avatar_Waldi98

[A2G] Welche Einstellungen sind nutzlos? Testreihe mittels Zufallsgenerator

Begonnen von Waldi98, 09. November 2017, 17:30:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Ein paar Tests, welche Einstellungen auf den Spieltag Auswirkungen haben und welche mutmaßlich nicht.

Genutzt wurde dazu das Anstoss-Konzept des ,,Zufallsgenerators", von dem ich von Euphoniac in seinem Powergaming-Leitfaden erfahren habe und der es mir noch mal per PN erklärte.
Vielen Dank dafür!



Kurz gesagt:
Speichert man einen Spielstand, verlässt dann A2 Gold komplett, startet dann neu und lädt diesen Spielstand und lässt dann z.B. ein paar Wochen durchlaufen. Es werden immer dieselben Ereignisse und Ergebnisse auftreten. Man muss beim Neuladen des Spielstands eben nur A2G komplett verlassen und nicht einfach übers Hauptmenü neuladen.


Ob der Zufallsgenerator neu initialisiert wird oder nicht, sieht man entsprechend so:

Ein Save A anlegen. Etwas ändern und unter Save B speichern. A2G verlassen und wieder starten. Save A laden.
Save A: Woche durchlaufen lassen, vor dem Spiel die Aufstellung löschen. Spieltag spielen lassen. Wenn fertig, A2G verlassen und wieder neu starten. Save B laden.
Save B: Genauso vorgehen. Wenn die Wochen-Ereignisse dieselben waren und am Ende die KI-Spiele exakt genauso ausgingen, wurde Zufallsgenerator nicht neu initialisiert.

Wenn NICHT neu initialisiert, wieder A2G verlassen und neustarten. Save A laden und dieses Mal mit der eingestellten Aufstellung spielen.
A2G verlassen und neustarten. Save B laden und ebenso mit (derselben) eingestellten Aufstellung spielen.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, die im Folgenden fettgedruckt gelistet sind. Punkt 2 ist besonders interessant, da meines Erachtens die Vermutung naheliegt, dass diese Punkte (Abseitsfalle bis Stärke 10, Positionstreue...) überhaupt keine Auswirkungen auf das Spiel haben.


1. Zufallsgenerator wird NICHT neu initialisiert (ohne Aufstellung getestet), Spielverlauf auf allen Plätzen ändert sich aber (mit Aufstellung), wenn man mindestens ein was davon ändert:

- Ausrichtung (Brechstange bis Abwehrriegel)
- Härte (Nonnenhockey bis Gewalttätig)
- Alle Formen von Zeitspiel
- Miese Tricks an/aus
- Spieler schonen
- Alle Spezialanweisungen außer "Bälle hinten konsequent raushauen!"
- Manndeckungen
- Änderung Elfmeter-/Freistoßschütze (eigentlich keine Änderung auf Spielverlauf außer bei Elfer/Freistößen, siehe unten)
- Abseitsfalle (Stärke 11-20)



2. Hat gar nichts gebracht (= Zufallsgenerator wird NICHT neu initialisiert und KEIN Einfluss auf Spielverlauf). D.h. also der Spieltag lief trotz Änderungen an diesen Punkten immer gleich ab, wenn ich die Spielstände nach Verlassen von A2G neu gestartet habe:

- Abseitsfalle (Stärke 0-10)
- Pressing (grauenvoll bis bescheiden)
- Positionstreue
- Torwart offensiv (ich war aber nicht in Rückstand in der Schlussphase)
- Spieler umtreten
- Bälle hinten konsequent raushausen!
- Gegner bestechen
- Schiri mit Gegenständen bestechen
- Auswärtszuschuss (beeinflusst nur Fanzufriedenheit)
- Sondersiegprämie (mit Maximalbetrag 10.000 DM getestet)
- Pokalprämie, die man nach der Auslosung auslobt (1x nur getestet im DFB-Pokal für die 2. Runde)

- Kapitän geändert (Kapitän im einen Save hat keine Eigenschaft, der im zweiten Kämpfernatur. In einem weiteren Test Führungsperson). Möglicherweise ist es wie bei den Standard-Schützen. Ändert eigentlich
nix am Spielverlauf, nur bei den speziellen Situationen (also Freistoß beim Freistoßschützen, entsprechend beim Elferschützen). Wäre dann die Frage, ob es so was für den Kapitän auch gibt. Wäre theoretisch auch bei den anderen hier gelisteten Dingen möglich (ich glaube es aber nicht).

- Halbzeitansprache (beeinflusst nur Stimmung. Die "Schimpf"-Ansprachen hatten auch bei 0:3 keinen Effekt)
Hier ein Screen, bei dem sich doch was geändert hatte. Allerdings nur minimal, siehe Screen:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hatte dasselbe noch mal, in dem ich alles andere hier in der Liste umgestellt habe (also von Abseitsfalle bis Sondersiegprämie). Es kam quasi das Gleiche raus wie im
Screen oben. Nur meine Torschützen haben sich geändert. Beim Screen oben war Pander Kapitän, bei dem drunter Hellmich. Die Mini-Unterschiede können natürlich auch woanders herrühren.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.




3. Zufallsgenerator wird neu initialisiert. Entsprechend auch Änderungen auf Spielverlauf auf allen Plätzen:
- Schiri mit Geld bestechen (egal, ob erfolgreich oder nicht oder einfach das "Kleingeld fehlt")
- In Optionen "Spielerattribute" an/aus
- Pressing (ordentlich bis perfekt)

Ob sich bei der Neuinitialisierung des Zufallsgenerators die Wahrscheinlichkeit (z.B. bei gelungener Schiri-Bestechung) zum Positiven ändert, kann man daraus nicht schließen. Bei den "Spielerattributen an/aus" hatte ich aber schon mal längere Tests durchgeführt gehabt, wo sich gezeigt hat, dass die Mannschaft mit vielen Fähigkeiten profitiert, wenn die Einstellung an ist.


----------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit zu Standardsituationen (Test in Beitrag 6 hier im Thread):

Änderung der Freistoßschützen ändert offenbar gar nichts am Spielverlauf, nur die Ausführer der entsprechenden Standards ändern sich.


Elfmeterschützen: Auch da oft selber Spielverlauf nur der Schütze ändert sich.

Nachgewiesene Ausnahmen:
- ,,Mann ohne Nerven" trifft auch mal Elfer, die andere verschießen.
- Ein Spieler mit Grundstärke 1-2 trifft manchmal nicht, wo der Rest trifft. Da hilft auch kein "Mann ohne Nerven". Im Elferschießen betraf das zusätzlich einen Stärke-3-Spieler
- Hatte bei ein wenigen Tests leichte Abweichungen ab einem bestimmten Zeitpunkt, je nach Elferschützen. Allerdings war zu besagtem Zeitpunkt gar kein Elfmeter oder der Grund für die Anomalien war sonst nicht ersichtbar.

Nach diesen Ausnahmen läuft auch das Spiel ab dem Zeitpunkt des anders verlaufenen Elfers anders weiter.


Ein Elfmeterschießen geht generell auch immer gleich aus, egal wie die Liste der Schützen sortiert ist.
Die Ausnahmen für "Mann ohne Nerven" und Spieler mit Stärke 1-3 (Stärke 4-6 konnte ich dort nicht testen) gelten auch fürs Elferschießen.

Nebenbei:
Der, der auf der TW-Position aufgestellt ist, schießt trotz Einteilung NICHT die Freistöße. Der nächste aufgestellte Spieler der Liste übernimmt.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Und ganz interessant, wie ich finde:
Stellt man während des Spiels den Szenenmodus an, dann ändert sich ein paar Minuten danach der weitere Spielverlauf.
Ich hatte nämlich mal kurz vor dem Elfer in der 61. Min. die Szenen angemacht, um zu schauen, ob er wirklich per Nachschuss verwandelt wird.
War so, aber kurz danach nahm das Spiel einen anderen Verlauf.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Selbiges gilt, wenn man einen der unteren Buttons anklickt. Also mindestens einen davon:
Fangesänge, Gelbe Karten, Torboxen, Sonstiges

---

- Ansprache vor dem Spiel: Ob doch keine Ansprache abgehalten (also im Ansprachen-Screen auf Abbrechen-Button) oder am Wochenanfang die Mannschaftsansprache
abgeschaltet wurde oder Ansprache, die nicht funktioniert (habe mehrere verschiedene nicht gültige durchprobiert): Kein Unterschied am Spielverlauf bei keinen Spielen.

Ist die Ansprache aber erfolgreich, ändert sich der Spielverlauf auf allen Plätzen. Natürlich habe ich auch hier nur ein paar getestet.



Zu Ansprachen vor dem Spiel, siehe dieser Beitrag:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,3654.msg328755.html#msg328755

Zu Taktik und Fähigkeiten:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,3654.msg331233.html#msg331233

Euphoniac

Grandiose Testreihe! :schal:

Mag sein, dass das Herumspielen mit dem Zufallsgenerator für manche das Spiel kaputt macht, aber es gibt vermutlich keine bessere Möglichkeit, um zu verstehen, wie das Spiel und seine Mechaniken funktionieren.

Hinzufügen möchte ich noch, dass die Wochenabläufe sich auch ändern (können), wenn man innerhalb der Woche Entscheidungen zu treffen hat. Das betrifft z. B. Ereignisse mit Entscheidungspflicht (bspw. Gehalt aufstocken oder nicht, Sonderposten Fanschals kaufen oder nicht etc.), aber auch das Vorgehen bei Spielerverkäufen (sofort verkauft, vorher einmal oder öfter verhandelt). Meine Hoffnung ist zudem, dass die neuen Erkenntnisse von Waldi98 Spielern helfen, deren Spielstand immer nach einer bestimmten Woche im Spiel abstürzt und die über keinen Backup-Save verfügen. In diesen Fällen ist die Neuinitialisierung des Zufallsgenerators die einzige Chance, einen Absturz zu vermeiden, wenn es nicht um die richtig fiesen Abstürze (insbesondere bei Langzeitspielständen nach dem Pokalfinale) geht, deren Ursache bislang nicht ermittelt werden konnte.

Dass die unter 2. genannten Punkte den Zufallsgenerator offenbar nicht neu initialisieren und keinen Einfluss auf das Spiel haben, wundert mich nicht, da ich das schon immer befürchtet habe. Wie will auch ein Spiel mit vorberechneten Szenen so etwas umsetzen? Selbst die Fußballmanagerspiele von Bright Future (EA) konnten bis zur Einstellung vor vier Jahren solche "taktischen Einstellungen" nicht im (hier ohne vorberechnete Szenen auskommenden) Spielverlauf abbilden. Interessant ist noch die Frage, ob es einen Unterschied bei (nicht) eingeschalteter Abseitsfalle mit Stärke 20 gibt. Meine Hoffnung ist, dass man sich mit dem Wert der Abseitsfalle einen Grundstock an Möglichkeiten für eine Spielwoche erarbeitet, man sozusagen den Rahmen, in dem der Zufallsgenerator operiert, positiv für sich beeinflusst. Folge wäre, dass der Wert der Abseitsfalle bereits zu Beginn einer jeden Woche berücksichtigt wird und es dann keinen Unterschied mehr macht, ob man sie anwendet oder nicht. Wahrscheinlicher ist natürlich (leider), dass man sich das Trainieren der Abseitsfalle schenken kann. Spielt man wie ich ein 0-9-1- oder 0-8-2-System, durch das der Gegner ohnehin kaum zu Chancen kommt, kann man sowieso nicht einschätzen, ob eine mit hohem Wert angewendete Abseitsfalle noch zusätzlich etwas bringt.

Als ich in einem früheren Spielstand mal einen formschwachen Torwart pushen wollte, fiel mir bereits auf, dass Torhüter selbst bei entsprechender Zuteilung offenbar keine Freistöße schießen können. Das dürfte damit zusammenhängen, dass die vorgefertigten Freistoß-Szenen ausschließlich mit Feldspielern aufgenommen wurden. Umso mehr überrascht es mich, dass das Ein-/Ausschalten der Szenen den Spielverlauf ändert. Ich weiß natürlich, dass sich die Spielverläufe in fast allen Fußballmanagerspielen je nach gewählter Darstellungsweise (Szenenmodus, Sofortberechnung, "Videotext") anders darstellen, allerdings dachte ich bislang, dass es bei Anstoss 2 Gold gerade wegen der vorgefertigten Szenen nur eine einzige (einheitliche) Darstellungsweise gäbe mit dem einzigen Unterschied, dass man sich die Szenen halt ansehen kann oder nicht. Handelte es sich bei "Szenen an" und "Szenen aus" doch um zwei völlig unterschiedliche Berechnungsmodi, würde das noch einmal neue Möglichkeiten zur Spielbeeinflussung mit sich bringen.

Übrigens: Auch wenn es "verführerisch" ist, jede Woche nach dem Speichern das Spiel komplett zu verlassen und wieder neu zu starten, damit man aufgrund des zurückgesetzten Wochenzählers zuverlässig sehen kann, ob der Zufallsgenerator neu initialisiert wird, so rate ich doch davon ab. Man erhöht auf diese Weise nämlich signifikant die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Runtime Errors. Will man trotzdem so vorgehen, sollte man nach jeder Woche (!) einen Sicherheitssave anlegen, denn ansonsten kann man seinen Spielstand vergessen, wenn man sich auf diese Weise einen Absturz nach der ersten gespielten Woche zuzieht und es nicht schafft, den Zufallsgenerator neu zu initialisieren. Wer sich für weitere Details bezüglich des erwähnten Wochenzählers interessiert, der wird in dieser Passage in meinem Powergamer-Leitfaden fündig:

Spoiler: ShowHide
Anstoss 2 Gold verwendet ein, wie ich es nenne, Counter-System (Counter = Zähler), das jedes Mal um 1 erhöht wird, wenn ihr eine Woche startet, also das Schiedsrichterpfeifen-Symbol anklickt, und bis zum Ende durchlaufen lasst. Innerhalb einer Woche berechnet das Spiel für jeden einzelnen Tag mögliche Ereignisse (nur auf diese Weise ist es möglich, dass z. B. ein Spieler, der aufgrund eines Ereignisses angeschlagen ist, mittels eines Ereignisses in derselben Woche keine Probleme mehr hat oder noch länger angeschlagen bleibt). Der Clou dabei: Anstoss 2 Gold berechnet alle möglichen Ereignisse für alle möglichen Wochen des geladenen Spielstands vor (unter der Voraussetzung, dass ihr immer dieselbe Woche spielt; wenn ihr Wochen übergreifend spielt und zwischendurch speichert, kommt es zu Veränderungen). Sprich: Ihr werdet, solange ihr den Spielstand nicht verändert, in Woche x jedes Mal dieselben Ereignisse erleben; jedes Mal generiert das Spiel in denselben Wochen dieselben A1S und A2S, jedes Mal erhaltet ihr dieselben Aufwertungsergebnisse, jedes Mal stürzt das Spiel nach derselben Woche ab etc. (Exkurs Anfang: Beachtet bitte, dass es zu vorberechneten, aber doch immer gleichen Abweichungen im Wochenverlauf in Abhängigkeit von euren Handlungen kommen kann; Beispiel: Man hat eine endgültige Vertragsverhandlung in der Woche - verpflichtet man den Spieler, erscheint am Ende der Woche der eigene Spieler x auf der Transferliste, verpflichtet man den Spieler nicht, erscheint auch am Ende der Woche der eigene Spieler x nicht auf der Transferliste. Noch extremer kann man das in Wochen mit Transferangeboten für eigene Spieler beobachten. Am Tag des Transfers bilden sich drei Verzweigungspunkte für den weiteren Verlauf. Das heißt: Die Ereignisse bis zum Tag des Transfers sind immer dieselben, doch weitere Ereignisse nach dem Tag des Transfers, generierte Spieler auf der Transferliste etc. und sogar der Zeitpunkt des unvermeidlichen Runtime Errors hängen davon ab, ob ihr das Angebot ohne Betätigung der Verhandlungsoption sofort annehmt, mindestens einmal verhandelt oder den Transfer durch übermäßiges Verhandeln verhindert [Letzteres dürfte allerdings nicht die bevorzugte Vorgehensweise sein, denn ihr habt ja zuvor die Woche mit dem Transferangebot für euren Spieler sicher aus gutem Grund gespeichert]. Natürlich sind auch diese Wochendurchläufe durch erneutes Laden und Spielen mit denselben Aktionen reproduzierbar, aber wir haben hierdurch bessere Chancen auf einen guten Wochenverlauf, wenn wir den Zufallsgenerator einmal nicht neu initialisieren können, was insbesondere am Anfang einer Saison nach einem EM- oder WM-Turnier passieren kann. Achtet in diesem Zusammenhang darauf, dass ihr den Abschluss einer Saison möglichst in einem Rutsch durchspielt, am besten mindestens von Spieltag 34 an. Wer z. B. vor der Woche mit EM- oder WM-Halbfinale und -Finale das Spiel speichert und verlässt und später von diesem Spielstand aus die Saison durchspielt, schafft es quasi unter Garantie, dass alle Spielstände, die von dem Saisonübergangssave aus erstellt werden, es nicht zulassen, den Zufallsgenerator neu zu initialisieren, und das mindestens für die für uns so wichtigen ersten fünf Spielwochen. Besonderheiten bestehen auch im Hinblick auf die Generierung von A1S in Abhängigkeit davon, ob man das vorherige Spiel seriös bestreitet oder abschenkt [siehe dazu weiter unten]. Exkurs Ende.). Das Spiel merkt sich den Counter sogar Spielstände übergreifend. Habt ihr z. B. auf einem Spielstand eine Woche 6x mittels save & reload durchgespielt, startet ihr auf jedem (anderen) Spielstand, den ihr unmittelbar danach ladet, mit Wochenbeginn die 7. Woche (Counter-7-Woche), selbst wenn ihr den jeweiligen Spielstand zu dem Zeitpunkt zum ersten Mal ladet (mit diesem Spielstand-Hopping ist es möglich, den Runtime Error eines bestimmten Spielstands zu umgehen, wenn dieser dort nicht bereits am Ende der Counter-1-Woche auftritt [Beispiel: Ihr treibt Spielstand A hoch bis zum Ende der Counter-21-Woche und ladet dann Spielstand B, der sonst immer abstürzt, nachdem ihr mit ihm die Counter-20-Woche gespielt habt.]). Allerdings betreiben wir unsere Versuche ohnehin nur von einem Spielstand aus (wobei diverse Back-up-Saves natürlich nicht schaden können). Zum Glück sind wir nicht auf einen Durchlauf beschränkt. Haben wir in einem Spielstand eine Woche mittels save & reload bis zum Spielabsturz gespielt, können wir den Zufallsgenerator neu initialisieren (das können wir auch schon vor einem Spielabsturz, allerdings besteht vorher kein Anlass dazu). Dazu gehen wir komplett raus aus dem Spiel, starten es neu, laden den betreffenden Spielstand, verändern etwas (in der Regel genügt bspw. schon eine kleine Veränderung in der Aufstellung), speichern erneut (ruhig den alten Spielstand überschreiben, anstatt einen neuen anzulegen) und beenden das Spiel. Starten wir das Spiel nun neu, erhalten wir andere Ereignisse etc. als zuvor (natürlich auch wieder dieselben in jeder Woche, solange der Spielstand unverändert bleibt). Auf diese Weise können wir selbst bestimmen, wie lange wir uns mit jeder Woche beschäftigen. Dieses Vorgehen eignet sich übrigens auch zur Kontrolle der jeweiligen Wochen. Wenn ihr wisst, dass die nächste Woche eine Mehrspielwoche ist, solltet ihr nach Erledigung aller Einstellungen das Spiel speichern und zunächst verlassen, bevor ihr es neu startet und den Spielstand ladet. Auf diese Weise wisst ihr, dass euer erster Durchlauf in dieser Woche immer die ,,Counter-1-Woche" ist. Nun könnt ihr euch die Ereignisse der ersten Wochen notieren und bei weiteren Versuchen überprüfen, ob der Zufallsgenerator neu initialisiert wurde (wenn nicht, kriegt ihr wieder dieselben Ereignisse zu denselben Zeitpunkten). Weiterspielen, anstatt das Spiel zu verlassen (ihr speichert z. B. Woche x bei Counter 30 und spielt nun, ohne das Spiel zu verlassen, die darauf folgende Woche y immer wieder), kann sich demgegenüber lohnen, wenn man lediglich ein Jugendspieler-Ereignis anstrebt (mehr dazu weiter unten). Achtung: Speichert den Saisonübergangssave (nach der Woche mit dem Weltpokalfinale bzw. dem WM-/EM-Halbfinale und -Finale) nicht (!) als separaten Spielstand. Wenn ihr nämlich von diesem separaten Spielstand aus erneut euer Spiel speichert, kann es meiner Erfahrung nach passieren, dass sich der Zufallsgenerator (zumindest in den ersten Vorbereitungswochen, die unsere wichtigsten Mehrspielwochen darstellen) nicht mehr neu initialisieren lässt. Zudem sind manche Wochen einfach unrettbar verloren (Runtime Error in Counter-1-Woche beim Laden des Spielstands, ohne dass sich der Zufallsgenerator neu initialisieren lässt). Nicht nur deswegen lohnt es sich, einen der wichtigsten Spieletipps überhaupt zu beachten: Speichert oft! Legt regelmäßig separate Sicherheitssaves an (z. B. jeweils nach 4 Spieltagen und zu besonderen Zeitpunkten wie dem Ende der Hinrunde). Das Counter-System verdeutlicht im Übrigen anschaulich, warum ,,ehrliche" Spieler, die jede Woche nur einmal spielen, so selten mit dem Runtime Error konfrontiert werden. Wenn sich bei einem Spielstand der Counter durch wiederholtes Spielen derselben Woche bis zum Runtime Error auf 200 + x hochtreiben lässt, müsste der ,,ehrliche" Spieler hierfür 4 Spielzeiten am Stück spielen (ohne zwischendurch erneut zu speichern).
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Waldi98

Zitat von: Euphoniac am 09. November 2017, 19:31:11
Interessant ist noch die Frage, ob es einen Unterschied bei (nicht) eingeschalteter Abseitsfalle mit Stärke 20 gibt. Meine Hoffnung ist, dass man sich mit dem Wert der Abseitsfalle einen Grundstock an Möglichkeiten für eine Spielwoche erarbeitet, man sozusagen den Rahmen, in dem der Zufallsgenerator operiert, positiv für sich beeinflusst. Folge wäre, dass der Wert der Abseitsfalle bereits zu Beginn einer jeden Woche berücksichtigt wird und es dann keinen Unterschied mehr macht, ob man sie anwendet oder nicht.

Berechtigter Einwand.
Gleich mal probiert mit Abseitsfalle Stärke 20. Und tatsächlich: Der Zufallsgenerator wird NICHT neu initialisiert, aber der Spielverlauf ändert sich. Mit eingeschaltete Abseitsfalle 20 dabei mit 6-4 gewonnen (16:4 Chancen).
Wenn ausgeschaltet gewann ich 7-1 (13:1 Chancen).
Andersrum wäre sinniger  :tuete:, aber war auch nur ein Spiel als Test.


Bei Abseitsfalle Stärke 2, 5, 10 war aber wiederum keinerlei Unterschied, ob "An" oder "Aus".

Bei Stärke 11 ging es dann los. Auch hier: Abseitsfalle "An" 3-1 in CL gewonnen ("Aus": 9-2). In der Liga "An" 4-0 gewonnen bei 13-0 Chancen ("Aus" 7-0. 12-0 in Chancen). Zufallsgenerator wurde aber wie gesagt NICHT neu initialisiert. Habe ich bei beiden Spielständen ohne Aufstellung gespielt, sind alle anderen Spiele gleich ausgegangen, dazu selbe Ereignisse in der Woche.

---

Pressing:

Bei Ordentlich, Perfekt: Zufallsgenerator komplett neu initialisiert

Bei Grauenvoll, Bescheiden: Zufallsgenerator NICHT neu initialisiert. Spielverlauf identisch, egal ob "An" oder "Aus"

22

großes Lob an euch 2. brilliante arbeit.bin direkt neidisch.und auch sehr hilfreich gegn abstürze.
meint ihr mir könnte das auch bei folgendem thema helfn:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1846.0.html

würde ja echt gerne mal wieda ManU generieren bei dem spielstand.
mit den infos von euch könnte ich zum saisonende ja ein pokalfinale neu generieren lassn, oda reicht da auch ein freundschaftsspiel,ein ereignis mit entscheidung bzw wird zum saisonende automatisch der zufallsgenerator durch verlassn des spiels etc (und die ausl.aufsteiger neu festgelegt)?
ich müsste zwar jeweils eine komplette saison durchsimuliern um zu sehn wer aufsteigt,aba ManU isses mir wert^^

mfg 22

Euphoniac

Ich befürchte, dass dir da niemand helfen kann. Um überhaupt das Vorhandensein von etwaigen Beeinflussungsmöglichkeiten feststellen zu können, müsste man erst einmal wissen, was wann und wie genau vom Spiel festgelegt wird. Wenn du z. B. in dem von dir verlinkten Thread feststellst, dass bestimmte Dinge vom Spiel bereits zu Saisonbeginn festgelegt werden, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder lassen sich diese Dinge innerhalb der vorherigen Saison beeinflussen oder das Spiel legt diese Dinge nach seiner eigenen Logik auf nicht beeinflussbare Weise fest. Auf solche aufwändigen Untersuchungen, die das Durchspielen oder zumindest Durchklicken einer ganzen Spielzeit benötigen, ohne dass man überhaupt weiß, ob oder wo man ansetzen könnte, hat bei diesen vergleichsweise unbedeutenden Aspekten verständlicherweise niemand Lust.

Um mal weitere Beispiele zu nennen:

- In der Woche vor dem 1. Bundesliga-Spieltag findet die letzte Qualifikationsrunde zur Champions League statt; direkt danach werden die Gruppen ausgelost. Hier erhält man durch Wiederholen der Woche jedes Mal andere Auslosungen. Startet man seine wiederholten Durchgänge dieser Woche mit einem Wochenzähler von 0 (Spiel komplett neu gestartet), kann man sehen, dass alle Auslosungsergebnisse in jeder einzelnen Woche bis zu einem Spielabsturz bereits festgelegt sind. In diesem Fall muss man (nach dem Spielabsturz) den Zufallsgenerator im betroffenen Spielstand neu initialisieren, wenn man andere Auslosungsergebnisse als zuvor erhalten will.

- Im Editor sind die Ausrichtungsländer für die Turniere der Nationalmannschaften (EM und WM) weit im Voraus festgelegt. Wann und wie das Spiel die Ausrichtungsländer über den im Editor festgelegten Zeitraum hinaus bestimmt, ist (jedenfalls mir) ein völliges Rätsel. Man kann dann völlig unvermittelt das Pech haben, dass die von einem trainierte Nationalmannschaft das nächste Turnier ausrichtet und man somit keine Qualifikationsspiele zu bestreiten hat ("Pech" insofern, dass das dringend benötigte Training vor den Qualifikationsspielen entfällt, und "völlig unvermittelt" deshalb, weil man erst nach Vertragsunterzeichnung - daran, ob man Qualifikationsspiele bestreiten muss oder nicht - sehen kann, ob die gerade von einem übernommene Nationalmannschaft das nächste Turnier ausrichtet).

- Europas Fußballer des Jahres dürfte bereits vor der Woche feststehen, in der die Auszeichnung verliehen wird. Erneutes Durchspielen der Woche, auch mit neuer Initialisierung des Zufallsgenerators, führt zu keinen anderen Titelträgern (was vermutlich auch damit zusammenhängt, dass Europas Fußballer des Jahres offenbar anhand der Durchschnittsform ermittelt wird, dessen bezüglich innerhalb einer Spielwoche keine relevanten Schwankungen mehr möglich sind).

Die ganzen Spielereien mit der neuen Initialisierung des Zufallsgenerators dienen also hauptsächlich dazu, sich kurzfristig einen Vorteil zu verschaffen (z. B. im Hinblick auf Ergebnisse, Auslosungen und Spieler-Aufwertungen). Grundsätzliche Entscheidungen des Spiels, die teilweise bis zu einem Jahr im Voraus getroffen werden, können demgegenüber im Zweifel nur durch Wiederholung einer ganzen Saison beeinflusst werden. Das macht ja gerade diese hartnäckigen Spielabstürze in Langzeitspielständen nach dem Pokalfinale so fatal. Die neue Initialisierung des Zufallsgenerators bringt hier nichts, die Wiederholung der Wochen vor dem Pokalfinale mittels Backup-Saves offenbar auch nicht, sodass nur der Verdacht bleibt, dass der Grund für den Absturz bereits zu/seit Saisonbeginn besteht. Hier kann es sein, dass man einfach Pech hat und rein gar nichts gegen den Absturz unternehmen kann, wenn man nicht gerade noch einen zwei Spielzeiten zurückliegenden Backup-Save zur Verfügung hat (wobei es auch zur Rettung eines Langzeitspielstands wenig Freude bereiten dürfte, zwei Spielzeiten zu wiederholen). Und selbst dann ist es gut möglich, dass man sich beim wiederholten Durchspielen der letzten Spielzeit(en) den zum Spielabsturz führenden Umstand (den man ja nicht kennt) ungewollt und unbemerkt wieder einhandelt.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

22

danke dir für die rückmeldung.
ich werds trotzdem mal versuchn, das mit den bonusland-aufsteigern anzugehn
(es reicht ja mir notizn in spielständn zu machn,muss ja nich extraarbeit verursachn deswegn)

bezüglich der abstürze,kann ich aus erfahrung sagn,dass bei mir in 90% der fälle durch autosave bzw
speicherstände ich alles fortsetzn konnte.
ich hab auch mal fehlermeldungen,bei denen ich zufällig zeitgleich klicke und dadurch einfach mit der verschobenen
angezeigtn fehlermeldung weiterspielen kann.

Waldi98

Habe noch etwas mit Standards rumprobiert.

Beginne mal mit dem Fazit:

Änderung der Freistoßschützen ändert offenbar gar nichts am Spielverlauf, nur die Ausführer der entsprechenden Standards ändern sich.


Elfmeterschützen: Auch da oft selber Spielverlauf, nur der Schütze ändert sich.

Nachgewiesene Ausnahmen:
- ,,Mann ohne Nerven" trifft auch mal Elfer, die andere verschießen.
- Ein Spieler mit Grundstärke Stärke 1-2 trifft manchmal nicht, wo der Rest trifft. Da hilft auch kein "Mann ohne Nerven".
- Hatte bei einem weiteren Test leichte Abweichungen ab einem bestimmten Zeitpunkt, je nach Elferschützen. Allerdings war zu besagtem Zeitpunkt gar kein Elfmeter. Keine Ahnung, woran es lag.

Nach diesen Ausnahmen läuft auch das Spiel ab dem Zeitpunkt des anders verlaufenen Elfers anders weiter.


Ein Elfmeterschießen geht generell auch immer gleich aus, egal wie die Liste der Schützen sortiert ist.
Ob die Ausnahmen auch fürs Elferschießen gelten, kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen. Bei zwei Tests war es jedenfalls egal.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab hier detaillierter:

Ich hatte geschrieben, bei Änderung des Elfer-/Freistoßschützen ändere sich nur der entsprechende Torschütze bei diesen Standards (wenn gleiches Spiel bei gleichem Zufallsgenerator).
Das muss ich für die Elfmeter korrigieren.


Freistöße:
Es sind bei weiteren Testspielen dieselben Ergebnisse rausgekommen, egal wer die Freistöße getreten hat. Die Anzahl der getroffenen und die der vergebenen Freistöße war gleich. Ob Schütze Stärke 7 oder Stärke 1, ob positives Freistoß-Attribut oder negatives.

Auch bei einem weiteren Test an einem anderen Spieltag, bei dem ich jeweils den Szenenmodus an hatte, gab es trotz ganz unterschiedlicher Standardschützen keinen Unterschied.


Elfmeter:

1.) Bei den Elfmetern gab es einen Unterschied, wenn der Elferschütze ,,Mann ohne Nerven" hatte.
In einem Test verschossen alle Spieler den Elfer, den ich in der 82. Minute bekam. Also egal, ob 7er mit Torinstinkt oder 1er mit negativem Torinstinkt und Schusskraft.

Aber zwei Leute mit ,,Mann ohne Nerven" hat getroffen. Der sonstige Spielverlauf bis dahin war exakt gleich, auch die Ergebnisse der KI-Spiele.

Konnte ich bei weiteren Test noch mal nachweisen.


2.) Andersrum hatte ich ein paar Testspiele, bei denen ein Elfmeter von allen Spielern versenkt wurde, nur nicht von Spielern mit Stärke 1 und 2. Denen hat es wiederum auch nicht geholfen, wenn sie "Mann ohne Nerven" hatten.

Ich hatte andere Testspiele, bei denen ein Elfmeter von allen getroffen wurde, auch von den 1ern und 2ern. Aber es gibt eben offenbar auch Elfer, die genau die Spieler nicht reinmachen.


3.) Zudem gab es ein Spiel, da hat sich der Spielverlauf mal ab der 53. Minute geändert, je nach Elferschützen.
Allerdings war in der Minute kein Elfmeter. Zudem konnte ich nichts ausmachen, welche Eigenschaft oder Fähigkeit etc. diese Änderung bewirkt haben könnte.

----

Bei Elfmeterschießen kam bei einem Test übrigens auch immer dasselbe Ergebnis raus, egal wen man die Elfer schießen lässt. Auch egal, ob man die Elfer-Liste vor dem Spiel ändert oder direkt vor dem Elferschießen.

Zwei Tests konnte ich auch mit Spielern der Stärke 1-2 sowie mit ,,Mann ohne Nerven" machen.
Aber da war auch kein Unterschied, ob ich die habe schießen lassen oder nicht.

Muss aber nicht zwangsweise heißen, dass dies im Elferschießen keinen Einfluss hat. Verschossen hatte ich jeweils eh keinen Elfer, von daher kam die ,,Mann ohne Nerven" eh nicht zum Zug. Und dass die Spieler mit Stärke 1-2 getroffen haben, ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, selbst wenn sie auch im Elferschießen eine geringere Wahrscheinlichkeit haben sollten.

---


Nebenbei habe ich mal die Pokalprämien getestet, die man dem Team nach der Auslosung auslobt.

Nach der 1. DFB-Pokalrunde 100.000 DM ausgelobt und dann mal 0 DM. Die 8 Wochen ohne Änderungen durchlaufen lassen, so dass diese exakt gleich verliefen.
Auch in der 2. Runde des DFB-Pokals lief aber auch alles exakt gleich. Von daher bringt die Prämie wohl eher nichts.

---

Das hier nur der Übersichtlichkeit wegen aus Beitrag 1 hierher kopiert.
Spoiler: ShowHide

Interessant sah es bei der Änderung des Elfmeter- und Freistoßschützen aus:
Alle Ergebnisse des Spieltags und auch der Spielverlauf des eigenen Teams waren exakt identisch. Nur der Freistoßschütze (im Screen das 10:0) hat sich geändert. Auch der Elfmetertorschütze hat sich geändert (8:0). Dort steht zwar im Spielbericht immer Bock, aber nur, weil er den Nachschuss reingemacht hat. Bei der Statistik in der Elfer-/Freistoßliste wird das Tor ja immer dem Ausführer gutgeschrieben.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Euphoniac

Wow, das ist schon heftig. Damit hätte "Mann ohne Nerven" also tatsächlich einen (vergleichsweise geringen) Effekt neben der bloßen Marktwertsteigerung, wohingegen Spielerstärke und (Nicht-)Vorhandensein der Freistoß-Fähigkeit in Bezug auf Elfmeter und Freistöße (so gut wie) irrelevant sind. Es ist also Zufall und "Schicksal" zugleich, wenn z. B. ein nervenstarker 8er-Stürmer nur 8 von 16 Elfmetern verwandelt und irgendein 4er-Spieler, dem man zu einer torebedingten Aufwertung verhelfen will, 16 von 16. Auf die Verpflichtung von Spielern mit Freistoß-Fähigheit verzichte ich ohnehin schon seit vielen Jahren, weil die Freistoß-Fähigkeit meinen rein subjektiven Beobachtungen nach nicht zu einer beständig höheren Trefferquote führt.

Immerhin kann man damit ruhigen Gewissens die Standards einem beliebigen Spieler zuteilen - ob das nun der Stürmerstar ist, der Torschützenkönig werden soll, oder ein Spieler, der torebedingt aufgewertet werden soll. In gleicher Weise kann man sich während der Saison die ständige Neusortierung der Standardschützen anhand der Trefferquote schenken. Auch eine Vorsortierung z. B. anhand von Schusskraft- oder Technik-Fähigkeit (und selbst anhand der Spielerstärke ab Stärke 3) scheint somit rein ästhetischer/kosmetischer Natur zu sein.

Vielen Dank jedenfalls an Waldi98, dass er das Spiel (wenn auch nicht für mich) "kaputt gemacht" hat. :)

Wenn die Pokalprämien nicht einmal positive Auswirkungen auf Stimmung und/oder Spielerzufriedenheit haben, dann kann man sich die echt sparen (es sei denn, man muss wegen des 2-Milliarden-Bugs ohnehin Geld verbrennen).

Schade, dass man die Entwickler nicht mehr zum Programmcode und zum Zufallsgenerator befragen kann. Ich als Programmierer hätte ja so etwas eingebaut, dass man z. B. am Anfang der Woche einen 8er per Ereignis kriegt, wenn man bspw. einen bestimmten (ganz krummen) Betrag spendet. :D
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Waldi98

Noch etwas rumprobiert:

Auch bei Elferschießen hatte ich es nun, dass ein Elfer von einem "Mann ohne Nerven" verwandelt wurde, von anderen Spielern nicht.

Auch wurde ein Elfer von Spielern mit der Stärke 1-3 verschossen, von anderen verwandelt.
Ja, in dem Fall war es bis Stärke 3. Stärke 4 und 5 konnte ich da nicht testen, da die vom Platz flogen... Und Stärke 6, der getroffen hat, war auch "Mann ohne Nerven". Ein normaler 7er hat aber eben im Gegensatz zu Stärke 1-3 getroffen.

Daraufhin noch mal in normalen Spielen getestet:
Dort gab es einen Elfer, der nur von Stärke 1 verschossen wurde, von Stärke 2 aber schon getroffen (da gab es aber auch bei anderen Schützen ein paar nicht nachvollziehbare Anomalien, also eher ein Fehler in der Matrix...). Die ES des Spielers war bei 2,9. In einem anderen Test war einer bei ES 2,8, der dann im Gegensatz zu stärkeren Spielern verschossen hat. Denke, es geht aber rein um die Grundstärke.
Zumal ich in einem Test einen mit ES 2,8 (Grundstärke 3) hatte, der traf, während 1er und 2er verschossen.

Ansonsten hatte ich nun ein gutes halbes Dutzend Elfer, die gerade von 1ern und 2ern nicht verwandelt wurden, vom Rest schon. Nur beim Elferschießen war das mit dem 3er, der zusätzlich nicht traf.




@Euphoniac:
Genau, bei den Elferschützen am besten einen "Mann ohne Nerven", der zumindest Stärke 3 (oder sicherheitshalber 4) hat.
Ansonsten Stärke 1-2 oder 3 ganz hinten einsortieren (wenn man die nicht gerade torbedingt aufwerten will).

"Spiel kaputt machen":
Frage mich, wie gut das angekommen wäre, wenn man die ganzen Nutzlos-Features [auch wenn jedes dieser Features vielleicht doch irgendwie unter super-spezial Bedingungen Nutzen haben könnte...] wie Freistoßschütze umstellen, Positionstreue, Schiri mit Gegenständen bestechen, Pokalprämien etc. 1998/99 schon rausgefunden öffentlich gemacht hätte. Wäre das Spiel gleich unten durch gewesen ;)




EDIT:
Zitat von: Euphoniac am 15. November 2017, 20:37:33
Auf die Verpflichtung von Spielern mit Freistoß-Fähigheit verzichte ich ohnehin schon seit vielen Jahren, weil die Freistoß-Fähigkeit meinen rein subjektiven Beobachtungen nach nicht zu einer beständig höheren Trefferquote führt.
Wer will, dass das Freistoß-Attribut was bringt, kann ja dran glauben, dass die Trefferwahrscheinlichkeit bei einem Freistoß durch jedes Freistoß-Attribut im Team um eine bestimmte Prozentzahl erhöht wird, wie vielleicht von der Mannschaftsfähigkeit "Freistoß" (unter Training) auch.
Man muss nur fest dran glauben ;)

22

so...nach2tagen durchgehenden tests mindestns 20mal die selbe saison&50-100 lizenzentzügen
(puhhhhh :crazy: )
folgende erkenntnisse und vermutungen:


sicher ist:

der auf- &abstieg im bonusland ist bereits mit beginn der saison(allererste moves(Natispieler-rücktritte)) festgelegt. (ausnahme noch durchzuführende relegation)

jeder speicherpunkt danach bringt die identischen direktaufsteiger und relegationsteilnehmer.
wer also andere aufsteiger/nachrücker für lizenzentzugteams habn will muss (leider :wand: )von dort neu starten.


vermutungen:

bisher bekamen bei Lizenzentzügen immer dieselben teams doch noch durch gnadengesuch die lizenz. also vermute ich auch hier eine (evtl vor saison?) festgelegte einstellung.

intressant finde ich den fakt, dass ich bei vielen kurz vor lizenzvergabe übernommenen teams noch ein gutes angebot für einen spieler bekam. bei teams welche um die grenzen rum agieren könnte ein verkauf also den ausschlag gebn ob die Lizenz entzogn wird oda nich. entsprechende auswirkung konnte ich aba erst 1x testen&bestätigen.
die vermutung liegt nahe, dass zukunftstransfers miteinberechnet werden bei der lizenzvergabe.

werde das mal im auge behalten und hoffe aber erstmal endlich ManU zu generieren.
habe bisher nur danebn gelegn mit überraschenderweise nur unterschiedlichen erstnachrückern.
sollte das so weitergehen müsste ManU ja irgndwann mal dabei sein...



Waldi98

Ansprachen vor dem Spiel

Bei A3 haben diese nach meinen Tests ja keinen Sinn.
Bei A2G macht das mit den Ansprachen vor dem Spiel einen deutlich besseren Eindruck.

Ohne Ansprache kommt es zu einem "Spielverlauf 1" (siehe Screen links oben).
Mit einer Ansprache, deren Bedingungen nicht erfüllt sind, zu "Spielverlauf 2" (siehe Screen links ganz unten).

Geht die Ansprache aber, sind die Verläufe je nach Ansprache teilweise anders. Bei einer Ansprache mit 1%-Bonus gab es einen anderen Verlauf als bei einer mit 5% oder 2%.
Hatte auch zwei Ansprachen dabei, die beide 3% Bonus geben - und dort lief dann das Spiel jeweils identisch ab.

Generell läuft es offenbar auch in A2G wie in A3 bei der Taktik und den Spielerfähigkeiten ab. Also:
Das Spiel beginnt durchaus erst mal gleich. Sieht man im Screen z. B. bei der "keine Ansprache" und der darunter mit 5%. Bei beiden erst mal 0:1 Pfaff, danach lief es aber anders weiter.

Bei den mit 1%, 2% und 3% sowie den fehlgeschlagenen Ansprachen kam es nicht zu diesem Gegentor, aber die Tore in der 8. Minute und 10. Minute sind identisch, ehe es dann anders weiterlief.

In einem ganz anderen Test lief auch mal ein Spiel mit zwei verschiedenen Ansprachen mit verschiedenen Boni gleich ab. Kann natürlich passieren.

Auch dass bei der 5%-Ansprache hier im Screen mit einem 10:6-Sieg ein schlechteres Ergebnis erzielt wurde als z. B. mit der 1%-Ansprache, sollte nicht zu sehr irritieren. Es wird eben bereits bei der ersten Szene neu gewürfelt. Man hat dann idealerweise zwar einen besseren Würfel, aber kann natürlich trotzdem einen schlechteren Ausgang erhalten.
Und nach einer geänderten Szene läuft das Spiel eh anders ab. Auf lange Sicht sollte man natürlich mit einer 5%-Ansprache besser fahren als mit einer von 1%. Dazu wären aber lange Testreihen nötig.

Insgesamt sehe ich die unterschiedlichen Spielverläufe als ein gutes Indiz dafür, dass die Ansprachen in A2G so funktionieren, wie sie sollen.


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Euphoniac

Dann scheint es bei Anstoss 2 Gold mit den Ansprachen ja doch wie vermutet zu funktionieren: erfolgreiche Ansprache > keine Ansprache > unpassende Ansprache. Man kann und sollte also so oft wie möglich die beliebig oft verwendbaren Ansprachen nutzen (wie z. B. "Dieser Gegner liegt uns, die haben die Hosen voll!") und dann, wenn eine solche Ansprache nicht zur Verfügung steht, auf eine passende kontingentierte Ansprache ausweichen. Trotzdem ist der Einfluss des Zufallsgenerators noch so groß, dass man mal bei einem Spiel in einem Wochendurchlauf mit unpassender oder keiner Ansprache ein besseres Ergebnis einfährt als im nächsten Wochendurchlauf mit erfolgreicher Ansprache.

Manchmal entscheidet das Spiel auch einfach, dass man am Arsch ist (was meiner Meinung nach ein Bug ist). Ich erwähnte schon einmal an anderer Stelle das eine Ligapokalspiel (Halbfinale) meiner Bayern gegen Augsburg, bei dem mein bestes Ergebnis trotz 50 Punkte Stärkeunterschied (ca. 100:50) und vielfältig ausprobierter Einstellungen eine 6:10-Niederlage war (ich musste dann die Woche davor noch einmal spielen, bis nicht mehr Augsburg meiner Gegner im Ligapokal war).

Trotzdem lohnen sich die Ansprachen grundsätzlich, vor allem auswärts, wo einem der Heimbonus des Gegners das Leben erschwert.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Waldi98

Anmerkung: Angehängt sind sicherheitshalber die Screens, die in diesen Beitrag eh eingearbeitet wurden.

Wie bei A3 wird durch Änderungen an der Taktik nicht das Spiel komplett neu berechnet, sondern es kann sich punktuell der Verlauf einer Szene ändern. Sobald eine Szene unterschiedlich verläuft, ändert sich ab dann mitunter der weitere Spielverlauf. Das gilt auch für die Fähigkeiten.


Beispiel: Spieler schonen
Manchmal läuft das Spiel leicht anders ab, wenn ein Spieler geschont wird. Hier ein Beispiel (Bei einigen Spielern änderte sich in diesem Testspiel aber rein gar nichts):




Auch hier beim Zeitspiel zu sehen:


Und noch mal für Härte. Wenn man "Gewalttätig" statt "normal" spielt, änderte sich offenbar erst in irgendeiner Szene nach dem 1:0 etwas.


Selbiges gilt auch für den Einsatz und bestimmt auch für die anderen funktionierenden Taktikeinstellungen.





Fähigkeiten - Zusammenfassung der begrenzten Tests:

Bei Torhütern lohnt sich Elfmetertöter, weil er tatsächlich aufgrund dieses Attributs Elfmeter parieren kann. An der Stelle sei noch mal darauf hingewiesen, dass Elfmetertöter bis zu drei Torhüter gleichzeitig ohne Mali auf die Lerndauer erlernen können.
Reflexe kann den Spielverlauf auch ändern.
Bei allen anderen Torhüterfähigkeiten habe ich keinen Nutzen feststellen können. Ballsicherheit bringt nicht mal was für den Marktwert.


Feldspieler:
Beim Freistoß-Attribut konnte ich keinen Effekt nachweisen. Auch schon bei meinem einstigen Test nicht, als ich ein und denselben Freistoß von verschiedenen Spielern schießen ließ.

Bei Flanken und Laufstärke gab es sehr selten eine Wirkung. Technik schon etwas häufiger.

Bei Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Zweikampf, Schußkraft und Kopfball kommt es relativ häufig zu Änderungen im Spielverlauf.
Bei Spielmacher auch, wenn derjenige auf der Spielermacherposition eingesetzt wird. Ansonsten hatte das Spielmacherattribut keine Auswirkung.
Bei Schnelligkeit waren die praktischen Auswirkungen bei meinen Tests eher gering.



Tests im Detail:

Ich habe einen Spieler eine Fähigkeit fast lernen lassen.
Nun habe ich sie im einen Versuch lernen lassen, so dass er sie im Spiel hatte.
Im zweiten Versuch habe ich das Training abgebrochen, so dass er sie nicht hatte.
Die Spiele liefen in beiden Versuchen grundsätzlich erst mal gleich ab, aber ab und an änderte sich zu irgendeinem Zeitpunkt der Spielverlauf, was sich dann auf die Fähigkeit zurückführen lässt.


Torhüterfähigkeiten

Elfmetertöter
6 Spiele, 1 Unterschied (Elfmeter wurde mit Elfmetertöter pariert)
Spoiler: ShowHide


Reflexe
9 Spiele, 2 Unterschiede
Spoiler: ShowHide


Herauslaufen
52 Spiele, kein Unterschied

Fausten
37 Spiele, kein Unterschied

Fangsicherheit
36 Spiele, kein Unterschied

Ballsicherheit (Bringt als einzige Fähigkeit keine Marktwertsteigerung)
35 Spiele, kein Unterschied



Feldspielerfähigkeiten

Freistöße (63 Spiele, kein Unterschied)
OM: 42 Spiele, kein Unterschied
ST: 21 Spiele, kein Unterschied


Flanken (292 Spiele, 1 Unterschied)
ST (eingesetzt als zentraler Stürmer): 48 Spiele, 1 Unterschied (ein Tor wurde dabei auf jeden Fall nicht erzielt)
OM: 41 Spiele, kein Unterschied
RM/LM: 117 Spiele, kein Unterschied
DM: 22 Spiele, kein Unterschied
LV: 22 Spiele, kein Unterschied
Libero: 42 Spiele, kein Unterschied


Laufstärke (78 Spiele, 1 Unterschied)
ST: 37 Spiele, kein Unterschied
LM: 41 Spiele, 1 Unterschied
Spoiler: ShowHide



Zweikampf (16 Spiele, 5 Unterschiede)
IV: 4 Spiele, 1 Unterschied
RM: 3 Spiele, 1 Unterschied
ST: 9 Spiele, 3 Unterschiede (im einen Fall wurde auf jeden Fall kein Tor dabei erzielt. Im anderen Fall, siehe Screen, schoss derjenige mit "Zweikampf" das Tor, das sonst ein anderer erzielt hatte.)
Spoiler: ShowHide


Im dritten Fall änderte sich nur die Zahl der Ecken (nach dem Spiel änderte sich der weitere Wochendurchlauf):
Spoiler: ShowHide



Schußkraft (26 Spiele, 4 Unterschiede)
LM: 8 Spiele, 2 Unterschiede (LM)
LV: 9 Spiele, 1 Unterschied
ST: 9 Spiele, 1 Unterschied

Hier änderte sich der Torschütze, wenn er NICHT Schußkraft hatte, war es der LM Hirnat:
Spoiler: ShowHide


Die beiden Unterschiede bei LV und ST waren dieselben:
Spoiler: ShowHide



Kopfball (41 Spiele, 7 Unterschiede)
ST: 22 Spiele, 3 Unterschiede
IV: 11 Spiele, 2 Unterschiede
LV: 8 Spiele, 2 Unterschiede

Spoiler: ShowHide





Schnelligkeit (11 Spiele, 3 Unterschiede)
ST: 10 Spiele, 2 Unterschiede (In einem Fall: Spielbericht identisch, nach dem Spiel leicht andere Werte bei den Spielern. Im anderen, siehe Screen)
LM: 1 Spiel, 1 Unterschied
Spoiler: ShowHide



Technik
ST: 21 Spiele, 2 Unterschiede
Spoiler: ShowHide



Spielmacher
OM (als Spielmacher): 4 Spiele, 3 Unterschiede
OM (NICHT als Spielmacher): 14 Spiele, kein Unterschied
ST: 31 Spiele, kein Unterschied
Spoiler: ShowHide



Torinstinkt (5 Spiele, 4 Unterschiede)
ST: 3 Spiele, 3 Unterschiede
IV: 2 Spiele, 1 Unterschied
Spoiler: ShowHide





Beidfüßigkeit
ST: 2 Spiele, 2 Unterschiede
Spoiler: ShowHide
Screen vergessen aus der VirtualBox zu ziehen.
Beim 1. Spiel fiel meine 1:0-Führung jeweils in der 37. Minute. Wenn mein Stürmer Beidfüßigkeit hatte, schoss er das Tor, wenn nicht, dann ein anderer.

Beim 2. Spiel fiel meine 1:0-Führung jeweils in der 7. Minute. Mein Stürmer mit Beidfüßigkeit war jeweils NICHT der Torschütze, allerdings änderte sich der Torschütze.

Euphoniac

Wie immer eine sehr schöne Testreihe, aus der jeder Anstoss-2-Gold-Spieler einen Nutzen ziehen kann. Im Prinzip kann man also das Spiel bzw. den Spielverlauf zu seinen Gunsten "manipulieren", aber wir haben keine Chance, auch nur ansatzweise die Mechaniken dahinter zu verstehen.

Bei den Torhütern verzichte ich meistens auf die Elfmeter-Fähigkeit, weil sie sich nicht mit Trainingsspiel oder Torschuss antrainieren lässt (d. h. den Trainingsplan durcheinanderwirbelt) und weil die Gegner ohnehin selten Torchancen/Elfmeter bekommen, wenn man mit Mittelfeldwert-Cheatformation und Abseitsfalle 20 spielt. Sollte die Elfmeter-Fähigkeit also wirklich funktionieren, dann kann es sich lohnen, die Fähigkeit anzutrainieren, wenn der Torwart schon Reflexe und z. B. Herauslaufen hat. Reflexe würde ich trotz der vermuteten Nützlichkeit übrigens zuletzt antrainieren (beim schlechteren Torwart), weil ein Torwart (der schlechtere) die Fähigkeit auch per Ereignis kriegen kann.

Torinstinkt und Beidfüßigkeit sind Fähigkeiten, die ich bei all meinen (Offensiv-)Spielern schätze. Ich will weiterhin daran glauben, dass Spieler mit Torinstinkt häufiger treffen, auch wenn in den Testreihen unten die betroffenen Spieler ironischerweise nicht trafen - unabhängig davon, ob sie Torinstinkt hatten oder nicht. :D

Spielmacher für (Spielmacher-)OM ist nach wie vor ein No-Brainer wegen des Mittelfeldwertbonus und des Marktwertbonus. Schnelligkeit lässt sich schlecht antrainieren, weswegen ich darauf nur setze, wenn ich den Spieler im Editor präparieren kann oder ein Spieler auf dem Transfermarkt die Fähigkeit von sich aus mitbringt. Dass die Freistoß-Fähigkeit nichts bringt, vermute ich schon seit über 20 Jahren - und Waldis Testreihen scheinen das ein ums andere Mal zu bestätigen. Technik finde ich toll, lässt sich allerdings nur langsam (dafür immerhin mit Trainingsspiel) antrainieren (also auch lieber per Editor oder von Haus aus). Zweikämpfe und Schusskraft lassen sich leicht antrainieren, damit macht man also nichts verkehrt. Auf Laufstärke kann man nach der Testreihe dann wohl verzichten, wenn sich Alternativen anbieten. Kopfbälle lassen sich nicht gut trainieren, dafür kriegt ein Stürmer, der häufig trifft, die Fähigkeit oft automatisch mit der Zeit. Man kann also auf Freistöße definitiv und auf Laufstärke eventuell verzichten, wohingegen es beim Antrainieren aller anderen Fähigkeiten auf die konkreten Umstände ankommt.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Waldi98

Test mit dem Zufallsgenerator:

Stimmung ist nach meinen Tests sinnlos. Es gibt nur die folgenden zwei Ausnahmen:

Bei Stimmung ab 15,1 steigen Frohnaturen eine Stufe bei der Zufriedenheit (,,tolle Stimmung"). Dann ändert sich durch die ggf. höhere effektive Stärke des Spielers auch früher oder später der Spielverlauf.

Auch wenn die Stimmung schlecht ist (unter 5,0), können beliebige Spieler in der Zufriedenheit um eine Stufe sinken (,,schlechte Stimmung"). Auch dann ändert sich natürlich der Spielverlauf.



Dass Stimmung sonst keine Auswirkung hat, lässt sich unter Ausnutzung des Zufallsgenerators einfach testen.

Ich ließ eine Woche mit 2 Spielen durchlaufen. Es herrschte dabei eine Stimmung von 14,6 vor Wochenstart. Die Woche und die beiden Spiele liefen exakt gleich ab, wenn ich 3 Vereinsfeste abhielt (Sonntag bis Dienstag), bei denen die Stimmung um insgesamt 3,0 Punkte erhöht wurde.

Getestet auch mit Stimmung 10,0 zu Wochenstart. Egal ob mit oder ohne diese 3 Vereinsfeste, identischer Ablauf.

Und in einer Woche mit einem Spiel mit Stimmung 5,0 getestet. Vergleichstest: 6 Vereinsfeste á 0,5 Punkte, da Stimmung unter 10. Damit beim Spiel 8,0.
Die Woche darauf war ich in einem Fall bei Stimmung 5,2 und im anderen bei 9,7. Immer noch identische Spielverläufe.

Abschließend habe ich noch folgenden Test gemacht:
Stimmung war 20,0. Nun habe ich 10 Spiele absolviert und war (da nur Siege eingefahren) am Ende weiterhin bei Stimmung 20,0.
Nun habe ich den Spielstand nach Verlassen von A2G erneut geladen und dieses Mal alles mit Vereinsfesten vollgestopft, die die Stimmung jeweils um 0,5 Punkte gedrückt haben. Beim 10. Spiel hatte ich dieses Mal eine Stimmung von 9,6, trotzdem lief alles exakt genauso ab.



Ich habe auch versucht, die Stimmung einfach mittels Halbzeitansprachen zu steuern, die ja nach meinen einstigen Tests normalerweise keine Auswirkung haben. Wobei ich auch da schon auf einzelne Anomalien gestoßen bin.
Auch jetzt hat sich hin und wieder der Spielverlauf der 2. Halbzeit geändert. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Ansprachen sinnvoll sind. Aus folgenden Gründen:

Hier änderte sich z. B. im Spielbericht nur die Anzahl der Ecken (die aber erheblich) und die Noten.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mein Hauptgrund ist aber, dass ich in einem Versuch im 3. Spiel die Ansprache ganz rechts gewählt habe und sich der Spielverlauf gegenüber meiner 1. Testreihe mit der mittleren Ansprache nicht geändert hat. Allerdings änderte er sich in der 2.(!) Halbzeit im 4. Spiel, wenn ich dort wiederum die ,,An die Ehre"-Ansprache gewählt habe.
Wenn ich allerdings im 3. Spiel bei der mittleren Ansprache blieb und erst im 4. Spiel an die Ehre appellierte, änderte sich dort der Spielverlauf nicht. Es war jetzt natürlich das erste Mal in der Saison diese Ansprache. Wählte ich sie aber im 5. Spiel erneut, änderte sich auch dieses Mal der Spielverlauf nicht.
Es ist also nicht so, dass sich der Spielverlauf immer bei/ab der zweiten ,,An die Ehre"-Ansprache ändert.

Ein weiterer Hinweis, dass die Ansprachen den Spielverlauf höchstens willkürlich ändern:
In einem Test gab es drei verschiedene Verläufe der 2. Halbzeit:
Spielverlauf A bei der zweiten Ansprache von links und der mittleren.
Spielverlauf B bei der zweiten Ansprache von rechts (Donnerwetter).
Spielverlauf C bei der Ansprache ganz links und ganz rechts (es war jeweils die 1. Anwendung in der Saison). Da ich 6:1 zur Halbzeit führte, hätte Begeisterung Sinn gemacht. Da aber eben die zwei völlig unterschiedlichen Ansprachen denselben Spielverlauf zur Folge hatten, deutet das für mich auf die Sinnlosigkeit der Halbzeitansprachen hin. Ich denke also weiterhin nicht, dass man dadurch die Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten verändern kann.

Übrigens: Ein Kurztrainingslager initialisiert den Zufallsgenerator offenbar immer neu. Also auch, wenn es das dritte ist und nur -1,2 Stimmung gibt.