Anstoss 3 nur zu Mondpreisen kaufbar?

Begonnen von Press1980, 31. Juli 2018, 15:01:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Press1980

Halli Hallo Leute.

Habe in meinem alten Schreibtisch A3 gefunden und nach dem ich rausgefunden habe, dass es angeblich unter win 10 spielbar seien soll, wollte ich es installieren. Leider gibt der Zustand der CD das nicht mehr her.
Bei Amazon und Ebay werden aus meiner Sicht absolute Mondpreise verlangt.

Hat jemand einen guten Vorschlag, wo ich es zu einem fairen Preis beziehen kann?

Danke schon einmal.

Gruß

dAb

Tja, dabei wäre es so einfach gewesen eine Version zum Download anzubieten. 5 oder 10 Öcken und das Ding wäre gegangen. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

alesch

#2
Bei so An- und Verkäufern findet man ganz okaye Preise (also im Vergleich zu den von dir genannten Anbietern :D):
rebuy und medimops gerade zum Beispiel. Finde es da für 15 - 20 Euro.

edit: Ansonsten wären Zahnpasta und Gefrierfach noch eine Option. (Quelle: http://www.chip.de/artikel/CD-Kratzer-entfernen-3_140289816.html)
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

alesch

Zitat von: dAb am 21. April 2020, 14:54:30
Das Problem ist halt [...] Kalypso [...].
Vielleicht sollten einfach mal paar Leute ab und an mal bei ihnen nachfragen.
Habe da jetzt einfach mal den Anfang gemacht. Mal gucken.  :kaffee:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dAb

Schreib dann mal, wenn du eine Antwort bekommst.
Und danach kann ja jemand anders bei ihnen nachfragen. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

alesch

Hui, die Antwort war schnell! Aber auch ernüchternd. List sich eher nach Textbausteinen, als nach ehrlicher Antwort.

Das hier hab ich geschrieben:
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
ich versuche seit einiger Zeit Teile von Ascarons Fußballmanagerserie "Anstoss" zu erwerben. Ich kann jedoch keine Download-Kaufversionen finden. Die Spiele lassen sich, wenn überhaupt, nur gebraucht und zu horrenden Preisen finden. Nun habe ich gelesen, dass Kalypso schon vor einiger Zeit die Rechte an Ascarons Spielen erworben hat. Kann ich also damit rechnen, bald eine unter Kalypsos Logo herausgegebene Neuveröffentlichung als Datenträger/Download erwerben zu können? Und wenn ja: Gibt es schon einen geplanten Veröffentlichungstermin?
Für Ihre Mühen im Voraus herzlichen Dank,
mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund,
alesch
.
Die Antwort von info@kalypsomedia.com:
ZitatSehr geehrter alesch,
vielen Dank für Ihre Anfrage.  Wir können Ihnen leider keine weiteren Details über mögliche zukünftige Projekte mitteilen. Alle offiziellen Informationen und Ankündigungen zu unseren Produkten finden Sie auf unserer Webseite, auf Facebook und auf Twitter sowie in unserem Forum.
Mit freundlichen Grüßen,

Was meint ihr: Sollen wir mal eine Reihenfolge und einen ungefähren Abstand zwischen unseren Anfragen vereinbaren und mal sehen, ob irgendjemand irgendwann mal eine konkretere Antwort bekommt, als die hole Phrase oben? :)

@dAb: Vielleicht könntest du aus den letzten Posts einen eigenen Thread machen? Ist ja hier schon recht Off-Topic (und hier schauen vlt jetzt auch nicht die meisten rein  :tuete: ).
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dAb

Hier besser? :bang:

Ich habe ja mal vor Jahren schon mal angefragt. Damals im Forum direkt an den damaligen Geschäftsführer, weil der eigentlich recht offen war.
Da hieß es mal es ginge nicht wegen den Rechten usw.
Aber das ist jetzt auch schon wieder eine Ewigkeit her und das Forum von denen ist auch neu, sodass die PNs natürlich nicht mehr da sind.
Vermutlich hätte man eher ne Chance, wenn irgendein Shopbetreiber eine Anfrage starten würde.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Fletz

Interessante Frage... die ich mir ebenfalls vor einiger Zeit stellte.

Ich sag es ganz ehrlich, die Situation ist ein äußerst schlechter und übler Scherz. Kalypso hat die Rechte, ist aber wohl einer der allermiesesten Publisher die ich kenne. Was die schon an unfertigen Spielen verbrochen haben und dann den Support frühzeitig einstellten... ich bin froh, dass unter deren Verantwortung kein neues Anstoss versucht wird. Es ist natürlich auch ein schlechter Scherz, dass diese es nicht fertig bringen A3 einfach und legal verfügbar zu machen - gerne auch zu einem angemessenen Preis.

Seit  kurzem gibt es sogar KURT auf Steam: https://store.steampowered.com/app/853320/KURT__DER_FUSSBALLMANAGER/?l=german  :bang:

Und genau aus diesem Grund fände ich es moralisch vertretbar sich in diesem einem konkreten Fall eine Kopie aus dem Internet zu holen - zumindest wenn man tatsächlich das Original besitzt. Es ist natürlich nicht rechtlich legal und deswegen empfehle ich es an dieser Stelle selbstverständlich nicht. Es wäre ein großes Pfui einfach in Google "Anstoss 3 Download" einzutippen und zu schauen ob es eine einfache und unkomplizierte Gelegenheit zur Beschaffung einer Kopie gäbe. Deswegen möchte ich an dieser Stelle nochmal dringend raten davon Abstand zu nehmen!

Also versuch lieber den ehrlichen Weg und kauf dir ein altes gebrauchtes Original zum Wucherpreis. Ehrlichkeit währt am längsten!

Seeler1234

#8
Publisher von Anstoss 3 war doch damals Infogrames Deutschland und nicht Ascaron selbst. Es kann sein, dass Kalypso zwar die Markenrechte zu Anstoss aus der Insolvenzmasse von Ascaron erworben hat, aber nie die Vertriebsrechte konkret an Anstoss 3 und die damit heute bei Atari SA, bzw. Atari Deutschland liegen würden.

Ich denke, dass man dorthin eine Anfrage richten sollte, die Anstoss 3 Meisteredition neu aufzulegen. Die haben die Anstoss-Thematik als großes Unternehmen wahrscheinlich einfach nicht auf dem Schirm.

EDIT: Kann auch sein, dass die Vertriebsrechte beim Trend Verlag (https://trendverlag.com/) liegen! Der hatte Anstoss 2007 herausgegeben, auf dem ja Anstoss 3 auch drauf war, genauso wie mehrere Sondereditionen. Da dürfte sich eine Nachfrage sogar noch mehr lohnen.

EDIT2: Auf Amazon wird Bandai Namco als Publisher der Anstoss 3 Meisteredition angegeben. Die haben wohl mehrere Rechte von Infogrames damals aufgenommen, bzw. haben wohl Atari erworben gehabt. Scheint so, als würden irgendwo in diesem Dunstkreis noch Vertriebsrechte existieren, die sich für ein großes, internationales Unternehmen einfach nicht lohnen.

dAb

#9
Ich wäre mir da nicht sicher, ob das nicht einfach immer versionsweise von Ascaron rausgegeben wurde.
Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass dafür die Rechte wo anders liegen.
Aber man könnte ja auch mal bei Trend anfragen...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Seeler1234

Zitat von: dAb am 27. April 2020, 07:34:05
Ich wäre mir da nicht sicher, ob das nicht einfach immer versionsweise von Ascaron rausgegeben wurde.

Das war mit Sicherheit so. Als Publisher für die Distribution zuständig war für A2G THQ, für A3 Infogrames und für A2005 und A2007 Trend, wobei Trend zu Koch Media gehört, die gerade mit Kalypso eine Partnerschaft bekannt gegeben haben. A2007 wäre halt für die meisten interessant, weil darin ja A3 und A2G enthalten waren.

Jedenfalls könnte das erklären, warum Kalypso bisher nicht einfach A2007 zum Download freigegeben hat, was ja kein großer Akt wäre. Wenn deren Geschäftsführer der Auffassung ist, dass sie nicht alle erforderlichen Rechte habe, gehe ich davon aus, dass das in irgendeiner Form stimmt. Kalypso könnte allerdings alleine durch die Markenrechte wohl schon verhindern, dass es zum Vertrieb eines Produkts mit dem Namen "Anstoss" kommt.

Eine andere Option wäre, dass diese Vertriebsrechte noch beim Insolvenzverwalter liegen und Kalypso diese schlicht nicht erworben hatte. Irgendwo habe ich vor 2 - 3 Jahren gelesen, dass immer noch nicht alle Vermögensbestandteile von Ascaron versilbert wurden.

alesch

Ich hab dann doch einfach nochmal nachgehakt bei Kalypso:
ZitatSehr geehrte Damen und Herren, 
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich verstehe, dass Sie mir keine  Details über zukünftige Projekte mitteilen können bzw. wollen. 
Nun bin ich aber ja nicht in dem Sinne an einem "neuen" Projekt  interessiert. Vor 11 Jahren, 2009, übernahm Kalypso die Rechte an der  Marke Anstoss-Fußballmanager aus der Insolvenzmasse von Ascaron; so habe  ich es im Internet gelesen. Mich würde ja im Grunde nur interessieren, ob ich mir nach über einem  Jahrzehnt des Erwerbs durch Kalypso als potentieller Kunde Hoffnung  machen dürfte, dass die (bereits fertigen!) Titel wieder auf den Markt  gebracht werden? 
Gerade in den letzten Wochen findet man vermehrt Anfragen in  verschiedenen Online-Foren, ob man Teile der Anstoss-Reihe denn wirklich  nirgends mehr käuflich erwerben könne. Auf GOG.com finden sich mehrere  Hundert Anfragen, die Spiele in den Bestand dort aufzunehmen. Ein Markt  könnte also da sein - zumal bspw. "Anstoss 3" in diesem Jahr sein  20-jähriges Jubiläum hätte (Jubiläumsedition?  ). 
Über ein einfaches "Ja, vielleicht" oder "Nein, niemals" würde ich mich  sehr freuen. (Zugegeben, über ersteres natürlich mehr  ). 
Mit freundlichen Grüßen
alesch

Die etwas ausführlichere Antwort diesmal lautete:
ZitatSehr geehrter alesch,
vielen Dank für Ihre Anfrage.  ​   
Leider wird der Titel aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr offiziell vertrieben. Aus technischen Gründen können wir ebenfalls keine Download Links unserer Spiele anbieten.  Wir bitten hierbei um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.  ​   
Eine Neuauflage der alten Anstoss-Titel ist leider nicht geplant.       
Mit freundlichen Grüßen,

Es ist ernüchternd. Und (natürlich zugegeben auch durch die Anstoss-Fan-Brille) nicht so ganz nachvollziehbar.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Fletz

Wirklich schlau wird man aus der Antwort nicht, aber vielen Dank für deinen Einsatz!

Was spielt das Alter für eine Rolle, wenn der Bedarf sicherlich vorhanden ist?

Da ist einfach kein Wille vorhanden... thats it.

Homerclon

#13
Auch wenn man die Fan-Brille abnimmt, ist es nicht Nachvollziehbar, wo es doch viele Fälle gibt wo dies kein Hinderungsgrund war.
Es wurden auch schon noch ältere Titel erneut in den Handel gebracht, vor allem seit dem der Digitalen Vertrieb populär geworden ist. Und welcher technische Grund sollte DL-Links bitte verhindern?

Ich hab bspw. "Floyd - Es gibt noch Helden", ein Adventure das 1997 auf den Markt kam, bei gog.com als DL-Version gekauft. Beim installieren wird automatisch ScummVM installiert und eingerichtet, so das man es auf modernen Betriebssysteme spielen kann. Was für A3 nicht mal notwendig ist.


Kalypso hat ein eigenen Launcher, also haben sie auch einen Download-Server der eh 24/7 in Betrieb ist. Selbst haben sie ja keinen Fußball-Manager im Vertrieb, also würde ihnen auch keine Verkäufe entgehen wenn sie Anstoss als Freeware freigeben. Und wenn es Freeware ist, kann auch niemand Support fordern - speziell dann nicht, wenn darauf sie hinweisen das sie aufgrund des Alters keinen leisten. Wenn sie es aus welchem Grund auch immer nicht auf ihrem DL-Server haben wollen, könnten sie auch erlauben das andere es ins Internet stellen.
Blizzard hat ein paar ihrer ganz alten Spiele als Freeware freigegeben. Das älteste wurde AFAIK erstmals 1992 veröffentlicht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

#14
Zitat von: alesch am 27. April 2020, 20:14:34
Ich hab dann doch einfach nochmal nachgehakt bei Kalypso:
Die etwas ausführlichere Antwort diesmal lautete:
Es ist ernüchternd. Und (natürlich zugegeben auch durch die Anstoss-Fan-Brille) nicht so ganz nachvollziehbar.

Dann frage doch mal bitte nach, ob wir mit deren Erlaubnis das Spiel (also A3) hier zum Download anbieten können. Kostenlos natürlich.

avatar_Homerclon
Ich denke ein großer Punkt ist auch, dass Kalypso keine Lust hat diese Spiele zu supporten. Vor allem wenn sie die für 10€ anbieten würden, müssten sie auch dafür gerade stehen, wenn etwas nicht funktioniert. Und Freeware lehnen sie vllt auch generell ab. Dann kämen ja vllt auch noch andere an. Hanse, Patrizier, Port Royale und Co...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: