avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

BONSTAR

#2685
Zitat von: dAb am 29. August 2020, 23:28:02
Vllt liegt es auch daran, weil bei anderen Demos die Gewaltbereitschaft auf der Gegenseite deutlich höher ist.

Ach ne, aber die Polizei ist ja durch und durch rechts. Ist das nicht vllt auch bisschen Verschwörung? Aber das ist ja dann wieder in Ordnung.


Jungs, versucht doch wenigstens mal ein bisschen objektiv zu bleiben.
Nein. Die Polizei ist nicht durch und durch rechts. Hat dennoch aber ein nicht kleinzuredenes Problem mit rechtsextremen Strukturen und die Vergangenheit hat gezeigt, dass gegenüber linken Demos der Knüppel schneller in die Menge geht, als zum Beispiel bei einer Demo in Duisburg, wo die Redner offen Adolf :ah: gewürdigt haben, Brandgranaten im Bundestag forderten und Nie wieder Israel skandierten. - Tut aber auch nichts zu Sache. Hier geht es um Berlin. Und hier hatten bereits im Vorfeld eine menge Nazigruppierungen, Reichsgruppen und anderweitige Idioten auch zu Straftaten aufgerufen. Und wenn dies der Fall ist, das unabhänig welcher politischer Stoßrichtung zu Straftaten aufgerufen wird, sollte man sich entsprechend drauf einstellen. Und dies ist nicht geschehen. Stattdessen hat man sich auf der Nase rumtanzen lassen und Bilder von Reichsflaggen auf den Treppen des Reichstages.

Und Ja. Hier hätten Knüppel nur so fliegen müssen und Wasserwerfer zum Einsatz kommen müssen. Denn hier wurde der Demokratie ganz grade aus auf die Fresse geschlagen. Noch nie in der deutschen Nachkriegsgeschichte, hat es jemals Reichsflaggen vor dem direkten Eingang zum Reichstag geben. Seit heute schon, was meines Erachtens eine absolute Schande ist und hoffentlich auch schwerwiegende Folgen in der Berliner Politik und Polizei haben wird.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

Sorry, aber das reicht für mich nicht.

Einerseits wird ein halbes Stadtviertel verwüstet. Hartes Vorgehen der Polizei wird als Polizeigewalt verurteilt.

Es wird versucht den Reichstag zu stürmen, das heißt gerade einmal ein Gebäude wird angegriffen, und die Polizei wird für das lasche Vorgehen verurteilt.

So, und wo ist jetzt bitte die Verhältnismäßigkeit? Was wurde heute in Berlin verwüstet?

So, und jetzt meine Meinung. Meiner Meinung nach hätte die Polizei damals noch härter handeln müssen und heute ebenfalls. Weil das heute wie damals ein Angriff auf unsere Rechtsstaatlichkeit war.

Hut ab vor allen, die dort im Einsatz sind und waren.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb



Zitat von: Ueberflieger am 29. August 2020, 23:35:56
Naja. Wenn man sich anschaut aus welchen kleinlichen Gründen sie bei beim G20-Gipfel auf Leute los sind. Außer der Mob natürlich.
Nur ein kurzer Kommentar dazu. Wenn du im Gegenzug die Aktionen, bei denen sie beleidigt und bespuckt werden abziehst, aber eben nicht reagieren, dann führt die Polizei Haus hoch.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Zitat von: dAb am 29. August 2020, 23:49:41
Sorry, aber das reicht für mich nicht.

Einerseits wird ein halbes Stadtviertel verwüstet. Hartes Vorgehen der Polizei wird als Polizeigewalt verurteilt.

Beim restlichen Text gebe ich dir recht.
Mit Stadtviertel verwüsten meinst du wohl Hamburg oder? Wie gesagt. Das war nicht die Masse, das war ein Mob aus 50 Leuten internationaler Herkunft und teilweise rechtsextrem. Warum man die trotz überschaubarer Zahl hat machen lassen und stattdessen damals lieber auf die harmlosen Demonstranten mit der vollen Wucht der Knüppel eingeschlagen hat, dass kann ich mir bis heute noch nicht erklären.


Heute wie damals wurde definitiv falsch reagiert.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger

Zitat von: dAb am 29. August 2020, 23:58:01
Nur ein kurzer Kommentar dazu. Wenn du im Gegenzug die Aktionen, bei denen sie beleidigt und bespuckt werden abziehst, aber eben nicht reagieren, dann führt die Polizei Haus hoch.
Das ist nicht zu entschuldigen. Ganz klar. Aber es ist auch schon drei Jahre her inzwischen. Daher hatte ich das mit dem Spucken nicht mehr im Kopf.
Trotzdem, mir missfällt nach all der Zeit immer noch diese komische Vorgehensweise, wie man den Mob stundenlang walten lassen kann, aber bei Spuckerei sofort die ganze Härte der Polizei zu spüren bekommt.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BONSTAR

#2690
Kommen wir doch mal weg von G20. Weshalb immer das Extrem rausnehmen, wenn es doch viele andere Beispiele gibt? In der Vergangenheit wurden selbst RWE Schaufelbagger bei Demos & Aktionen von Ende Gelände besser und vor allem auch hartnäckiger geschützt (auch mit Einsatz von Knüppeln) als der Reichstag am heutigen Tage. Und zwar mag es keine Verwüstung gegeben haben. Dafür aber ein Bild der absoluten Schande. Und auch das Eindringen ins Gebäude, wäre am Ende nicht zu verhindern gewesen, wenn die Meute sich nicht mit den Bildern auf der Treppe zufrieden gegeben hätten. Die drei Polizisten am Eingang hätten diese Meute nämlich niemals aufhalten können, außer vllt. mit Gebrauch von der Schusswaffe.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

Ist G20 eigentlich jedes Jahr am 1. Mai oder warum wiederholt ihr euch?

Wie ich sagte, man hätte auch heute deutlich mehr entgegensetzen müssen.
Aber nichtsdestotrotz waren auch mehr als drei Polizisten anwesend.
Diese Symbolvideos, wo wirklich nur der eine Polizist vor der Meute den Reichstag verteidigt nimmst du doch nicht ernst oder?

Ich muss im Endeffekt sagen, dass die Polizei das trotzdem doch heute gut geregelt hat. Was wäre denn gewonnen, wenn es in Straßenschlachten ausufert?


Wie gesagt, ich kann doch nicht einerseits die übertriebene Härte ankreiden und andererseits mich beschweren wenn es weniger gewaltvoll geregelt wird.
Und die Frage wäre auch, ob man das bei G20 oder am 1. Mai überhaupt kann.

Übrigens wurde der Attila mal kurz festgenommen und schön in den Schwitzkasten genommen. Schöne Szene. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger

Zitat von: dAb am 30. August 2020, 00:17:35Übrigens wurde der Attila mal kurz festgenommen und schön in den Schwitzkasten genommen. Schöne Szene. :D
Ja das war schon. :ok:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Zitat von: Ueberflieger am 30. August 2020, 00:22:39
https://mobile.twitter.com/aintnobody86/status/1299763564425732096?s=21

Sowas darf nicht sein!
Da gebe ich dir auch recht. Man hätte die Leute dort erst gar nicht hin lassen dürfen.

Doch am Ende gibt auch dein Video mir irgendwo recht. Da sieht man nichts von großer Gewalt oder Zerstörung. Einfach nur dumme Leute, die dummen Leuten folgen und dummes tun.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#2695
Mir ist nicht bekannt, dass an jedem ersten Mai, G20-like ein ganzes Stadtviertel brennt? G20 an jedem ersten Mai ist daher mal populistischer Mist. Aber wie gesagt. Davon mal weg, wo es doch auch viele andere Beispiele gibt. - Vor dem Reichstag hätte die Polizei überdeutlich härter reagieren müssen. Ja. Auch mit der Möglichkeit, dass es anschließend etliche Verletzte gibt. Denn hier wurde nicht ein RWE Schaufenbagger gekapert oder Bäume besetzt, wo ich übertriebene Gewalt von Seiten der Polizei (Die es nachweislich gegeben hat) in der Tat für absolut übertrieben halte, sondern es wurde unser Parlamentsgebäude gestürmt, was nicht nur ein Angriff auf einen x-beliebigen Bagger ist, sondern ein Angriff auf den deutschen Staat und seine Demokratie.

Daher finde ich hier das Finger zeigen, ja aber wenn da und da, dann wäre es doch wieder nicht recht... völlig deplaziert.

ZitatDiese Symbolvideos, wo wirklich nur der eine Polizist vor der Meute den Reichstag verteidigt nimmst du doch nicht ernst oder?
Stimmt. Da waren ein paar mehr Polizisten. Die haben aber überwiegend nur zugeschaut und sind zunächst Alibimäßig der Meute hinterhergerannt, statt die aufzuhalten. Nachdem beim Zuschauen ihre Alibiketten durchbrochen wurden.

ZitatÜbrigens wurde der Attila mal kurz festgenommen und schön in den Schwitzkasten genommen. Schöne Szene. :D
Dem Hirse:ah: haben sie nun hoffentlich einen Chip in die Eichel gesetzt  :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Ueberflieger

Zerstört wurde nichts, ja.

Die Symbolkraft ist hierbei aber nicht zu unterschätzen wie ich finde. National und vor allem International. So etwas darf nicht passieren.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BONSTAR

#2697
Zitat von: Ueberflieger am 30. August 2020, 00:31:37
Zerstört wurde nichts, ja.

Die Symbolkraft ist hierbei aber nicht zu unterschätzen wie ich finde. National und vor allem International. So etwas darf nicht passieren.
Es hat seit Nazideutschland nie wieder Reichsflaggen, vor unserem Parlamentsgebäude gegeben. Das hat mehr als nur eine Symbolkraft. Das ist eine absolute Schande für ganz Deutschland & ein Tritt ins Gesicht, aller NS-Opfer und dessen Nachfahren. Und wie erwähnt, hoffe ich auf schwerwiegende Folgen in der Berliner Politik und den Verantwortlichen bei der Polizei. Hier haben etliche Leute ihren Job an den Nagel zu hängen.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

Ach die brennenden Autos in Hamburg und Berlin jedes Jahr haben auch nur Symbolcharakter oder gehören zum üblichen Feuerwerk oder was?

So ein Schwachsinn.

Naja, wie ich schrieb. Ich heiße das Vorgehen teilweise heute gut, andererseits aber auch schlecht.

Im Endeffekt muss das aber immer die Einsatzleitung vor Ort entscheiden, welches Vorgehen das richtige ist. Und wie gesagt bei einem geringen Gewaltpotenzial, das durch die Medien vielleicht auch höher gespielt wurde als es ist, muss man eben abwegen ob es Sinn macht oder eben nicht.

Man hätte am Ende energischer unterbinden müssen, dass die Leute zum Reichstag können, viel mehr aber auch nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#2699
Du schriebs, jeden ersten Mai G20. Und das ist nunmal Quatsch. Aber...

Zitat von: dAb am 30. August 2020, 00:37:34
(...) Man hätte am Ende energischer unterbinden müssen, dass die Leute zum Reichstag können, (...)
beschränken wir uns für heut Abend hierauf. Hier scheinen wir uns einigermaßen einig zu sein. Jedenfalls darin, dass man hier energischer hätte agieren müssen :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72