Anstoss 3 Rechte

Begonnen von zebrastian, 17. September 2017, 21:13:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zebrastian

Hallo Community,
ich bin bekennender Junkie von Fußballmanagersimulationen und habe unter Anderem immer exzessiv den A3 gezockt :D und finde es generell einfach schade, wie sich der deutsche Markt hinsichtlich Fußballmanagersimulationen in den letzten Jahren entwickelt hat bzw. wie er kaputt gegangen ist. Kurz gesagt, bin ich daran interessiert zunächst mal die Machbarkeit einer Neuauflage (sprich den A3 für den Markt auf den gängigen Plattformen wieder verfügbar zu machen) von A3 festzustellen. Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt und hatte mitbekommen, dass viele Ideen hierzu schon entstanden sind und das viele/alle Ideen auch gescheitert sind.
Kalypso Media ist meines Wissens nach ja noch der Lizenzinhaber für die Anstoss-Serie... Wisst ihr, zu welchem Preis Kalypso Media die Anstoss-Serie aus der Insolvenzmasse erworben hat? Entscheidend ist für mich zunächst mal der Preis und ob jegliche Sourcen noch verfügbar sind, um eine Machbarkeit feststellen zu können. Ich habe Kalypso hierzu bereits kontaktiert, aber noch kein Feedback erhalten.

Danke euch schon mal vorab! :ok:

Viele Grüße
zebrastian :cheers:

Homerclon

#1
Schon vor langer Zeit, als Ascaron noch existierte, wurde gesagt das niemand mehr den Quellcode von A3 lesen könne. Also selbst wenn dieser noch vorhanden ist, das wäre eine schwierige Aufgabe den so anzupassen wie von dir gewünscht. Vermutlich schwieriger, als es neu zu programmieren.

Den Preis für die Rechte wird außer Kalypso und dem Insolvenzverwalter keinen kennen, und von denen wird es wahrscheinlich keiner sagen.

Die besten Erfolgsaussichten hätte vermutlich eine Petition mit mind. 10k Unterzeichner, um dadurch Kalypso zu einem neuen Anstoss zu bewegen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

Hat letztens schon mal einer versucht. Hatte auch ein bisschen was im Hintergrund. Kalypso hat das Thema aber wohl auch kaputt geschwiegen bis er kein Bock mehr hatte...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TSVFaN7

Hey, ich hab auch einfach mal kurz nach den Rechten gefragt und ob man diese erwerben kann. Sie scheinen jedoch kein Internet zu besitzen, denn sie antworten nicht.
Comunio Meister: 2012/2015/2016/2017
Comunio Vize: 2013

dAb

Habe das schon mal bei Kalypso angestoßen bezüglich A3. Die haben aber null Interesse daran.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Thuram

Ich hab trotzdem mal für Anstoss 3 "gevoted"

...man weiß ja nie!

Enno

Reden wir denn von diesem https://www.kalypsomedia.com ? Weiß inzwischen jemand wer die Rechte hat? In Zeiten von Kickstarter etc. sollte es doch nicht mehr so schwer sein diese abkaufen zu können, oder?

Homerclon

Ja, dieses Kalypso Media. Und die Rechte hat ebendieses Kalypso Media.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

Verfallen die eigentlich auch irgendwann wenn die nicht benutzt werden?
Die Marke Ascaron ist ja auch mittlerweile wieder frei. :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

#9
Markenrechte verfallen, wenn sie nicht erneuert werden (wenn man immer wieder für die Verlängerung bezahlt, ist es AFAIK egal ob sie genutzt werden; möglicherweise ist man bei Nichtnutzung jedoch gezwungen die Rechte abzutreten, wenn jemand anderes diese nutzen möchte; AFAIR hatte ich mal etwas in der Art gelesen).

Auch Urheberrechte verfallen, 70 Jahre nach dem tot des Urhebers (die Erben profitieren in der Zeit davon). Oder bei Gemeinschaftswerken, 70 Jahre nachdem der letzte Miturheber verstorben ist (bei Arbeiten vieler Beteiligter, Filmen bspw., wird es auf bestimmte Tätigkeitsfelder beschränkt, ein kleiner Komparse wird dabei nicht berücksichtigt).
Ist kein Urheber feststellbar, weil Anonym veröffentlicht, dann läuft die Frist mit Veröffentlichung des Werks.

Kurz gesagt: Zu unseren Lebzeiten wird A3 nicht Gemeinfrei.

Es gibt aber noch die Fristen der Verwertungsrechte, die könnten hier Ausschlaggebend sein. Verwertungsrechte können unter bestimmten Umständen bereits nach 25 Jahren ablaufen.
Falls sich jemand reinlesen will: §82 UrhG - Dauer der Verwertungsrechte.
Wenn ich mich nicht täusche, müssten aber immer noch Abgaben an den/die Urheber bezahlt werden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69