Co-Trainer vs Trainingswochen

Begonnen von vrenizilla, 15. Mai 2017, 23:40:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vrenizilla

Sind die Trainingswochen von hier - zb. von Waldi - besser bzw erfolgreicher als die vom Co-Trainer?

Ab welcher Kompetenz lohnt es sich, den Co-Trainer den Trainingsplan machen zu lassen?

Vor allem wenn man wegen diverser Misserfolge eine schwache Trainingsgestaltung hat.

Ich lasse ihn sowieso immer das Training leiten und anpassen.
Vrenizilla

Homerclon

Hängt natürlich von den Trainingswochen selbst ab. Aber in der Regel sind die vom Co-Trainer nicht besser als die Standardwochen, egal welche Stufe dieser hat.

Wie meinst du das, du lässt den Co-Trainer das Training leiten? Das kann man doch gar nicht explizit einstellen. Das sollte von den übrigen Terminen abhängen, ob man selbst leitet oder der Co. Wobei ich noch nie feststellen konnte das dies auch mal passierte (Kondi-Training soll man ja angeblich selbst leiten, um Moti-Verluste zu vermeiden).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

vrenizilla

Meinte damit, dass man den Co-Trainer die Trainingswochen einstellen lässt, wenn man auf Co-Trainer klickt.

Also das langfristige Training.

Wie kann man denn das Training selber leiten? Also, dass einem die Trainingsgestaltungsfähigkeit zugute kommt?

Ab welchem Level lohnt sich das überhaupt erst?

Lohnen sich die Trainingswochen von hier jetzt mehr als die vorgeschlagenen vom Co-Trainer?
Vrenizilla

Homerclon

Die Trainingsfähigkeit greift quasi immer. Wenn man gleichzeitig noch Nationaltrainer ist, dann sollte der Co das Training leiten.
Ansonsten fällt mir kein anderer "Termin" ein, die dafür sorgen das der Co das Training leitet.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

yollum

Leitet der Co-Trainer nicht auch das Training, wenn man durch den Test am Jahresende fällt und dann zur Nachschulung muss? Ich meine das in der In-Game-Hilfe gelesen zu haben.

vrenizilla

Sollte ich mir zur Sicherheit mal Waldis oder andere Trainingswochen von hier downloaden und dann anstatt die vom Co-Trainer vorgeschlagenen reinmachen?

Und die Tipps hier beherzigen, wielange und wieviele Wochen man welche Trainingseinheit machen sollte?

In der Vorbereitung nur Kondition+Stimmung. Nach der Saison Regeneration+Stimmung.

Nur nach Tibet ins TL zu reisen, ist aber nicht so gut, oder? Soll man aber laut Waldi machen. :D
Vrenizilla

Anstosser14283

Zitat von: vrenizilla am 17. Mai 2017, 22:05:41
Sollte ich mir zur Sicherheit mal Waldis oder andere Trainingswochen von hier downloaden und dann anstatt die vom Co-Trainer vorgeschlagenen reinmachen?

Und die Tipps hier beherzigen, wielange und wieviele Wochen man welche Trainingseinheit machen sollte?

In der Vorbereitung nur Kondition+Stimmung. Nach der Saison Regeneration+Stimmung.

Nur nach Tibet ins TL zu reisen, ist aber nicht so gut, oder? Soll man aber laut Waldi machen. :D

Persönlich halte ich nichts davon, das ganze Jahr vorab einzustellen und sich dann strikt danach zu richten. Lösche ich den Plan und klicke erneut auf Co-Trainer, dann kommen eh jedes Mal andere Wochen raus.

Mittlerweile sehe ich auch davon ab, in der Vorbereitungszeit ausschliesslich Kondition zu bolzen. Nach Tibet geht es allerdings trotzdem ab und an.

SIX

#7
Grundsätzlich würde ich strikt davon abraten dem Co-Trainer die Aufgabe zu erteilen die Trainingswoche/n zu gestalten.

Das ist die schlechteste Methode die im Spiel zur Verfügung steht!!!

Selbst komplett trainingsfreie Wochen sind sehr viel besser als zb eine Trainingswoche von einem Co-Trainer der das "Charakterattribut" Schleifer hat, da dieser Co-Trainer ohne Rücksicht auf Verluste Kondition bolzen lässt, selbst wenn sich der Konditionswert der Mannschaft und aller Spieler auf 99 befindet.

Der Frischewert der gesamten Mannschaft und damit der Frischewert eines jeden einzelnen Spielers wird dadurch in Richtung 0 gebracht, was eine Saison voller heftigster Niederlagen nach ziehen wird, ganz egal wie gut die Spielstärke der Mannschaft auch ist, wie hoch die Eingespieltheit ist, wie sinnvoll die Spezialfähigkeiten der Spieler gewählt bzw antrainiert sind, wie gut die Motivation der Mannschaft auch sein mag, wie ideal der Stimmungswert um 15 herum pendelt oder wie ideal die vorgegebene Taktik auch sein mag!

Alles egal!!! Eine restlos müde und erschöpfte Mannschaft wird keinen Blumentopf gewinnen und es wird Verletzte hageln schlimmer als in den blutigsten Kriegen der Menschheitsgeschichte!

Andere Co-Trainer "Charakterattribute" sind minimalst besser, sind letztlich aber genauso unbrauchbar für eine sinnvolle und erfolgreiche Trainingsgestaltung!

Ich persönlich kann nur jedem empfehlen die Trainingsgestaltung selbst zu übernehmen, das kleine bisschen Einarbeitung in die Vor- und Nachteile der Einzelnen Trainingseinheiten ist den Aufwand mehr als nur wert!

Dazu muss man sagen desto höher der Schwierigkeitsgrad, desto anspruchsvoller wird das Ganze.

Für den Anfang kann ich daher nur empfehlen auf "nicht zu einfach" zu beginnen, wenn man Anfänger in Sachen Trainingsgestaltung ist.

Prioritäten für die Trainingsgestaltung:

1.) Frischewerte 70+ (hierzu stets mit den frischeschonendsten Trainingseinheiten arbeiten, die für die aktuellen Ziele des Trainings in Frage kommen)

2.) Kondition 50+ (Kondition 50+ gibt es durch den Haken bei Sonderschicht für jeden Spieler geschenkt, der unter Kondition 50 fällt, Konditionstraining ist daher nur für die Spezialfähigkeit Laufstärke interessant, wenn ein Spieler diese gerade lernen soll, in diesem Fall aber nur sehr, sehr dosiert Kondition trainieren, auch hier gilt stets die frischeschonendste Trainingseinheit zu verwenden die dafür in Frage kommt, weitere Kondition kann man durch ein Konditionstrainingslager gewinnen [insgesamt mindestens 5 Tage am Stück], womit sich auch am einfachsten Stimmungswerte über 15 reduzieren lassen, da diese negative Auswirkungen haben)

3.) Welche Taktikoptionen möchte ich verwenden und welche davon sind nicht auf "perfekt" bzw nicht auf 20? (fällt bei mir irgendwas was die Mannschaft nutzen soll unter "perfekt" bzw unter 20, dann ersetze ich für jede Taktikoption auf die das zutreffend ist je 2 Trainingseinheiten aus meiner Trainingswoche mit je 2 Einheiten der entsprechenden Taktikoption)

4.) Welche Spieler haben Priorität bei welchen zu trainierenden Spezialfähigkeiten und welche Spezialfähigkeit ist am aller wichtigsten und muss sofort erlernt werden? (nun die zu trainierende Spezialfähigkeit für die entsprechenden Spieler einstellen und die Trainingseinheiten raussuchen mit der man sowohl die wichtigste Spezialfähigkeit als auch möglichst viele andere Spezialfähigkeiten die trainiert werden sollen erlernen kann und eine eigene Trainingswoche erstellen und speichern die mit dieser rausgesuchten Trainingseinheit gefüllt ist, eventuell auch mit 2-3 verschiedenen Trainingseinheiten, falls man keine sinnvollen Kombinationen finden konnte um mehrere sehr wichtige Spezialfähigkeiten zeitgleich trainieren zu können)

5.) Die Trainingsintensität (trainiert man mit 10 Einheiten die Woche kann man normal trainieren lassen, mit 12 oder gar 15 Einheiten die Woche sollte man zwingend leicht trainieren lassen, auch die Ersatzspieler, es ist lohnenswerter 8 Reservisten in dem ein oder anderen Freundschaftsspiel an spielfreien Tagen einzusetzen als diese hart trainieren zu lassen, nicht nur aus finanzieller Sicht durch die Einnahmen aus den Freundschaftsspielen, auch die Kondition steigt durch diese Freundschaftsspieleinsätze und die Frische dieser Spieler sinkt, daher sollte man hier nicht übertreiben und regelmäßig die Frischewerte seiner Reservisten überprüfen ob das ein oder andere Freundschaftsspiel durch die Frischewerte gerade machbar wäre)


Wie gesagt, es erfordert etwas Einarbeitung bzw einen "Spickzettel" oder eine offene Webseite die als Spickzettel dient um stets die richtige Wahl bei den eingesetzten Trainingseinheiten zu treffen, aber dieser relativ geringe Aufwand zahlt sich durch den sehr viel größeren sportlichen Erfolg aus, als wenn man einen Co-Trainer für die Trainingsgestaltung einsetzt.

Viel Erfolg!

HaraldP

Danke für die Tipps. Wie machst du das denn mit den Sonderschichten? Machst du das immer für jeden Spieler, der Kondition <50 hat? Und in der Woche, wo der Wert >50 steigt wieder raus?

Astragon

Versteh mich nicht falsch ich möchte deine Aussage nicht in Frage stellen, aber wenn du sagst 50/75, und viele sagen in der Vorbereitung erstmal Kondition puschen, frage ich mich wie ich dann wieder auf ein Frischewert bei 75 kommen soll, wenn ich doch schon mit 50/59 starte

Das heißt laut deiner Aussage ist meien Kondition im Mussbereich aber mein Frischewert mit 59 zu niedrig.

Desweiteren eine andere Frage zu den Taktiken:

Ich hab bisher immer versucht alels auf perfekt zu bekommen, war das flasch? Hab ich dafür zuviele Trainingseinheiten verprasselt?
Sollte ma nsich hier eher auf eine Taktik spezialisieren, und wenn ja, welche Taktiken passen zu welchen Spezialtaktiken, gibt es da zusammenhänge?

z.B. Spiel mit Hohen Flanken:
ich könnte mir folgendes vorstellen:
Anti-Abseits (weite Bälle auf die Flügel), Pressing (In der Taktik auf ja), Abseits
alles andere ignorieren

z.B.

wenn denn man sagt maximum 3 Stück (diesen Wert gebe ich heir jetzt einfach mal vor, da warte ich noch auf eure Meinung zu)

bei 4en würde ich hier vielleicht noch den Freistoß mit trainieren lassen...

Im Lösungbuch steht aber auch geschrieben man soll mit den Spezialtaktiken vorsichtig sein

Anstosser14283

Zitat von: HaraldP am 29. Mai 2017, 21:45:48
Danke für die Tipps. Wie machst du das denn mit den Sonderschichten? Machst du das immer für jeden Spieler, der Kondition <50 hat? Und in der Woche, wo der Wert >50 steigt wieder raus?

Kondition <50 Sonderschichten auswählen
Kondition >50 Sonderschichten wieder abwählen

Muss jede Woche kontrolliert werden, sonst passiert es, dass der Spieler einen Scheiße findet.

Fanakick

Unter der Woche braucht man es jedoch nicht zu ändern.
A3-Story: Stardust

SIX

Zitat von: Fanakick am 31. Mai 2017, 22:36:25
Unter der Woche braucht man es jedoch nicht zu ändern.

Ja, gehe da auch nur jeden Sonntag einmal drüber und checke den Konditionswert eines jeden einzelnen Spielers.

Kondi 50 oder höher = X entfernen bei Sonderschichten

Kondi 50 oder niedriger = X setzen bei Sonderschichten

Und alles unter Stärke 8 hat bei mir auch jede Woche ein X bei Nachwuchsrunde, was zu weiterem Konditionsgewinn führt.

SIX

#13
Zitat von: Astragon am 29. Mai 2017, 22:47:37
Versteh mich nicht falsch ich möchte deine Aussage nicht in Frage stellen, aber wenn du sagst 50/75, und viele sagen in der Vorbereitung erstmal Kondition puschen, frage ich mich wie ich dann wieder auf ein Frischewert bei 75 kommen soll, wenn ich doch schon mit 50/59 starte

Das heißt laut deiner Aussage ist meien Kondition im Mussbereich aber mein Frischewert mit 59 zu niedrig.

Wenn du in der Woche mit dem ersten Saisonspieltag mit K 50 und F 59 startest, dann solltest du mal einen Blick auf die Formwerte deiner Spieler werfen, denn diese werden sich maximal minimal über Form 10 bewegen, wenn nicht sogar minimal unter Form 10.

Kannst es ja gerne mal testen was denn 3, 4, 5 oder gar 6 Wochen Kondition bolzen mit den Frischewerten deiner Spieler macht und was diese Frischewerte dann für Konsequenzen für die Formwerte deiner Spieler bedeuten.

Meinen Erfahrungen nach ist es kontraproduktiv massiv Konditionseinheiten trainieren zu lassen, denn um dann überhaupt wieder die Form der Spieler nach oben zu bekommen muss massiv regenerierend trainiert werden, wodurch die gewonnene Kondition mehr oder weniger wieder restlos verschwinden wird.

Mit Trainingsspiel Trainingswochen kann man auf leichter Trainingsintensität die Konditionswerte auf bis zu ca. 70-75 bringen und gleichzeitig auch die Frischewerte auf ein sehr ähnliches Niveau steigern, nach der ein oder anderen Woche Trainingslager im Druidenzirkel für Siegeswille 20 bleiben in der Saisonvorbereitung in der Regel noch 2-4 Wochen übrig für Konditionstrainingslager in Tibet und/oder in den Anden womit sich pro Woche +3 weitere Kondition gewinnen lassen.

Alles was Stärke 7 oder weniger hat verbringt die gesamte Saison sowieso permanent in der Nachwuchsrunde, womit weitere leichte Konditionsgewinne zu erzielen sind.

Während der Saisonvorbereitung finden bei mir 5 Freundschaftsspiele pro Woche statt, eben an allen Tagen außer am Anreise- und Abreisetag des jeweiligen Trainingslagers, hier wird fleißig von Woche zu Woche durchrotiert, was zu weiteren leichten Konditionsgewinnen führt bei den jeweiligen eingesetzten Spielern.

Will ich gerade meinem Mittelstürmer oder einem meiner IV´s Kopfballstärke beibringen und einem meiner Außenstürmer zeitgleich Torinstinkt und einem meiner AV´s Flanken sowie je einem meiner Torhüter Flanken und dem anderen Fausten, dann trainiere ich in der Vorbereitung natürlich keine Trainingsspiel Trainingswochen, sondern Ecken Trainingswochen.

Die Trainingseinheit Ecken hat keinen positiven Konditionseffekt, womit meine Konditionswerte bei gleicher Vorgehensweise wie beschrieben kontinuierlich sinken werden, hingegen meine Frischewerte werden explodieren, da die Trainingseinheit Ecken einen sehr positiven Frischeeffekt hat auf leichter Trainingsintensität.

So sind also ohne weiteres dann K ~ 60 und F ~ 80-85 zu erreichen bis zum ersten Spieltag.

Mit Trainingsspiel Trainingswochen wären es eher K ~ 70-75 und F ~ 70-75, jeweils bei beschriebener Vorgehensweise.

Deswegen schrieb ich auch man sollte stets die frischeschonendste Trainingseinheit/en einsetzen die für die aktuellen Ziele des Trainings in Frage kommen.

Und damit meine ich nicht Kondition oder Frische, sondern eben die Spezialfähigkeiten und die taktischen Bereiche sind das jeweilige aktuelle Ziel des Trainings!

Wer meint er muss/soll Kondition bolzen, der soll das von mir aus tun, nur ich für meinen Teil weiß dass es Zeitverschwendung ist!

Weil eben das effektive Training für Spezialfähigkeiten und taktische Bereiche dadurch über den ein oder anderen Monat praktisch völlig zum erliegen kommt! 

Zitat von: Astragon am 29. Mai 2017, 22:47:37
Desweiteren eine andere Frage zu den Taktiken:

Ich hab bisher immer versucht alels auf perfekt zu bekommen, war das flasch? Hab ich dafür zuviele Trainingseinheiten verprasselt?
Sollte ma nsich hier eher auf eine Taktik spezialisieren, und wenn ja, welche Taktiken passen zu welchen Spezialtaktiken, gibt es da zusammenhänge?

z.B. Spiel mit Hohen Flanken:
ich könnte mir folgendes vorstellen:
Anti-Abseits (weite Bälle auf die Flügel), Pressing (In der Taktik auf ja), Abseits
alles andere ignorieren

z.B.

wenn denn man sagt maximum 3 Stück (diesen Wert gebe ich heir jetzt einfach mal vor, da warte ich noch auf eure Meinung zu)

bei 4en würde ich hier vielleicht noch den Freistoß mit trainieren lassen...

Im Lösungbuch steht aber auch geschrieben man soll mit den Spezialtaktiken vorsichtig sein

Bei Spezialtaktiken sollte man nicht Zuviel hineininterpretieren, ich persönlich nutzte derzeit nur "Offener Schlagabtausch" bei Rückständen ab der 2. Halbzeit gegen schwächere Gegner um mehr Chancen zu erzeugen und "Bringt Ruhe ins Spiel" ca. ab der 60. Minute bei einer Führung gegen klar stärkere Gegner um weniger Chancen zu erzeugen.

Pressing nutzte ich grundsätzlich nicht, da die Trainingseinheit Pressing um Pressing auf "perfekt" zu bekommen negative Auswirkungen auf die Frischewerte hat.

Auch die Abseitsfalle nutzte ich derzeit nicht, da "Dreierabwehrkette" mit Libero vor der Abwehr und 2 defensivere IV´s, obendrein sollte man wenn man mit Abseitsfalle spielt seinen Abwehrspielern auch zwingend Viererkette antrainieren, da diese Fähigkeit die Sicherheit beim Spiel auf Abseits erhöht. Ich spare mir derzeit diese Fähigkeit und habe Platz für was anderes neben Zweikampf und Kopfball, zb Schnelligkeit, Laufstärke, Spielübersicht oder auch Torinstinkt (für mehr Torgefahr bei Standards in Kombination mit Kopfball).

Allerdings ist die Abseitsfalle grundsätzlich empfehlenswert, da auf dem Wert 20 rund 20% aller gegnerischen Chancen im Keim erstickt werden und es erst gar nicht zu Chancen des Gegners kommt dadurch.

Bei mir derzeit also in Sachen taktische Bereiche:

Anti-Abseitsfalle: Perfekt

Einwürfe: Perfekt

Ecken: Perfekt

Freistöße: Perfekt

Alle anderen taktischen Bereiche trainiere ich derzeit nicht, da ich nichts davon im Spiel nutzte, fällt einer der genannten taktischen Bereiche unter "perfekt", gibt es solange pro Woche je 2 Trainingseinheiten des entsprechenden taktischen Bereichs bis wieder "perfekt" erreicht ist.