avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

jeto

AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

BONSTAR

#3946
Edit. Die drei Beiträge auf die ich mich beziehe, sind inzwischen gelöscht..


Die AfD im Gesamten kollektiv zu verunglimpfen ist Ideologie? Okay.

Zu den Vorstellungen der parlamentarischen Demokratie ist in Höcke seinem Buch ,,Nie zweimal in den selben Fluss" folgendes zu finden:

Zitat,,Der Parteiengeist muss überwunden, die innere Einheit hergestellt werden."

,,Schluss mit dem "westlichdekadenten Liberalismus und der ausufernden Parteienherrschaft."

,,Es braucht eine starke Persönlichkeit und eine feste Hand an langer Leine, um die zentrifugalen Kräfte zu bändigen und zu einer politischen Stoßkraft zu bündeln."

,,Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert, davon bin ich überzeugt."

Zu den Vorstellungen der deutschen Ausrichtung ist in seinem Buch folgendes zu finden:

Zitat,,Bekanntlich schläft der alte Kaiser Barbarossa in einer Höhle des Kyffhäuserberges, um eines Tages mit seinen Getreuen zu erwachen, das Reich zu retten und seine Herrlichkeit wiederherzustellen."

,,Neben dem Schutz unserer nationalen und europäischen Außengrenzen wird ein groß angelegtes Remigrationsprojekt notwendig sein."

Zur Umsetzung seiner Pläne sind dagegen folgende Zitate von Höcke in seinem Buch auffindbar:

Zitat,,Die deutsche Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen."

,,Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen. (...) Wir werden, so fürchte ich, nicht um eine Politik der 'wohltemperierten Grausamkeit' herumkommen. Existenzbedrohende Krisen erfordern außergewöhnliches Handeln. Die Verantwortung dafür tragen dann diejenigen, die die Notwendigkeit dieser Maßnahmen mit ihrer unsäglichen Politik herbeigeführt haben."

,,wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind" mitzumachen"

,,Brandige Glieder können nicht mit Lavendelwasser kuriert werden', wusste schon Hegel."

Zum Thema Faschismus lässt Höcke folgendes in seinem Buch zitieren:

Zitat,,Das ,unbequeme Leben', das Mussolini seinen Landsleuten abforderte, erinnert zumindest ein bisschen an die kratzige, aber wärmende preußische Jacke, von der Bismarck sprach."

,,Möglicherweise besteht die größte Schuld der Kolonisten in ihrem oft kampflosen Rückzug."


Und Höcke ist nicht irgendwer in der Partei. Höcke und sein nationalsozialistischer ,,Flügel" ist innerhalb der AfD der wortführende Flügel. Höcke genießt unter der AfD Wählerschaft und SympathisantInnen, höchste Achtung. Die AfD wurde in der Vergangenheit und wird, mehr und mehr seiner Richtung hin ausgerichtet. Sie war 2015 bereits ultraradikal und demokratiefeindlich. Und heute ist sie das Ebenbild der NSDAP. Das Buch von Höcke schlägt in die Kerbe des Buches von Adolf :ah:. Und ich glaube, dieser Vergleich ist keineswegs von weit weg hergezogen.

Mit einer solchen Partei Dialog führen? Es ist Idealismus, diese Partei einfach zu ,,verunglimpfen"? Du schreibst zwar, allgemein eine Partei, but no sorry. Das ist naiv, dumm und gefährlich, mit einer solchen Partei reden zu wollen oder nicht all dessen Anhang mit dieser Ideologie zu sehen, wo diese Partei diesen Zug in immer radikaleren Formen, seit schon vor 2015 Ausländerhass, Antisemitismus und Faschismus propagiert.

Zu den Grünen & Kommunismus. Bitte WAS am grünen Programm, an der grünen Politik ist kommunistisch? Sorry, das ist Sprech der besonders eben aus der AfD kommt (Die Kampagne im BTW #GrünerMist und eben dieses Framing in abartigster Form, wurde im Übrigen durch AfD nahe Nazis ins Leben gerufen. Mit dabei Sven von Storch. Ehemann von Beatrix von Storch). Und es soll mit Waffenlieferungen an die überfallende Ukraine, wo die russische Armee etliche grausamste Kriegsverbrechen vornimmt, wo offen im russischem TV propagiert wird, das ukrainische Volk zu vernichten, alles Ukrainische auszumerzen, der Ideologie helfen? Rly? Es ist im Übrigen die AfD, die als ,,Wahlbeobachter" in den Donbass fährt, um Putin sein ,,Referendum" zu beobachten. Organisiert durch russische Agenten, den Donbass und andere Regionen dem faschistischen russischen System zu unterjochen! *Edit. Haben auf öffentlichen Druck hin, die Reise anscheinend abgesagt.

Die AfD im Gesamten kollektiv zu verunglimpfen ist Ideologie? Okay. Und weißt du was? Ich gebe dir recht! Diese Ideologie nennt sich Antifaschismus. Und ich bin Antifa bis uns Blut, durch und durch! Ich weiche keinen Millimeter dem Faschismus und benenne den Faschismus! Und ja, manchmal bin ich auch etwas plump unterwegs, wenn es bspw. um die Menschen in Sachsen geht. Aber die AfD und seine Anhängerschaft ist Faschismus! Und hier gibt es keine Farbtöne. Hier gibt es tatsächlich nur Schwarz und Weiß. Denn entweder man ist AntifaschistIn oder FaschistIn. Ein dazwischen gibt es nicht!

Ich will dich nicht in eine bestimmte Ecke stellen. Denn ich kenne dich nicht. Ich habe mich jetzt mehr oder weniger auch nur an ein paar bestimmten Wörtern hieran aufgehangen. Aber mit solchen Phrasen, machst du es einem leider nicht einfach. Vielleicht ist es einfach wirklich naiv. Idk. Naiv, wie, ich komme leider nochmal hierauf zurück, auch viele in Sachsen sind. Ja, es sind "nur" 30%. 70% würden sie nicht wählen. Die überdeutliche Mehrheit hat aber auch nicht die NSDAP gewählt, konnte aber lange mit ihr hervorragend leben. Bis es am Ende niemand gewusst und gewollt hätte. Prozentual dagegen, haben allerdings die wenigsten etwas unternommen. Auch im Vorfeld der Machtergreifung. Wie auch aktuell in Sachsen (aber auch andernorts in DE!).

Genug toxic für heute. Zum Schluss aber nochmal die Breche für Sachsen: Darunter befinden sich auch viele zugezogene Nazis aus Westdeutschland. Vor allem die Dortmunder Szene hat es fast komplett dahingezogen. Allerdings auch, weil sie dort ein solides Fundament haben. Und nun ciao :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

köpper

Mann mann mann, Thema kann gleich in der politische Thread umbenannt werden.
Die AfD würde auch niemand wählen hätte es die Regierung und die Opposition nicht besser gemacht.
Die Alternative wurde doch gewählt um die Parteien abzustrafen, niemand hat die aus Überzeugung gewählt, ansonsten bitte mal schreiben wer schon seit zehn Jahren Parteimitglied ist :p

BONSTAR

#3948
Putin hat die Teilmobilisierung angeordnet. Ab Freitag findet die Fake-Abstimmung statt und sollte die Ukraine weiterhin die besetzten Gebiete vor der vergewaltigenden und mordenden Orks befreien, hat Russland einen Fake-"Grund" die Generalmobilmachung auszurufen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-09/wladimir-putin-russland-ukraine-teilmobilisierung?wt_zmc=sm.int.zonaudev.twitter.ref.zeitde.redpost.link.x&utm_medium=sm&utm_source=twitter_zonaudev_int&utm_campaign=ref&utm_content=zeitde_redpost_link_x

Evtl. macht sich nun auch bei der Elite in Petersburg und Moskau bald aber ein Fass auf, wenn es demnächst (wenn die akt. Reservisten wieder nicht reichen) dann die eigenen städtischen Kids trifft, die für Putin in den Tod geschickt werden. Ein paar Autobomben, wie jene die Dugins Tochter zerfetzt hat, liegen bestimmt noch im Keller.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

angryflo

Habe eben mal hier kurz wieder reingeschaut...
In Teilen meiner Familie kann man auch nicht über Politik reden, die sind auf eine Partei eingeschossen und alles was die anstellen ist dann toll. Zum Glück handelt es sich nicht um die AFD  :ok:

merfis

Zitat von: köpper am 20. September 2022, 21:58:51Mann mann mann, Thema kann gleich in der politische Thread umbenannt werden.
Die AfD würde auch niemand wählen hätte es die Regierung und die Opposition nicht besser gemacht.
Die Alternative wurde doch gewählt um die Parteien abzustrafen, niemand hat die aus Überzeugung gewählt, ansonsten bitte mal schreiben wer schon seit zehn Jahren Parteimitglied ist :p

Warum wählt man die Afd und nicht andere drölfzig Parteien, die nicht in der Regierung oder Opposition sind? Jeder, der für sie gestimmt hat, identifiziert sich mit deren Werten und ist ein Nazi. Die Stimme anders zu begründen ist nur eine billige Ausrede. Da stimme ich Bornstar zu, an der Stelle gibt es keine Farbtöne.

angryflo

Zitat von: merfis am 21. September 2022, 14:48:57Warum wählt man die Afd und nicht andere drölfzig Parteien, die nicht in der Regierung oder Opposition sind? Jeder, der für sie gestimmt hat, identifiziert sich mit deren Werten und ist ein Nazi. Die Stimme anders zu begründen ist nur eine billige Ausrede. Da stimme ich Bornstar zu, an der Stelle gibt es keine Farbtöne.

Wohl war, die AFD als Protestpartei zu wählen ist doppelt schlecht.

Corns

Sorry, aber nicht jeder, der die AfD wählt ist ein Nazi. Das ist mir erneut zu undifferenziert. Das finde ich auch ziemlich arrogant gegenüber unseren Mitmenschen.

Nicht falsch verstehen. Die AfD ist in meinen Augen eine Nazi-Partei. Da besteht gar kein Dissenz.

Aber wenn jemand für sich zu einem anderen Schluss kommt und für denjenigen klar ist, dass die AfD keine Nazi-Partei und damit wählbar ist, dann ist derjenige kein Nazi. Denn in seinen Augen wählt er keine Nazi-Partei. Dass ich und wohl die allermeisten hier die Partei anders einschätzen, tut dem keinen Abbruch.

Es wird dann zum Problem, wenn jemand mit den Nazi-Positionen der Partei kein Problem hat. Egal, ob er sich selbst als Nazi bezeichnen würde.

Aber unterhalt Dich mal mit AfD-Wählern. Genügend sind erschrocken, wenn sie die konkreten Positionen und solche Zitate wie oben hören. Da herrscht erstaunlich viel Naivität und Desinteresse, sich mit mehr als dem "Hörensagen" zur AfD zu beschäftigen. Da wird vielfach nur das Zeug nachgeplappert, was die Bubble so hergibt. Auf dieser Basis jemanden zum Nazi zu stempeln, zeugt schon von extremer  Hybris und akademischem Dünkel.

Und nochmal. Es geht mir nicht um die, die mit den Nazi-Positionen kein Problem haben. Das sind Nazis. Auch die Mitläufer. Es geht mir um eine Differenzierung und konkret um die, die - aus welchen Gründen auch immer - für sich noch nicht erkannt haben, welcher Wolf im Schafspelz steckt. Die sind nicht verloren und die wählen im Zweifel beim nächsten Mal auch wieder die PBC oder wen auch immer.

Die Diskussionen mit denen, die ich meine, sind oft zäh und treiben Keile in Familien und Freundschaften zerbrechen (eigenes Erleben). Aber es lohnt sich (auch eigenes Erleben!). Wenn wir da aufgeben, gewinnen die anderen mit ihren einfachen Antworten. Und mit solchen Aussagen, wie "Du bist Nazi, weil Du die AfD wählst" gewinnt man nichts, außer dass die dicht machen und das Gespräch endet. Verständlich.

BONSTAR

#3953
Zitat von: merfis am 21. September 2022, 14:48:57Warum wählt man die Afd und nicht andere drölfzig Parteien, die nicht in der Regierung oder Opposition sind? Jeder, der für sie gestimmt hat, identifiziert sich mit deren Werten und ist ein Nazi. Die Stimme anders zu begründen ist nur eine billige Ausrede. Da stimme ich Bornstar zu, an der Stelle gibt es keine Farbtöne.
Richtig. Aber auch falsch. Denn wenn der Protest sich auf viele Kleinstparteien konzentriert, und zwar in der Menge, dass am Ende keiner der Kleinstparteien über die 5% Hürde kommen, ist es leider komplett kontraproduktiv. Der Protest muss sich dann auf ein paar wenige Parteien konzentrieren, um in den BT einziehen zu können. - In der Hinsicht kann ich sogar einige Stimmen, zum "Wahlen lohnen sich eh nicht" -Argument sogar nachvollziehen. Für eine Hürde bin ich. Ob diese bei 5% liegen muss, beantworte ich mal mit einem großen Fragezeichen.

Allerdings leben wir im Zeitalter von Social-Media. Man könnte sich also auch sehr gut zusammentun. Den Protest sichtbar werden lassen und sich dabei auf demokratische Parteien konzentrieren. Keine AfD, kein III.Weg oder eben auch keine MLDP auf der anderen Seite.

Hier ist tatsächlich das Einzige, was ich der AfD nicht absprechen kann. Sie hat es von Anfang an verstanden, über Social Media Kampagnen zu fahren, während alle anderen noch vom Neuland gesprochen und das Faxgerät als zukunftsfähig betrachtet haben.


Zitat von: Corns am 21. September 2022, 18:49:47Sorry, aber nicht jeder, der die AfD wählt ist ein Nazi. Das ist mir erneut zu undifferenziert. Das finde ich auch ziemlich arrogant gegenüber unseren Mitmenschen. (...)

Aber unterhalt Dich mal mit AfD-Wählern. Genügend sind erschrocken, wenn sie die konkreten Positionen und solche Zitate wie oben hören. Da herrscht erstaunlich viel Naivität und Desinteresse, sich mit mehr als dem "Hörensagen" zur AfD zu beschäftigen. Da wird vielfach nur das Zeug nachgeplappert, was die Bubble so hergibt. Auf dieser Basis jemanden zum Nazi zu stempeln, zeugt schon von extremer  Hybris und akademischem Dünkel. (...)

But sorry. Wir leben im welchem Jahr? 2012? 2015? 2017? 2022? Ich glaube letzteres.

Was ich damit äußern will: Seit vielen Jahren können wir die aggressiven Äußerungen der AfD hören und lesen. Seit vielen Jahren haben wir die Möglichkeit, uns via Internet selbst ein Bild vom Programm machen zu können und haben die Möglichkeit, über Social-Media vieles mitzuerleben. Vor allem 2015 & 2016 brannte nahezu jeden Tag ein Flüchtlingsheim und es wurden MigrantInnen tagtäglich zusammengeschlagen oder verbal beleidigt. Und es wird gemordet. Lübcke, Halle und Hanau etc. Angestachelt durch etliche dieser Äußerungen der AfD. Die für jede/n hör- und sichtbar waren, wenn denn gewollt. Das Programm ist bekannt.

Das sind Ausreden, die lasse ich für 2015 und meinetwegen auch für 2017 noch gelten. Aber spätestens ab dann, muss es wohl jede/r gerafft haben, wofür diese Partei steht. Aufklärung, medial und durch Social-Media, aber auch durch viele Gesprächsangebote abseits davon, hat es zu etliche gegeben. Gefruchtet haben nahezu keine. Die Bubble hat sich dagegen selbst immer weiter reingesteigert, weil was die anderen sagen, ist eh Mainstream und der Mainstream ist von Soros, Schwab und was weiß ich wem gelenkt. Der NWO eben, die Deutschland zerstören will.

Wer diese Partei heute noch wählt, weiß sehr wohl, wen er/sie wählt. Da lasse ich auch Schutzbehauptungen nicht gelten, von wegen "Huch! Ne, das wusste ich nicht!". Nein, wer die AfD heute wählt, wählt sie aus Überzeugung. Und outet sich so als Nazi. Ganz ohne Wenn und Aber.

Und ich bin es leid, ständig gegen Windmühlen zu reden. Diese Leute haben die Spaltung selber gewollt. Also sollen sie damit in ihrer Bubble leben. Ich kämpfe lieber um Menschen, die vllt bereits Tendenzen äußern (abfällige Bemerkungen etc.), aber wirklich noch zu holen sind. Die noch nicht in der Bubble der AfD sind. Sollte es dagegen Menschen geben, die glaubhaft ausgestiegen sind, gebe ich diesen immer gerne eine zweite Chance. Diese muss ich (fast) jedem eingestehen und diese will ich auch eingestehen. Dann allerdings glaubhaft, bspw. über ein Aussteigerprogramm.


Edit. Die obigen Zitate mögen tatsächlich eher wenige kennen. Selbst Leute aus der AfD, wussten nicht, ob sie aus dem Buch von Adolf :ah: oder Höcke sind (Extra3 oder Heute Show, hatte sie damals gefragt). Aber ein großer Teil der vielen, beinahe täglichen, viel plumperen Aussagen aus der AfD, dürften allen bekannt sein.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

alesch

Sorry Bornstar, aber das stimmt eben einfach nicht. Ich will auch wütend sein - aber es ist wie Corns es sagt: Viele wissen eben nicht um Ansichten dieser Partei.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

BONSTAR

#3955
Zitat von: alesch am 21. September 2022, 20:06:12Sorry Bornstar, aber das stimmt eben einfach nicht. Ich will auch wütend sein - aber es ist wie Corns es sagt: Viele wissen eben nicht um Ansichten dieser Partei.
Nein, für 2022 lasse ich das nicht mehr gelten. Und wenn doch jmd, wirklich was nicht weiß, was er wählt, liegt es in dessen Verantwortung, sich schlau zu machen. Wer sich mit Nazis gemein macht, gehört dazu.

Edit. Wie BashStar schreibt und ich zuvor auch schon mehr oder weniger angemerkt hatte:
Wer zudem solch offenkundige Äußerungen nicht mitbekommt, schaut mutwillig weg.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

BashStar

#3956
Mir ist diese Ausrede mittlerweile auch viel zu billig. Um mit der AFD zu sympathisieren muss schon eine gewisse rassistische Grundhaltung vorhanden sein. Außerdem trägt die AFD ihre radikalen Ansichten so offenkundig vor, das man das man schon mutwillig wegschauen muss, um das nicht zu erkennen.
Die Zeiten in denen man ein Kreuz bei der AFD noch als Protest abtun kann, sind einfach vorbei. Wer es nach 10 Jahren nicht gerafft hat, der will es nicht erkennen.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78, S83

jeto

Zitat von: BONSTAR am 21. September 2022, 20:45:05Nein, für 2022 lasse ich das nicht mehr gelten.

Gut, dass es keinen interessiert, was du gelten lässt und was nicht.  :wave:
Ganz ehrlich, du kannst so super differenziert argumentieren hier, schreibst sinnvolle Texte, um dir dann dein eigenes Haus wieder einzureißen mit lapidaren Sprüchen wie "alle Sachsen sind Nazis" oder "wer AFD wählt, ist ein Nazi". Damit tust du dir keinen Gefallen.
Man merkt definitiv, dass die ganze Sache für dich ein Herzensding ist und du gerne wirklich jedem die Augen öffnen möchtest - und das ist fantastisch! Denn wie du schon sagtest, viel zu wenige gehen selbst aktiv vor und tun etwas gegen die Radikalisierung der 'Massen'. Aber du wärst sicherlich erfolgreicher ohne die plumpen Thesen, die du dann immer wieder aufstellst.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Olbrany

Der Star der AfD ist ein Faschist. Wer die Partei wählt, weiß, dass er den Faschisten stärkt. Ich unterstelle, dass der größte Teil der Wählerschaft der AfD diese deshalb wählt, weil sie äußert (wenn auch immer sehr verklausuliert), was der Wähler denkt: Ausländer raus, Die da Oben an den Galgen, wir brauchen einen Führer. Etwas überspitzt aber im Kern die Aussagen der AfD. P.S.: Wenn man ins Wahlprogramm schaut, ergibt sich dann eher das Bild der Stärkung der finanzstarken Eliten und weiteres Abhängen der Unterschicht und keine Rechte für Ausländer.

Auch wenn sich Teile der AfD gegen Höcke aussprechen, wissen Sie genau, dass Sie ohne ihn viele Wählerstimmen verlieren und der Markenkern verloren geht. Keiner wählt die AfD, um positive politische Veränderungen für den Großteil der Bevölkerung zu erreichen. Das war vielleicht zu Beginn der Parteiengeschichte so, aber spätestens seit dem Erscheinen Höckes nicht mehr.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

alesch

#3959
Ich gehe nicht davon aus, dass wir mit den linearen, eindimensionalen Erklärungsmustern einiger hier der Wahrheit besonders nahe kommen (können).
Wir reden über so viele verschiedene Menschen, so viele soziale Hintergründe, so viele Lebensgeschichten, so viele Bildungsbiographien und und und - da greift die hier in den letzten Posts an den Tag gelegte Pauschalisierung schlicht und ergreifend zu kurz.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich