avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BONSTAR

#3375
Zitat von: dAb am 16. August 2021, 22:11:57
Natürlich ist das scheiße, gerade in dieser Situation, aber das trifft ja allgemein nicht nur auf die Regierungsparteien zu. Grüne und Linke machen das bei anderen Sachen genauso. Schon allein, dass (fast immer) jeder der Partei gleich abstimmt führt meiner Meinung nach unser Wahlsystem ad absurdum, da genug Leute dort direkt gewählt wurden und sie ihr Mandat nicht aufgrund der Partei besitzen und somit auch nicht die Meinung vorzuschreiben haben.
Es geht im jetzigen Fall aber um Menschenleben. Ich kenne keine Abstimmung, in der die Grüne & Linke zuletzt aus Prinzip der Parteientreue und Abgrenzung zu anderen, Menschenleben gefordert hätten. Abseits des aktuellen Geschehens und der besagten Abstimmung, gebe ich dir durchaus recht, soweit es nicht gegen das eigene Parteiprogramm geht.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

alesch

Alles nach dAbs "aber" geht in meinen Augen am Thema vorbei.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dAb

#3377
Zitat von: BONSTAR am 16. August 2021, 22:07:13
Sie haben den Abzug gefordert. Das ist korrekt. Aber ich kenne keine Zeile, die davon sprach, umgehend & ungeordnet sich zurückzuziehen und den Ortshelfern sich selbst zu überlassen.

Es wurde immer ein sofortiger Truppenabzug gefordert.

Sogar schon 2009 wurde kritisiert noch länger dort zu bleiben als die Regierung von einem anstehenden Abzug sprach, man aber noch auf eine selbstragende Sicherheit hin arbeitet.

https://www.die-linke.de/themen/international/ausgewaehlte-presseerklaerungen/die-linke-bleibt-dabei-sofortiger-abzug-der-bundeswehr-aus-afghanistan/

Ist jetzt nur eine beispielhafte Quelle...

Und selbst wenn man Ortshelfer schützt, was ist mit dem Rest der Bevölkerung? Frauen? Schwule? Andersgläubige? Leute, die einfach frei leben möchten? Die sind dann wieder egal? Sorry, aber wenn hätte man alle schützen müssen und das dauerhaft. Dafür hätte es Alternativen geben müssen. Aber ein noch schnellerer Abzug wäre vermutlich mindestens genauso verheerend gewesen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#3378
Sofortiger Abzug ist aber ungleich, ungeordnet von jetzt auf gleich. - Abseits davon ist dies nun aber auch eine Nebelkerze und verlagert den Punkt, um den es mir Eingangs (neben dem Quatsch von köpper, dass die Bevölkerung es so gewollt habe) ging. Um Hilfen, welche von Seiten der CDU, SPD, FDF und AfD abgelehnt wurden, ohne einen Gegenvorschlag zu machen, wie man das ganze handhaben möchte. Für die CDU, aus Prinzip* wegen und wie diese sich nun heuchlerich dahinstellen. Unabhängig sonstiger Vermutungen und Forderungen anderer Parteien.

Die anderen sind natürlich nicht egal und auch für die muss nun schnellstens ein Plan entworfen werden, für diese die Einreise in andere Länder, auch Deutschland, zu ermöglichen. Aber dagegen sperrt sich die CDU und andere Parteien auch weiterhin. Im Juni wäre hierzu noch mehr Zeit gewesen.


*
[attachment id=0 msg=366708]
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

#3379
Sorry Bonstar, aber an "sofort" gibt es nichts zu diskutieren.

Als man genau wegen der Sicherheit letztes Jahr eine Mandatsverlängerung in Erwägung zog bzw diskutierte, nahm die Linke weiterhin so Stellung:

ZitatDie USA wollen nun binnen 14 Monaten alle Truppen aus Afghanistan abziehen. Sie aber wollen das Mandat der Bundeswehr unverändert hier verlängern. Das können Sie doch wirklich niemandem mehr erklären, Herr Maas. Die Bundeswehr muss sofort abgezogen werden.

Tja, nun hat die Linke ja ihr Ziel erreicht.

Übrigens: Mal die PK der Kanzlerin gesehen? Zahlreiche Ortskräfte wurden schon in Vergangenheit nach Deutschland gebracht. Die meisten, die nun noch evakuiert werden müssen, gehören der Botschaft und Hilfsorganisationen an bzw sollten den Wiederaufbau weiterhin unterstützen.

Letztendlich ist und war es aber keine rein deutsche Fehleinschätzung. Anderen geht es genauso und keiner hätte gedacht, dass alles nun so schnell geht. Die USA verlegen weiterhin Streitkräfte an den Flughafen, die erste deutsche Maschine ist auch wieder abgehoben - angeblich mit deutlich weniger Leuten von der Liste als geplant - Soldaten helfen nun  beim Sichern und bereiten die nächsten Flüge vor.
Hoffen wir das Beste.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#3380
Was gibt es an "sofort" nichts zu diskutieren? Ich halte dich für Klug genug, das "sofort" realpolitisch einen schnellst möglich und geordneten Abzug handelt. Übrigends so auch oft kommuniziert. Wenn man denn mal zuhören will und nicht aus Prinzip sich an einzelne Worte hängt (oder gleich ganze Anträge ablehnt, in denen es um Menschenleben geht) um bei eigenem Versagen (Parteipoltisch) sagen zu können: AbEr DiE aNdErEn. Vorallem wenn es weit hergeholt ist. So ganz CDU Like.

Die zu evakuierenden Helfer betragen immer noch Tausende. Gestern hat man mit einer Maschine, in der ein paar Leute ihren Platz gefunden hätten, ganze 7 (S I E B E N ! ! ! ) Leute mitgenommen. Sieben. Also Eins. Zwei. Drei. Vier. Fünf. Sechs. Sieben(!). Darunter einen afg. Helfer. 5 Deutsche & einen Niederländer. - Das es keine reine deutsche Fehleinschätzung war, macht den deutschen Fehler im übrigen nicht besser. Es wurde oftmals gewarnt. Muss man aber hören wollen. Wollte man nicht. Weil 2015 und so.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

köpper

#3381
Es ist immer wiederkehrende Unruhe in der Region, da es eine politisch instabile Lage ist.
Es gab auch  mit Trump keine Stabilität. Biden hat den angekündigten Rückzug nur vorgezogen und Putin wird  wenn die Streitkräfte fort sind also die Lage unübersichtlich wird vielleicht  Truppen entsenden damit alles von vorne  beginnt   :rauf: :bart:

P.S.: Selbst die Bundesregierung mag eventuell den Konflikz aus Wahlkampfgründen scheuen

BONSTAR

#3382
Marcus Grotian, Hptm der Bundeswehr und Teil der Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte zum Totalversagen der deutschen Regierung..

YouTube ab 7:44
Spoiler: ShowHide


- Keine Hilfe der deutschen Regierung. Die Ortskräfte werden seit Monaten sich selbst überlassen.
- Kein Visumverfahren für nur einen einzigen afghanischen Helfer seit Juni.
- Visum nur aus Afghanistan heraus möglich. Es funktionierendes Büro hierzu hat es nie gegeben.
- Für tausende Menschen zum Flughafen zu gelangen: "Nicht realistisch". Deutschland hat sie dem Tod überlassen.
- Betrifft 80% der Ortskräfte, die für die deutsche Regierung oder Organisationen gearbeitet haben.

ab ca 20Uhr ist er live bei Jung&Naiv.


Edit. Des Weiteren. Lt Mission Lifeline: https://twitter.com/SEENOTRETTUNG/status/1427282953059684365

Soweit die Angaben stimmen: Wer "nur" einen Vetrag mit der Bundeswehr hatte, hat kein Anrecht auf ein Aufnahmeprogramm. Auch sie (die Familie um die es hier im speziellen geht, ist am Flughafen vorort) werden dem Tod überlassen. Weil Deutschland sich für sie nicht verantwortlich sieht.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Ueberflieger

Zitat von: BONSTAR am 17. August 2021, 16:34:23
YouTube ab 7:44
Spoiler: ShowHide

Der Typ ist maximal angepisst. Und ich verstehe ihn.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

köpper

Habe bisher genug zu dem Thema gefaselt, daher klinke ich mich mal aus dem Afghanistanthema aus.
......................es stößt mir einfach übel auf :wave:

BONSTAR

#3385
Zitat von: BONSTAR am 17. August 2021, 16:34:23
Marcus Grotian, Hptm der Bundeswehr und Teil der Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte zum Totalversagen der deutschen Regierung..

(...) ab ca 20Uhr ist er live bei Jung&Naiv.

Wer Lust auf 2 1/2 Std Material zum Thema hat: Marcus Grotian und ein weiterer ehemaliger Offizier mit ausreichend Erfahrungswerten in Afghanistan im Interview bei Jung&Naiv. Bis auf den zweiten Anrufer der zwischenzeitlich reingeschaltet wird, da wird es etwas zäh, sehr empfehlenswert. Zeigt auch ganz klar und deutlich: Die Bundesregierung unter CDU/CSU/SPD versuchen um jeden Preis zu verhindern, dass Afghanen nach Deutschland kommen können. Sie wollen die Ortshelfer & Familien hier nicht. Sie sind hier nicht erwünscht und man überlässt sie wissentlich dem Tod. Und man wusste seit langem schon, dass es diesen Leuten blüht und wie schnell es gehen kann. - Und bestätigt meinen Eindruck dieser gesamten Heuchler von Laschet bis Maas, die sich jetzt hinstellen und dummes Zeug von sich geben.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Helfer kann sein, wie ein ehm. Mitarbeiter des ehm. Präsidenten telefonisch sagt, dass all jene Ortskräfte, die jetzt festgehalten werden, im glücklichsten Fall nur Geiseln sind um den Westen zu Verhandlungen zu zwingen und um Gelder freizubekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=C4JY_4aH0JA
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Homerclon

ZitatDie Bundesregierung unter CDU/CSU/SPD versuchen, um jeden Preis zu verhindern, dass Afghanen nach Deutschland kommen können. Sie wollen diese Leute hier nicht. Sie sind hier nicht erwünscht und man überlässt sie wissentlich dem Tod.
CDU/CSU sollten dann mal das C aus ihrem Namen streichen, denn die Nächstenliebe lassen sie missen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

#3387
Tja, nun werden ja keine Afghanen und somit auch Ortskräfte mehr zum Flughafen gelassen.
Mal sehen was jetzt passiert. Dass sie nur für Verhandlungen herhalten müssen... Hoffen wir es mal. Aber Kohle der Taliban noch zuschustern muss eigentlich echt nicht sein.

NRW hat bislang übrigens die höchste Zahl bekannt gegeben an Leuten, die sie aufnehmen wollen...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

Hpt. Grotian (Soldat & Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte) heute in der BPK: "Viele Veteranen werden retraumatisiert. Und ich kann Ihnen sagen warum. Wir sind moralisch verletzt (...) wir sind nicht vom Vorgehen der Taliban verletzt (...) wir sind von der eigenen Regierung moralisch verletzt und das ist beschämend"

Eingangsstatement von ihm zwischen 1:19 & 19:29min.


Unsere Regierung bringt damit, wie Grotian bei Jung&Naiv ebenso schon sagte, auch wissentlich und mit voller Absicht unsere Soldaten im Mali in Lebensgefahr. Denn die dortigen Ortskräfte bekommen ganz genau mit, wie Deutschland mit den Helfern umgeht und sie heuchlerich dem Tod überlässt.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/baerbock-distanz-koalition-linke-bundestagswahl-100.html

https://www.n-tv.de/politik/Baerbock-will-am-liebsten-mit-der-SPD-regieren-als-Kanzlerin-article22779055.html


Wer gestern Abend zudem Baerbock auf Pro 7 in Bezug auf Afghanistan, Linke und mögliche Koalition gehört hat, da scheint wohl nichts passieren nach der Wahl. Könnte also sehr interessant werden wer zueinander findet. Gerade bei den aktuellen Werten. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: