Fragen

Begonnen von Ultraviolencefan, 08. Juni 2018, 20:14:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrisx00x

Eben.Das Lösungsbuch habe ich auch.Wohl dann ein bug.Wenn man keine Aktien besitzt bzw. da nicht jedes Mal mit wählt passt es aber.

Spanokel

#76
Liebe Leute. Erstmal großen Dank das ihr das alles über die Jahre noch macht. Dank euch freuen sich sehr viele Leute.

So nun zu meiner Frage.

!!!ACHTUNG: Euer alter Datensatz sowie euer evtl. vorhandenes Bonusland werden dabei überschrieben!!!

Heist das, das ich das Spiel nicht mehr zu den Anfangsdaten zurück machen kann? Oder müsste ich dafür das Spiel nochmal löschen und wieder installieren und dann wieder ohne den neuen Datensatz?

Freu mich auf eine Antwort

LG

Euphoniac

Schaue doch mal im Editor nach, da gibt es bestimmt eine Funktion, um die Editordaten in ihren ursprünglichen Zustand zurückzusetzen. Die genannte Warnung dürfte für den Fall gelten, dass man Arbeiten im Editor vorgenommen hat (und behalten will), aber noch nicht anderweitig gesichert hat, bevor man den neuen Datensatz einspielt.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Spanokel

Schon klar wie das gemeint ist. Ich habe das Spiel noch nicht installiert und weis nicht mehr ob die Funktion da war.

Schon angefertigte Daten könnte man aber in einem anderen Ordner speichern und sichern oder? Umgekehrt wenn ich den neuen Datensatz irgendwann tauschen wollen würde dann auch speichern und sichern oder?

Homerclon

Einfach die Ordner "Data.a3" und evtl. "Banden" sichern. In Data.a3 sind alle Daten hinterlegt die die Vereine, Spieler etc. betreffen.
In "Banden" sind nur die Werbebanden. Wenn man nicht im 3D-Modus bzw. Szenen-Modus spielt, sieht man diese nur bei den Sponsoren-Verhandlungen oder wenn man sich das Stadion ansieht (was kein spielerischen Wert hat).

Man kann bspw. auch schlicht den Ordner in "Data.schießmichtot" umbenennen. Dann kann A3 damit nichts mehr anfangen, rührt diesen aber auch nicht an. So kann man schnell zwischen zwei Datensätze hin und her wechseln, indem man einfach die Data.a3-Ordner umbenennt.
Abgesehen von den Wappen (und eben der Banden-Grafiken) wird eh alles im Spielstand gesichert.

Der Original-Datensatz (welcher mit dem Spiel ausgeliefert wird), ist unter Data.org gesichert und kann jederzeit genutzt werden um dorthin zurückzukehren.
Wie Euphoniac schrieb, gilt diese Warnung nur für evtl. selbst vorgenommene Änderungen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Wie funktionieren denn die temporären Abwertungen des Managerlevels bzw wann genau kommen die für was?

Ich hab dazu mal noch bisl getestet und nebenbei mein erstes Triple eingefahren^^
Das alleine zeigt schon, dass vieles gar nicht so wichtig ist.
Ich hab wirklich nur die Ergebnisse durchgeballert, wollte v.a. die temporären Managerleveländerungen, Saisonziele und Anfrage anderer Verein studieren---
KO und FR kann man getrost drauf pfeifen...
Zählt wohl nur für die Spielstärke bzw Verletzungen...
Es zählt für den Erfolg wohl wirklich nur die Stärke...



Was ich bei den temporären Managerleveländerungen wahrgenommen habe:

Es gibt je nach Abweichung des Saisonziels schon krasse Schwankungen in der Saison.

Saisonziel um mehr als 5 Plätze übertroffen
Saisonziel übertroffen
Saisonziel erreicht
Saisonziel nicht erreicht

habe ich da bisher als Abstufungen ausgemacht.

Aber wie das bei Vereinswechseln oder Auf- und Abstieg übernommen wird, war für mich nicht ersichtlich.
So ganz scheint das auch nicht zu klappen, v.a. durch die 4-Wochen-Aufwertungssperre scheint es Ungereimtheiten zu geben.
Allerdings sieht das schonmal deutlich besser aus, als bei meinen ersten Versuchen.

Ein Beispiel: Saisonziel Aufstieg in DEU L2 und ab Platz 4.
 zeigt die Abwertung an: "Saisonziel nicht mehr übertroffen"
Ist jetzt 4 inbegriffen im Ziel?
Bei Platz 3 oder 2 passierte zwar die Aufwertung vorher, aber das dürfte doch eigentlich durch das Erreichendes Saisonziels gewesen sein...
Und wenn Platz 3 und 2 unterschieden hätte, müsste doch ab 2 Saisonziel übertroffen melden und zusätzlich aufwerten...kam aber nicht...

Hat von Euch noch jemand paar Ideen oder Infos für mich dazu?

LoboTrobo

Hallo,

ein wenig dachte ich, ich werde verrückt, als ich begann, die relevanten Spielerdaten "meiner" A3-Mannschaft (Stärken, Fähigkeiten, Vertragslaufzeiten u.v.m.) in eine Excel-Datei zu übertragen, um einen besseren Überblick zu haben. Nach getaner Arbeit könnte ich diese Übersicht gut weiterpflegen, aber bei einem "Vereinswechsel" fände dieser Ritt von Neuem statt. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte/alle Daten seiner Spieler in Excel zu exportieren?

Testweise habe ich erstmalig den Editor gestartet und meinen derzeitigen Verein eine Liga unter der jetzigen gefunden, auch scheinen manche Spieler noch bei ihren Erstvereinen geführt zu werden...
A3 Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden und deshalb kaum gespielt, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)

Homerclon

2: hatte ich dir nicht schon mal das Lösungsbuch verlinkt? Darin stehen die Voraussetzungen für Auf- und Abwertungen, auch der temporären. Das es bei diesen Abweichungen gäbe, wäre möglich, hab ich jedoch noch nicht gehört.

Die Bezeichnungen der Saisonziele stimmen nicht durchgängig 1:1 mit den Tabellenplätze überein, es gibt mehrere Abweichungen.
Ich glaube, ich hatte irgendwo mal eine Auflistung gesehen, welchen Tabellenplatz man bei welchem Saisonziel eigentlich haben müsste - wobei es dann bei Ligen mit anderen Größen, wieder etwas anders ist. Aber ich weiß nicht mehr wo.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

#83
Zitat von: Homerclon am 27. Februar 2024, 19:24:252: hatte ich dir nicht schon mal das Lösungsbuch verlinkt? Darin stehen die Voraussetzungen für Auf- und Abwertungen, auch der temporären. Das es bei diesen Abweichungen gäbe, wäre möglich, hab ich jedoch noch nicht gehört.

Die Bezeichnungen der Saisonziele stimmen nicht durchgängig 1:1 mit den Tabellenplätze überein, es gibt mehrere Abweichungen.
Ich glaube, ich hatte irgendwo mal eine Auflistung gesehen, welchen Tabellenplatz man bei welchem Saisonziel eigentlich haben müsste - wobei es dann bei Ligen mit anderen Größen, wieder etwas anders ist. Aber ich weiß nicht mehr wo.

Nur steht da halt eben leider nicht immer die Wahrheit...
Deswegen untersuche ich das ja auch gerade...

Ja auch das untersuche ich gerade deswegen...
Und ich nehme Erfahrungen von Dir/Euch gerne entgegen bzw eigentlich wollte ich da eine Art Zusammenarbeit, aber hier ist ja außer Dir so kaum jemand regelmäßig aktiv bzw hat Bock zu antworten^^...
Ich hab nur bei A2G von einem User, der sich das für A3 notiert hatte, aber das war mir damals zu ungenau. Ich verlink es mal nachher noch mal hier.
Für A2G hab ich den Unterschied zumindest im realistischen Saisonziel ja schon untersucht und kundgetan.
Aber irgendwie nervt mich das schon wieder^^ : Aufstieg und Platz 4 reicht...

Zitat von: ansgarB am 21. Oktober 2016, 21:42:53aus meiner heiligen A3-Notizendatei:

Saisonziel - Platz
Aufstieg   ~1,2,3
oben mitspielen   ~4,5,6
einstelliger Platz   ~7,8,9,10
gute Show   ~11
guter Fußball   ~12
Mittelfeldplatz   ~13
ehrliche Arbeit   ~14
Klassenerhalt   ~15

Ich weiß aber nicht mehr, wie genau ich das getestet habe und inwieweit das für A2 gilt.

Homerclon

Ich selbst hatte es mir nicht notiert, seit ein paar Tagen hab ich auch kein A3 mehr gespielt.

Ich kann aber mal die bestehenden Spielstände durchgehen.

Bei Ziel "Meisterschaft" ist die Angabe exakt = Platz 1.
In der spanischen 2. Liga (ich spiel mit aktuell 3 Manager gleichzeitig) hab ich das realistische Ziel "oben mitspielen", und mit aktuell Platz 1 übertreffe ich dieses Ziel um 3 Plätze.
In der Vorwoche war es noch Platz 5, und da hieß es um 0 Plätze übertroffen.
Nach dem 1. Spieltag waren es mit Platz 19, -12 Plätze über Saisonziel.
Oben Mitspielen sollte in einer 22er Liga also bedeuten, Platz 4-7.
Evtl. beeinflusst dadurch, das es in einer 2. Liga keine internationalen Plätze gibt, und somit kein Ziel "Internationale Ränge".

In einer vorherigen Saison lautete das Ziel "Gute Show".
Mit Platz 5 war es "um 5 Plätze übertroffen".
Weiteres dazu hab ich gerade nicht.

In einer noch älteren Saison lautete das Ziel "Klassenerhalt".
Mit zwischenzeitlichem Platz 2 war es um 16 Plätze übertroffen.
Passt, in der spanischen 2. Liga braucht es Platz 18 um den Klassenerhalt zu erreichen.

Scheint weitgehend mit ansgarBs Angaben übereinzustimmen.



KO und FR ist nicht völlig unbedeutend. Es beeinflusst zum einen die Form, und somit die ES.
Je nach Spielmodus (Textmodus, 3D etc.) hat es noch mehr oder weniger starke Einflüsse auf den Spielablauf. Im 3D-Modus soll es sich stärker auswirken als in anderen, den spiel ich jedoch nicht.
Jedenfalls durch hohe KO ist die Wahrscheinlichkeit in den letzten 15 Minuten eines Spiels noch ein Tor zu schießen etwas erhöht -  es gibt keine Garantien, nur Wahrscheinlichkeiten werden beeinflusst. Zumindest dann, wenn nicht gleichzeitig die FR im Keller ist.
Es gibt noch eine "Kurzzeit-Frische", die kann man afaik aber nur im 3D-Modus sehen. Deren Höhe wird von der regulären FR bestimmt, und wie schnell diese abnimmt hängt von der KO ab - außerdem von der Fähigkeit "Laufstärke" (Positiv oder Negativ).
Im Textmodus kann es bei Spielern mit niedriger Frische vorkommen, das der Co-Trainer einen darauf hinweist und vorschlägt den Spieler auszuwechseln. Wenn dieser zudem niedrige KO hat, ist dies wahrscheinlicher.

Einzig die Spielstärke ist jedoch wirklich nicht ausschlaggebend.
Ich konnte auch schon mit einer Mannschaft die eigentlich um den Klassenerhalt spielen sollte, um den Aufstieg spielen. Das war auch keine einzelne Ausnahme, sondern konnte mehrfach wiederholt werden.
Ebenso hatte ich auch schon Spieler mit Stärke 12 deren Leistung schlechter war als bspw. die eines 10er. So hab ich bspw. schon mehrfach 12er Torhüter aussortiert, oder auch schon 12er ST.

Wie du selbst schon gemerkt hast, ist die (mit Abstand) stärkste Mannschaft zu haben, keine Garantie für die Meisterschaft.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Zitat von: Homerclon am 27. Februar 2024, 21:28:01Ich selbst hatte es mir nicht notiert, seit ein paar Tagen hab ich auch kein A3 mehr gespielt.

Ich kann aber mal die bestehenden Spielstände durchgehen.

Bei Ziel "Meisterschaft" ist die Angabe exakt = Platz 1.
In der spanischen 2. Liga (ich spiel mit aktuell 3 Manager gleichzeitig) hab ich das realistische Ziel "oben mitspielen", und mit aktuell Platz 1 übertreffe ich dieses Ziel um 3 Plätze.
In der Vorwoche war es noch Platz 5, und da hieß es um 0 Plätze übertroffen.
Nach dem 1. Spieltag waren es mit Platz 19, -12 Plätze über Saisonziel.
Oben Mitspielen sollte in einer 22er Liga also bedeuten, Platz 4-7.
Evtl. beeinflusst dadurch, das es in einer 2. Liga keine internationalen Plätze gibt, und somit kein Ziel "Internationale Ränge".

In einer vorherigen Saison lautete das Ziel "Gute Show".
Mit Platz 5 war es "um 5 Plätze übertroffen".
Weiteres dazu hab ich gerade nicht.

In einer noch älteren Saison lautete das Ziel "Klassenerhalt".
Mit zwischenzeitlichem Platz 2 war es um 16 Plätze übertroffen.
Passt, in der spanischen 2. Liga braucht es Platz 18 um den Klassenerhalt zu erreichen.

Scheint weitgehend mit ansgarBs Angaben übereinzustimmen.



KO und FR ist nicht völlig unbedeutend. Es beeinflusst zum einen die Form, und somit die ES.
Je nach Spielmodus (Textmodus, 3D etc.) hat es noch mehr oder weniger starke Einflüsse auf den Spielablauf. Im 3D-Modus soll es sich stärker auswirken als in anderen, den spiel ich jedoch nicht.
Jedenfalls durch hohe KO ist die Wahrscheinlichkeit in den letzten 15 Minuten eines Spiels noch ein Tor zu schießen etwas erhöht -  es gibt keine Garantien, nur Wahrscheinlichkeiten werden beeinflusst. Zumindest dann, wenn nicht gleichzeitig die FR im Keller ist.
Es gibt noch eine "Kurzzeit-Frische", die kann man afaik aber nur im 3D-Modus sehen. Deren Höhe wird von der regulären FR bestimmt, und wie schnell diese abnimmt hängt von der KO ab - außerdem von der Fähigkeit "Laufstärke" (Positiv oder Negativ).
Im Textmodus kann es bei Spielern mit niedriger Frische vorkommen, das der Co-Trainer einen darauf hinweist und vorschlägt den Spieler auszuwechseln. Wenn dieser zudem niedrige KO hat, ist dies wahrscheinlicher.

Einzig die Spielstärke ist jedoch wirklich nicht ausschlaggebend.
Ich konnte auch schon mit einer Mannschaft die eigentlich um den Klassenerhalt spielen sollte, um den Aufstieg spielen. Das war auch keine einzelne Ausnahme, sondern konnte mehrfach wiederholt werden.
Ebenso hatte ich auch schon Spieler mit Stärke 12 deren Leistung schlechter war als bspw. die eines 10er. So hab ich bspw. schon mehrfach 12er Torhüter aussortiert, oder auch schon 12er ST.

Wie du selbst schon gemerkt hast, ist die (mit Abstand) stärkste Mannschaft zu haben, keine Garantie für die Meisterschaft.

Kann ich nicht mitgehen mit meinen Erfahrungen.
Muss am Text- oder Grafikmodus liegen...
Und evtl noch am Schwierigkeitsgrad...
Auch in einer Datei auf der A3-CD steht wie der Wert in die Spielstärke einfließt, das ist ja nahezu lächerlich, wenn man sich darum bemüht, wenn der eh nie unter insgesamt 40 und auch nie über 80 gesetzt wird...

Ja natürlich gehts um Wahrscheinlichkeiten, aber unter diesen Voraussetzungen das Triple gewinnen ist doch lächerlich hoch 10.
Wenn das nur halbwegs Auswirkungen gehabt hätte, gäbs keinen einzigen, mit viel Dusel den Pokal vielleicht...


22

Zitat von: Homerclon am 27. Februar 2024, 21:28:01Ich selbst hatte es mir nicht notiert, seit ein paar Tagen hab ich auch kein A3 mehr gespielt.

Ich kann aber mal die bestehenden Spielstände durchgehen.

Bei Ziel "Meisterschaft" ist die Angabe exakt = Platz 1.
In der spanischen 2. Liga (ich spiel mit aktuell 3 Manager gleichzeitig) hab ich das realistische Ziel "oben mitspielen", und mit aktuell Platz 1 übertreffe ich dieses Ziel um 3 Plätze.
In der Vorwoche war es noch Platz 5, und da hieß es um 0 Plätze übertroffen.
Nach dem 1. Spieltag waren es mit Platz 19, -12 Plätze über Saisonziel.
Oben Mitspielen sollte in einer 22er Liga also bedeuten, Platz 4-7.
Evtl. beeinflusst dadurch, das es in einer 2. Liga keine internationalen Plätze gibt, und somit kein Ziel "Internationale Ränge".

In einer vorherigen Saison lautete das Ziel "Gute Show".
Mit Platz 5 war es "um 5 Plätze übertroffen".
Weiteres dazu hab ich gerade nicht.

In einer noch älteren Saison lautete das Ziel "Klassenerhalt".
Mit zwischenzeitlichem Platz 2 war es um 16 Plätze übertroffen.
Passt, in der spanischen 2. Liga braucht es Platz 18 um den Klassenerhalt zu erreichen.

Scheint weitgehend mit ansgarBs Angaben übereinzustimmen.





Das hab ich ja gar nicht gelesen^^
Das hilft mir sehr, das ist genial.

Oben mitspielen ersetzt definitiv mindestens International <L1, das hatte ich in A2G genauso beobachten können. Erste Drei wurde immer durch Aufstieg ersetzt.

Wie kommst Du auf z.B. Saisonziel um 16 übertroffen? Steht das so da bei Dir?



Homerclon

#87
Ja, steht bei mir, siehe Anhang.
Wie man auf dem Bild sieht, gibts auch ein -18 Plätze.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Zitat von: Homerclon am 29. Februar 2024, 20:03:29Ja, steht bei mir, siehe Anhang.
Wie man auf dem Bild sieht, gibts auch ein -18 Plätze.

Warum sagt mir das eigentlich keiner^^
Und ich quäl mich wie n Verrückter^^
Da kann man ja alles ablesen ganz easy und braucht nicht zig Saisons für n paar unsichere Erkenntnisse zocken^^

22

Hat jemand für mich mal eine Auflistung der Stärkegrenzen pro Liga?

Ich war irgendwie irritiert als ich heute in Englands 2.Liga zwar 10er kaufen konnte,
aber Spieler bei den Aufwertungen auf 9 begrenzt waren mit der Anzeige
"Stärke durch Liga auf 9 begrenzt".

Und erfreut hat mich auch, dass ich nach feststehendem Aufstieg gleich 12er holen konnte.
Gilt das für einen Abstieg in die andere Richtung genauso?