avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

köpper

Hoffentlich merken die Leute nun, da es mehrere Tote gegeben hat, wie ernst eine Warnmeldung zu nehmen ist. Wer sich nicht rechtzeitig in Sicherheit begibt, sondern absichtlich in Gefahr begibt, dem werden bei solchen Naturkatastrophen keine Rettungsdienste zur Rettung kommen. Hoffe dies ist nun dem Letzten klar, aber da die Grundstückspreise weiter steigen bauen auch weiterhin die Leute auf den Trümmern ihr Häuschen drauf :palm:

alesch

Den Kommentar finde ich, zumal in der verallgemeinernden, undifferenzierten Formulierung, schlicht unpassend.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

BONSTAR

#3348
Zitat von: köpper am 22. Juli 2021, 23:25:51
Hoffentlich merken die Leute nun, da es mehrere Tote gegeben hat, wie ernst eine Warnmeldung zu nehmen ist. Wer sich nicht rechtzeitig in Sicherheit begibt, sondern absichtlich in Gefahr begibt, dem werden bei solchen Naturkatastrophen keine Rettungsdienste zur Rettung kommen. Hoffe dies ist nun dem Letzten klar, aber da die Grundstückspreise weiter steigen bauen auch weiterhin die Leute auf den Trümmern ihr Häuschen drauf :palm:

Wenn es denn ein funktionierendes Warnsystem gegeben hätte. Gab es vielerorts aber nicht. Es wurde viele Tage zuvor schon vom nat. & int. Wetterdienst die Warnungen an NRW &Co. herausgegeben, aber es passierte nichts. Trotz dass diese laufend konkretisiert wurden. Warnungen kamen daher eben nicht bei allen an. Jedenfalls keine Warnungen, wie ernst es werden würde. Sirenen? Vielerorts Fehlanzeige. NINA Warnapp? Einigerorts Fehlanzeige. Öffentlich Rechtliche? Halbgare Scheiße. Vorbereitende Evakuierungsmaßnahmen? Nicht passiert. - Denn sonst hätten sich sicherlich viele viel eher in Sicherheit begeben.

Und um noch auf @Sonny zu Antworten: Selbstverständlich braucht es die Diskussion zu den verantwortlichen Personen, welche zur Rechenschaft gezogen werden müssen. In NRW die CDU (Die zuständigen Ministerien sind ebenso wie im Bund, allesamt von eben dieser geführt) insbesondere in Personen von Laschet & Reul, sowie Schuster, der Leiter des BBK und Seehofer. (In RLP aber auch SPD.) Stattdessen spricht Reul zu Beginn halbgar von lokalen Starkregen-Ereignissen und gibt einige Tage später eine Mitschuld an die Bürger weiter. Zusammen mit Schuster lügt er gar offen in die Kamera, dass das Warnsystem geklappt hätte. Nein, hat es nicht. Und Laschet ging lieber erst einmal weiter auf Wahlkampftour, ehe er sich mitten im Katastrophengebiet zu amüsieren wusste. Zuvor gab es anderntags aber noch ein Exklusiv-Interview mit der Springerpresse.

Allerdings erwarte ich vom lügenden wissenschaftsfeindlichen Laschet ohnehin nichts anderes. Der lügt und betrügt wo es nur geht und weiß wirklich alles schönzureden. Aber hey. Die Mehrheit der Wählenden will ihn immernoch als Kanzler. WeIl DiE pÖsEn GrÜnEn WoLlEn UnSeR 99c fLeIsCh VeBiEtEn!1!!11!kappa.





Lesenswert: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_90430104/die-skandale-von-cdu-chef-armin-laschet-das-ende-des-teflon-kandidaten.html

Einige Lügen und Betrügereien vom gottesfürchtigen Lobbyisten Armin fehlen hier noch. Zum Beispiel zu seiner Lehrtätigkeit in der RWTH Aachen im Jahr 2015, welche er aufgeben musste. Stichwort Würfelarmin. Weshalb er das bloß in seinem Lebenslauf verschweigt? Oder 2018. Hier hat er die Soforthilfen für Naturkatastrophen abgeschafft. Die Begründung: Schäden durch den Klimawandel treten häufiger auf und werden hierdurch kostenintensiver. Huch? Na zum Glück ist aktuell Wahlkampf.

Apropo Wahlkampf & Klimawandel. Laschet behauptet von sich ja gerne, Klimafreundlich zu sein. Schade aber. Vieles nur geschönt. Ich dachte das wäre so ein Grünen-Ding, Dinge zu schönen?: https://taz.de/Fragwuerdige-Zahlen-von-Armin-Laschet/!5787534/ Hierzu noch eine Anmerkung zu Laschet seiner neuen Regelung zu den Windkraftanlagen: Dies bedeutet nebenher noch, dass 85% dieser nicht erneuert werden dürfen. Upsi. - Und nebenher noch mit der ach so freiheitsliebenden FDP in NRW das Versammlungsgesetz eingeschränkt. Läuft.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Sonny

Das ist ja alles schön und gut (oder auch nicht) hat aber nichts mit dem Thema Starkregen/Hochwasser und dazugehörigen Maßnahmen und Lösungsansätzen für die Betroffenen vor Ort zu tun sondern ist reines Politikerbashing. Auch der Prävention für künftige Katastrophen dieser Art, und die werden kommen, ist diese Diskussionen zum jetzigen Zeitpunkt in diesem Zusammenhang nicht zuträglich. Am Bashing einzelner Politiker möchte ich mich nicht beteiligen, da nehmen sich so gut wie alle, unabhängig ihrer Parteizugehörigkeit, nichts. Mir geht es in diesem Fall um etwas anderes, es gibt hier tausende von Menschen die viel oder gar alles verloren haben und denen muss unbürokratisch und schnell geholfen werden.





Ueberflieger

Gerade in Bayern ein hartes Thema. Ich finde den Ulmer Weg super:

https://www.youtube.com/watch?v=BNmAhwceUfg

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Hat hier eigentlich jemand was gespendet? Gab ja u.a. die beiden großen Spendengalas am Wochenende für die Flutopfer...

Oder selbst im Einsatz? Bei mir waren zumindest zwei Arbeitskollegen mit dem THW dort.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Derian

Ich habe Geld gespendet. Zu dem Zeitpunkt war von Spendengalas noch keine Rede.

Dazu hatte ich über einen Fussballkollegen die Möglichkeit eine gezielte (einer Familie, passend fürs Kleinkind) Kleiderspende abzugeben.
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

Ueberflieger

Hab gespendet. https://www.stiftungsfamilie.de/hochwasser

Kenne persönlich sonst keinen, der direkt betroffen ist.

Über 1,4 Mio € sind hier zusammengekommen bisher.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BONSTAR

Innerhalb der Familie ein wenig geholfen, hatte ich. Meine Tante wohnt am Rande der betroffenen Gebiete. Dort stand circa ein Meter das Wasser im Keller und der Garten war leicht verwüstet. Aber im Gegensatz zu anderen, nur einige hundert Meter weiter weg, ging es dort noch glimpflich aus. Allg. hatten aus meinem Ver- & Bekanntenkreis alle "Glück", da diese jeweils an den Rändern wohnen und die Schäden, soweit aufgetreten, im Vergleich anderer nicht allzu schlimm waren. Härter getroffen hätte es eine Freundin von mir, sowie ihrer Mum & Schwester samt Kinder, wäre die Talsperre am Ende noch gebrochen. Sie hätten sich allesamt sehr wahrscheinlich eine neue Bleibe suchen müssen. Da wäre unter Umständen nicht viel stehen geblieben.



@Sonny. Abschließend von mir: Doch. Sehr vielen dort, von jenen die ich kenne eigentlich allen, interessiert auch die Verantwortlichkeit. Auch wenn dies keineswegs die Sachschäden verhindert hätte, hätte man hier anständig agiert. Und die dreisten Lügen kamen ebenso nicht gut an. Und das hat keineswegs mit Bashing zu tun. Das mag lediglich auf meinen letzten Abschnitt zu Laschet zutreffen (wobei davon eben keineswegs etwas aus dem Finger gesaugt ist, viel mehr ist dies nur ein Teil von Laschets Lügenpolitik), das am eigentlichen Thema teils vorbeiging  :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Frosch

kicker.de: Gerd Müller ist tot :(

Spoiler: ShowHide
"Endlich" möchte man nach dem Krankheitsverlauf ja fast sagen. :wave: :bier:

TopS

R.I.P. Bomber  :anbet:
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

dAb

Der Afghanistan-Einsatz hat sich ja mal echt gelohnt. :tuete:

Nicht mal ein bisschen Gegenwehr gibt es. Willkommen Scharia, dann ist das nun halt so...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

#3358
Die hatten dort wenigstens solange die Militärs dort waren, für ein paar Jahre sowas wie ein geregeltes Leben.
Nun werden sich die Bürger sehr wahrscheinlich schnell wieder an ein anderes Leben gewöhnen. Mit Drogenanbau und einer veralteten Staatsführung.
Man darf leider sagen, die wollten es nicht anders, aber wohl nur weil die Bewohner es nicht besser wüssten sondern weil solch ein Prozess über Dekaden abläuft. Mit der Vergangenheit schließt man nicht innerhalb ein paar Jahrzehnte ab, es ist noch in den Köpfen der Menschen  :rolleyes:

P.S.:  Vielleicht erleben wir noch ein Umdenken in der Bevölkerung, doch das dauert sicher noch über die eine Generation hinweg

Olbrany

Zitat von: köpper am 15. August 2021, 20:49:54
Die hatten dort wenigstens solange die Militärs dort waren, für ein paar Jahre sowas wie ein geregeltes Leben.
Nun werden sich die Bürger sehr wahrscheinlich schnell wieder an ein anderes Leben gewöhnen. Mit Drogenanbau und einer veralteten Staatsführung.
Man darf leider sagen, die wollten es nicht anders, aber wohl nur weil die Bewohner es nicht besser wüssten sondern weil solch ein Prozess über Dekaden abläuft. Mit der Vergangenheit schließt man nicht innerhalb ein paar Jahrzehnte ab, es ist noch in den Köpfen der Menschen  :rolleyes:

P.S.:  Vielleicht erleben wir noch ein Umdenken in der Bevölkerung, doch das dauert sicher noch über die eine Generation hinweg

Ob es für die Bevölkerung wirklich so viel schlechter wird, ist doch völlig unklar. Viel besser war es in den vergangenen Jahren auch nicht. Die Regierung war korrupt und wurde aus dem Ausland gelenkt.

Man muss sich auch mal von dem Gedanken verabschieden, dass irgendeine Armee ein Land befreien will, um der Menschen willen. Es geht ums Geldverdienen, sei es durch den Wiederaufbau oder durch Errichten neuer Firmen im Inland.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."