avatar_hedop85

Anstoss-Online oder AO!

Begonnen von hedop85, 01. Mai 2012, 19:40:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

HoratioII

Zitat von: Sidd am 03. Juli 2012, 16:39:46
@Horatio: Ich erhöhe auf 2 Bier, gutes Wittichenauer Pils für dich  :ok:
Du hast Deinen Verstand verloren, oder? Wenn ich das trinke, dürfte ich mir dann einen Verein aussuchen :D
Jetzt muss ich ja erstmal ein Jahr dort bleiben, danach lässt sich über alles reden.
Wo wir gerade bei reden sind, hier habe ich dann genug geredet. Bei hedop bin ich unten durch, da ich nicht in seinem heißgeliebten Israel bin und mich andauernd von ihm angreifen zu lassen, liegt mir nicht so.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Sidd

Kannst du dich nicht einfach löschen und neu anmelden :P

Und ja das mit dem Wittichenauer war ein Witz für Insider... ich such mir einfach nen anderen Verein und dann gibt es gegen dich nur noch Hassderbys  :aufsmaul: :aufsmaul:  :bier: :bier:
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

dAb

Melbourne soll dann auch mal nach Irland wechseln... Dann komm ich auch noch dazu. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

HoratioII

Zitat von: Sidd am 03. Juli 2012, 16:46:23
Kannst du dich nicht einfach löschen und neu anmelden :P
Dann hätte ich zum zweiten Mal drei Tage gespielt. Vielleicht lässt mich hedop ja wieder freischalten :D
An sich würde ich aber lieber erstmal dort bleiben.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Sidd

Wenn jetzt auch noch dAb kommen würde, wäre das schon deeeerb geil... wir würden uns so um die 2 Aufstiegsspiele kloppen - Hassderbys ohne Ende  :bier: :aufsmaul:

Es wäre schon mein zweitliebster Verein nach den Shamrocks, die sicher so bald nicht frei werden (und die dann eh fast jeder haben wollen würde), daher wärest du auf ewig in meinem Herzen, aber ich verstehe dich, möchte den Verein ja aus den selben Gründen... ich find schon eine Alternative und in spätestens 2 Jahren habe ich dann auch Bezug zum Verein.
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

hedop85

Zitat von: Sidd am 03. Juli 2012, 16:39:46
Danke hedop für die Tipps, wie erreiche ich die Admins am besten? So ein Schuldenberg wäre schon blöd...

Und Videowand downgraden sagst du? Das war noch mit das beste an Longford xD
Andererseits 5 Millionen wären schon hilfreich beim Kaderumbau.

@Horatio: Ich erhöhe auf 2 Bier, gutes Wittichenauer Pils für dich  :ok:

Du müßtest auch als Vereinsloser Zugang zum Forum haben, oben in der Steuerrungsleiste: Sonstiges --> Community --> Forum. Unten findest du die aktiven Benutzer... Fettgeschriebene sind Admins, das sind momentan: Andreas Voßkuhl, René Hilmer, Matthias Mathes, Andreas Kraus und Klaus Speer, wenn ich mich nicht irre. GM's sind kursiv: Falk Plachetta, Glenn Ehring und Michael Streicher. Einfach eine PN absetzen und fragen. Ja du kannst die Videowand wie fast alles im Stadion verkaufen: Rasenheizung, Flutlicht, Videowand und LED Wände etc. Das bringt meistens etwas Geld und diese Sachen haben, bis das Stadionkonzept kommt, noch keinen Einfluss auf Zuschauerströme. Ich kenne das aus Erfahrung... mein Vorgänger bei Nazareth Illit hatte das komplette Stadion ausgeschlachtet und am Ende sogar die Zahlungen an Fans und Jugend eingestellt um irgendwie die horrenden Gehaltskosten zu zahlen.

@HoratioII wer hat denn hier angefangen mit Angriffen??? Soll ich mal zitieren?:

ZitatGut, wenn die Liga tot ist, dann lasse ich es eben mit Anmelden. Da Du mittlerweile aber soviel suggestive Werbung für Israel gemacht hast, gefällt mir das ganz und gar nicht. Dann spiele ich lieber allein in meiner eigenen Liga oder gar nicht.

Meine Antwort:

ZitatWeils meine Liga ist  Interessant sind für Einsteiger Finnland, Island, Ungarn, Israel und teilweise auch Österreich. Das sind die aktivsten kleineren Ligen wo man als Anfänger auch noch einen Verein abkriegen kann mit dem man was anfangen kann. Wie gesagt Nordirland ist einfach tot so leid es mir für dich tut... 2 Manager bei 28 Vereinen ist nicht wirklich ansprechend... deswegen versuchen wir lieber Ligen voll zu kriegen in denen einige Manager sind, das erhöht doch für jeden Spieler den Spielspaß.

ZitatWieso sollte man nach Israel gehen? Die zweite Liga ist komplett tot und in der ersten ist ein Drittel der Vereine frei. Ein bisschen Objektivität würde Dir ganz gut tun.

Meine Antwort:

ZitatHecoach Ramat Gan, immerhin der 5. stärkste Verein ist erst gestern frei geworden... somit heißt es 3 von 14... und als ob ins Irlands zweiter mehr los ist. Ich bin objektiv insofern, dass Israel wesentlich forumsaktiver ist und vor Allem wesentlich bessere Bedingungen bietet etwas aufzubauen, alleine auf Grund der Einnahmen die erzielt werden können. Aber macht mal, du hast doch sowieso nach ein paar Tagen wieder die Schnauze voll .


ZitatStimmt, Israel ist bei Weitem einfacher. Aus Deiner Managerkarriere zeigt sich ja, dass Du es gerne einfach hältst beim Spielen. Das liegt mir nicht so. Und an der Forumsaktivität lässt sich ja arbeiten. Zumal die Qualität wichtiger ist als die Quantität und mit den durchweg negativen Erfahrungen, die ich hier mit Dir gemacht habe, bi ich ganz froh, dass ich nicht in Israel bin.

Meine Antwort:

ZitatWie es in den Wald hinein ruft .

Insofern... wer versaut denn hier die ganze Zeit den Ton? Ich habe, neben aller Werbung für Israel, die mir als dort aktiver Manager durchaus zusteht, denn immerhin hätten wir auch gerne was vom Kuchen ab, wenn es durch meine Werbung hier zu 10 Neuanmeldungen kommt, immer auf alle Fragen sachlich geantwortet und alles versucht umfangreich und vor Allem aufschlussreich zu erklären. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass du freigeschaltet wirst, obwohl es FMO Policy ist das nicht zu tun, weil es sonst einfach zu extremem Vereinshopping kommen würde und auch dir hätte ich deine Fragen beantwortet. Insofern, vielleicht liest du einfach mal weniger irgendwas in Aussagen rein, denn deine Stimmunsmache weil ich für eine Liga werbe in der ich mittlerweile 4,5 Jahre aktiv bin und die Gott sei Dank mit guten Leuten im Forum gesegnet ist, geht mir persönlich auch auf die Eier.

Anyway: Löschung: Würde ich euch nicht empfehlen... da wird euch das Supportteam das Selbe sagen wie ich gerade... das findet nicht statt. 1 Jahr sollte man bei seinem Wahlverein aushalten, es gibt wie gesagt genug Möglichkeiten sich vorab über Vereine zu informieren, so wie es auch Montreal getan hat und der ist mit seiner Wahl des mit weitem Abstand schwächsten Erstligisten mehr als zufrieden.

Btw. Selbst wenn ihr euch alle in Irland anmeldet, wäre es nett zu erwähnen, dass ihr hier geworben worden seid bzw. erst richtig aufmerksam auf das Spiel geworden seid. Das Bringt keine Vorteile für mich, aber unser Werbeteam kann daraus Schlüsse ziehen wo es sich lohnt Werbung zu verstärken.
Honi soit qui mal pense ;)

hedop85

Bzgl. Shamrocks... keine Angst... die nimmt euch keiner Weg... 26 Manager in 9 Jahren sprechen ne klare Sprache, dazu teilweise auch mehrere Monate unbesetzt... wie lang der Neue da bleibt? Keine Ahnung... das ist ein Newbie und da haben wir selten mehr als 10% die wirklich dauerhaft bleiben. Insofern... kann der Verein auch schon nächste Woche wieder frei sein.
Honi soit qui mal pense ;)

Sidd

Aber das ist ja genau der Punkt: Niemand kauft sich jetzt Jugendspieler zusammen, wenn er nur darauf spekuliert, in 2 Monaten die Shamrocks übernehmen zu können. Es geht doch darum, einen Verein langfristig aufzubauzen und daher muss so eine Vereinswahl sehr klug geplant werden.
Und leider lässt das Spiel ja wenig Möglichkeiten, einen Verein zu individualisieren...

PS: Klar werde ich dich lobend erwähnen, bin ja auch sehr froh einen erfahrenen Manager zu kennen! Ich wäre sonst nie auf die gekommen, das Stadienerweiterungen keinen Sinn haben und besser zu Geld gemacht werden sollen. Solche Tipps sind Gold wert und dafür bin ich dir dankbar.
Auch wenn ich mich etwas schuldig fühle, dass ich so eine Welle nach Irland losgetreten habe. Aber es ist nunmal ein Langzeitmanager, entweder ich finde einen Verein, mit dem ich mich über Jahre identifizieren kann oder aber ich such nur ne Ablenkung für 3 Wochen, doch dann kann ich es auch gleich ganz lassen.
Eben daher tut mir das mit den Rovers auch noch so weh, aber da ich Irland grundsätzlich cool finde, werde ich einen Plan B finden - in Israel wäre ich - egal wie geil die community ist - nie glücklich geworden, egal wieviel Geld ich da mehr gehabt hätte. Darum geht es doch auch nicht. im rL war ich Dauerkartenbesitzer in der Oberliga, na und? Besser als Erfolgsfan zu sein und seinen Verein wöchentlich zu wechseln.
Ich mag gespielte Hassderbys aber mir waren diese Worte wichtig, um dir klarzumachen, dass es nicht gegen dich geht. Ich bin dir dankbar und werde noch oft von deiner Erfahrung profitieren können, das ist cool aber ich brauch eine Langzeitmotivation und die bedeutet Traumland Irland...
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Cerche


hedop85

Zitat von: Sidd am 03. Juli 2012, 17:13:12
Aber das ist ja genau der Punkt: Niemand kauft sich jetzt Jugendspieler zusammen, wenn er nur darauf spekuliert, in 2 Monaten die Shamrocks übernehmen zu können. Es geht doch darum, einen Verein langfristig aufzubauzen und daher muss so eine Vereinswahl sehr klug geplant werden.
Und leider lässt das Spiel ja wenig Möglichkeiten, einen Verein zu individualisieren...

PS: Klar werde ich dich lobend erwähnen, bin ja auch sehr froh einen erfahrenen Manager zu kennen! Ich wäre sonst nie auf die gekommen, das Stadienerweiterungen keinen Sinn haben und besser zu Geld gemacht werden sollen. Solche Tipps sind Gold wert und dafür bin ich dir dankbar.
Auch wenn ich mich etwas schuldig fühle, dass ich so eine Welle nach Irland losgetreten habe. Aber es ist nunmal ein Langzeitmanager, entweder ich finde einen Verein, mit dem ich mich über Jahre identifizieren kann oder aber ich such nur ne Ablenkung für 3 Wochen, doch dann kann ich es auch gleich ganz lassen.
Eben daher tut mir das mit den Rovers auch noch so weh, aber da ich Irland grundsätzlich cool finde, werde ich einen Plan B finden - in Israel wäre ich - egal wie geil die community ist - nie glücklich geworden, egal wieviel Geld ich da mehr gehabt hätte. Darum geht es doch auch nicht. im rL war ich Dauerkartenbesitzer in der Oberliga, na und? Besser als Erfolgsfan zu sein und seinen Verein wöchentlich zu wechseln.
Ich mag gespielte Hassderbys aber mir waren diese Worte wichtig, um dir klarzumachen, dass es nicht gegen dich geht. Ich bin dir dankbar und werde noch oft von deiner Erfahrung profitieren können, das ist cool aber ich brauch eine Langzeitmotivation und die bedeutet Traumland Irland...

Ausschlachten sollte man maximal die Videowand... den Rest würde ich schon da lassen, da man nie weiß, wann das Stadionkonzept mal kommt ;). Und mit Jugendspieler zusammen kaufen dürftest dus mit deinem Budget schwer haben ;) Leih lieber welche und kassier Ausbildungsprämie... und fördere die, die du hast.
Honi soit qui mal pense ;)

Sidd

Haha mein Vorgänger hat gut gewirtschaft, ich habe 7 Millionen auf dem Konto und die Videowand in der Hinterhand - ich werbe euch eure ganzen Talente ab und dann könnt ihr beim Arbeitsmarkt oder Polenmarkt nach neuen Spielern fragen  :effe:

PS: Bei Verhandlungen wird ja immer ein Gehalt vorgeschlagen, ist das fair oder muss man da wirklich (wie es in der Hilfe stand) sonsto Vergleichswerte herbeschaffen, um das halbwegs fair hinzubekommen?  :palm:
Hatte gedacht, sie haben das Transfersystem von Anstoss, da konnte man nicht viel falsch machen, nichtmal ich  :bang:
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Cerche


hedop85

Zitat von: Sidd am 03. Juli 2012, 23:52:49
Haha mein Vorgänger hat gut gewirtschaft, ich habe 7 Millionen auf dem Konto und die Videowand in der Hinterhand - ich werbe euch eure ganzen Talente ab und dann könnt ihr beim Arbeitsmarkt oder Polenmarkt nach neuen Spielern fragen  :effe:

PS: Bei Verhandlungen wird ja immer ein Gehalt vorgeschlagen, ist das fair oder muss man da wirklich (wie es in der Hilfe stand) sonsto Vergleichswerte herbeschaffen, um das halbwegs fair hinzubekommen?  :palm:
Hatte gedacht, sie haben das Transfersystem von Anstoss, da konnte man nicht viel falsch machen, nichtmal ich  :bang:

Man sollte verhandeln... das ist die Idee und dann wird der Spieler dir, wenn er abgelehnt hat, beim nächsten Mal ein anderes Angebot machen. Persönlich halte ich mich an die Daumenregel: 4er bis 250k, 5er bis 350erk, 6er bis 550k, 7er bis 650k, 8er bis 800k, 9er bis 1,6 Mio etc. Im Jahr versteht sich. Jeder sieht das etwas anders, aber wenn du den Spielern immer das gibst was sie haben wollen wirst du wohl bald bankrott sein. Wichtig ist auch, dass die AAW Entwicklung in die Verhandlungen einfließen, aber erst nach 2-3 Monaten. Wenn ein Spieler also steht, wird er auch mit weniger oder dem gleichen Gehalt einverstanden sein, genau so wie wenn er sinkt. Steigt er kann es teuer werden. Generell wollen junge Spieler immer mehr und unterschreiben nur gegen horrende Zuschläge Verträge die länger als 2 Jahre gehen. Spieler ab 27-28 unterschreiben gerne 4 Jahre oder mehr. Deswegen ist FMO nicht Anstoss und anspruchsvoller... same procedure mit dem Training.

Zitat von: Cerche am 04. Juli 2012, 09:59:49
Ist das eig. Zufall, dass beide spiele gleich heißen?

http://www.fussballmanager-online.net/

No, die haben gedacht, sie nutzen den Bekanntheitsgrad eines Manager der schon ewig etabliert ist.
Honi soit qui mal pense ;)

Sidd

Danke für deine Antwort, ich frage aber mal noch weiter: Wenn ich ein Gespräch beginne, dann stehen immer schon Zahlen da, quasi Vorschläge, die gut und gern das vierfache des aktuellen Gehaltes darstellen. Ist das ein gewüfelter Betrag oder schon so etwas wie ein Richtwert? Beispiel: Mein Libero (skill 6,9) beginnt die Verhandlung (oder wer auch immer den Vorschlag macht) mit 437.000 also weit unter deinem Maximum.

Ist es eigentlich klüger jetzt schon zu verlängern, oder lieber noch ein halbes Jahr von den niedrigen Gehältern profitieren? Hab etwas Angst um deren Motivation, wenn ich jetzt die ganzen Messis kaufe ^^
Auch wenn derzeit ist eh nix brauchbares auf der Liste außer ne teure Fumpe von Cerche... Jungs ich brauch mindestens zwei ZMs für mein 3-5-2!

Ich habe heute mit dem Sponsoren verhandelt und habe dem ersten mal einfach 50.000 mehr abverlangt, aus Angst er bricht sonst ganz weg... habe ich jetzt viel verschenkt? Vielleicht können Cerche oder Horatio mal ihre Werte posten, ich bin jetzt bei 3 Millionen im Jahr. Würde gern wissen, wieviel ich verschenkt habe  :tuete:

Sorry wegen all den Fragen aber irgendwie helfen wiki und Co kaum weiter und trial and Error ist schlecht, wenn man nicht sooo viele Optionen hat.

PS: Und kann es sein, dass es kein Menu für eine Budgetprognose gibt? Die hat ja sogar der AJFM  :bang:
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

hedop85

Zitat von: Sidd am 04. Juli 2012, 17:19:09
Danke für deine Antwort, ich frage aber mal noch weiter: Wenn ich ein Gespräch beginne, dann stehen immer schon Zahlen da, quasi Vorschläge, die gut und gern das vierfache des aktuellen Gehaltes darstellen. Ist das ein gewüfelter Betrag oder schon so etwas wie ein Richtwert? Beispiel: Mein Libero (skill 6,9) beginnt die Verhandlung (oder wer auch immer den Vorschlag macht) mit 437.000 also weit unter deinem Maximum.

Ist es eigentlich klüger jetzt schon zu verlängern, oder lieber noch ein halbes Jahr von den niedrigen Gehältern profitieren? Hab etwas Angst um deren Motivation, wenn ich jetzt die ganzen Messis kaufe ^^
Auch wenn derzeit ist eh nix brauchbares auf der Liste außer ne teure Fumpe von Cerche... Jungs ich brauch mindestens zwei ZMs für mein 3-5-2!

Ich habe heute mit dem Sponsoren verhandelt und habe dem ersten mal einfach 50.000 mehr abverlangt, aus Angst er bricht sonst ganz weg... habe ich jetzt viel verschenkt? Vielleicht können Cerche oder Horatio mal ihre Werte posten, ich bin jetzt bei 3 Millionen im Jahr. Würde gern wissen, wieviel ich verschenkt habe  :tuete:

Sorry wegen all den Fragen aber irgendwie helfen wiki und Co kaum weiter und trial and Error ist schlecht, wenn man nicht sooo viele Optionen hat.

PS: Und kann es sein, dass es kein Menu für eine Budgetprognose gibt? Die hat ja sogar der AJFM  :bang:

*lach* Es gibt auch ein Forum bei FMO weißt du ;)? Da kann man auch Fragen stellen, ist nicht so, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe ;).

1. Das wird nicht ausgewürfelt, dass ist schon eine grobe Richtung basierend auf den letzten AAW Ergebnissen und natürlichen den generellen Daten des Spielers und seiner Stellung im Kader, meistens lässt sich da immer noch etwas nach unten korrigeren oder umschichten, zum Beispiel durch Handgeld und oder Prämien.

2. Kommt auf den Spieler an. Waren die letzten AAW gut würde ich verlängern bevor sie in die Wertung fließen was meist so nach 2-3 Monaten der Fall ist. Auf der Liste wirst du auch fast nix brauchbares finden, das ist die fixe TL und da kann nur unter MW angeboten werden, das heißt Spieler die zu alt oder zu schwach sind, als das sie Jemand über Marktwert verkauft kriegen würde. Alles Andere läuft über direktes Anfragen bei anderen Manager und vor Allem über die Zeitung (Presse -->Zeitung) wo man auch selbst Spieler anbieten kann als auch vor Allem über die Vereinsthreads (Sonstiges --> Community --> Forum --> aktuelles aus den Vereinen) bzw. den Transferthreads der einzelnen Länder (wo aber nur Spieler mit der entsprechenden Nationalität anbieten kann). Es empfiehlt sich also selbst auch einen Vereinsthread aufzumachen bzw. dort nachzuschauen, wenn man bessere Spieler sucht.

Generell gilt: Wir haben indivuelle Talentgrenzen, heißt ein Spieler, ab der Stärke 5,0, kann bei jeder Stärke stehen bleiben. Also immer die letzten AAW erfragen, wenn man selbst keine AAW-Listen hat. Außer Spieler mit horrenden Verträgen (bei Vertragsverhandlungen über die fixe TL wird der alte Vertrag immer resettet und man kann sozusagen ohne die Fehler der vorherigen Manager verhandeln, bei normalen Verpflichtungen wird man immer damit leben müssen, wenn ein anderer Manager den Vertrag des Spielers versaut hat, selten wird der Spieler einfach so Gehaltseinbußen hinnehmen es sei denn für bessere Prämien, Handgeld, eine Stammplatzgarantie), Spieler Mitte 20 zwischen Stärke 3 und 5, alte Spieler über 31 unter Stärke 8, oder Jungspunde zwischen 20 und 23 und Stärke 1 bis 3 wird man kaum was brauchbares über die Fixe finden. Btw. einfach Spielern Angebote machen mit deren Manager ihr vorher nicht verhandelt habt gilt als verpöhnt und der Manager wird so gut wie immer ablehnen. Nebenher gibt es noch fmofans.de wo es auch eine Spielerbörse gibt bei der ihr selbst die Ablöseforderung einstellen könnt, aber auch dort läuft es so, dass ihr eine PN oder Ingamenachricht schreiben müßt um mit dem abgebenden Manager zu verhandeln.

Keine Ahnung wieviel du verschenkt hast und ja 50.000 sind wahrscheinlich zu wenig genommen. Normaler Weise hast du auch drei Angebote, das heißt du hast zwei zum Probieren. Wenn man es schlau macht findet man über die ersten 2 raus wieviel maximal drin ist und unterschreibt dafür dann beim 3. Es gibt immer eine Obergrenze ab der sich nichts mehr bewegt und wenn ihr zu oft auf euren Forderungen beharrt wird der Sponsor abbrechen. Passiert das bei allen dreien gibts einen Notsponsor mit weit weniger Einnahmen. Die Sponsoren haben alle die selbe Obergrenze.

Generell gilt: Junge Spieler sind sauteuer... ein 6er Stürmer mit 18-19 kann schon mal 8-9 Mio kosten. Ein Mit 20iger im 9er Bereich, selbst wenn er steht, gut ung gerne 14-15 Mio. ZM's sind mit Abstand am Teuersten weil vergleichsweise wenig vorhanden, dann kommen MD's, LV's, LIB's LM's, RV's, TW's, RM's und zum Schluß Stürmer.

Die Motivation von Spieler sinkt nicht weil ein anderer Spieler mehr verdient sondern nur wenn sie nicht spielen, das Team verliert etc. Was die an Gehalt verlangen richtet sich auch nach ihrer Position im Kader... der beste Libero wird weit weniger, gerade auch an Prämien haben wollen, als der schwächste.

Nein es gibt keine Budgetprognose, wozu auch? Du hast 2 Einnahmen die recht verlässlich fließen und 3-5 Ausgaben... das ist ne Rechenarbeit von 2 Minuten wieviel du pro Monat plus oder minus machst und was das aufs Jahr bedeutet.

Die Wiki ist eigentlich schon sehr umfangreich aber es hilft den Leuten die die Wiki betreuen und auch den Mentoren, wenn ihr eure Fragen auch hier stellt: http://forum.fussballmanager-online.com/board.php?boardid=85 Dafür ist das Forum da und dann wissen die Leute auch, wie die Wiki zu verbessern ist. Nebenher gibt es auch noch das Mentorenprogramm: http://forum.fussballmanager-online.com/thread.php?threadid=14057 Irland hat keinen, aber ihr könnt euch gerne einen suchen und den per PN fragen ob er euch mitbetreuen würde.
Honi soit qui mal pense ;)