avatar_Schappi

Mobiltelefone und Smartphones

Begonnen von Schappi, 27. Dezember 2017, 15:27:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Gar kein Netzteil mehr beim neuen Handy dabei, nur das USB-Kabel. :rolleyes: Was sind das denn für Spielchen. :peitsch:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

jeto

AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

angryflo

Ich habe seit längerem schon das Sony Xperia XA2:
https://geizhals.de/sony-xperia-xa2-schwarz-a1750925.html

Ich habe da LinegeOS 19.1 mit Android 12 darauf laufen.
Durch das Android 12 bin ich sehr zufrieden mit dem Ding, nach wie vor.
Aber das hat auch Nachteile, einige Apps mögen es nicht, wenn das Betriebssystem gerootet ist und funktionieren dann nicht.

Und Android Auto funktioniert mit dem Gerät nicht stabil.

Trotzdem kann ich mich nicht durchringen, ein neues zu kaufen. Kostet ja Unsummen an Geld(habe einen Edeka Tarif mit 6 GB Datenvolumen / Jahr kostet 60€/Jahr) und so wichtig sind mir die Dinge nicht, die nicht funktionieren.
Akkulaufzeit mit Energiesparmodus ca. 2-3 Tage mit einem 3300mAh Akku. :-)

dAb

#78
Zitat von: jeto am 10. August 2023, 09:58:31Spart Elektroschrott  :ok:
Ne, nicht wirklich. Nur Geldmacherei... Wenn sie was sparen wollen würden, dann gäbe es deutlich effektivere Wege.

Und warum bietet man das Netzteil dann nicht kostenlos direkt optional an und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er es braucht oder nicht?

Das neue Kabel, mal davon abgesehen, dass es auch mal wieder sau kurz ist, aber das ist ja üblich mittlerweile, ist ein zweifaches USB-C Kabel. Dafür habe ich gar kein Netzteil hier. :bang: Mein langes altes Kabel wird zudem gar nicht akzeptiert vom Handy. Ein Unding, zieht sich aber auch quer durch die Hersteller. Also brauche ich jetzt ein gescheites Netzteil und ein neues langes Kabel, das auch kompatibel ist.

Müllersparnis? Nix da... Durch zweimal zusätzliche Post sogar noch mehr Müll als nur Elektroschrott.

Glückwunsch. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Jup das Problem hatte ich auch. Musste dann auch extra ein neues Netzteil bestellen, das einen USB-C Anschluss hat. Ganz toll Müll gespart.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Homerclon

#80
Zitat von: dAb am 13. August 2023, 09:54:55Mein langes altes Kabel wird zudem gar nicht akzeptiert vom Handy.
Das darf eigentlich nicht sein, der USB-C-Port wurde ja gerade deshalb (in der EU) verpflichtend, damit die irrsinnigen proprietäre Ladeanschlüsse verschwinden und so unnötigen Müll zu vermeiden - weil man eben nicht mehr alle zwei Geräte-Generationen, bzw. Wechsel des Herstellers, neue Kabel und Netzteile braucht - oder weil man im Haushalt Geräte von mehreren Hersteller im Gebrauch hat.

Was an ein bestimmtes Kabel / Netzteil gekoppelt werden darf, das ist die Schnellladefunktion. Die sind aber eh schädlich für den Akku, und sollte man daher nur dann verwenden wenn man darauf angewiesen ist, das der Akku in kurzer Zeit geladen ist.


Wenn es also nicht geht, dann mach von der Gewährleistung Gebrauch, und schick das Ding wegen Mängel zurück.
Nachdem du geprüft hast, dass das Kabel nicht defekt ist - sicher ist sicher.

PS: Während der Umstellung auf USB-C kann es natürlich bei dem einen oder anderen zu zusätzlichem Aufwand kommen.
Es gibt aber auch Netzteile / Ladegeräte, die unterstützen USB-A und USB-C, oder man nutzt ein anderes Gerät als Ladegerät. Moderne Notebooks / PCs haben in der Regel beides, und man kann auch einstellen das im ausgeschalteten Zustand die USB-Buchsen Strom liefern. Allerdings ist der Standby-Verbrauch von PC/Laptop dann leicht erhöht, also nicht ideal.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

köpper

Eine andere Theorie ist das Ladekabel ist zu lang wodurch den Spannungsfall an dem Leitungswiderstand die Spannung für das Gerät zu gering ist :(

dAb

Ne, sollte mit Spannungsabfall nichts zu tun haben. Mein Arbeits-Pixel akzeptiert das kurze Huaweikabel auch nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#83
Mal ein kleines Fazit nach drei Wochen oder so...

An die Größe gewöhnt man sich relativ schnell. Akkueinstellungen für jede App einzeln zu treffen fällt leider relativ schwer. Aber anscheinend gibt es hier eh einen Automatismus. Bislang hält der Akku ordentlich. Aber beim Huawei war das anfangs definitiv länger.
Ansonsten merkt man halt schon, dass zwischen beiden Handys ein paar Jahre liegen. Kamera, Ton, Performance sind mittlerweile besser. Allerdings ist die Bedienung ohne Funktionstasten deutlich schlechter als beim Huawei. Das nervt mich ziemlich. Auch ein paar andere Dinge im UI sind hier schlechter gelöst. Ich denke, dass ein neues Huawei daher im Vergleich deutlich besser wäre.

Eine interessante Sache noch... Oben rechts in der Leiste geht ein grüner Punkt an, wenn die Kamera benutzt wird. Dadurch habe ich bemerkt, dass sie jedes Mal angeht, wenn man Instagram schließt. Diese Spione. :peitsch: Berechtigung auf Nachfragen gestellt und nun kommt zum Glück keine Nachfrage und die Kamera geht auch nicht mehr beim Schließen an.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Toto-77

Ich habe von der Firma ein neues Handy bekommen.
Bei meinem bisherigen Samsung Galaxy A40 hat nach einigen Jahren langsam der Akku geschwächelt.
Habe jetzt ein Galaxy A34.
Prinzipiell ein gutes Handy, Leistung gut, wobei ich auch nicht so anspruchsvoll bin, was die Prozessorleistung angeht.
Der Akku scheint mit seinen 5.000 mAh auch okay zu sein.
Was mir nicht gefällt, ist dieser Drang zu immer größeren Handys. Statt der bisherigen 5,9" sind es nun 6,6" - das ist schon merklich größer. Ich hoffe, dass sich der Trend mal umkehrt.
Leider gab es kein anderes, kleineres zur Auswahl.
Den Fingerprint-Sensor auf der Rückseite (wie beim A40) fand ich ebenfalls besser - aber vielleicht auch noch Gewöhnungssache.

Die Kamera ist okay, deutlich besser als beim A40. Aber da gibt es sicher noch andere, die das noch besser können.

Der Umzug war prinzipiell recht einfach, dank Smart Switch.
Klar, einrichten der TAN Generatoren und anderer Handy-Gebundener Apps (z.B. Krankenkasse) benötigt etwas Zeit, geht aber auch gut.

Ich musste es nicht bezahlen, dennoch wäre ein solches Mittelklasse Handy auch eher meine Wahl. Die aktuellen Galaxy S Modelle sind mir viel zu teuer.  :crazy:
Persönlich würde ich noch etwas mehr Wert auf einen größeren Akku legen.
Die Kamera ist ausreichend für mich, da ich sie eher für Schnappschüsse nutze (für Urlaub etc. hab ich noch DigiCams).

Fazit: zu empfehlen. :ok:

dAb

Benutzt hier einer von den Samsung- bzw. Android-Leuten Amazon Music und lädt sich die Musik auch herunter?

Habe jetzt festgestellt, dass das nicht wirklich so klappt, da ich ohne SD-Karte scheinbar den Pfad nicht ändern kann und die App unter Android/data gespeichert wird, worauf weder die Musik App zum Abspielen zugreifen kann, noch ich per Dateimanager. :palm:

Also Umgehungslösung aktuell das Handy per PC verbinden und die Musik verschieben. Nervt halt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

spike-30

Zitat von: dAb am 13. März 2024, 22:32:07Benutzt hier einer von den Samsung- bzw. Android-Leuten Amazon Music und lädt sich die Musik auch herunter?

Habe jetzt festgestellt, dass das nicht wirklich so klappt, da ich ohne SD-Karte scheinbar den Pfad nicht ändern kann und die App unter Android/data gespeichert wird, worauf weder die Musik App zum Abspielen zugreifen kann, noch ich per Dateimanager. :palm:

Also Umgehungslösung aktuell das Handy per PC verbinden und die Musik verschieben. Nervt halt.

Ich nutze zwar Amazon Music und hab da auch schon mal den ein oder anderen Song runtergeladen hab da aber nie drauf geachtet wo der abgelegt wird bzw. ob die Musik App den öffnen kann.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Schappi

Zitat von: dAb am 13. März 2024, 22:32:07Benutzt hier einer von den Samsung- bzw. Android-Leuten Amazon Music und lädt sich die Musik auch herunter?

Habe jetzt festgestellt, dass das nicht wirklich so klappt, da ich ohne SD-Karte scheinbar den Pfad nicht ändern kann und die App unter Android/data gespeichert wird, worauf weder die Musik App zum Abspielen zugreifen kann, noch ich per Dateimanager. :palm:

Also Umgehungslösung aktuell das Handy per PC verbinden und die Musik verschieben. Nervt halt.

Mit dem Total Commander komme ich in android/data

dAb

#88
Habe eine andere App verwendet, die im Samsungforum empfohlen wurde, der wurde das auch nicht gestattet. :tuete:
Aber ich probiere es mal. Oder halt ne Musikapp, die aus data lesen kann wäre halt auch top.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#89
Ne, geht auch mit dem Total Commander nicht. Erst kommt eine Abfrage und dann immer wieder die Meldung, dass es nicht geht. Echt nervig diese Sperre.

Ist natürlich keine externe Karte, obwohl die Meldung es sagt...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: