Vorgeplänkel / sonstige Diskussionen

Begonnen von Sunlion79, 14. April 2012, 19:39:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sidd

Klar hat man sich über die Menschenrechtslage in China beschwert, das ging über Monate und ich musste es am eigenen Leibe spüren, da mir von den Chinesen daraufhin mein Visum entzogen wurde, da man einfach keine Touristen nach Westchina mehr lassen wollte.

Es wäre ja auch schlimm, wenn dem nicht so wäre. Als Politiker, als Journalist darf und soll man sich natürlich beschweren und darf natürlich auch Reisen in die Ukraine absagen. Es ist doch absurd, wenn man glaubt, dass Sport unpolitisch wäre, das war er nie und da muss man nicht Olympia in München heranziehen, oder um mal ganz was anderes anzuführen den Schlagerwettstreit in Baku. Es fordert ja keiner von den Sportlern einen Boykott, die sollen spielen und Tore schießen, aber sie sollten dann zumindest anders als der in diesem Falle arg dusselige Vettel als Sportler sich dann auch noch hinstellen, um den Machthabern des besuchten Regimes noch einen Lobpreis darzubringen. Einfach Kresse halten... oder wie heißt es so schön: Gehts raus und spielt Fußball!

Spannender ist dann schon eher die Frage, warum Sportverbände meinen Olypia nach China und Russlang zu geben, Formel 1 nach Bahrain oder eben eine EM in die Ukraine. Es wird sicher niemand bestreiten, dass es da um die Erschließung von Märkten geht und dies zu brandmarken, vermisse ich in der Debatte.
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Bundi100

und Boykott gab es bei Olympia schon öfter, im großen Stil wie 1980 und 1984
Spoiler: ShowHide
 Boykotte
Karte zu den Olympiaboykotten 1976, 1980 und 1984

Mit dem Schlagwort Olympiaboykott bezeichnet man die Entscheidung einzelner Länder oder Ländergruppen, nicht an Olympischen Spielen teilzunehmen. Die Olympischen Spiele der Neuzeit wurden mehrmals aus meist politischen Gründen von einem oder mehreren Staaten boykottiert.

Den ersten Versuch eines Olympiaboykotts gab es bereits im Vorfeld der Spiele von 1896. Unter dem Motto ,,Olympiateilnahme ist Vaterlandsverrat" versuchten nationalistische Kreise eine deutsche Olympiateilnahme zu verhindern, was jedoch scheiterte. Durch die deutsch-französische Erbfeindschaft ideologisch geprägt, störten sie sich an der Person Pierre de Coubertins und an der damals noch ungewohnten Idee internationaler Sportveranstaltungen.[61] Die Niederlande, Spanien und die Schweiz boykottierten die Sommerspiele 1956 in Melbourne aus Protest gegen die Niederschlagung des ungarischen Volksaufstands durch die Sowjetunion. Wegen der Sueskrise im selben Jahr blieben auch Ägypten, der Irak, Kambodscha und der Libanon dieser Veranstaltung fern.

1972 und 1976 drohte eine große Anzahl afrikanischer Staaten mit einem Boykott, falls das IOC sich weigern sollte, Südafrika und Rhodesien von den Spielen auszuschließen. Das IOC gab in beiden Fällen nach, um damit ein Zeichen gegen die Rassendiskriminierung zu setzen. 1976 forderten die Afrikaner auch den Ausschluss Neuseelands von den Spielen. Die neuseeländische Rugby-Union-Nationalmannschaft hatte in Südafrika gespielt und damit den Sportbann gegen das Apartheid-Regime gebrochen. Weil jedoch Rugby Union damals keine olympische Sportart war, lehnte das IOC den Ausschluss aller neuseeländischen Sportler ab. 28 afrikanische Staaten zogen daraufhin ihre Mannschaften aus Montreal zurück (einige Athleten waren bereits im Einsatz gewesen). Lediglich der Irak und Guyana solidarisierten sich mit den Afrikanern.[63] Auf Druck der Volksrepublik China teilte die kanadische Regierung der Mannschaft der Republik China mit, dass sie nicht unter diesem Namen antreten dürfe. Der Kompromissvorschlag Taiwan stieß auf Ablehnung und die Republik China verzichtete auf eine Teilnahme. Erst seit 1984 nimmt sie unter der Bezeichnung Chinese Taipei wieder teil, mit einer vom IOC eigens für diesen Zweck gestalteten Flagge.

1980 und 1984 boykottierten die Supermächte des Kalten Kriegs zusammen mit ihren Verbündeten gegenseitig die Spiele im Land des Gegners. Die USA und 63 weitere Staaten weigerten sich, an den Sommerspielen 1980 in Moskau teilzunehmen; Grund war die sowjetische Invasion in Afghanistan ein Jahr zuvor. Vereinzelte westliche Staaten beteiligten sich nicht am Boykott (darunter Großbritannien, Italien, die Schweiz und Österreich) oder überließen die Entscheidung den einzelnen Sportverbänden. Mehrere der teilnehmenden Staaten gaben ihren Protest mit symbolischen Aktionen zum Ausdruck, beispielsweise der Verwendung der Olympischen Flagge statt ihrer Nationalflagge.[65] Die Sowjetunion und 18 weitere Staaten wiederum nahmen nicht an den Sommerspielen 1984 in Los Angeles teil. Sie begründeten dies mit angeblich mangelnder Sicherheit ihrer Athleten angesichts der feindseligen Stimmung und der antisowjetischen Hysterie in den USA. Die kommunistisch regierten Länder Jugoslawien und Rumänien schlossen sich dem Boykott jedoch nicht an und die Volksrepublik China nahm zum ersten Mal überhaupt teil.[66] Die boykottierenden Staaten trugen 1984 die Wettkämpfe der Freundschaft als Gegenveranstaltung aus. 1986 fanden erstmals die Goodwill Games statt, die die Athleten der USA und der Sowjetunion nach den Boykotten wieder zusammenzubringen sollten.

Nordkorea boykottierte die Sommerspiele 1988 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul, weil das Land entgegen früherer Zusagen nicht als Co-Gastgeber berücksichtigt worden war. Verhandlungen über die Austragung einzelner Wettbewerbe in Nordkorea hatten sich über drei Jahre hingezogen und waren schließlich ergebnislos gescheitert. Äthiopien, Kuba und Nicaragua blieben aus Solidarität mit Nordkorea ebenso fern.[67] Vor den Sommerspielen 2008 in Peking gab es in verschiedenen Ländern Boykottaufrufe wegen der gewaltsamen Tibet-Politik der Volksrepublik China und der dortigen Unterdrückung der Menschenrechte, letztlich aber ergebnislos.


Aber heutzutage wird das sicher nicht mehr durchgeführt in diesem Umfang denn dazu sind neue Märkte zu sehr wertvoll  und rücken den Sport in den Hintergrund - Geld regiert nun mal die Welt von heute und das ist sehr schade
Gesendet mit meinem Huawei Mate 20

Gonozal

Zitat von: Lupito am 01. Mai 2012, 12:28:53
Diese ganze Diskussion so kurz vor dem Start der EM ist doch lächerlich. Die Situation in der Ukraine ist ja nun nicht gerade neu, nur komischer Weise hat sich daran bis jetzt kaum jemand gestört...

Man darf aber net vergessen, daß die EM während der orangenen Revolution vergeben wurden... da ging es in Südpolen grad aufwärts.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

-Atze-

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-philipp-lahm-kritisiert-ukrainisches-regime-a-831445.html

Boah Lahm soll endlich mal die Schnauze halten.  :aufsmaul: Soll er doch aufhören wenn er meint, sich als Sportler politisch einmischen zu müssen.  :kratz:
"There are two kinds of people. There are lovers and killers. The killers will fuckin' kill you. But, you've got to be willing to go up on that front line and fight those son-of-bitches. We have to be willing to put our asses on the line. We have to take over." – Ray Manzarek

Ueberflieger

Die sollen machen wonach sie Lust haben zu.
Wenn sich einer politisch engagiert/interessiert/zumindest ne Meinung hat.... schön und gut...wenn nicht, dann eben nicht. Müssen doch nicht alle von den 3 Affen abstammen.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Sunlion79

Zitat von: -Atze- am 05. Mai 2012, 19:11:52
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-philipp-lahm-kritisiert-ukrainisches-regime-a-831445.html

Boah Lahm soll endlich mal die Schnauze halten.  :aufsmaul: Soll er doch aufhören wenn er meint, sich als Sportler politisch einmischen zu müssen.  :kratz:

Das haben ihm seine Freunde von der BILD gesagt. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

-Atze-

Allein weil der Penner als Kapitän den Pokal als Erster bekommt, wünsch ich mir irgendwo schon ein frühes EM-Aus. :D
"There are two kinds of people. There are lovers and killers. The killers will fuckin' kill you. But, you've got to be willing to go up on that front line and fight those son-of-bitches. We have to be willing to put our asses on the line. We have to take over." – Ray Manzarek

Sunlion79

Zitat von: -Atze- am 05. Mai 2012, 20:12:06
Allein weil der Penner als Kapitän den Pokal als Erster bekommt, wünsch ich mir irgendwo schon ein frühes EM-Aus. :D

Wenn der sich nur schwer genug verletzt, dann muss er abreisen. :D

Ich ruf mal meine Kontakte in der Ukraine an. :evil:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

-Atze-

Zitat von: GM-Sunlion79 am 05. Mai 2012, 20:17:32
Wenn der sich nur schwer genug verletzt, dann muss er abreisen. :D

Ich ruf mal meine Kontakte in der Ukraine an. :evil:

Regimekritiker werden dort auch mal gern vergiftet. :D
"There are two kinds of people. There are lovers and killers. The killers will fuckin' kill you. But, you've got to be willing to go up on that front line and fight those son-of-bitches. We have to be willing to put our asses on the line. We have to take over." – Ray Manzarek

Sunlion79

Zitat von: -Atze- am 05. Mai 2012, 20:22:29
Regimekritiker werden dort auch mal gern vergiftet. :D

Aber womit willst du eine Giftschlange vergiften? :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Sunlion79

So gefällt mir England. :D

Spoiler: ShowHide
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

Puyol wird nicht spielen. :hui:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Zitat von: dAb am 08. Mai 2012, 15:53:37
Puyol wird nicht spielen. :hui:

Ohne Jesus hat Spanien keine Chance. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

Habe mal passende Threads erstellt. Wie schon damals bei der WM (https://www.anstoss-juenger.de_old/index.php/board,69.0.html) Alles weitere also bitte hier rein, neue Threads auch gerne erstellen. Ansonsten alles, was sonst noch anfällt, kann ja in diesen Thread. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Ich behaupte, C. Ronaldo wird mal wieder versagen. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."