avatar_XILEF

Stimmung

Begonnen von XILEF, 29. November 2023, 17:33:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XILEF

Kleine Eindrücke vom Finalwochenende der Handball-EM in Köln:


Überall wird die überragende Stimmung in Köln gelobt! Ich persönlich empfinde das total anders:
20.000 Leute mit Klatschpappen von denen ein Großteil "nur" des Events wegen in der Halle ist. Nach jedem einzelnen Tor sieht sich der Hallen-DJ berufen, mit irgendwelchen Musik-Einspielern (döp döp döp, We Will Rock You, Safri Duo, etc.) das Publikum zu animieren - je einfacher der Beat, desto "besser" der Effekt. Das Publikum selber kennt in ihren Anfeuerungen einzig und alleine "Deutschland! Klatsch-klatsch-klatsch! Deutschland! Klatsch-klatsch-klatsch!" oder Klatschen-ohne-"Deutschland!"-Rufe.  *gähn*schnarch*  Und wenn noch einmal "Sweet Caroline", ein Song, für den sich (zurecht) fünfzig Jahre niemand interessiert hat (keine Ahnung, warum der seit ein paar Jahren wieder populär ist), höre, dann...  :wand:  tja... Weiß auch nicht... Vielleicht :peng: Okay, wenn 20.000 Leute es toll finden, wird es durchaus auch mal etwas lauter. Aber ich sehe "Lautstärke" nicht synonym mit "Stimmung". Und wenn kein Deutschland-Spiel war, dann konnte man teilweise von der berüchtigten Totenstille sprechen. Genau so lange, bis der DJ meinte, "etwas dagegen tun zu müssen".

Ich muss für mich sagen: mich packt diese Atmosphäre überhaupt nicht, im Gegenteil.
Auch um alles, was rund um das Spiel angeleiert wurde, haben wir und ich einen Bogen gemacht und waren i.d.R. erst wenige Sekunden nach dem Anpfiff überhaupt auf unseren Pätzen.

Ja, man hat ein sehr, sehr angenehmes im Sinne von "nettes" Publikum. Keine Zwischenfälle, keine Pöbeleien, etc. Mehr aber auch nicht. Richtige Stimmung haben, zumindest wie ich es mitbekommen habe, die Färöer-Fans gemacht! Das ist Gänsehaut! Da passiert was!
Auf das beschriebene Klatschpappen-Publikum verzichte ich aber dann doch lieber.


Marketing-technisch war natürlich alles top! Weltrekord-Spiel in Düsseldorf (okay, die Spanier wollen ihn wohl gleich wieder ablösen), ausverkaufte Hallen, Events, etc. - aber mich spricht es nicht an. Muss es aber auch nicht. Der Großteil will nunmal das Event konsumieren und nicht den Handball. Also muss man das Turnier auch entsprechend aufziehen und ausrichten - und es funktioniert ja auch! Dafür habe ich vollstes Verständnis. Aber gutfinden muss ich es nicht.


Nochmal ein Final-Wochenende in Köln besuchen? Tendenziell ohne mich, mir macht es keinen Spaß - abgesehen vom Handball an sich natürlich. Wenn ich so eine Veranstaltung doch nochmal mitmachen sollte, dann wohl eher im Ausland - ohne zu wissen, ob es dort besser ist.


 :schal:
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Louis Lavendel

Zitat von: XILEF am 31. Januar 2024, 13:57:25Und wenn noch einmal "Sweet Caroline", ein Song, für den sich (zurecht) fünfzig Jahre niemand interessiert hat (keine Ahnung, warum der seit ein paar Jahren wieder populär ist), höre, dann...  :wand:
Also für mich war es ein Fanlied im englischen Fußball und wurde dann immer in den NFL-Spielen in London gespielt und von allen mitgesungen. Dies wurde dann natürlich auch bei den deutschen NFL-Spielen gemacht und ungefähr zu der Zeit auch von allen anderen Stadien/Hallen-DJs eingesetzt. Ähnlich wie dann auch Country Roads.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE