Training (Trainingslager, Kondition, Frische)

Begonnen von Kiess77, 27. März 2018, 19:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiess77

Liebe Anstoss-Jünger,

zunächst einmal großen Respekt an das klasse Forum - habe vor knapp 13 Jahren mal mit A3 angefangen und mich auch nach der Studizeit immer mal wieder ins Spiel reingeschaut. Seit ein paar Monaten bin ich wieder richtig süchtig  :sabber:

Vor einigen Wochen habe ich dann per Zufall das Forum hier gefunden und habe mich auch zum Thema Training schon etwas eingelesen. Nur es klappt noch nicht alles so wie es soll.

Ich komme zum Punkt: es wurde ja schon viel zum Thema Training geschrieben. Verstanden habe ich bisher:
- Trainingslager ausschließlich zu Saisonbeginn und in der Winterpause empfehlen sich (Lhasa, Stonehenge, Neuseeland)
- Kondi und Frische lassen sich neben den TL vor allem darüber steuern, dass ich in englischen Wochen in regelmäßigen Abständen auf meine Stammelf verzichte bzw. grundsätzlich zwischen der 60. und 70. Minute Stammspieler immer wieder mal auswechsele...

Was ich noch nicht verstanden habe (und ich auf eure Unterstützung hoffe):
- lieber ein langes TL (4 Wochen z.B.) oder viele kurze?
- was trainiere ich in Vorbereitung (Sommer wie auch Winter) genau für ne gute Kondi? Im Download-Bereich habe ich noch keine Trainingswochen gefunden, die mich so richtig überzeugen (habe ich etwas übersehen?)
- gibt es weitere banale Dinge, die ich bisher übersehen habe?

Ich würde nicht behaupten, dass es mir um jeden einzelnen Kondi-Punkt geht, aber so richtig funktioniert das,  was ich bisher aus dem Forum habe leider nicht. Vielleicht ist es auch kniffliger als ich gedacht habe...?!  :bang:

Freue mich auf eure Antworten

Schöne Grüße aus Rödermark  :bier:
Kiess77

Homerclon

#1
Kondi und Frische wird auch durch die Trainingsintensität gesteuert. Fällt die Kondi unter 50, lass die Spieler eine Sonderschicht schieben.
Aber Vorsicht, diese Option wird nicht automatisch deaktiviert, und bei Sonderschichten trotz Kondi >50, wird dessen Motivation (Trainer-Zähler; Grund: Scheiß Trainer) fallen.

TL-Länge: 4x je 1 Woche ist besser als 1x 4 Wochen. Grund: Bei letzterem gibts den Bonus des jeweiligen TL einmal, bei ersterem bekommt man 4x die Boni. Aber nicht mehrmals hintereinander ins selbe TL, die Boni werden sonst reduziert. Abwechselnd in 2-3 verschiedene TL ist bereits ausreichend um die Abzüge auf Boni zu vermeiden.
Um die Boni zu bekommen, muss das TL mind. 5 Tage dauern. Anders als in der A3-Hilfe angegeben zählen An- & Abreisetag ebenfalls.

Die TL kann man auch während der Saison mal einschieben, wenn das Budget es zulässt. Um auf diese weise den Siegeswille hoch zu halten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Kiess77

Danke für die Hilfestellung, habe ich soweit übernommen. Vor allem das mit den Trainingslagern war ein guter Tipp.
Gibt es da Erfahrungen, wieviele andere Trainingslager ich zwischen zwei gleichen TL machen sollte, um trotzdem den vollen Bonus zu bekommen?

Zudem habe ich aus den verschiedenen Trainingswochen, die z.B. im Download-Bereich zu finden sind, zwei Trainingswochen für mich gebastelt (siehe anbei). Bisschen rumprobiert, wieviel Kondi die Spieler während der Saison vertragen, ohne zu viel Frische zu verlieren. Mit den beiden Wochen (Vorbereitung jeweils 6 Wochen vor der Saison und 4 Wochen im Winter) bleibt die Frische sehr konstant bei um die 70 über die Saison, die Kondi ist leicht fallend bis zur Winter- und Sommerpause (wenn wieder Kondi trainiert wird), mit einem Minimum bei ca. 55.

Frage hier: hat jemand Verbesserungsvorschläge für die Trainingswochen? 3 Einheiten jeden Tag habe ich schnell verworfen wegen Verletzungsanfälligkeit, bin aber auch da für Hinweise dankbar. Bin hier auch offen für einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Praxisversuch  :bier:

Auf Training von Spielereigenschaften achte ich übrigens gar nicht, da mir in der Praxis die Vorteile jener nie aufgefallen sind (ich trainiere sie natürlich trotzdem angemessen). Klar, ob ein Spieler Freistöße schießen kann, das sehe ich gleich. Aber ansonsten...  :confused:
Auch hier freue ich mich über Aufklärung, falls da schon einmal jemand durchgestiegen ist ;)

Bedanke mich  :wave:

Anstosser14283

Schau mal hier in diesem Thread, da wurden schon einige Punkte zusammen getragen, die dir evtl. helfen könnten:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2703.0.html

Kiess77

Danke Anstosser!  :bier:

Ich habe mir das andere Trainingsforum noch einmal intensiv angeschaut und möchte nachstehende Zusammenfassung von Anstosser-Erfahrungen mit euch teilen. Freue mich über eure Ideen zu meinen Fragen und Anmerkungen. Der Fokus meiner Recherche lag und liegt bei ,,Perfektes Training für 1. Vorbereitung und 2. laufende Saison für vernünftige Kondi/Frische/Stimmung/Form-Werte".


  • Es gibt Trainingsarten mit gutem und schlechtem K/F-Ratio. Balltechnik und Trainingsspiel habe ich als gut verstanden (v.a. für Frische), Pressing und Zweikampf z.B. als schlecht. Bezüglich Kondition sollte man sich auf leichte Kondition und Krafttraining (leichter Vorteil gegenüber leichter Kondi ?!) beschränken.
Frage: Habt ihr Erfahrungen, welche Trainingseinheiten während der Saison noch gute Frischewerte haben? Ohne dabei die Kondition negativ zu beeinflussen. Was kann ich neben Balltechnik und Trainingsspiel noch gut während der Saison trainieren ohne K/F-Einbußen?


  • Vorbereitung: Trainingslager Tibet (+ 3 Kondition), Trainingsintensität hart, 8 Einheiten Konditionstraining pro Woche (und zwar nur zwischen Sonntag und Mittwochmorgen - Scheitelpunkt Konditionstraining) sollten das Maximum sein, da man bei mehr als 8 Einheiten Konditionstraining weniger Kondition hinzugewinnt, als man Frische verliert.

  • Donnerstag und Freitag bieten sich typischerweise Balltechnik, Trainingsspiel, Taktik, 5 vs. 2 (??) an, Samstag ist frei. Abends ist auch frei, bei Stimmung < 15 bietet sich der Spaziergang an
Frage 1: warum ist Stimmung > 15 nochmal scheiße?
Frage 2: Ist 5 vs. 2 ein frischeschonendes Training?



  • Winterpause: hier habe ich beides gelesen – mehr Konditionstraining oder doch mehr auf Regeneration setzen (in Abhängigkeit was man will, eben das passende Trainingslager dazu)
Frage: Habt ihr Erfahrungen, wie hart ihr in der Winterpause trainiert?


  • Wenn die dritte Einheit eines jeweiligen Tages nicht "trainingsfrei" (oder etwas Anderes zur Erholung) lautet, leiden die Werte. Es bringt also nichts, abends zusätzlich noch Taktik- oder Trainingseinheiten unterzubringen - man erzielt zwar einen schnelleren Lernfortschritt, das ist es jedoch nicht wert, dafür die entsprechenden Werteinbußen in Kauf zu nehmen.

  • Dagegen bringt eine dritte Konditionseinheit am Abend (Sonntag bis Mittwoch) durchaus etwas. Man verliert dann im Durchschnitt für jeden Konditionspunkt, den man gewinnt, einen Frischepunkt, was über 5 Wochen einen ungefähren Unterschied von +10 Kondition und -10 Frische macht
wohl zu geringe Frischewerte auf Dauer


  • die letzten Wochen einer Saison möglichst trainingsfrei gestalten --> besserer Ausgangspunkt Frische in neuer Saison

    Bei einer Kondition ab 90 lohnt sich Konditionstraining nicht mehr, da man nicht mehr Konditionspunkte gewinnt, als man Frischepunkte verliert.

  • 21 Einheiten pro Woche: nur mit leichter Intensität möglich und effektiv, wenn man durchweg frischeschonend oder gar frischefördernd trainiert und die Abendeinheiten und die Spieltageinheiten mit Einheiten mit besonders positivem Frischeeffekt belegt wie z.B. Balltechnik, Torwarttraining und mit leichten Abstrichen Freistoß und Torschuss. Auch die Taktischen Einheiten wie Abseitsfalle, Anti-Abseitsfalle, Einwürfe usw. sind hier durchaus geeignet.
ich vermute, dass ein solches Training dann Sinn macht, wenn man Fähigkeiten besonders trainieren will?!


Auf Basis von dem was ich hier gelesen und gelernt habe, würde ich nun zwei Trainingswochen wie folgt aufbauen:

  • Vorbereitung: So, Mo, Di, Mi (Morgen): 7x leichte Kondi/Krafttraining; Mi (Nachmittag), Do, Fr: 5x Balltechnik/Trainingsspiel; Abende und Samstag trainingsfrei (2x Spaziergang an Stelle von frei; abhängig von Stimmung)
  • Während der Saison: die 12 Einheiten von So bis Fr würde ich mit 2x Krafttraining (Mo/Di) belegen sowie 10x mit Balltechnik/Trainingsspiel/Technik; Abende und Samstag trainingsfrei (2x Spaziergang an Stelle von frei; abhängig von Stimmung)

Verbesserungsvorschläge?


SIX

Zitat von: Homerclon am 27. März 2018, 20:45:12Um die Boni zu bekommen, muss das TL mind. 5 Tage dauern. Anders als in der A3-Hilfe angegeben zählen An- & Abreisetag ebenfalls.

Das stimmt so nicht!

Um die Boni von den Trainingslagern zu bekommen müssen es mindestens 6 Tage Trainingslager sein.

Also:

1 Anreisetag
+
4 Tage Trainingslager
+
1 Abreisetag

= 6 Tage Trainingslager

Ich habe das gerade mehrfach mit 8 verschiedenen Trainingslagern getestet, die Boni gibt es definitiv erst ab 6 Tagen, nicht bei 5 Tagen!

SIX

#6
Zitat von: Kiess77 am 18. April 2018, 12:09:39Es gibt Trainingsarten mit gutem und schlechtem K/F-Ratio. Balltechnik und Trainingsspiel habe ich als gut verstanden (v.a. für Frische), Pressing und Zweikampf z.B. als schlecht. Bezüglich Kondition sollte man sich auf leichte Kondition und Krafttraining (leichter Vorteil gegenüber leichter Kondi ?!) beschränken.

Frage: Habt ihr Erfahrungen, welche Trainingseinheiten während der Saison noch gute Frischewerte haben? Ohne dabei die Kondition negativ zu beeinflussen. Was kann ich neben Balltechnik und Trainingsspiel noch gut während der Saison trainieren ohne K/F-Einbußen?

Also grundsätzlich beeinflussen 3 Dinge das K/F Verhältnis der unterschiedlichen Trainingseinheiten.

1.) Die Trainingsintensität

2.) Der gespielte Schwierigkeitsgrad

3.) Die Anzahl an Trainingseinheiten pro Woche

Die Einheit Trainingsspiel z.B hat nur auf leichter Trainingsintensität einen leicht positiven Effekt auf die Frische, mit normaler Trainingsintensität ist der Frischeeffekt nahezu +/- 0 auf harter Trainingsintensität ist der Frischeeffekt sogar leicht negativ.

Homerclon´s Tabelle hier:

http://www.directupload.net/file/d/4176/jddrximc_jpg.htm

bezieht sich auf normale Trainingsintensität, trainiert man jetzt hart verschieben sich die Werte zu positiveren Konditionseffekten und negativeren Frischeeffekten, ebenso verschieben sich die Werte mit leichter Trainingsintensität zu negativeren Konditionseffekten und positiveren Frischeeffekten.
Das gilt eben ausnahmslos für alle Trainingseinheiten.

Ebenso hat wie gesagt der gewählte Schwierigkeitsgrad Auswirkungen auf den K/F Effekt jeder Trainingseinheit, genauer gesagt werden mit steigendem Schwierigkeitsgrad insbesondere die positiven Frischeeffekte deutlich reduziert und verschieben sich teils sogar zu negativen Frischeeffekten, eben je höher der Schwierigkeitsgrad ist, desto negativer wird das Ganze.

Wie du in Homerclon´s Tabelle hier sehen kannst, bewirkt bereits 1 Schwierigkeitsgrad Differenz negativere Ergebnisse bei den K/F Effekten der einzelnen Trainingseinheiten, es geht um die Schwierigkeitsgrade "Nicht zu einfach" und "Realistisch", für die Einheit Trainingsspielt ist sogar noch ein Sternchen eingefügt für den höchsten Schwierigkeitsgrad "Ultra Violence":

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2703.45.html

Dann dürfte noch sehr interessant sein welche Trainingseinheiten welche Spielerspezialfähigkeiten trainieren, das findest du hier:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213076.html#msg213076

Und schon kannst du fleißig rumprobieren mit der Trainingsintensität, der Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche um nach und nach eine für dich persönlich möglichst ideale Trainingsgestaltung zu entwickeln.

Mehr Informationen braucht es eigentlich nicht.