avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Florian Rauh

Sie haben in Syrien auch Chemiewaffen eingesetzt, hatte das irgendwelche Konsequenzen ?

Es ist einfach nur traurig  :kotz:
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Corns

Was ist an den Berichten über amerikanische oder von den USA finanzierte Chemielabore in der Ukraine dran? Ist das reine russische Propaganda, um Giftgas-Einsatz den Ukrainern in die Schuhe zu schieben oder hat das einen wahren Kern?

Florian Rauh

#3752
Zitat von: Corns am 12. April 2022, 11:04:56Was ist an den Berichten über amerikanische oder von den USA finanzierte Chemielabore in der Ukraine dran? Ist das reine russische Propaganda, um Giftgas-Einsatz den Ukrainern in die Schuhe zu schieben oder hat das einen wahren Kern?
Gibt welche zum Entwickeln von Impfstoffen etc., da haben die USA geholfen soweit ich weiß, das wars aber auch. von daher denke ich Propaganda...

https://thebulletin.org/2022/02/russian-media-spreading-disinformation-about-us-bioweapons-as-troops-mass-near-ukraine/
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

dAb

Ob Cum-Ex-Olaf neben der Wartburgbank auch noch von Russland geschmiert wird? So langsam könnte man ja echt den Eindruck gewinnen, dass ihm nicht so viel an der Unterstützung der Ukraine läge. Irgendwie scheint mir die halbe SPD eh die Finger zu weit in Russland drin zu haben. Schröder, Schwäsig, Steinmeier... Und wer weiß wie es bei Scholz ist...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Woher kommt denn diese Schärfe? Die öffentliche Hetzjagd gegen Steinmeier ist eine Frechheit, finde ich, und die Ausladung von ihm durch die Ukraine ein Affront.

Gute Beziehungen zu Russland zu haben, ist ein ureigenes Interesse Deutschlands. Das passt natürlich den Amerikanern nicht, weil wir lieber deren dreckiges Fracking-Gas, deren Öl und deren Panzer kaufen sollen als friedlich als Europäer mit den Russen zu leben und Handel zu treiben.

Man hätte vor 2014 wohl sogar die Chance gehabt, Russland tatsächlich näher an Europa zu binden. Da hat Putin auch noch anders gesprochen. Die "Russlandfreundlichkeit" muss man aus der damaligen Situation heraus bewerten. Da jetzt den Politikern, die Deutsche Interessen (gegen die Amerikaner) vertreten haben, einen Strick draus zu drehen, ist mies.

Und Schröders Korruptheit als Person auf die ganze Partei zu übertragen auch. Es waren schließlich auch nicht alle Linken früher bei der Stasi, alle CDUler bereichern sich an Masken- und Waffendeals und alle FDPler fischen am rechten Rand oder lassen sich von der AfD in Führungsämter wählen.

(Dass Scholz bei Cum-Ex keine gute Rolle gespielt hat, ist allerdings wahr.)

dAb

Ich kann die Ukrainer schon verstehen. Sie befinden sich im Krieg, sie brauchen handfeste Unterstützung. Während andere Nationen sich nicht scheuen ihre "Chefs" zu schicken, scheint sich Scholz zu schade zu sein. Er ist am Ende derjenige, der mitentscheidet und den Ukrainern was liefern kann. Steinmeier wäre nur repräsentativ mit den anderen Präsidenten gekommen. Damit kann die Ukraine nichts anfangen. Was sie braucht, ist die Unterstützung von Scholz. Und egal um was es geht, das war bei Swift schon so als Deutschland der Bremser war, oder auch bei den Waffenlieferungen, Scholz macht überhaupt keinen guten Eindruck. Als wolle man alles immer nur hinauszögern.

Schröder ist ja nicht der einzige. Die neuesten Artikel über Schwesig sind genauso vernichtend. Beziehungen zu Russland waren in Ordnung, aber genau das hat uns in die Abhängigkeiten getrieben. Daher sollte man schon reflektieren wie wir in diese Situation gekommen sind.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Corns, meinst Du das ernst?
Abgesehen davon, dass sich alle Parteien bestechen ... äh schmieren ... äh zu Meinungen aufgrund von Parteispenden oder zukünftigen Posten/Gelegenheiten überreden lassen.
Die Käuflichkeit mindestens der SPD in MV hierzu ist aber mittlerweile belegt und da eben Schröder und andere Mitarbeiter in hohen SPD/Bundesfunktionen dies auch aktiv mitgetragen haben und offen unterstützt, kann man definitiv die Haltung der Ukraine verstehen. Aus meiner Sicht klar kriminell von der SPD, aber mindestens moralisch verwerflich.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Dr. Zoidberg

Zitat von: Corns am 14. April 2022, 07:55:00(Dass Scholz bei Cum-Ex keine gute Rolle gespielt hat, ist allerdings wahr.)

Also so positiv kann man das auch ausdrücken :lol:
Hamburg Squirrels

dAb

Zitat von: Louis Lavendel am 14. April 2022, 09:41:54Abgesehen davon, dass sich alle Parteien bestechen ... äh schmieren ... äh zu Meinungen aufgrund von Parteispenden oder zukünftigen Posten/Gelegenheiten überreden lassen.

Das große Problem ist nun eben, dass es jetzt halt gravierende Auswirkungen zeigt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#3759
Zitat von: Corns am 14. April 2022, 07:55:00Gute Beziehungen zu Russland zu haben, ist ein ureigenes Interesse Deutschlands. Das passt natürlich den Amerikanern nicht, weil wir lieber deren dreckiges Fracking-Gas, deren Öl und deren Panzer kaufen sollen als friedlich als Europäer mit den Russen zu leben und Handel zu treiben.
Die kurze Erinnerung an Putin seiner Rede zum Kriegsbeginn: Er gab unter anderem Lenin & Stalin eine historische Schuld an der aktuellen Lage, der Existenz der Ukraine haben. Ich bezweifle, dass die USA an Lenin & Stalin seinen Anteil hatten.

Bitte lasst doch also das USA Bashing in diesem Punkt sein. Es gibt vieles an der USA, auch der NATO auszusetzen. Und auch die EU macht nicht immer eine glückliche Figur. Aber der Angriffskrieg hat absolut nichts mit vorherigen Verfehlungen der USA, der NATO oder der EU zu tun. Und auch nichts mit dessen  Rhetorik im Vorfeld oder jetzt. Oder an ein von Nazis-Durchsetztes Ukraine (weniger Stimmen als die Nazis in Deutschland und anderswo bei der letzten Wahl) oder irgendwelche angeblichen US geführten militärischen ABC-Projekten gegen Russland, in der Ukraine. Der Angriff hat seinen Ursprung in der Existenz der Ukraine und anderer ehemaliger Staaten die aus dem Zarenreich & der Sjowet hervorgegangen sind und das Russland hier seinen Einfluss in Gefahr sieht oder auf Grundlage von Entscheidungen souveräner Staaten verloren hat. Großmachtfanatasien.

Und friedlich und eng mit Russland zusammen.. Kein Problem. Wenn Putin und seine Schergen tot oder in Haft sind. Aber ohne diese Abhängigkeit. Aber auch ohne Abhängigkeit anderer Staaten. Also mit dem Ausbau 100% erneuerbarer Energien. Leider stehen da der ein oder andere aus der SPD, besonders aber auch aus der CDU im Weg. Und leider, absurderweise auch der ein oder andere Umweltverband und Klagewege, die einen Ausbau auf Jahre verzögern.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Ueberflieger

#3760
Nebenbei scheint das mit der Ausladung doch nicht so einfach gewesen sein wie dargestellt. Es habe laut Ukraine ja nicht mal eine Anfrage bzw. Einladung gegeben.

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/steinmeier-ausladung/?fbclid=IwAR1B9siXyVh5IJ25UMtd_rPjaDlo93BqCTw9Utn56cTX6esXI7HbSWS_QxM

Zitat[...]

Denn ja: Die Initiative für die Einladung kam ja nicht aus der Ukraine, wie erwähnt war es ein Plan der Polen, und Steinmeier wollte auf Nachfrage mit. Man hat sich quasi selbst über Duda ,,eingeladen". Die Ukraine hat offiziell bestätigt, dass sie Steinmeier nicht selbst eingeladen haben wolle – sondern eben lieber Scholz. Vielleicht macht es semantisch (und diplomatisch) einen minutiösen Unterschied, ob man nur ein Angebot eines Besuchs ablehnt oder jemanden explizit ,,auslädt". Vielleicht hat gerade die BILD hier nur rhetorisch unnötig eskaliert. Wer weiß, ob es so ein großer diplomatischer Skandal geworden wäre, wenn ein anderes Medium die Erstmeldung verbreitet hätte. Das ist allerdings nur Spekulation und letztlich vielleicht auch ein belangloser Unterschied.


Fazit: Verwirrung und Schadensbegrenzung

Was auch immer in der Kommunikation und Organisation schief lief, allgemein ist die Stimmung in der deutschen Regierung, dass man brüskiert sei. Ein Versuch der Schadensbegrenzung der Ukraine ist da naheliegend. Und der Hinweis der Nicht-Ausladung möglicherweise ebenfalls korrekt. Vizekanzler Robert Habeck hält es jedoch so oder so für einen ,,diplomatischen Fehler" der Ukraine (Quelle). Wenn es der Versuch der Ukraine war, statt Steinmeier Scholz zu bekommen, ging das wohl deutlich nach hinten los. Die Wahrscheinlichkeit für einen Scholz-Besuch ist jetzt eher geschrumpft (Quelle). Selbst wenn es möglicherweise technisch gesehen keine ,,Ausladung", sondern nur eine explizite ,,Nicht-Einladung" gewesen war.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Florian Rauh

Ist doch scheiss egal wer sich da blicken lässt, alles nur Symbolik. Wichtig ist wie gehandelt wird, und da stehen wir leider ebenfalls nicht gut da :/
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

dAb

Gibt ja jetzt die 2 Mrd... Aber da bin ich mal gespannt. Wenn für das Geld was gekauft werden muss, muss ja auch wieder zugestimmt werden. Weiß nicht, ob das jetzt so eine gute Entscheidung war. Vllt wird ja jetzt noch ein bisschen was aus den osteuropäischen Ländern nachgeliefert und die können sich dann etwas Neues davon kaufen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#3763
Niemand kann mehr sagen, Russland gibt nach der Ukraine Ruhe. Egal ob schwerste Waffen geliefert werden oder nicht. Ein Hohn, wer jetzt noch immer die Zurückhaltung von Waffen in die Ukraine fordert und damit die Ukraine der Vernichtung preisgibt, was dazu führt, dass die Ukraine zum Aufmarschgebiet russischer Militärs führt.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-russischer-general-veroeffentlicht-plaene-zur-eroberung-der-suedukraine-a-c467fe76-179e-4c9e-a6c3-989e470ae350

ZitatNun hat ein hochrangiger General gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Tass einen Strategiewechsel verkündet. Die russischen Truppen würden entsprechend in die zweite Phase der »Sonderoperation« in der Ukraine übergehen, sagte Rustam Minnekajew, amtierender Befehlshaber der Truppen des Zentralen Militärbezirks. (...) Wichtigstes Ziel der neuen Phase sei die vollständige Kontrolle über den Donbass sowie die Südukraine zu erlangen.

Der Blick auf die Südukraine ist neu. (...) Noch eine weitere Chance böte sich der russischen Armee laut dem General: Über die Südukraine würden die Kremltruppen einen Zugang zu Transnistrien erhalten, »wo es ebenfalls Fakten der Unterdrückung der russischsprachigen Bevölkerung gibt«. Minnekajew bedient hier die gleichen Lügen wie Putin, dass die russische Armee angeblich leidenden russischsprachigen Menschen zu Hilfe eilen müsse.

In russischen Medien wird zudem auch offen über die "Entnazifizierung" weiterer Länder, wie Polen und die Neuordnung Europas gesprochen, die russische Bevölkerung dementsprechend auf weiteres vorbereitet.

https://www.rnd.de/politik/ukraine-russischer-abgeordneter-droht-mit-invasion-polens-und-des-baltikums-EKB2LKQUW5EEBF2YOOHSNPI6AE.html

ZitatSawostjanow erklärte: ,,Für einen umfassenderen Prozess zur Gewährleistung der Sicherheit der Russischen Föderation halte ich es für sinnvoll, neben der Ukraine auch die baltischen Staaten, Polen, Moldawien und Kasachstan in die Entnazifizierungs- und Demilitarisierungszone aufzunehmen." So zitiert unter anderem das Nachrichtenportal ,,Unian" den Abgeordneten weiter.

Oder wie Medwedew sagte: Ein Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok.

https://www.stern.de/politik/ausland/dmitri-medwedew--von-putins-biedermann-zum-grossrussischen-scharfmacher-31784366.html
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

Schon verrückt wie offen die auf einmal solche Sachen propagieren.
Macht das Ganze natürlich für sie auch nicht besser, weil umso mehr sich andere Länder engagieren werden.

Ich bin ja vor allem auch mal gespannt wie sich das deutsche Verhältnis in Europa und zu den USA entwickelt. Aktuell stehen wir ja weiterhin nicht so gut da. Ich finde auch weiterhin, dass Scholz keinen guten Eindruck macht. Ich hoffe nur, dass wir am Ende nicht auch noch mit Sanktionen belegt werden, sondern man besser gemeinsam nach Alternativen suchen sollte...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: