Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Corns

Wie viel Geld ist dafür vorgesehen? Mehr als hübsche Worte sehe ich da nicht. Und in Merz erster Regierungserklärung ging es um Wirtschaft, Migration und Verteidigung. Kein Wort zu psychischer Gesundheit. Dafür hat der Innenminister an Tag 1 die Grenzkontrollen verschärft. Wurde gerade vor ein paar Minuten sogar auf dem Rad kontrolliert. Ich bleibe dabei, dass es viel zu niedrig hängt und statt Ursachen wirklich anzugehen, wirkungslose und teure Symbolpoltik gemacht wird.

Zeus

Wenn wir endlich mal wieder richtig arbeiten, haben wir einfach auch keine Zeit mehr für diese psychologischen Probleme. Du verstehst den Herrn Stromberg, ähm, Merz, einfach nicht.

köpper

https://www.n-tv.de/panorama/Deutsche-Familie-ignoriert-Warnungen-und-geraet-im-Gebirge-in-Not-article25804780.html
Wieder einmal sind unerfahrene Bergkletterer in Not geraten. Diesmal ist es Österreich, doch die Wanderer waren, nicht zur Überraschung, Deutsche.
Da die wissentlich drei Kinder in Lebensgefahr gebracht hatten, kann man die hart bestrafen? Zu einer Freiheitsstrafe verurteilen, zu drastischem Strafgeld oder wenigstens zu wochenlanger Strafarbeit?

jeto

Und welchen Effekt hätte da jetzt eine Freiheitsstrafe, wenn dadurch den Kindern ihre Eltern weggenommen werden?  :kratz:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S90)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71, S86, S87)

köpper

Können die dann abwechselnd antreten?
Beide haben doch laut dem Text trotz Warnungen die Tour gewagt.
17 Std. Ausflug inkl. Unterkühlung war für die Kinder ein Trauma  :crazy:

P.S.: Auch ohne das Unglück ist es recht übertrieben seine kleinen Kinder auf eine siebenstündige Klettertour mit zu nehmen. Die können wohl schlecht nein  sagen. Das sind m.E. zu hohe Strapazen für Heranwachsende

Schappi

Ich hatte das auch mitbekommen, bin bei solchen Sachen immer sehr aufmerksam.

Ich glaube (hoffe!), dass die durch dieses Erlebnis erstmal gestraft genug sind. Die Kinder werden mit denen sicherlich so schnell nicht mehr auf eine Bergtour gehen, wenn überhaupt (Stichwort Trauma). Ist natürlich schade, dass man Menschen so eine unnötige Angststörung beschert. Dass man mehrere Hinweise gekonnt ignoriert hat, ist natürlich dumm. Könnte mit vorstellen, dass das Jugendamt da mal vorstellig wird?

Mir als Bergliebhaber tut das echt weh.
Ich bereite mich immer sorgfältig auf sowas vor und breche auch ggf. ab, wenn ich merke, dass ich es nicht schaffe oder eben das Wetter nicht taugt.

Mit geübten(!) Kindern und dem entsprechenden Material(!) kann man gewisse Bergtouren durchaus gehen. Diese kenne ich nicht, weiß nicht, wie lange sie normalerweise geht und möchte es entsprechend nicht beurteilen.

köpper

Zitat von: Schappi am 02. Juni 2025, 14:34:33Mit geübten(!) Kindern und dem entsprechenden Material(!) kann man gewisse Bergtouren durchaus gehen. Diese kenne ich nicht, weiß nicht, wie lange sie normalerweise geht und möchte es entsprechend nicht beurteilen.
Habe selbst auch in dem Kindesalter gerne Sport und Touren gemacht und daher muss ich die Aussage wohl relativieren, allerdings nur wenn die Eltern aufgrund von Rücksicht auf ihre Kinder so lange gebraucht hatten dass diese vom Wetter überrascht wurden. Es ist nunmal so dass es in unserer Gesellschaft vermehrt solche Fälle gibt, daher auch "typisch deutsche Familie"

dAb

Zitat von: köpper am 02. Juni 2025, 13:52:10https://www.n-tv.de/panorama/Deutsche-Familie-ignoriert-Warnungen-und-geraet-im-Gebirge-in-Not-article25804780.html
Wieder einmal sind unerfahrene Bergkletterer in Not geraten. Diesmal ist es Österreich, doch die Wanderer waren, nicht zur Überraschung, Deutsche.
Da die wissentlich drei Kinder in Lebensgefahr gebracht hatten, kann man die hart bestrafen? Zu einer Freiheitsstrafe verurteilen, zu drastischem Strafgeld oder wenigstens zu wochenlanger Strafarbeit?

Die werden den Einsatz bezahlen müssen. Das wird schon Strafe und Lehre genug sein.

In Deutschland ist die Regel so, dass nur medizinische Notfälle kostenfrei sind. Eine Rettung, weil man nicht mehr nach Hause findet im Dunkeln oder man im Gelände einfach nicht mehr weiterkommt, muss bezahlt werden (außer man ist DAV-Mitglied, da wäre man extra versichert).

Wird in Österreich vermutlich nicht großartig anders sein.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PhiliF

Oh man, wie deppert muss man sein? Wenn selbst Einheimische einen warnen, dass das nichts wird, dann sollte man doch wirklich ins Grübeln kommen. Und nur, weil man im Odenwald spazieren geht oder mal auf den Königstuhl läuft, kann man doch nicht in ungeeignetem Material ins Gebirge gehen.
Da bin ich echt froh, vernünftige Eltern gehabt zu haben, die uns allen vernünftige Wanderschuhe gekauft hatten, und wo ein Elternteil zur Not mit einem von uns Kindern umgedreht ist, wenn es nicht weiterging. Aber auf Teufel komm raus, dass ist es doch nicht wert.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Olbrany

Ich kann nicht beurteilen, wie es in einer solchen Klinik zugeht, habe aber eine Zeit lang ganz in der Nähe einer gewohnt. Da hat es mich schon gewundert, welche Personen dort Freigang hatten.

Insgesamt - aber das ist nur meine persönliche Meinung - habe ich das Gefühl, dass mehr Menschen, welche eine intensive Betreuung nötig hätten und sich selbst oder für andere gefährlich werden können, auf "freiem Fuß" sind. Alleine wenn man bedenkt, wie viele Kriegsflüchtlinge vermutlich eine psychotherapeutische Betreuung benötigen.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Ueberflieger

Der Beef zwischen Musk und Trump wird ja immer dicker. :D
Jetzt wirft Musk schon die "Epstein-Bombe" um sich und zieht Trump da mit rein. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

PhiliF

Zitat von: Ueberflieger am 05. Juni 2025, 23:24:41Der Beef zwischen Musk und Trump wird ja immer dicker. :D
Jetzt wirft Musk schon die "Epstein-Bombe" um sich und zieht Trump da mit rein. :D
Und zu einem neuen Amtsenthebungsverfahren hat Musk auch geraten... Sollen die sich zerfleischen, idealerweise gibt man jedem ein Messer in die Hand und hetzt sie in einem Käfig aufeinander und hofft, dass keiner den Käfig verlässt.
Kann man keinem erzählen, dass der eine der beiden Idioten ein Unternehmenskomplex führt und hunderttausend Familien von ihm abhängig sind, und der andere Zugang zu einem der größten Atomwaffenarsenale hat.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

Scheint wohl so, dass die USA den Eintritt in den Konflikt mit dem Iran vorbereiten.
Mal sehen, ob die Mullahs jetzt einknicken. Angeblich wären sie ja schon gesprächsbereit mit Israel. Ansonsten sollte es klar sein... An den Kragen geht es ihnen definitiv wenn der Krieg sich ausweitet.

Hoffen wir für die Iraner endlich die Befreiung, auch wenn es danach nicht unbedingt besser laufen muss. Es gibt noch genug andere Gruppierungen dort.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Sehr schlecht klagt die Miliz denn die Ukraine bekommt nun noch schneller keine US Waffen mehr. Denn Trump setzt genauso wie Putin klar auf Eskalation. Beide profitieren beim Konflikt davon im Nahen Osten mitgewirkt zu haben. Mal abwarten wie sich die Lage dort wieder normalisiert, im Moment sieht es nicht danach aus doch die Regierung hat ganz andere Ziele als das Volk von Israel und Iran. Dort ist man weit weg von weiterer Eskalation
 :ok:

Louis Lavendel

Zitat von: dAb am 17. Juni 2025, 12:50:12Hoffen wir für die Iraner endlich die Befreiung, auch wenn es danach nicht unbedingt besser laufen muss. Es gibt noch genug andere Gruppierungen dort.
Es gibt circa 1 Mio. Regierungstreue unter Waffen. Das kommende Chaos wird blutig und die Schwächsten werden am meisten leiden, siehe Gaza ...
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 1. Liga ENG