avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi

Damit hast Du aber wieder das Problem, das Uebi (? :kratz:) schon erwähnte, beim Arzt, den Ärzten.

Fühlt sich dann nicht der gAst bzw. Arzt eventuell ausgeschlossen?  :bang:

Hegsch

Zitat von: Löwenfan am 15. Juli 2021, 08:49:55
So, jetzt hole ich mich den nächsten Aufhänger :D

Die Lifthansa verzichtet zukünftig auf "Sehr geehrte Damen und Herren". Ist meinetwegen auch ok. Die Bahn anscheinend auch uns sagt zukünftig "Liebe Gäste". Nun meine Frage: Das ist doch auch nicht gendergerecht. DER Gast ist männlich, wenn die jetzt "Gäste" sagen, vergisst man doch alles andere. Bei DEM Kollegen hingegen muss man gendern?! Wo ist denn da die Logik? DER Passagier wird meines Wissens auch nicht gegendert?!

Ich glaube, "Liebe Gäste" ist absolut in Ordnung. Soweit ich weiß gibt es nur eine Form von Gast und die schließt alle Geschlechter mit ein.

Zitat
Gast1
/Gást/

Substantiv, maskulin [der]

    1.
    zur Bewirtung oder vorübergehenden Beherbergung eingeladene oder aufgenommene Person
    "ein willkommener, gern gesehener Gast"
        bei jemandem zu Gast sein bei jemandem als Gast zum Essen usw. eingeladen und anwesend sein
        jemanden zu Gast haben jemanden als Gast beim Essen usw. haben
        gehoben
        jemanden zu Gast[e] laden, bitten jemanden als Gast zu sich zum Essen usw. einladen
        dasitzen wie der steinerne Gast in einer Gesellschaft sitzen, ohne sich am Gespräch zu beteiligen, stumm dasitzen
    2a.
    Besucher, Besucherin eines Lokals
    "die letzten Gäste verließen das Lokal"
    2b.
    jemand, der gegen Entgelt beherbergt wird
    "im Hilton wohnen viele ausländische Gäste"
    3a.
    jemand, der sich [als Besucher, Besucherin] in einer anderen als seiner eigenen Umgebung, besonders in einem Personenkreis, zu dem er nicht fest gehört, zu bestimmten Zwecken vorübergehend aufhält
    "sie war nur Gast, wir waren nur Gäste in dieser Stadt, in diesem Land"
    3b.
    jemand, der als Künstler, Künstlerin an einem anderen Ort, besonders auf einer fremden Bühne, auftritt
    "berühmte Künstler und Künstlerinnen, Ensembles sind in diesem Theater als Gäste aufgetreten"
    3c.
    Sport
    Sportler, Sportlerin oder Mannschaft beim Wettkampf auf dem [Wettkampf]platz des Gegners
    "der Gast siegte schließlich mit 3 ː 1"

Louis Lavendel

#3332
Ich finde "Liebe Gäste" eine schöne, kurze und allumfassende (da ja Plural und man kann es sichtlich schwer gendern) Ansprache.

PS: ich schreibe in der Firma an mehrere Personen schon länger "Hallo zusammen,"
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

"Hallo zusammen" schreibe ich im eigenen Projekt, an eher fremde Kollegen weiterhin "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Kolleginnen und Kollegen".
Auch ein einfaches "Guten Morgen" ist meiner Meinung einfach nicht förmlich genug, auch wenn man damit alle einschließen würde.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Laut Duden gibt es "Gästin"

Olbrany

"Liebe Gäste (m/w/d)" ist vielleicht auch möglich. Aber vielleicht gibt es dann beschwerden, warum m/w/d nicht alphabetisch sortiert wurde.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Louis Lavendel

Zitat von: Olbrany am 15. Juli 2021, 13:11:59
Aber vielleicht gibt es dann beschwerden, warum m/w/d nicht alphabetisch sortiert wurde.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass selbst hierbei der Mann (m) als erstes genannt wird  :bang:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Homerclon

#3337
Zitat von: Löwenfan am 15. Juli 2021, 10:27:50
Laut Duden gibt es "Gästin"
Das hab ich auch erst vor 1 Jahr, oder so, das erste mal gehört. Davor Gast nur als Neutrum.

Nach kurzer Recherche - und duden.de macht mal wieder Wartungsarbeiten, daher fallen die raus: Gästin gabs schon im althochdeutschen (vor dem 11. Jahrhundert - natürlich nicht 1:1, die Aussprache hat sich geändert), auch die Gebrüder Grimm führten es in ihrem Wörterbuch, aber bereits mit dem vermerk das es selten genutzt wird.
Es hat sich jedoch eingebürgert Gast als Neutrum zu verwenden. Ich halte es auch für Sinnvoll daran festzuhalten, unabhängig vom Artikel.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Schappi

#3338
So ist das für mich aber auch mit Kollegen (dem Plural) ...

!naja

BONSTAR

■ 10 Monate vor der Flutkatastrophe: Bundesweite Warntag war offziell ein "Fehlschlag" - Konsequenz: Viele Sirenen funktionieren bis heute noch immer nicht

■ 9 Tage vor Flutkatastrophe: erste Satellitenbilder

■ 4 Tage vorher: EU-System "Efas" warnt NRW-Behörden - Keine fläschendeckende Warnungen

■ 2 Tage vorher: NRW Innenminister Reul richtete einen Arbeitskreis ein - Ohne weitere Vorgehensweise

■ 24 h vorher: Orte präzise vorausgesagt - Trotzdem nicht evakuiert

■ Beginn der Flutwellen: Reul spricht von regionalen Ereignissen - Keine Evakuierungen.

:faszinierend:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Olbrany

Zitat von: BONSTAR am 19. Juli 2021, 15:17:08
■ 10 Monate vor der Flutkatastrophe: Bundesweite Warntag war offziell ein "Fehlschlag" - Konsequenz: Viele Sirenen funktionieren bis heute noch immer nicht

■ 9 Tage vor Flutkatastrophe: erste Satellitenbilder

■ 4 Tage vorher: EU-System "Efas" warnt NRW-Behörden - Keine fläschendeckende Warnungen

■ 2 Tage vorher: NRW Innenminister Reul richtete einen Arbeitskreis ein - Ohne weitere Vorgehensweise

■ 24 h vorher: Orte präzise vorausgesagt - Trotzdem nicht evakuiert

■ Beginn der Flutwellen: Reul spricht von regionalen Ereignissen - Keine Evakuierungen.

:faszinierend:

Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Bundespressekonferenz vom gestrigen Tag. Soviel Inkompetenz geht gar nicht. Vor allem ist wieder keiner Schuld und verantwortlich.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

BONSTAR

Zitat von: Olbrany am 20. Juli 2021, 13:57:38
Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Bundespressekonferenz vom gestrigen Tag. Soviel Inkompetenz geht gar nicht. Vor allem ist wieder keiner Schuld und verantwortlich.
Die hatte ich auch gestern schon gesehen.. Man will es nicht glauben,..  :palm:   Link: Jung & Naiv
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger

Zitat von: BONSTAR am 20. Juli 2021, 15:27:21
Die hatte ich auch gestern schon gesehen.. Man will es nicht glauben,..  :palm:   Link: Jung & Naiv
Boah ist das ne Katastrophe. Lächerlich!

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Sonny

#3344
Was genau bringt es jetzt einen ,,Schuldigen" zu finden? Das macht weder die Geschehnisse rückgängig  noch bringt es die Opfer zurück noch stellt dies die Infrastruktur vor Ort wieder her. Bei so einem einmaligen Ereignis ( in der Stärke der Ausprägung ) ist es aus meiner Sicht ohnehin zweitrangig. Selbst mit der besten Warn-App /SMS usw. würde man nicht alle Leute erreichen. Zudem haben sicher auch viele Menschen nicht befürchtet das es so heftig wird und wären auch bei Warnungen in den Häusern geblieben. Es ist dramatisch, aber daraus kann man eigentlich niemandem einen Strick drehen. Es wird auch immer wieder passieren, weil Menschen eben oftmals in Gegenden gesiedelt haben wo Naturereignisse dieser Art auftreten können.

Ich kenne die Region um Adenau und dadurch einige Menschen dort und keiner kommt auf die Idee das da irgendwelche Maßnahmen im Vorfeld geholfen hätten. Die Pegelstände der Ahr sind auf nie dagewesene Rekordpegel gestiegen. Diese ganze Medienschelte von Bild und Co gepaart mit der Meinung von Millionen Hobbyklimatologen ist einfach unerträglich und hilft den Betroffenen einfach gar nicht.

Wie immer sind diese ganze Diskussionen nicht lösungsorientiert sondern werden wieder ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr. Für Betroffene oder die nicht mehr vorhandene Infrastruktur in den betroffenen Ortschaften, wie Strom und Wasser, interessiert sich ohnehin schon keiner mehr, eher muss diskutiert werden ob irgendein unbrauchbarer Politiker vor Ort sich falsch benommen hat oder ob irgendein SMS System etwas geändert hätte.