wählen.

Der Saisonstart
Als ich das erste Mal in die Bilanz schaue, wird mir übel. Zwei Millionen Euro Schulden hat der Verein angehäuft. Und das bei einem Kreditrahmen von 2,2 Millionen Euro. Aber ich brauche doch neue Spieler! Nun gut, dann dürfen die halt nicht viel kosten. Ein erster Plan nimmt in meinem Kopf Gestalt an - Spieler, die mir direkt weiterhelfen und die trotzdem günstig sind. Ich werde es halten wie Felix Magath auf Schalke, nur besser. Einfach einige Greise verpflichten für kleines Geld - stärker als meine Spieler der Stufe 4 oder 5 werden die schon noch einige Zeit lang sein!
Als Co-Trainer verpflichte ich den langjährigen Trainer des FSV Frankfurt, Hans-Jürgen Boysen, der, wie er mir erzählt, auch die Kickers bereits drei Mal betreut hat. Wusst' ich nicht, umschiffe ich aber geschickt. Gerry Ehrmann verpflichte ich als Trainer für die Torhüter, weil mir Torwarttraining zuwider ist, seit mir im Training mal vier Bälle hintereinander durch die Beine gerutscht sind und die anderen Spieler mich ausgelacht haben. Ach nee, das war ja im Spiel.
Schnell noch die Eintrittspreise verringert und dafür den kalkulierten Zuschauerschnitt erhöhen - die Unterstützung der treuen Fans wird mir sicher sein!
Die Commerzbank lässt noch den ein oder anderen Schein springen, um sich den Platz auf meinem Trikot zu sichern - neben den Frankfurtern will man in der Region wohl noch ein zweites Standbein haben.

Dass ich ein wenig eingerostet bin, merke ich spätestens, als ich Freundschaftsspiele und Trainingslager planen möchte. Ein Freundschaftsspiel im Trainingslager einzuplanen ist kein Problem - ein Trainingslager um ein Freundschaftsspiel herum allerdings schon, erklärt mir der Vorstand. Nun denn, dann fahren wir halt zwei Mal in kurzem Abstand nach Davos, wo ich meinen Ruf als elendiger Schleifer wieder aufleben lassen möchte.
Der zweite Fehler, der mir passiert, ist weniger verständlich. Ich plane ein Freundschaftsspiel gegen Köln. Und ein weiteres... gegen den SV Darmstadt 98. Offenbach gegen Darmstadt. Und es fällt mir nicht mal auf. Bis ich am Abend an der Bar sitze, meinen Twitter-Account checke und sehe: OH SCHEISSE.
Nun gut - ab ins Trainingslager, schnell zurück fliegen und dann geht es schon los gegen Köln. Das Spiel erscheint mir seltsam ereignislos. Erst verstehe ich nicht wieso, dann dämmert es mir aber: ich trage noch die Augenbinde aus dem Flugzeug!  :cool:
Nunja, aus Trotz behalte ich sie auf und verpasse dadurch fast, dass mir beim Einwechseln das goldene Händchen hilft: Ken Sawada, für den ich die Doppelsechs auflöse, trifft zum Ausgleich.

- Mehr folgt in Kürze, auf Screenshots etc. werde ich ersteinmal verzichten, das ließe sich in den Videos ja wunderbar nachschauen. -

Die hier beschriebene Folge entspricht grob der Folge 1 meines Let's Play Anstoss 3. Zu sehen live (ach nee, doch nicht), aber in Farbe auf youtube: https://youtu.be/KQliMNE_bOI
Die nächsten Folgen werde ich vermutlich weniger ausführlich beschreiben, es sei denn, ihr bettelt mich an. ;)

Die ganze Serie findet ihr unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLem6JH0mllxCg-dWc1tifyeUADU7cjumR
Momentan gibt es dort fünf Folgen - und ihr könnt euch anschauen, wie ich mich beim Aussprechen von "komplizierten" Namen zum Affen mache. Lustigerweise eine Sache, die mir sonst sehr einfach fällt, aber sobald das Mikrofon an ist, wird meine Zunge zu Blei. :)