avatar_A3

Finanzkraft?

Begonnen von A3, 10. Juni 2017, 15:35:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A3

gut... solide...

Auf was hat das alles Auswirkungen? Nur Anzahl Stadionsgebäude, oder auf noch was anderes?  :kratz: :schal:

Wirkt sich das etwa auch auf die Sponsorenverträge/Geldmengen aus?

Oder Zuschüsse der Stadt für Stadion?

Weiß man was genaueres?

SIX

Sponsorenverträge bzw die Angebote dürften sich direkt vom sportlichen Erfolg ableiten.

Die Angebote der Fanartikelagenturen dürften sich in erster Linie vom maximalen Fanaufkommen und vom Einzugsgebiet ableiten.

Das Festgeldkonto zum Spielstart leitet sich direkt von den Einstellungen im Editor ab, meines Wissens sind hier Werte zwischen Minus 20 Millionen und Plus 10 Millionen möglich, die weitere finanzielle Entwicklung im fortlaufenden Spiel richtet sich dann direkt nach den Einnahmen und Ausgaben der Vereine.

Auch wenn ich es nicht 100%ig weiß, aber daher dürfte es logisch sein, dass die Angaben minimal, schlecht, solide, gut, gesegnet usw. im Editor sich einzig auf das Vereinsgelände beziehen.

Hingegen diese Angaben bei Vertragsangeboten anderer Vereine sollten über das Festgeldkapital des Vereins Auskunft geben, hier kommt dann zb noch bankrott dazu.

A3


--MariO91--

Zitat von: SIX am 10. Juni 2017, 19:07:07
Auch wenn ich es nicht 100%ig weiß, aber daher dürfte es logisch sein, dass die Angaben minimal, schlecht, solide, gut, gesegnet usw. im Editor sich einzig auf das Vereinsgelände beziehen.

Bezieht sich nur auf das Stadionumfeld. Hinzu kommen noch Dinge, die im Editor eingestellt werden können (z.B. Autobahnanbindung). Ist ein Verein "gesegnet", so befinden sich die meisten 5er Hotels auf dem Vereinsgelände und die Gebäude, die der Verein besitzt, sind die größt-möglichen, beispielsweise das Vereinsheim. Je höher die Finanzkraft im Editor eingestellt ist, desto mehr "hochwertigere" Gebäude besitzt der Club. Ein Verein mit minimal hat somit kein Jugendinternat, gesegnet hingegen schon.
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Frosch

Was SIX und Mario sagen stimmt. Mario muss ich in einer Hinsicht jedoch etwas korrigieren:

Zitat von: --MariO91-- am 26. September 2017, 18:12:24
[...] Ist ein Verein "gesegnet", so befinden sich die meisten 5er Hotels auf dem Vereinsgelände und die Gebäude, die der Verein besitzt, sind die größt-möglichen, beispielsweise das Vereinsheim. [...]

5er Hotels auf dem Vereinsgelände gibt es nur mit dem Vereinsgelände-Cheat. Mit der normalen Version oder dem Finanzkraftupdate sind die 5er Hotes lediglich auf der Karte, aber eben nicht im Besitz des Vereins.

Spielst du etwa immer noch mit dem Vereinsgelände-Cheat? Schäm dich! :D :bier:

mucben

5er Hotels? Ihr meint Hochhäuser, oder??

Für alle die nicht cheaten:

Von der Rendite her und bei vorhandenem Geld lohnt es sich doch mehr Reihenhäuser zu bauen, weil schneller fertig und somit schneller Einnahmen.
Obwohl natürlich alle immer auf die Hochhäuser schielen.

Homerclon

#6
Nach 23 Jahren hat sich das Reihenhaus bezahlt gemacht. Das Hochhaus 5 nach 29 Jahren, die anderen Hochhäuser brauchen länger, bis zu  51 Jahre.

Wer nicht lange bei einem Verein bleiben will, für den ist es also völlig egal.  Einzig die Leinwand rentiert sich kurzfristig, nämlich innerhalb einer halben Saison. Wichtig ist: die Heimspiele müssen AFAIK ausverkauft sein.

Diese Investitionen lohnen sich somit erst, wenn man eh jedes Jahr um die CL spielt und nicht mehr weiß wohin mit dem Geld.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Frosch

Zitat von: mucben am 12. Oktober 2017, 11:14:56
5er Hotels? Ihr meint Hochhäuser, oder??

Ja, du hast natürlich recht - Hochhäuser. :bier:

mucben

Zitat von: Homerclon am 12. Oktober 2017, 19:26:35
Nach 23 Jahren hat sich das Reihenhaus bezahlt gemacht. Das Hochhaus 5 nach 29 Jahren, die anderen Hochhäuser brauchen länger, bis zu  51 Jahre.

Wer nicht lange bei einem Verein bleiben will, für den ist es also völlig egal.  Einzig die Leinwand rentiert sich kurzfristig, nämlich innerhalb einer halben Saison. Wichtig ist: die Heimspiele müssen AFAIK ausverkauft sein.

Diese Investitionen lohnen sich somit erst, wenn man eh jedes Jahr um die CL spielt und nicht mehr weiß wohin mit dem Geld.

Das ist es was ich meine.

Hinzu kommt ja auch noch die Bauzeit, in der kein Geld eingenommen wird. Die ist ja bei den Hochhäusern auch noch deutlich länger als bei den Reihenhäusern.
Das lässt die Tabellen über die Einnahmen/Ausgaben  nämlich völlig ausser acht.

Frosch

Zitat von: mucben am 13. Oktober 2017, 09:01:10
Hinzu kommt ja auch noch die Bauzeit, in der kein Geld eingenommen wird. Die ist ja bei den Hochhäusern auch noch deutlich länger als bei den Reihenhäusern.
Das lässt die Tabellen über die Einnahmen/Ausgaben  nämlich völlig ausser acht.

Das ist ein Bug: Auch während der "Bauzeit" werden bereits Mieteinnahmen eingenommen. Faktisch sind die Gebäude also bereits von Anfang an fertig.

mucben

Oh, Danke für die Info.
Dann hab ich gerade 40 Reihenhäuser umsonst gebaut.

Furlong

Einige Fragen die mich interessieren sind folgende:

Was bringt das Finanzkraftupdate genau?Werden nur die Einnahmen aus dem Vereinsgelände beeinflusst?
Betrifft dieses Update alle Vereine, also die Computervereine und mich?Wieviele virtuelle Jahre hat es eine Wirkung?
Noch eine andere Sache:Was würde es für Auswirkung haben, wenn ich nach jeder Saison einen gewissen Prozentsatz meines Gewinns spenden würde.Würde ich auf Dauer Probleme bekommen, weil die Computervereine ja nicht spenden und ich ins finanzielle hintertreffen kommen würde?Ich könnte mir eine Regel setzten, das bei bestimmten Geldsummen, die ich Gewinn mache einen Prozentsatz spenden muss.So könnte man auf Dauer den Spielspass halten, ohne zu viel Geld zu haben.
Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Gruss

Homerclon

#12
Das Finanzkraftupdate sorgt für höhere Ausgaben durch das Vereinsgelände. Es gibt nämlich Gebäude die kein Gewinn erzielen (siehe: dort im Spoiler).
Das sollte AFAIK auch die KI betreffen.

Spendenregel geht natürlich immer. Ob du dadurch ins Hintertreffen gerätst, hängt davon ab wie viel du "vernichtest".

Man kann sich aber auch Regeln bei der Generierung von Einnahmen setzen. Also das man keine wirtschaftlichen Gebäude baut (ausgenommen die Fans fordern diese, das sind nur ein paar wenige). Das man bei den Sponsoren, TV-Verträge etc. nicht immer das beste Angebot nimmt. Wenn man mal einen Spieler verkauft, das man dort auch nicht das maximale auslotet sondern mit weniger zufrieden gibt. Wobei man ruhig bei dem Grundsatz bleiben kann, das Spieler die man verkaufen möchte, für weniger als den Marktwert verkauft, und bei Spieler die man nicht auf die Liste gesetzt hat, mehr als den Marktwert haben will. Im letzteren Fall wird es eh nur recht selten unterboten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Furlong

Zitat von: Homerclon am 18. Februar 2019, 23:15:46
Das Finanzkraftupdate sorgt für höhere Ausgaben durch das Vereinsgelände. Es gibt nämlich Gebäude die kein Gewinn erzielen (siehe: dort im Spoiler).
Das sollte AFAIK auch die KI betreffen.

Spendenregel geht natürlich immer. Ob du dadurch ins Hintertreffen gerätst, hängt davon ab wie viel du "vernichtest".

Man kann sich aber auch Regeln bei der Generierung von Einnahmen setzen. Also das man keine wirtschaftlichen Gebäude baut (ausgenommen die Fans fordern diese, das sind nur ein paar wenige). Das man bei den Sponsoren, TV-Verträge etc. nicht immer das beste Angebot nimmt. Wenn man mal einen Spieler verkauft, das man dort auch nicht das maximale auslotet sondern mit weniger zufrieden gibt. Wobei man ruhig bei dem Grundsatz bleiben kann, das Spieler die man verkaufen möchte, für weniger als den Marktwert verkauft, und bei Spieler die man nicht auf die Liste gesetzt hat, mehr als den Marktwert haben will. Im letzteren Fall wird es eh nur recht selten unterboten.

Ich hatte mir das so gedacht beim spenden:Je mehr Ich Gewinn mache,um so mehr Spende ich.Bei ca.60 Millionen und mehr würde ich so ca.40 bis 60 Prozent spenden.Das wäre vielleicht zu heftig aber es wäre doch eine Herausforderung finde ich.Ich würde mir aber sonst keine weiteren Finanziellen Regeln setzten.Nur am Saisonende spenden vom Saisongewinn.Wäre das zu heftig?