avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BONSTAR

#3975
Zitat von: spike-30 am 28. September 2022, 14:50:39Das ist doch gar nicht notwendig, da doch eh niemand an eine echte und faire Abstimmung glaubt in den besetzten Gebieten. Also aus meiner Sicht können die da soviel abstimmen wie die wollen, ich persönlich glaube kein einziges Votum, dass Pro Russland ausfällt.
Habe im übrigen gestern ein Referendum wg. Moskau abgehalten. Moskau gehört jetzt den Rheinlöwen in Bonn. 1337% haben dafür gestimmt  :duckundweg:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

spike-30

Dir gehört Moskau und meinen Tigers gehört ab sofort St. Petersburg. Bin da deinem Beispiel gefolgt und habe da auch eben mal auf die schnelle ein Referendum abgehalten.
Da waren es aber nur 99.99999999% die mit Ja gestimmt haben.

Somit gehört St. Petersburg nun den Tigers aus Bexbach.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

angryflo

Zitat von: Corns am 27. September 2022, 20:13:37Ich hätte einen Antwortvorschlag und würde gern lösen: Seit mindestens 20, 30 Jahren geht die Schere in der Gesellschaft immer weiter auseinander.

Die "Abstiegsgesellschaft" ist zwar keine faktische Realität, aber die soziale Kälte hat zugenommen und die Einkommens- und Chancengleichheit heute für viele Menschen nicht mehr gewährleistet. Vielfach haben Menschen das Gefühl, dass ihre Leistung nichts zählt und dass sie alles, was sie sich ehrlich erarbeitet haben, verlieren können. In den USA ist die Spaltung besonders krass. Sie verläuft entlang verschiedener Linien: Akademiker / Nicht-Akademiker, Weiße / Nicht-Weiße, Frauen / Männer. Vor allen dingen weiße, nicht-akademische Männer fühlen sich abgehängt. Das lässt sich auch empirisch zeigen. Diese Gruppe hat seit 1980 sogar real an Einkommen verloren, während nahezu alle anderen Einkommen gestiegen sind. Gerade in einer Gesellschaft wie den USA, wo Erfolg immer individuell definiert ist, haftet diesen Menschen der Makel des "Versagens" an - was totaler Quatsch ist, weil die Gründe für die Stagnation ihrer Einkommen in der massenhaften Verlagerung von Arbeitsplätzen in den Globalen Süden (verbunden mit der Ausbeutung der Menschen dort und einer sagenhaft schlechten Ökobilanz!) und in der Umverteilung der Produktivitätsgewinne zu den Shareholdern liegen, nicht im Versagen der Einzelnen.

Auch in Deutschland ist ähnliches zu beobachten. Zum einen stagnierten lange die Löhne, während die Kapitaleinkommen kräftig zulegten. Zum anderen: Wenn nicht studiert hat und mit Mitte 40 oder Anfang 50 den Job verlor, lief in den letzten Jahren Gefahr, seine Lebensleistung zu verlieren. 2 Jahre Arbeitslosengeld, dann muss das mühsam mit den eigenen Händen erbaute kleine Häuschen verkauft werden, ehe es Harzt IV gibt. Dabei war das die Altersvorsorge - in Erwartung einer kleinen Rente, weil es als zwar voll Arbeitender, aber nicht traiflich beschäftigter Nicht-Akademiker wenig Lohn gab. Auch die Chancengleichheit ist nicht wirklich gegeben. Wer aus "gutem Hause" kommt, wird fast automatisch was. Wer aus bescheidenen Verhältnissen kommt, hat es ungleich schwerer. Hat man noch dazu Migtrationshintergrund, wird es besonders schwierig. Wer gibt schon Murat den Ausbildungsplatz, wenn er Johannes haben kann, der im schicken Anzug zum Vorstellungsgespräch kommt?

Was kann man tun? Früher gab es mal den Europäischen Sonderweg der "Sozialen Marktwirtschaft". Wenn man diese Idee wiederbelebt und mit Leben füllt und nicht als Kampfbegriff für "mehr Markt" an völlig idiotischen Stellen und Überführung des Sozialen in marktliche Strukturen missbraucht, kann man diese Entwicklungen wieder umkehren. Dazu braucht es starke und langfristige Struktur- und Geldpolitik des Staates (keine Verstaatlichungen, sondern Impulse und Struktursetzungen), Re-Regulierung der Finanzmärkte und Befreieung der Unternehmen aus dem Würgegriff der Finanzinvestoren (damit diese wieder Innovation und Langfristigkeit über kurzfristige Renditeziele stellen), ein gerechteres Steuersystem (was auch die Themen Vermögen, Erschaft und Finanztransaktionen umfasst) sowie eine Aufwertung der Arbeit (durch faire Löhne und Partizipation an Produktivitätssteigerungen für die, die die Arbeit machen - nicht nur die, denen die Fabriken, Büros, Werkstätten und Praxen gehören) und natürlich die Ausweitung des gemeinschaftlichen, kommunalen Eigentums am Boden (damit nicht Spekulaten an Preissteigerungen verdienen, sondern die Allgemeinheit - es ist schließlich unser aller Erde!).

Puh, das war lang...  :tuete:

Das ist ein echt kompliziertes Thema, wie Köpper schon sagt, es läuft auf Geld hinaus und Macht. Die klassichen Antreiber schlechthin.
Dahinter steht auch unser Kapitalismus, der dieses Treiben weiter vorantreibt. Es muss jedes Jahr mehr sein, mehr Geld, höhere Preise, mehr Produktion etc... wenn das mal nicht hinhaut wird es ungemütlich. Momentan ist das so. Es wird zu schnell teurer...
Die sozialen Regularien wurden von der SPD mit Schröder immer weiter zurückgeschraubt, um, wie schon gesagt, immer mehr Geld zu scheffeln und Aufträge nach Deutschland zu holen.

Corns

Ja, schon merkwürdig, dass ausgerechnet die Arbeiterpartei SPD die größten neoliberalen Reformen auf den Weg gebracht hat.

Das setzt sich an anderer Stelle fort. Die friedensbewegten Grünen zogen 1998 in den Krieg, heute trommeln sie am lautesten für Panzer. Ausgerechnet die CDU-Chefin hat mit einem "Basta" für den Atomausstieg gesorgt - den nun ein grüner Wirtschaftsminister aushöhlt.

Fehlt nur noch, dass die FDP eine Finanztransaktionssteuer und eine Erbschaftssteuer einführt...

Olbrany

Zitat von: Corns am 29. September 2022, 11:13:13Fehlt nur noch, dass die FDP eine Finanztransaktionssteuer und eine Erbschaftssteuer einführt...

Dafür würde ich sogar FDP wählen.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Ueberflieger

Aufkleber mit Nazi-Beschimpfung: Darf das auf einem Auto der Arbeiterwohlfahrt stehen?
Ein AfD-Stadtrat in Villingen-Schwenningen fordert die Entfernung der Parole von einem Awo-Fahrzeug.

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/villingen-schwenningen/aufkleber-mit-nazi-beschimpfung-darf-das-auf-einem-auto-der-arbeiterwohlfahrt-stehen;art372541,11304187?fbclid=IwAR1iHpeO0t5bOBnUxJTzktaCx1J9isLJm5tlnUZntg5Vs8hjzGOyGj7GvyA

Zitat"Barth hat das Fahrzeug samt Kennzeichen fotografiert und schreibt an die Medien dazu: ,,Ich kann nicht glauben, dass die Awo die Vergewaltigung von welchen Menschen auch immer und gleich welcher Couleur fordert oder billigt."

Auch nicht mehr ganz sauber der Herr. :bang:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

angryflo

 :palm:
Damit gibt der Hr. Barth zur Kenntnis, das er die Nazis schützen will... unglaublich.

BashStar

Zitat von: angryflo am 05. Oktober 2022, 08:44:34:palm:
Damit gibt der Hr. Barth zur Kenntnis, das er die Nazis schützen will... unglaublich.
Der Olaf Barth ist bei der AfD.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78

Hegsch

Zitat von: angryflo am 05. Oktober 2022, 08:44:34:palm:
Damit gibt der Hr. Barth zur Kenntnis, das er die Nazis schützen will... unglaublich.

Die Kernaussage ist doch, dass er kein Englisch kann.

dAb

Zitat von: angryflo am 29. September 2022, 11:00:34Das ist ein echt kompliziertes Thema, wie Köpper schon sagt, es läuft auf Geld hinaus und Macht. Die klassichen Antreiber schlechthin.
Dahinter steht auch unser Kapitalismus, der dieses Treiben weiter vorantreibt. Es muss jedes Jahr mehr sein, mehr Geld, höhere Preise, mehr Produktion etc... wenn das mal nicht hinhaut wird es ungemütlich. Momentan ist das so. Es wird zu schnell teurer...

Das mit dem schnell teurer hat ja verschiedene Gründe und das ist das große Problem, dass eben im Moment zu viel auf das ganze System einwirkt.

Und dass es ungemütlich wird, muss jetzt im Prinzip auch so kommen. Laut Prognosen auch noch nächstes Jahr. Ansonsten wird es schwer da wieder rauszukommen. Erst danach haben wir das schlimmste hoffentlich hinter uns.

Das große Problem wird nur der Gaspreisdeckel sein. Je nachdem wie der ausfällt, kann der am Ende die Inflation umso mehr befeuern. Da müssen die Regierungen den besten Mittelweg finden um die Leute einerseits zu entlasten und andererseits die Nachfrage trotzdem niedrig zu lassen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#3985
Tschechien hat Kaliningrad annektiert. 97.9% stimmten mit ja.
https://twitter.com/KralovecCzechia/status/1577235330872508416

Das tschechische Innenministerium sucht nun händeringend nach Experten für Seegrenzen
https://twitter.com/vnitro/status/1577633132710330369 (offizieller Acc. des IM CZ)

Der neue Name der Region Kaliningrad, Kralovec wird auch vom TV in CZ übernommen:
https://twitter.com/MichalKubal/status/1577878779657084928
https://twitter.com/Posledniskaut/status/1577733576308801568/photo/1

:D :D :D


AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Louis Lavendel

Gehört Königsberg nicht zu uns?  :duckundweg:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Corns

Schon, aber die Berliner Wahlbehörde war für die Durchführung des Referendums zuständig.

dAb

Dann muss es ja nochmal wiederholt werden.

Oder wir ziehen gegen Tschechien in den Krieg. :evil2:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

spike-30

Zitat von: dAb am 07. Oktober 2022, 13:06:17Dann muss es ja nochmal wiederholt werden.

Oder wir ziehen gegen Tschechien in den Krieg. :evil2:

Nee Nee, dass brauchen wir gar nicht. Denn Königsberg war zwar mal deutsch aber das schenken wir dann den Polen oder Finnland.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4