avatar_Frosch

Kryptowährungen

Begonnen von Frosch, 29. November 2017, 23:33:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Das meinte ich ja. Du kannst sie nicht transferieren. Nur handeln.

Letztens ne Grafik gesehen. Sind schon einige Bitcoin, die verloren gegangen sind. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Frosch

Zitat von: dAb am 14. Mai 2021, 22:12:41
Das meinte ich ja. Du kannst sie nicht transferieren. Nur handeln.

Bei BISON kann man die Coins transferieren. Ich verschiebe die auch immer auf meine Wallet. Wie das bei Trade Republic ist weiß ich nicht.

Zitat von: dAb am 14. Mai 2021, 22:12:41
Letztens ne Grafik gesehen. Sind schon einige Bitcoin, die verloren gegangen sind. :D

Ja, Schätzungen zufolge sind die Codes zu rund 3,5 Mio Coins unwiederbringlich verloren. :bang:

angryflo

Zitat von: dAb am 14. Mai 2021, 22:12:41
Das meinte ich ja. Du kannst sie nicht transferieren. Nur handeln.

Letztens ne Grafik gesehen. Sind schon einige Bitcoin, die verloren gegangen sind. :D

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden, oh nee das ist ja gemein. Ich meine die Coins sind ja dann "gefangen" mehr oder weniger.... da ich selbst am handeln bin wäre das nix für mich, ich transferiere schon mal zwischen den Börsen hin und her, wenn ich das tolles neues entdeckt habe. Wie z.B. letztens GRID Bots die habe ich erst bei Kucoin ausprobiert in der App und jetzt bei 3comas.io.

Das mit den verlorenen Bitcoins ist schon heftig... DAS ist mir noch nie passiert :-) (Fehlt noch auf meiner Liste mit Dingen die schief gegangen sind... *lol*)

Homerclon

Mit platzen der Blase meinte ich nicht zwingend verschwinden, sondern einfach das die kein so dermaßen hohen Kurs mehr haben, das die Miner alles aufkaufen das einigermaßen Rechenleistung liefert.

Schaut euch mal den Markt für Grafikkarten an. Karten die vom Hersteller mit einer UVP von 500€ angesetzt sind, wechseln nicht unter 1500€ den Besitzer, falls man überhaupt ein Händler findet der eine Vorrätig hat. Wegen dem hohen Kurs, werden ja sogar Laptops in Massen gekauft, um diese ans Mining-Rig anzuschließen.

Bei Bitcoin kommt man mit Grafikkarten zwar nicht weit, aber bspw. bei Etherum.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

angryflo

Zitat von: Homerclon am 15. Mai 2021, 02:23:54
Mit platzen der Blase meinte ich nicht zwingend verschwinden, sondern einfach das die kein so dermaßen hohen Kurs mehr haben, das die Miner alles aufkaufen das einigermaßen Rechenleistung liefert.

Schaut euch mal den Markt für Grafikkarten an. Karten die vom Hersteller mit einer UVP von 500€ angesetzt sind, wechseln nicht unter 1500€ den Besitzer, falls man überhaupt ein Händler findet der eine Vorrätig hat. Wegen dem hohen Kurs, werden ja sogar Laptops in Massen gekauft, um diese ans Mining-Rig anzuschließen.

Bei Bitcoin kommt man mit Grafikkarten zwar nicht weit, aber bspw. bei Etherum.

Ach so, verstehe, das weiß ich auch nicht. Aber ich finde das genauso furchtbar... da will man einen neuen PC für WAF zusammenstellen und dann so was ;-)
Das wird wohl erst dann aufhören, wenn Grafikkarten nicht mehr gut genug sind für das Mining, die Kurse werden auch wieder fallen, vermutlich Ende dieses Anfang nächstes Jahr, wenn man dem ganzen Glauben schenken darf, was ich weiter oben erzählt habe.... :-)

dAb

Zitat von: Frosch am 14. Mai 2021, 22:16:34
Bei BISON kann man die Coins transferieren. Ich verschiebe die auch immer auf meine Wallet. Wie das bei Trade Republic ist weiß ich nicht.

Ja, Schätzungen zufolge sind die Codes zu rund 3,5 Mio Coins unwiederbringlich verloren. :bang:
Oh ok. Dachte ich hatte gelesen, dass es bei Bison auch nicht geht. Bei TR werden sie bei einer anderen GmbH gelagert. Daher bin ich doch etwas unsicher dort was zu kaufen. Vllt mal in einer kleinen Menge höchstens.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: angryflo am 15. Mai 2021, 06:41:37
Ach so, verstehe, das weiß ich auch nicht. Aber ich finde das genauso furchtbar... da will man einen neuen PC für WAF zusammenstellen und dann so was ;-)
Das wird wohl erst dann aufhören, wenn Grafikkarten nicht mehr gut genug sind für das Mining, die Kurse werden auch wieder fallen, vermutlich Ende dieses Anfang nächstes Jahr, wenn man dem ganzen Glauben schenken darf, was ich weiter oben erzählt habe.... :-)
Wir haben ja jetzt schon immense Chipprobleme. Siehe auch Autobranche und Co. Das ist definitiv ein Flaschenhals für die Zukunft.

Auch die Auswirkungen, wenn so einer wie Musk was sagt. Naja.

Zudem die Unsicherheit, dass es doch irgendwann Gesetze zur Regulierung etc gibt.

Das sind alles Punkte, die definitiv dafür sorgen können, dass die Blase platzt. Aber das ist halt nur Theorie. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

angryflo

Das mit der Mangelware an Chips ist ja das Allerschlimmste, es wirkt sich auf sooo viele Bereiche aus. Da wird unsere weltweite Wirtschaft auf die Probe gestellt.

Homerclon

Die Fabs könnten sogar mehr herstellen, aber es mangelt ihnen an Wafer (Siliziumscheiben aus denen die Chips gemacht werden). Und die Liefersituation soll erst schlimmer werden, bevor sie wieder besser wird. Daher hilft es nicht mal neue Chip-Fabriken hochzuziehen (was ein paar Jahre dauert, bis die Serienfertigung aufgenommen werden kann), solange es nicht genug Wafer gibt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

 Fabs, Wafer? Geht das auch auf Deutsch? :tuete:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

#25
Was Wafer sind, hatte ich direkt dahinter in Klammer geschrieben. Das inzwischen auch zum deutschen Sprachgebrauch gehört, als Fachbegriff. Eine mögliche Übersetzung lautet: Halbleiterscheibe. Die Übersetzung wird aber schon quasi nicht (mehr) verwendet, kann mich jedenfalls nicht erinnern es schon mal gelesen/gehört zu haben, bin erst eben bei der Suche nach einer Übersetzung darauf gestoßen.

Fabs = Fabriken

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

jeto

Zitat von: Homerclon am 15. Mai 2021, 02:23:54
Mit platzen der Blase meinte ich nicht zwingend verschwinden, sondern einfach das die kein so dermaßen hohen Kurs mehr haben, das die Miner alles aufkaufen das einigermaßen Rechenleistung liefert.

Schaut euch mal den Markt für Grafikkarten an. Karten die vom Hersteller mit einer UVP von 500€ angesetzt sind, wechseln nicht unter 1500€ den Besitzer, falls man überhaupt ein Händler findet der eine Vorrätig hat. Wegen dem hohen Kurs, werden ja sogar Laptops in Massen gekauft, um diese ans Mining-Rig anzuschließen.

Bei Bitcoin kommt man mit Grafikkarten zwar nicht weit, aber bspw. bei Etherum.

Da hab ich echt Glück gehabt, dass ich im Herbst letztes Jahr meinen zusammengekauft und gebaut habe. Hätte ich wirklich auf die neue Prozesser- und Grafikkarten Generation gewartet, hätte ich in die Röhre geschaut..  :anbet:
Jetzt einen gleichwertigen Rechner finden und bauen ist unmöglich. Eine 5700XT ist gar nicht mehr zu finden.
Wahnsinn, dass das von immateriellen Währungen kommt.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Homerclon

Zitat von: jeto am 16. Mai 2021, 07:47:09
Eine 5700XT ist gar nicht mehr zu finden.
Werden auch gar nicht mehr gefertigt, die sind EOL und ausverkauft.
Die 5000er lief ebenso wie nun die neue 6000er-Reihe bei TSMC im 7nm-Prozess vom Band, und da die Fertigungskapazität begrenzt ist, lässt AMD lieber die neue 6000er-Reihe fertigen als ältere 5000er.
Der Löwenanteil der 7nm-Kapazität - von dem was AMD sich sichern konnte, denn TSMC fertigt für jeden der bezahlt -, wird für die Fertigung der PS5- und XBX|S-Chips genutzt. Dann braucht es auch noch Kapazitäten für die CPU Chiplets und APUs (CPU mit integrierter Grafik).

ZitatWahnsinn, dass das von immateriellen Währungen kommt.
Nicht ausschließlich, aber sie haben einen großen Anteil.
Aktuell verlangt jeder nach Chips, so das übergreifend eine große Nachfrage besteht. Vor ein paar Wochen hatte ich gelesen, das auch die Chips (weiß nicht mehr ob für WLAN oder Modem) für Router knapp werden.

Ein weiterer Grund für diese große Nachfrage ist auch, das viele Firmen sich die Lager voll machen, aus angst das ihre Produktion still stehen könnte. Und was haben wir letztes Jahr mit dem Klopapier erlebt? Wenn jeder ein vielfaches der benötigte Menge kauft, wird eine Verknappung durch den Kunden selbst erzeugt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Lupito

Bitcoin geht dank Musk ja gerade wieder gut runter :D
Mal schauen, wenn der wieder unter 10k geht, investiere ich vielleicht doch was :bang:

angryflo

Jup geht gerade gut runter.... vielleicht sogar noch mehr.... geht auch wieder hoch :-)