avatar_Gonozal

Was spielt Ihr gerade?

Begonnen von Gonozal, 09. Mai 2012, 16:46:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Ich habe auch einen Satz SNES Controller und meine PS4-Controller. Das Feeling ist genau wie beim Original.

Yps

So viel Retro Liebe noch hier - Wahnsinn :faszinierend: Ich habe mein Original SNES irgendwann an meinen Bruder abgetreten, da er mit entsprechend altem Nachwuchs damit mittelfristig mehr Spielspaß befriedigen kann als ich für mich allein. Gerade das jeweils simple Spielelement und die Steuerung machen es in meinen Augen so zeitlos. Das alte SNES Mariokart mit den klassischen Strecken und Controllern liegt mir heute immer noch mehr, als das aktuelle MK8 für die Switch, auch wenn das grafisch tausend mal besser ist. Mit den Analog Sticks an den Controllern ist irgendwie der klassische Retro Charme entschwunden.

Für die PS4 hatte ich mir dann mal die Castlevania Anniversary Edition geholt. Da kamen auch wieder schöne Erinnerungen auf, auch wenn die Grafik, wie schon mal weiter vorne erwähnt, auf 55 Zoll 4K Gerät einfach nur weh tut  :rolleyes:

BashStar

Ich hab zwar paar alte Konsole (NES, N64, PS1) und sogar einen alten Röhrenfernseher dafür :D, aber mittlerweile benutze ich diese kaum noch, da die meisten Spiele entweder neu aufgelegt oder neu spielbar gemacht wurden.
2010 als ich mit den Retrospielen angefangen habe, da war das noch ganz anders, da blieben quasi nur Emulatoren.
Gerade auf der Switch gibt es eine extrem große Auswahl an NES und SNES Spielen (für zugegebenermaßen mtl. 7,99€), auf meiner PS3 kann ich meine PS1 Spiele spielen entweder mit CD oder ich hab sie im amerikanischen Store in digitaler Version gekauft.

Zitat von: Yps am 05. August 2022, 08:20:44Für die PS4 hatte ich mir dann mal die Castlevania Anniversary Edition geholt. Da kamen auch wieder schöne Erinnerungen auf, auch wenn die Grafik, wie schon mal weiter vorne erwähnt, auf 55 Zoll 4K Gerät einfach nur weh tut  :rolleyes:
Ich spiele zwar immer nur auf einem 24" Zoll Monitor, aber ich finde das bei den Rereleases nicht schlimm, da die Pixel da wenigstens scharf sind und z.T. auch ein Filter drauf kommt.
Wenn man z.B. den mit Scart an einen neuen TV anschließen würde, dann sieht das deutlich schlimmer aus.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78

jeto

Hachja... Banjo-Kazooie  :sabber: das war noch ein Spaß..
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Florian Rauh

Von NES und PS1 mal abgesehen, Ich habe hier auch noch einen GameBoy mit Tetris und Zelda :D ist einfach schön wenn die Sachen auch Jahrzehnte später noch laufen
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Hegsch

Alternatives Ende von RDR2 :lol:

Spoiler: ShowHide

Hegsch

Gestern im Media Markt entdeckt und gleich zugeschlagen :hui:

TopS

Uff... das Retrothema hab ich übersehen.. haha...

Aktuell spiele ich sogar die Megaman Legacy Collection auf PS4. :love:

Aber ich hab das meiste auch noch Original. PS1-4, Nes, Snes, N64, Cube, wii, GB, GBC, DS, Dreamcast ... fliegen hier noch rum. Und von Zeit zu Zeit spiel ich da auch noch was drauf.


Zu Anno kann ich gar nichts sagen... ich war eher Konsolenspieler.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

köpper

Anno ist ein Aufbauspiel wie Caesar, mit etwas mehr Kampf, aber viel Handel. Alles zur Zeit der Seefahrt, eigentlich sind die Spiele wirklich interessant, nur nichts für einen Nachmittag ;)

Homerclon

Kampf? Handel? Hab ich beides immer nur wenig gemacht.
Es ist auch eher die Kolonialzeit, nicht die Zeit der Seefahrt - es gibt ja auch Ableger die in der Zukunft spielen, ein Teil auch in der Raumfahrzeit.

Man startet in der Regel mit einem Schiff und muss sich eine Insel aussuchen. Dort errichtet man ein Kontor und baut dann seine Siedlung auf. Die Anforderungen der Siedler steigt mit der Zeit, und irgendwann werden Dinge gefordert die man auf dieser Insel nicht anbauen kann. Also sucht man sich eine andere Insel auf der man das gewünschte anbauen kann.
Das Zeug transportiert man zur eigenen Hauptinsel um die Bürger damit zu versorgen. Optimale Routen festzulegen, damit immer genug von allem da ist, ist einer der Herausforderungen die man im späteren Spielverlauf hat.

Für die Meisten dürfte der Fokus beim Aufbau liegen, ich vermute die zwei größten Gruppen sind zum einen jene denen die Optik am wichtigsten ist - für die gibts auch einige Gebäude die keinen Zweck erfüllen -, und zum anderen jene die möglichst viele Bürger der höchsten Stufe erreichen und versorgen wollen - logischerweise wird bei der höchsten Stufe auch die höchsten Forderungen gestellt.
So oder so wird das dann für den PC ziemlich Leistungsfordernd.

Handelt dient eher dazu um einen kurzzeitigen Engpass zu überbrücken, oder eine Überproduktion los zu werden.

Der Kampf ist sehr rudimentär, ist eigentlich nichts das in Anno groß Spaß macht. Die meisten werden wohl erst dann Kämpfe austragen, wenn es ihren Zielen im Weg steht, oder die KI meint den Spieler angreifen zu müssen. In der Regel will die KI aber auch lieber aufbauen, und keinen Krieg führen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

angryflo


Hegsch

Zitat von: Homerclon am 31. August 2022, 19:52:45Der Kampf ist sehr rudimentär, ist eigentlich nichts das in Anno groß Spaß macht. Die meisten werden wohl erst dann Kämpfe austragen, wenn es ihren Zielen im Weg steht, oder die KI meint den Spieler angreifen zu müssen. In der Regel will die KI aber auch lieber aufbauen, und keinen Krieg führen.

Ausnahmen bestätigen die Regel: 3. oder 4. Mission bei 1602, die KI lässt sich auf meiner Insel nieder und erklärt mir direkt den Krieg :lol:

PhiliF

Ich habe mal wieder Patrizier IV rausgeholt. Kann man ruhig im Homeoffice mitlaufen lassen, die Autorouten sammeln die Kohle, und ab und zu probiert man zu expandieren. Finde es nach wie vor eines der besten Handelssimulationen. Schade, dass man es nicht mit Port Royale kombinieren kann und eine Weltumspannende Handelsgesellschaft aufbauen kann
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

Dachte im Home Office arbeitet man. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PhiliF

Zitat von: dAb am 05. September 2022, 11:01:05Dachte im Home Office arbeitet man. :bang:
Mache ich auch. Aber in Zeiten solch hoher Inflation muss man manchmal mehrere Tätigkeiten haben.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73