avatar_Schappi

[AJFM] Allgemeiner Thread

Begonnen von Schappi, 27. April 2012, 09:45:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Corns

Ich mag die Spielzeiten mit ungeraden Teilnehmerzahlen nicht. Die Tabelle lügt bis zum letzten Spieltag. Colonia zum Beispiel wäre mit einem Sieg im fehlenden achten Spiel 9. statt 18. Und die Eagles sind virtuell nur einen Punkt hinten dran - oder eben auch nicht. Je nachdem wie man die Tabelle liest. Zum Glück ist das nur die Ausnahme diese Saison.

Louis Lavendel

Ich bin natürlich der mit freien letzten Spieltag  :tuete:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

lutz

 :bier:
Ich auch.
Wollte schon immer mal von der Couch aus aufsteigen  :rolleyes:
Zitat von: Louis Lavendel am 14. November 2021, 22:30:16
Ich bin natürlich der mit freien letzten Spieltag  :tuete:

BashStar

ZitatSehr geehrter BashStar,

von seinem letzten Gehalt hat sich Ihr Spieler Rickart Schlicke den alten Maserati von Mario Balotelli gekauft. Leider wurden die Bremsen schon länger nicht mehr benutzt und versagten bei Tempo 200 ihren Dienst. Beim Zusammenprall mit einer deutschen Eiche hat sich Rickart Schlicke schwer verletzt und fällt 125 Tag(e) aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Co-Trainer
:heul:
nun hat es mich auch erstmals getroffen.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78

Toasty534

Man vergisst nie seinen ersten Maserati.  :schwitz:
AJFM-Erfolge und "Erfolge"
Nationaler Pokalsieger: S72
Vizemeister Liga 1: S68
Zweitligameister: S60
Deutscher Pokalfinalist: S57, S63

TSV Ziegelstein, 1. Deutsche Liga

Corns

Was sagt eigentlich die Statistik "Verdiente Punkte" aus?

Homerclon

Quasi Nonsens.
Führt man 90 Minuten lang 1:0, verliert dann aber 1:2, dann bekommt man in dieser Statistik 3 "verdiente Punkte".

Oder anders: Die Liste zeigt wer Pech durch späte Gegentore hatte.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Louis Lavendel

Huch, auch noch nicht erlebt  :kaffee:
Zitat
Betreff: Karriereende?

Sehr geehrter Louis Lavendel,

ich bin mit meinen 32 Jahren ja nun nicht mehr der Jüngste. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich in den nächsten Wochen entscheiden werde, ob ich ein weiteres Jahr dranhänge oder meine Karriere beende. Ich lasse es Sie natürlich sofort wissen, wenn ich eine Entscheidung gefällt habe!

Mit freundlichen Grüßen,
Nithard Schildenfeld
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Corns

Zitat von: Homerclon am 16. November 2021, 22:41:08
Quasi Nonsens.
Führt man 90 Minuten lang 1:0, verliert dann aber 1:2, dann bekommt man in dieser Statistik 3 "verdiente Punkte".

Oder anders: Die Liste zeigt wer Pech durch späte Gegentore hatte.

Danke für die Aufklärung!  :bier:

Schappi

#5979
Grade nochmal Louis' Erklärung durchgegangen, sie ist falsch :effe:

Um exakt aufzuklären (und ja "nonsens", aber ich liebe Statistiken, egal wie sinnvoll oder nicht :D)

Jedes Ligaspiel besteht ja auch 542 Spielzügen (90 * 6 + 2 (Anpfiff 1. und 2.HZ)).
Für jeden Spielzug, den man führt, erhält man 3 / 542 Punkte, für jeden Spielzug, bei dem es unentschieden steht, 1 / 542 Punkte.

Geht ein Spiel 0:0 aus, bekommen beide Teams genau 1,00 verdiente Punkte.
Führt ein Team am 0:20 mit 1:0 und gewinnt das Spiel dann auch 1:0, erhält es 3 * 540 / 542 + 1 * 2 / 542, = 2,99 Punkte
Gewinnt ein Team mit 1:0 durch ein Tor in der letzten Sekunde, erreicht es 1 * 541 / 542 + 3 * 1 / 542 = 1,00 Punkte

Zu Louis' Fall:
Angenommen 1:0 in Minute 10:00, 1:1 in Minute 80:00 und 1:2 in Minute 85:00 ergäbe für das Siegerteam:
(10 (Minuten) * 6 (Spielabschnitte pro Minute) + 1 (Anpfiff) * 1 (Punkt)) / 542 = 0,1125 Pkt für 0:0
(70 (Minuten) * 6 (Spielabschnitte pro Minute) + 1 (Anpfiff) * 0 (Punkte)) / 542 = 0,0000 Pkt für 0:1
(5 (Minuten) * 6 (Spielabschnitte pro Minute) + 0 (Anpfiffe) * 1 (Punkt)) / 542 = 0,0554 Pkt für 1:1
(5 (Minuten) * 6 (Spielabschnitte pro Minute) + 0 (Anpfiffe) * 3 (Punkte)) / 542 = 0,1661 Pkt für 2:1

Summe 0,334 verdiente Punkte trotz Sieg.

Schappi

In dieser Tabelle würden man erkennen, ob die "Glücksbayern" wirklich so "Glücksbayern" sind, denn wenn sie es wären, und ihre Punkte häufig durch entscheidende Tore in den Schlussminuten erzielten, würden sie (deutlich) weniger verdiente Punkte haben als reale Punkte.

Louis Lavendel

Tja, der Mensch sieht was sein Gehirn kombiniert und meistens sind es bisherige Erfahrungen und Vorurteile bzw vorgefertigte Meinungen.
PS: Die Erklärung kam übrigens nicht von mir  :kaffee:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

exos

Zitat von: Löwenfan am 18. November 2021, 11:08:51
In dieser Tabelle würden man erkennen, ob die "Glücksbayern" wirklich so "Glücksbayern" sind, denn wenn sie es wären, und ihre Punkte häufig durch entscheidende Tore in den Schlussminuten erzielten, würden sie (deutlich) weniger verdiente Punkte haben als reale Punkte.

Statistik bleibt Statistik und ich mag sowas auch sehr gerne. Allerdings möchte ich hier doch deutlich widersprechen. Wenn man davon ausgeht, dass 1:0 das häufigste Ergebnis im Fussball ist, dann verzerrt die Tabelle Verdiente Punkte die Wahrheit evtl. ganz enorm.

In der Statistik werden Tore in der 1. Minute gegenüber Toren in den letzten Minuten enorm überbewertet. Im Grunde sind sehr frühe Treffer sogar eher glücklich, weil die Defensive noch nicht sortiert ist oder der Gegner noch schläft (bzw. beides). Späte Treffer sind dagegen eher das Ergebnis von übermässigem Druck und nachlassender Kondition (eher das Gegenteil von Glück).

Mensch, mach ich einen Nit Pick hier  :rolleyes:

Verdiente Punkte ist einfach der falsche Begriff für die Tabelle  :effe:

Schappi


Corns

Kann man die beiden feststehenden Absteiger in der Tabelle nicht schon mal auf den gemeinsamen 18. Platz setzen? Dann sieht man gleich, wo man real steht und muss die Tabelle nicht immer umdenken.