EDITOR: 2. Mannschaft hinzufügen möglich??

Begonnen von sknortsch, 24. Juli 2018, 21:46:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sknortsch

Hallo,

kann man im Editor zu einer Mannschaft eine "echte" Amateurmannschaft hinzueditieren, also z.B. meinem Drittligisten VfB Lübeck noch eine echte Amateurmannschaft anfügen, die dann in der 5. Liga spielt (und irgendwann hoffentlich 3. Liga wird, wenn ich CL spiele)?

Ich würde gerne wenigstens den deutschen Teams bis zur 3. Liga jeweils ne "echte" 2. Mannschaft hinzufügen... Geht das?

Homerclon

Du kannst die zweiten Mannschaften hinzufügen. Da die Zahl der Mannschaften pro Land aber begrenzt ist, kannst du nicht für alle Vereine bis zur 3. Liga eine zweite Mannschaft hinzufügen, auch müsstest du dann einige andere ersetzen.

Außerdem muss eine zweite Mannschaft mind. zwei Ligastufen unter der ersten Mannschaft spielen. Bei deinem Vorhaben könnte es daher regelmäßig zu größere Veränderungen in der Ligazusammensetzung kommen, wenn ein 1. Ligist absteigt. Man sollte es daher auf ein paar zweite Mannschaften beschränken.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

sknortsch

Zitat von: Homerclon am 24. Juli 2018, 22:16:09
Du kannst die zweiten Mannschaften hinzufügen. Da die Zahl der Mannschaften pro Land aber begrenzt ist, kannst du nicht für alle Vereine bis zur 3. Liga eine zweite Mannschaft hinzufügen, auch müsstest du dann einige andere ersetzen.

Außerdem muss eine zweite Mannschaft mind. zwei Ligastufen unter der ersten Mannschaft spielen. Bei deinem Vorhaben könnte es daher regelmäßig zu größere Veränderungen in der Ligazusammensetzung kommen, wenn ein 1. Ligist absteigt. Man sollte es daher auf ein paar zweite Mannschaften beschränken.

OK, danke! Und schade.

SIX

Wird halt doch Zeit dass Ascaron mal den Programmcode rausrückt.

*träum*

Würde aus meiner Sicht das HL Deutschland weit attraktiver machen mit den 4 Regionalligen als vierte Spielklasse, wodurch man mit den Zweitvertretungen wenigstens mal aufsteigen könnte.

So ist die ganze Langzeitmotivation mit den Zweitvertretungen sich so oft wie möglich für die EL zu qualifizieren über den DFB-Pokal, was mir auf Dauer immer zu langweilig wurde.

Zeus

Ascaron gibt es nicht mehr und bis auf Gerald Köhler antwortet keiner der damaligen leitenden Angestellten.
Und Herr Köhler hat den Code auch nicht. Weder für A3, noch für A2...

Ich würde es ja einfach neu schreiben. Wenn ich programmieren könnte. Und Zeit hätte. :D

Homerclon

Der Code dürfte, wenn er noch existiert, wahrscheinlich in einer Schublade bei Kalypso Media liegen. Die haben auch die Anstoss-Marke gekauft.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Zeus

Auch nicht bei Kalypso. Ich hatte vor ein paar Jahren zu dem Thema Schriftverkehr mit o.g. Gerald Köhler, der ja vor allem den FM von EA nachher geprägt hat...er sagte, dass niemand mehr den Code haben wird.

Ich hatte damals auch noch andere Namen angeschrieben, da aber nie eine Rückmeldung erhalten.

SIX

Zitat von: Zeus am 25. Juli 2018, 13:50:40
Ascaron gibt es nicht mehr und bis auf Gerald Köhler antwortet keiner der damaligen leitenden Angestellten.
Und Herr Köhler hat den Code auch nicht. Weder für A3, noch für A2...

Dass Ascaron damals Insolvenz angemeldet hat weiß ich, nur muss ja irgendjemand die Urheberrechte besitzen und dürfte damit auch über den Programmcode verfügen.

Homerclon

Urheberrechte sind (nach Deutschen Recht) nicht Übertragbar, es sei denn man tritt die Rechtsnachfolge an. Das würde aber auch bedeuten alle Schulden zu übernehmen. Ascaron wurde AFAIK jedoch nicht aufgekauft, es wurde nur alles von Wert verkauft. Sollte nur die Anstoss-Marke verkauft worden sein, dann blieb der Programmcode Teil der Insolvenzmasse, ist also Eigentum einer Bank.

Der Programmcode könnte schon vor der endgültigen Schließung von Ascaron abhanden gekommen sein.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

Zitat von: Homerclon am 26. Juli 2018, 15:07:41
Urheberrechte sind (nach Deutschen Recht) nicht Übertragbar, es sei denn man tritt die Rechtsnachfolge an. Das würde aber auch bedeuten alle Schulden zu übernehmen. Ascaron wurde AFAIK jedoch nicht aufgekauft, es wurde nur alles von Wert verkauft. Sollte nur die Anstoss-Marke verkauft worden sein, dann blieb der Programmcode Teil der Insolvenzmasse, ist also Eigentum einer Bank.

Der Programmcode könnte schon vor der endgültigen Schließung von Ascaron abhanden gekommen sein.

Dass man als Softwareentwicklungsunternehmen von seinen Schöpfungen keine Art Backup-Dateien hat scheint mir doch ziemlich unrealistisch.

Was die Rechtslage angeht, da kenne ich mich ehrlich gesagt absolut nicht aus, aber wenn das zutreffend ist was du sagst, dann muss der Besitzer ja die Gläubigerbank sein bzw. mehrere Banken.

Homerclon

Soll aber schon vorgekommen sein, das Quellcode verloren ging.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

alesch

Auf Wikipedia heißt es:

ZitatDas Spiel [Anstoss 4] musste komplett neu implementiert werden, da der Code von Anstoss 3 als zu verworren angesehen wurde, um darauf aufsetzen zu können.

Das heißt, auch wenn der Code noch existieren würde, wäre wohl niemand bereit, bzw. wirklich in der Lage, den so zu lesen und sich zu erarbeiten, dass man ihn umarbeiten könnte, wenn das noch nicht mal die originalen Coder "von damals" konnten/wollten...
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

ulle87

Hallo Sknortsch,

es ist möglich.
Steck den VFB Lübeck in Ligazusammensetzung in die erste Liga, gib Ihnen eine Amateurmannschaft im Editor.
Steck dann den VFB Lübeck in Ligazusammensetzung wieder in Liga 3 und schon klappts.

Gruss ulle87

sknortsch