avatar_Frosch

Formel 1

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 05:08:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

köpper

Weiß im Moment auch nicht wer wirklich außer Verstappen noch Chancen in den nächsten Jahren hätte.
Aus den Rennen bisher, speziell bei Ferrari weiß man, die jungen Fahrer für ihre Rennställe sind zu ungestüm. Sie wollen zu viel. Die Senioren wie Alonso, auch Hamilton mittlerweile, kommen mit den neuen Regeln usw. nicht klar. Bei den anderen z.T. guten bis sehr guten Talenten fehlt ein Rennstall der noch auf diese in absehbarer Zukunft baut. Die möglichen neuen Teams haben wohl aufgrund der Finanzbremse keine Chance durch zu starten.
Daher RB mit den wenigen Erfolgen von Hamilton in Folge innerhalb der nächsten Jahre nicht zu rechnen :bart:

Corns

Sehe ich ganz anders, köpper. Die neue Fahrergeneration ist fantastisch! Da ist jede Menge Talent am Start. Ich halte die sogar für besser als die abtretende Generation. Sauschnell, bestens ausgebildet, hochprofessionell.

Mit Russell hat Mercedes den Hamilton-Nachfolger schon im Team. Der ist mindestens ebenbürtig mit Lewis, allein an Erfahrung fehlt es. Was er bei Williams gezeigt hat, war Weltklasse. Und Hamilton musste sich ganz schön strecken, um nicht den Rang als Nummer 1 zu verlieren.

Leclerc hat den Speed ebenfalls. Er hat Vettel entzaubert. Wenn der Ferrari nicht ständig kaputt gehen würde und die Strategieabteilung nicht völlig unfähig wäre, wäre er komplett im WM-Kampf dabei, wahrscheinlich sogar in Führung.

Richtig gut ist auch Lando Norris. Er hat Daniel Ricciardos Karriere im Prinzip beendet. Wenn der ein WM-fähiges Auto hätte, ist er absolut auf Verstappen-Niveau.

Selbst Alex Albon sollte man nicht abschreiben. Auch einen Ocon, immerhin bereits GP-Sieger, darf man nicht unterschätzen. Und auch Zhou ist stark. Bei Tsunoda kommt es darauf an, dass er sein Temprament in den Griff bekommt.

Und was das Reglement angeht. Mit Ferrari, Mercedes und RB sind kurzfristig drei Teams WM-fähig. Dazu eventuell McLaren und Alpine mittelfristig. Da geht einiges! Und bereits 2026 werden die Karten komplett neu gemischt.

köpper

#632
Was bei Ferrari in der Managerebene abgeht ist wirklich unbegreiflich.
Eine Verbesserung der Taktik ist nicht erkennbar, auch die Fehler und Pannen sind mal technische Fehler oder typisches Zocken bei der Reifenwahl, dadurch schonmal erklärbar.
Dies Wochenende aber war mal wieder eine ganz neue Nummer, als Ferrarifan sollte man schon einmal eine Packung Taschentürcher zum Rennen auf machen :(

Corns

Mercedes, Hamilton-Kommandostand: Hold my beer.

Corns

Wir werden wohl erst am Montag erfahren, ob Max Verstappen am Sonntag in Suzuka seinen ersten oder zweiten WM-Titel gewinnt.

Mercedes ist ja ganz schön am Hetzen, was die angebliche Budgetüberschreitung von Red Bull im Jahr 2021 angeht. Die hoffen wohl echt, dass die FIA die Safetycar-Farce über diese Schiene nochmal zurechtbiegt.

So richtig vorstellen, kann ich es mir nicht, dass das passiert. Denke eher, dass es auf Abzüge in der 2021er Konstrukteurswertung und auf die Reduzierung der Windkanalzeiten 2023 hinausläuft. Irgendwas müssen sie machen. Sonst droht der "Cost Cap" zum "Financial Fairplay"-Witz der Formel 1 zu werden.

Schappi

Formel 1 ist nur noch eine Regelfarce :rolleyes:

WWF/WWE des Motorsports? Alles nur noch Show?

Corns

Die kennen ihre eigenen Regeln nicht.  :tuete:

Zum Glück ist es nicht wichtig. Weltmeister wäre VER sowieso geworden. Nur halt erst beim nächsten Rennen...

Corns

Freu mich für Russell! Bockstark wie er Hamilton "in the same machinery" in Schach gehalten hat.

Und ganz schwacher Move von Verstappen. Warum muss er die Bitte seines Teams ingonieren, Platz 6 an seinen Teamkollegen zurückzugeben? Er steht als Weltmeister fest und für Perez geht es noch um was. Ständig faselt er vom tollen "Wingman" Perez, aber wenn er dann mal was für Perez tun kann, interessiert er sich nur für ich selbst. Bei Platz 7 statt 6 verliert er auch rein gar nichts. Hätte er auf jeden Fall machen müssen (bei Ferrari ist es was anderes, da ging es ums Podium). So ein arrogantes, egoistisches Arschloch! Hoffen wir mal, dass Russell und perspektivisch auch Norris und Leclerc ihm ein paar WM-Titel abnehmen werden.

dAb

Hülkenberg soll jetzt wohl Schumacher im Haas ersetzen...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Zitat von: Corns am 13. November 2022, 21:07:50Freu mich für Russell! Bockstark wie er Hamilton "in the same machinery" in Schach gehalten hat.

Und ganz schwacher Move von Verstappen. Warum muss er die Bitte seines Teams ingonieren, Platz 6 an seinen Teamkollegen zurückzugeben? Er steht als Weltmeister fest und für Perez geht es noch um was. Ständig faselt er vom tollen "Wingman" Perez, aber wenn er dann mal was für Perez tun kann, interessiert er sich nur für ich selbst. Bei Platz 7 statt 6 verliert er auch rein gar nichts. Hätte er auf jeden Fall machen müssen (bei Ferrari ist es was anderes, da ging es ums Podium). So ein arrogantes, egoistisches Arschloch! Hoffen wir mal, dass Russell und perspektivisch auch Norris und Leclerc ihm ein paar WM-Titel abnehmen werden. War angeblich die Rache fürs Monaco Rennen, was ein Drama  :rolleyes:
Die beiden wird man wohl schwerlich nächste Saison im selben Rennstall sehen können. Haben sich wohl schon in einem anderen Rennen in die Haare bekommen.

Corns

#640
Was jetzt durchsickert könnte am Ende Daniel Ricciardo zum Red Bull-Comeback verhelfen. Wenn Perez tatsächlich in Monaco absichtlich einen Unfall gebaut hat, verliert er seine Superlizenz. Und genau danach sieht es aus (Edit.: danach, dass er das getan hat, schaut Euch mal die Onboard an und das verräterische Gasgeben vor dem Dreher!). Mal sehen, ob man ihn anklagt und ob die Beweislage ausreicht, um ihn zu verurteilen. Es hat schon einen Grund, warum der Transfermarkt in der Formel 1 "silly season" heißt.

Mick Schumacher verliert seinen Sitz jedoch nicht ohne eigenes Verschulden. In der ersten Saisonhälfte hat er zu viel Schrott produziert und war zu weit von Magnussen weg, der auch kein Überflieger ist. Die zweite Saisonhälfte war besser, aber die großen Highlights blieben trotz deutlich besserer Leistungen weiter aus - zum Teil auch aufgrund von Fehlern des Teams, aber die hat man bei Magnussen auch gemacht bzw. hatte er mit diversen Spiegeleier-Flaggen zu kämpfen. Gar nicht gut sah es nun in Brasilien aus. Mick Letzter im Qualifying, Magnussen auf Pole. Natürlich entspricht das nicht dem Leistungsunterschied, aber letztlich passt es ein bisschen zum Saisonverlauf. Aus Teamsicht kann ich den Wechsel daher verstehen. Als Fan hätte ich mir gewünscht, dass man ihm das dritte Jahr noch gibt und Hülkenberg (oder Vettel!!) als Fahrercoach für Mick dazuholt. Ich traue ihm nach wie vor zu, ein sehr guter F1-Fahrer zu werden. Das Niveau wie Bottas, Sainz oder Perez bzw. früher Alesi, Trulli oder Irvine steckt in ihm.

Hegsch

Zitat von: Corns am 14. November 2022, 17:44:29Was jetzt durchsickert könnte am Ende Daniel Ricciardo zum Red Bull-Comeback verhelfen. Wenn Perez tatsächlich in Monaco absichtlich einen Unfall gebaut hat, verliert er seine Superlizenz. Und genau danach sieht es aus (Edit.: danach, dass er das getan hat, schaut Euch mal die Onboard an und das verräterische Gasgeben vor dem Dreher!).

Ich merke grade, dass ich dieses Jahr die Formel 1 nicht wirklich verfolgt habe, so wie ich es eigentlich tun wollte...

Zu dem Thema: Am Scheitelpunkt gibt man kein Vollgas. Es sei denn, man möchte schön mit Stil um die Ecke driften. Das kann man vielleicht in Le Castellet machen, aber nicht in Monaco.
Und wenn man um die Ecke driften möchte, lenkt man dagegen. Perez lenkt nur halbherzig dagegen und akzeptiert scheinbar sein Schicksal. Es sieht in der Tat ziemlich eindeutig aus ...

Ich frage mich hier allerdings: Welchen Nutzen hatte die Aktion und wieso verfolgt man das erst jetzt?
In meinen Augen überwiegen hier definitiv die Nachteile den Vorteilen bei dieser Aktion. Deshalb glaube (vielmehr hoffe) ich, dass das damals einfach nur ein unbewusstes Muskelzucken o. Ä. war.

Corns

Welchen Vorteil er hatte? Einen Startplatz vor Verstappen, da dieser aufgrund der roten Flagge keine Verbesserung setzen konnte.

Wenn er den Platz am Start halten kann und es die monaco-typische Prozession gibt, kommt er auch vor Verstappen ins Ziel, weil er die Strategie entscheiden darf. Und einen Ferrari holt er sich über die Strategie mindestens auch. Bleibt noch ein Überholmanöver zum Sieg. Und so ähnlich kam es dann tatsächlich - auch dank der tatkräftigen Mithilfe von Ferrari.

Warum hat Schumi das damals gemacht (ein paar Ecken weiter)? Aus den gleichen Gründen.

Hegsch

Schumacher stand damals auf Pole. Da sehe ich den Vorteil, aber bei einem 3. Platz ... ich weiß nicht. Und dass er halt vor Verstappen steht, klar. Aber deswegen die Karriere auf's Spiel setzen ist dann doch der große Nachteil, der das Ganze überwiegt. Plus der Reputationsverlust.
Also in meinen Augen sind die Kosten größer als der Nutzen.

Corns

Bislang ist die Rechnung aufgegangen. Den GP hat er gewonnen (und Verstappen nicht!). Bis Brasilien hat auch niemand ernsthaft über den Crash gesprochen.

Und so groß ist der Reputationsverlust nicht. Schumacher hat der Crash nicht nachhaltig geschadet. Im Gegenteil, es wird eher als Beweis für seine 'Gnadenlosigkeit' genommenm, die viele bewundern. Und Alonso fährt trotz Singapur 2008 auch noch ganz munter rum... - Stop, Corns! Der wusste doch davon natürlich nichts. :-))) - Stimmt. Hatte ich für einen kurzen Moment vergessen.