avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

HoratioII

Das lässt sich ohne die genauen Tatumstände nur schlecht erklären. Allein von der Sache her würde ich Dir Recht geben. Allerdings geht aus dem Artikel nicht hervor, wie sich der Täter danach verhalten hat, in welcher Verfassung er sich in diesem Moment befand, wie der Unfallhergang en detail war, etc. Deshalb lassen sich daraus nur schlecht Rückschlüsse ziehen. Ich finde es jedoch sehr befremdlich, bei einer fahrlässigen Tötung einen Strafbefehl auszusprechen, ohne diese Punkte vor Gericht genau zu klären.

Prinzipiell lässt sich sagen, dass das Eigentum in Deutschland einen enorm hohen Schutz genießt. Das sieht Du an diesem Fall daran, dass schwere Brandstiftung ein Verbrechen ist, dass nicht unter einem Jahr bestraft wird, eine fahrlässige Tötung aber nur ein Vergehen, dass höchstens fünf Jahre oder Geldstrafe nach sich zieht.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Ueberflieger

Sehr geil. Ich seh schon extremistische Katholiken, sog. Salakristen, vorm Redaktionsgebaeude randalieren. Titanic du Schwein!

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/papst-benedikt-geht-gegen-titanic-vor-a-843608.html

:D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Sonny

Kennt sich jemand mit dem Umtausch von Möbelstücken aus?

Zum Problem:

Letztes Jahr irgendwann im November eine Couch gekauft. Seit dem natürlich pfleglich genutzt. Letzte Woche gemerkt, dass eine Lehne defekt ist (auf der Seite auf der NIE jemand sitzt, deshalb jetzt erst gemerkt). Das defekt Teil hat eine Bettkasten integriert, sodass oich da gut rein schauen kann. Hinten aus dem Holz sind 2 Teile rausgebrochen, die das Wackeln der Lehne erklären. Habe ich trotz der Nutzung seit über 6 Monaten einen Anspruch auf die Beseitigung des Mangels durch den Verkäufer? Am Telefon wollten sie mir erzählen, dass es knapp 200€ kostet, wenn da jemand vorbeikoommen soll.
Der Mangel muss von Beginn an da gewesen sein, was ich natürlich nicht nachweisen kann.   :palm:

Ueberflieger

Zitat von: Sonny am 11. Juli 2012, 19:34:26
Letzte Woche gemerkt, dass eine Lehne defekt ist (auf der Seite auf der NIE jemand sitzt)
Bist du dir da 100%ig sicher?
Nicht das da vielleicht nur irgendein Besucher (kleine Kinder, besoffener Kumpel) während deines vermutlichen Klogangs irgendwie drauf rumgetollt ist. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Sonny

Sehr sicher, ja. Kinder gibts keine und Kumpels müssen im Partyraum feiern. :D

Also bin mir sehr sicher.

Frosch

Schwierig. Wenn der Mangel schon von Anfang an da war, muss das natürlich vom Hersteller/Händler korrigiert werden. Und so wie ich das sehe, auch innerhalb der ersten 6 Monate - selbst wenn der Mangel erst nach dem Kauf passiert ist. Schließlich erwartest du ja auch Qualität.

Battigoal

Da du das Teil über 6 Monate besitzt, musst du wirklich nachweisen, dass der defekt von Anfang an da war. Und das geht wohl nur über ein Gutachten...
Ding Jeseech un minge Aasch künnte Bröder sin. :effe:



Sonny

Problem ist halt, dass die 6 Monate breits rum sind.

Auf der Rückseite des Kaufvertrags steht in einer Klausel: "Ansprüche wegen Mängeln verjähren zwei Jahre nach der Ablieferung." und "Offensichtliche Mängel sind vom Käufer innerhalb von zwei Wochen ab Erhalt der Ware schriftlich zu rügen."

Hätte ich wohl direkt am Anfang merken müssen. Aber theoretisch müsste die das ganze Teil doch Trotzdem austauschen oder irre ich da? Ist ein Dreiteiler von dem ein ganzer Teil inkl. Bettkasten kaputt ist.  :aufsmaul:

Battigoal

Du hast auch noch nen Anspruch, nur musst du den ab dem 7. Monat selbst nachweisen, dass der Defekt schon bei Auslieferung bestand. Wenn du das kannst wird es auch ausgetauscht. Die Beweislastumkehr regelt das eben ab dem 7. Monat so. Verbraucherfreundlich ist das nicht...

Hätte der Hersteller ne eigene Garantie könnte es evtl. darüber laufen. So bist du aber nur in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht vom Händler bzw. Verkäufer. Und da muss der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Mangel bei Auslieferung noch nicht vorlag und du ab dem 7. Monat das er vorlag...
Ding Jeseech un minge Aasch künnte Bröder sin. :effe:



Sonny

Okay, danke.

Dann werde ich erst nochmal morgen dort anrufen und je nach Gesprächsverlauf entscheiden ob ich das mit dem Gutachter mache. Ist sicher auch nicht ganz günstig - als Student ist es halt knapp mit der Kohle.  :panik:

Ist es normal, dass das Möbelhaus zwischen 150€ und 200€ dafür nehmen kann, dass sie sich vor Ort das Problem ansehen? Das wurde mir beim ersten Telefonat so gesagt.  :kratz:

-Atze-

So viel habe ich draufgezahlt, damit die mir die Küche aufbauen. Vorige Besichtigung inklusive. :D

Auch da kann man wohl wenig machen. Die Preise machen halt die, auch wenn es irgendwo unverschämt ist. Außer du wohnst ziemlich weit weg und ein langer Anfahtsweg rechtfertigt den Preis.
"There are two kinds of people. There are lovers and killers. The killers will fuckin' kill you. But, you've got to be willing to go up on that front line and fight those son-of-bitches. We have to be willing to put our asses on the line. We have to take over." – Ray Manzarek

Sonny

Zitat von: -Atze- am 11. Juli 2012, 19:58:48
So viel habe ich draufgezahlt, damit die mir die Küche aufbauen. Vorige Besichtigung inklusive. :D

Auch da kann man wohl wenig machen. Die Preise machen halt die, auch wenn es irgendwo unverschämt ist. Außer du wohnst ziemlich weit weg und ein langer Anfahtsweg rechtfertigt den Preis.

Sind schon knapp 100km die wir weg wohnen, daran könnte es in der Tat liegen. Nun ja, mal schauen wie das Gespräch morgen wird.

Sunlion79

Zitat von: Sonny am 11. Juli 2012, 20:00:58
Sind schon knapp 100km die wir weg wohnen, daran könnte es in der Tat liegen. Nun ja, mal schauen wie das Gespräch morgen wird.

:bang:

Klar... der muss die 100km ja auch wieder zurückfahren. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Battigoal

Bin aber auch kein Jurist. Aber so müsste es eigentlich sein :bang:

Zu den Kosten kann ich nichts sagen...nur was hast du dir denn da als Student für ne teure Couch geleistet? :panik:
Ding Jeseech un minge Aasch künnte Bröder sin. :effe:



Sonny

#134
Die ist zwar groß, aber im Vergleich günstig. Kosten konnte ich mir ja mit der Freundin teilen. Um es mal vorsichtig auszudrücken - es war eher ein Möbeldiscounter.  :D
Trotzdem habe ich gehofft halbwegs passable Qualität zu bekommen.

Das ist sie - nur in anderer Farbe und anderem Polstertyp.

http://www.sconto.de/moebel/catalog/product/view/3314/polster/wohnlandschaft/