Spielerfähigkeiten im Grafikmodus

Begonnen von Funito, 09. April 2017, 13:35:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Funito

Hallo .

Mich würden euren Erfahrungen mit spielerfähigkeiten im grafikmodus interessieren ( Torinstinkt, Kopfball, Schnelligkeit  usw.)  .

Ursprünglich habe ich mit der Grünen cd gespielt ( Version von 2000).
Dort bin ich sehr gut damit gefahren , wenn ich auf den Außen schnelle Spieler hatte und in der Mitte einen kopfballstarken  Stürmer.
So habe ich etliche Spiele gewonnen , unabhängig von der Spielstärke der Spieler .

Allerdings spiele ich nun mit der A3 Version von anstoss 2007 . ( Patch 1.4)
Habe das Gefühl , dass sich die Fähigkeiten im grafikmodus gar nicht mehr auswirken . Habe beispielsweise zahlreiche schnelle Spieler . Aber im Laufduell mit Spielern ohne diese Schnelligkeit erkenne ich keinen Unterschied .

Somit funktioniert meine Taktik auch nicht mehr . Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wirken sich andere Fähigkeit im grafikmodus trotzdem noch aus ?

dAb

Sofern du damals auch mit Patch 1.40 gespielt hast, sollte sich in der Hinsicht eigentlich nichts geändert haben. :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Funito

Nein , hatte damals ohne den Patch gespielt und ohne den Patch funktioniert es auf meinem jetzigen Betriebssystem nicht mehr .
Deswegen ja meine Frage , ob sich die Fähigkeiten im grafikmodus mit Patch 1.4 überhaupt noch auswirken . Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht ?

vrenizilla

Kann man denn überhaupt ohne 3D-Beschleunigung im Grafikmodus spielen?

Wie wirken sich denn die Fähigkeiten im Textmodus aus? Mir kommt es so vor, als ob diese dort gut umgesetzt werden, wenn zb. mein kopfballschwacher IV von einem ST einfach übersprungen wird oder den Ball unglücklich zur Ecke - oder sogar ins eigene Tor - lenkt.
Vrenizilla

Furlong

Hallo .
Ich spiele nur Grafikmodus mit Patch 1.40 und bin der Meinung das die Fähigkeiten wohl zu sehen sind.Ein Spieler der Freistoß als Stärke hat schießt schon mal schneller einen Freistoß direkt rein.Spieler mit Schnelligkeit sind oft schneller als der Gegenspieler (natürlich nur wenn die Kondition stimmt und gut ist)Im Textmodus werden die Stärken meiner Meinung nach noch ein wenig mehr berechnet.Das ist mein Eindruck.

Furlong

Habe eine Frage "Funito" :schal:

Wie sieht es aus bei Dir mit dem Erfolg im Grafikmodus?
Findest du den Grafikmodus zu einfach?
Ich bin der Meinung das die Egebnisse einfach gut gemischt sind.Es gibt auch Überraschungen.

Gruß

vrenizilla

Kann man im Grafikmodus trotz deaktiviertem 3D spielen oder muss man das dafür wieder aktivieren?
Vrenizilla

Homerclon

#7
Musst aktiviert sein. Für alles was mit 3D-Ansicht zu tun hat, braucht es die 3D-Beschleunigung.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

vrenizilla

Wird dadurch das Spiel nicht langsamer, wenn man es wieder aktiviert? Oder ist das auf modernen Rechnern nicht mehr der Fall?

Modern heißt bei mir: Ein I5 sollte dafür doch reichen, oder? :)
Vrenizilla

Funito

Zur Frage von Furlong.

Ich spiele die A3 Version von anstoss 2007 erst seit kurzem . Werde in den nächsten Tagen mal im grafikmodus testen wie es läuft und dann nochmal schreiben .

Hatte auf der Ursprungsversion ( grüne Cd ) im grafikmodus immer das Gefühl,  dass die spielerstärke nicht so wichtig ist . Es kam dort eher auf die spielerfähigkeiten an. Mit schnellen Spielern konnte man immer gute Ergebnisse erzielen , auch wenn diese nur stärke 1 hatten.

Furlong

O.K Funito.
Ich habe den grafikmodus schon oft getestet.
Immer die gleichen Spiele laufen lassen .Mit gleicher Taktik
und gleicher Aufstellung .Die Ergebnisse waren Grundverschieden.
Habe aber den Eindruck gehabt,das die Mannschaft mit der besseren Mannschaftsstärke  meistens gewonnen hat.
Also ich finde schon das die Stärke der Spieler  eine Rolle spielt.
Ich bin allerdings auch schon mit einer Mannschaft  aufgestiegen die von der Mannschaftsstärke eher unten eingestuft war.Also schon interessant was mit schwächeren Teams möglich ist.

Homerclon

Zitat von: vrenizilla am 10. April 2017, 20:24:14
Wird dadurch das Spiel nicht langsamer, wenn man es wieder aktiviert? Oder ist das auf modernen Rechnern nicht mehr der Fall?

Modern heißt bei mir: Ein I5 sollte dafür doch reichen, oder? :)
Über die Leistung musst du dir da keine Gedanken machen, auch alte PCs hätten damit keine Schwierigkeiten.
A3 ist ja von 2000, auch ein 15 Jahre alter PC sollte mit A3 keine Probleme haben. Ein moderner PC würde vermutlich nicht mal Hochtakten (seit langem passen die ihren Takt entsprechend der Belastung an, um in Phasen niedriger Last Strom zu sparen). Zumindest wenn man die FPS limitiert, >1000fps sind ja unnötig, so viele Bilder kann kein Monitor darstellen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

vrenizilla

Dann werde ich die 3D-Beschleunigung wieder aktivieren. Das sollte ja im laufenden Spielstand funzen. Oder muss ich deshalb neu anfangen?

Bin zwar ein Textmodusliebhaber, wo man die Situationen auch gut nachvollziehen kann, aber wenn Furlong sagt, dass im Grafikmodus oft unterschiedliche Ergebnisse rauskommen und auch mal die schwächere Mannschaft gewinnt, probiere ich das in der nächsten Saison oder beim nächsten Verein mal aus. :)
Vrenizilla

Funito

Hab den grafikmodus mal ein bißchen getestet . Die spielerfähigkeiten haben dort schon teilweise starke Auswirkung . Anders als im textmodus . Dort fließen die Fähigkeiten meiner Meinung nach nicht so stark oder sogar gar nicht ein .

Im grafikmodus fällt mir besonders Schusskraft auf . Und bei Spielern mit Torinstinkt habe ich das Gefühl , dass diese desöfteren versuchen den Ball am Torhüter vorbeizuschieben oder zu lupfen . Sehr oft mit Erfolg . Schnelligkeit bemerke ich auch . Allerdings nicht  so stark und wie ich finde, ohne  größeren Nutzen.

Fazit : Manche Fähigkeiten fließen stärker ein und andere weniger stark . Bei Fähigkeiten wie viererkette oder dribbling konnte ich im grafikmodus nichts erkennen .

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht ? Und welche Fähigkeiten Haben nach eurem Gefühl eine starke Auswirkung im grafikmodus ?   

nersd

Auch wenn der Fred etwas älter ist. Ich spiele A3 seit 20 Jahren und zwar ausschließlich im 3d-Modus. Wenn ich den ganzen Tag lesen will, nehm ich mir ein gutes Buch. Fußball will ich sehen!

Die Spielereigenschaften sind das Entscheidende im 3D-Modus. Die wichtigste Eigenschaft ist Schnelligkeit. Du läufst einfach jedem Spieler davon, völlig OP. Gerade Stürmer mit Rakete sind nahezu unbesiegbar. Problem ist da nur noch, dass sie mit niedrigen Stärken kein Scheunentor treffen ;) Aber mit Torinstinkt (erhöht die Trefferquote enorm!) und Rakete ab etwa Stärke 5-7 sind diese Stürmer schon fast cheaten. Mit zwei Solchen im Team wirst du problemlos mit einer 90er Mannschaft Meister (mit großem Abstand). Sehr gut zu kombinieren mit der Taktik lange Bälle ;)
Spieler mit roter Rakete sind allerdings völlig kontraproduktiv. Sie sind praktisch nicht einsetzbar, selbst als 13er würden sie im 3D-Modus keinen Stich sehen. Abtrainieren bringt auch nix, da Schnelligkeit die am schwersten (langsamsten) zu erlernende Fähigkeit ist.


Wichtig sind auch Zweikampf für defensive Spieler, Ball halten im Mittelfeld, Flanken ist auch hilfreich. Freistoß erhöht die Chance direkter Freistöße enorm. Wissen muss man aber, dass auch für die direkten Freistöße immer der fü die Indirekten eingestellte Spieler schießt. Mit Schusskraft kann man die Fähigkeit noch pushen (ist auch bei Stürmern etwas hilfreich). Das kann aber auch kippen, da Freistoßschützen mit Kanone gerne übers Ziel hinaus schießen (weil der Ball zu schnell ist und sich nicht mehr senkt).
Kopfball erhöht die Trefferquote bei Flanken und Ecken und schadet daher nie. Ist aber nicht so effektiv wie Torinstinkt. Auch Schusskraft ist bei Stürmern von sichtbarem Vorteil.

Bei manchen Fähigkeiten konnte ich keinerlei Auswirkung erkennen, ist aber auch subjektiv und schwer zu erkennen. Dazu zählt z.B. Viererkette.

Kontraproduktiv im 3D-Modus ist die Eigenschaft Dribbling, da sich die Spieler dann in endlosen Dribblereien und Übersteigern verrennen. Das nimmt einfach nur jedes Tempo aus dem Spiel und nach dem 12. Übersteiger fällt dann auch mal ein Zweikampfwürfel gegen den Spieler und der Ball ist weg. Zumal diese Spieler sich quasi gar nicht mehr vom Ball trennen. Solche Spieler werden bei mir aussortiert. Technik hat ähnliche Auswirkungen, aber nicht so extrem. Daher kann man es bei guten Spielern mit Technik probieren, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Auch nicht funktioniert im Grafikmodus die Fähigkeit Laufstärke. Die Spieler haben keinen sichtbaren Vorteil und der Effekt ist genau verkehrt herum. Sie erschöpfen (deutlich!) schneller als ohne diese Fähigkeit bei gleicher Kondi. Ob es bei roter Laufstärke andersherum ist, habe ich noch nicht getestet. Das wäre mal interessant ;)

Das nur auf die Schnelle getippt. Wenn Interesse besteht, kann ich alle Fähigkeiten für den 3D-Modus mal detailliert auflisten.