avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ueberflieger

Eh schon ein gutes Format, hier mal mit ganz aktuellem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=ggbf3DGNShM

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Schappi

Bye bye Reichelt :effe: :wave:

köpper

Dachte immer sowas wäre hierzulande nicht (mehr) möglich und bloß eine Randerscheinung :palm:

Ueberflieger

Zitat von: Löwenfan am 18. Oktober 2021, 19:04:29
Bye bye Reichelt :effe: :wave:
Größter Wichser aller Zeiten. Hätte nie gedacht, dass man Diekmann noch so unterbieten kann.
Aber der Nachfolger schafft das bestimmt nochmal. Mal sehen wer das wird. Ronzheimer? :effe:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Schappi

Ne, Rotzheimer nicht. Der bisherige WamS-Chef.

Ronzheimer, so ein Name ey.

dAb

Ist der nicht mehr bei den Taliban? :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TopS

Es tut mir leid... ich weiss nicht von wem ihr redet.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

BONSTAR

#3397
 :D

https://twitter.com/browserballett/status/1450146938553241605
@browserballett
Julian #Reichelt wurde gefeuert. Oder wie die #BILD sagen würde:

+++Weil er zu geil war: Sex-Monster rausgeschmissen! +++
+++ Hielt sich an keine Regeln: So skrupellos war Rubbel-Reichelt +++
+++ SEX IM BÜRO - #Springer fickt Julian R. +++

*Exklusiver Blick in sein Sextagebuch*



Wirklich Verändern wird sich die Linie des rechten Propaganda-Schmutzblatt aber nicht, nach dem der dt. Steve Bannon raus ist. Es wird sich schon wer finden, der das Blatt weiterhin nach rechts hin radikalisiert.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Schappi


Frosch

Es wundert mich etwas, dass Kimmichs Aussage gegen eine Corona-Impfung hier noch nicht Thema war.

Ich finde es schlimm, dass so viel Kritik, Häme und Spott über ihn gezogen wird. Er ist ja nicht er einzige der sich bislang nicht impfen ließ. Bislang sind nur etwa 2/3 aller Menschen in Deutschland vollständig gegen Corona geimpft worden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, das etwa 1/3 aler Menschen sich nicht haben impfen lassen. Und nur ein Bruchteil dessen sollte sich tatsächlich wegen individuellen gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen.

Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, die sich auch noch gegenseitig verstärken können:




Viele Menschen haben eine schlechte Medienkompetenz. Sie lassen sich also sehr leicht von unseriösen Quellen beeinflussen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Die-grosse-Desinformation-Impf-Themen-in-den-sozialen-Medien,impfen240.html
https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/zwischen-fakt-fake-corona-mythen-desinformation-im-netz/




Hinzu kommt außerdem die Verunsicherung durch die Informationsflut in den Medien. Viele haben ja schon Probleme damit, Zahlen und Daten vernünftig gegenüber zu stellen und zu interpretieren. Die medieninkompetenten Menschen können also durchaus mit seriösen Informationen in Kontakt kommen, welche sie dann jedoch nicht adäquat einordnen können, einfach weil es ihnen zu viele Informationen sind, welche sich dann auch noch mit anderen Quellen widersprechen.




Man sollte jedoch berücksichtigen, dass inkompetente oder schlecht informierte Menschen nun einmal nicht erkennen können, dass sie inkompetent oder schlecht informiert sind (Dunning-Kruger-Effekt). Kimmich ist also schlichtweg der Meinung er sei gut informiert und bringt deshalb solche Aussagen.




Und selbst wenn man als zweifelnder Mensch mit einer Impfung liebäugelt, gibt es zu guter Letzt dann auch noch das Trolley-Problem: Die möglichen negativen Folgen einer aktiven Handlung (hier die Impfung) werden als schlimmer erachtet, als die möglichen negativen Folgen welche bei Unterlassen dieser Handlung eintreten könnten, selbst wenn diese deutlich geringer sind.

Statt also einfach nüchtern zu betrachten, dass eine Impfung die Risiken insgesamt deutlich reduziert, wird darauf verzichtet, weil es eine aktive Handlung erfordert dessen Folgen ebenfalls nicht ganz risikofrei sind. Man kann nicht Nicht-entscheiden - auch eine Nicht-Handlung ist eine Entscheidung, welche jedoch die schlechtere sein kann, was viele jedoch nicht erkennen.




Nun hat Kimmich sich hinsichtlich der Corona-Impfung also unfreiwillig als schlecht-informiert und ungebildet geoutet. Solche Leute bitte nicht mit Häme oder Spott überziehen, sondern diese an die Hand nehmen, in Medienkompetenz schulen sowie Aufklärung hinsichtlich der Impfung leisten. Einem inkompetenten Menschen lediglich vorzuwerfen dass er keine Ahnung hat, macht ihn dadurch ja nicht zu einem besser informierten Menschen.

Auch und gerade in der Corona-Pandemie zeigt sich also, wie wichtig Bildung ist!

Spoiler: ShowHide
Ja, ich bin der Meinung, dass Kimmich ein Bildungsdefizit hat (teilweise durch oben genannte Punkte begründet oder verschuldet). Also nichts, was man nicht durch gezielte Schulungen und Bildungsanreize verbessern könnte. Das meine ich wirklich nicht böse. :bier:

Louis Lavendel

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Kimmich mit Häme und Spott aufgrund der Nichtimfpung überzogen wurde  :kratz:
Allerdings nutze ich auch keine (un)sozialen Medien usw. und daher habe ich nur das Interview bei Sky gesehen.
Das Interview fand ich zwar weit besser als der Durchschnitt der sonstigen Fragen, allerdings auch ein wenig zu extrem und einseitig und eben auch mit leicht fachlichen (zum aktuellen wissenschaftlichen Stand zur COV19-Impfung usw.) Schwächen.

Für mich ist natürlich hier schon eher frappierend die medizinische Betreuung bei so einem Top-Klub (ich könnte seine Vorbehalte und Fragen ohne Vorbereitung als Laie klären). Diese zeigt sich aber ja auch generell, denn schließlich sind sich Mediziner einig, dass nach einer Corona-Infektion (auch ohne äußerliche Reaktionen) 2 Wochen komplette Sportpause und danach 2 Wochen wieder leicht anfangen soll, also für einen Profi würde das 1 Monat Wettkampfpause bedeuten. Macht man dies nicht, kann es sich dann mal schnell "aufs Herz legen" und man kippt einfach so mal um mit dauerhaften Herzschaden (siehe Eriksen).
Der zweite üble Punkt ist natürlich diese extrem enge Draht der Bayern zu Bild. Hier sage ich als Arbeitgeber doch klar, dass man solche privaten Gesundheitsdetails von Mitarbeitern nicht kommentiert und solche Schmierenblätter mit Abmahnung droht.

Sonst muss ich Dir leider in allen Punkten recht geben und es betrifft ja nicht nur das Thema und ich habe in meiner Familie ja schon länger Probleme mit dessen Auswirkung. Klar hatte man bei Kimmich bisher eher gedacht, dass er noch einer der cleveren unter all den einfältigen Fußballern ist, aber wie man sich in eben solchen irren kann, sah man gerade erst bei Metzelder.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

köpper

Zualler erst ist ein BILD-Adblocker zu empfehlen, informiert euch bei sachlichen Medien und zweifelt ruhig mal Informationen ohne Quellen an, auch wennn es euer Selbstwertgefühl mindert :bier:

TopS

ZitatEs wundert mich etwas, dass Kimmichs Aussage gegen eine Corona-Impfung hier noch nicht Thema war.
Mich wundert es nicht. Es ist doch eben eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss und auch können sollte. Ich denke man sollte das respektieren.. und die Entscheidung eines Einzelnen muss man halt nicht immer kommentieren.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

BONSTAR

#3404
Habe das Thema nur am Rande mitbekommen. Bei Kimmich war es wohl überraschend, dass er nicht geimpft ist, da er sich ansonsten beim Thema Corona sehr arrangiert hatte, weswegen das Thema wohl Tagesthema wurde.

Allg. kann man sicherlich solche Entscheidungen akzeptieren. Für gutheiße ich sie nicht, da sich mit der Menge an Unwilligen (welche sich sich impfen lassen könnten), das ganze damit einfach in die Länge gezogen wird. Wobei ich denke, dass jetzt wo die Tests nicht mehr kostenlos sind, nochmal ein paar dazukommen. Ein enger Bekannter beispielsweise, hatte sich auch ewig nicht impfen lassen. Nicht, weil er irgendwelche idiotische Meinungen dazu hatte. Sondern einfach, weil er zu Faul gewesen ist, seinen Arsch zum Arzt zu bewegen. Nun wo die Tests nicht mehr kostenlos sind, ging es auf einmal recht zügig.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72