avatar_Frosch

Champions League

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 05:12:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

--MariO91--

Zitat von: Frosch am 19. April 2021, 18:11:42
Solange es also von den Top-Teams nie mehr als 2 Teams pro Saison trifft, welche sich nicht für die CL qualifizieren, werden sie trotzdem immer teilnehmen. Unter die Top 6 dürften sie ja immer kommen. Im Grunde genommen profitieren aber in jeder Saison immer zwei Teams von dieser Regelung. Das ist für mich ein absolutes No-Go.

Das würde also in dieser Saison bedeuten - wenn die aktuelle Tabelle die Endtabelle WÄRE: Dortmund dürfte also nächste Saison in der CL antreten, Liverpool (da sie vermutlich den höheren Koeffizienten wie Chelsea haben) wäre also auch dabei.

Das ist quasi eine Versicherung für die großen Clubs, die Dauergast in der CL sind, dass sie auf jeden Fall wieder in die CL kommen, wenn es in der jeweiligen Liga mal nicht so gut gelaufen ist... Halte ich auch nicht für sinnvoll, denn eine Quali zur CL sollte meiner Meinung nach NUR über die jeweilige Ligatabelle gehen und nicht über irgendwelche Hintertürchen. Zumindest versteh ich das so...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Frosch

#6601
Dauermeister in Italien, Deutschland und Frankreich, Duopol in Spanien, sowie wenige Teams in England die ernsthaft um die Meisterschaft spielen. Wenn man sich die Entwicklungen in den nationalen Ligen anschaut, sollte die UEFA  mittlerweile tatsächlich darüber nachdenken, eine Champions League tatsächlich über den nationalen Ligen auszuspielen. Also als Multinationale Meisterschaft, wie ich es vor Jahren schon mal beschrieb:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,3961.msg315156.html#msg315156

"Es spräche ja nichts dagegen eine Super Liga zu etablieren, unter welcher einige regionalen (= multinationalen) Europa-Ligen existieren würden. Und darunter dann die bereits existierenden nationalen Ligen. Alles untereinander mit Auf- und Abstiegs-Playoffs verknüpft. Dann spielen halt 5 oder 6 deutsche Clubs nicht mehr in der Bundesliga - aber wer vermisst da schon die Bayern, Leverkusen, Leipzig oder Hoffenheim? Dann rutschen dafür halt Köln, Hamburg, Bochum und Duisburg wieder nach...

Parallel dazu würden die nationalen Pokalwettbewerbe natürlich weiter existieren, und quasi genau so funktionieren wie die Landespokale in Deutschland bislang. Und vielleicht eben auch ein "UEFA-Cup" mit den besten 128 Clubs - im echten KO-System versteht sich.

Das sind alles Dinge, die auf nationaler Ebene bereits seit Jahrzehnten praktiziert werden, also nicht neu sind. Das ganze auf europäischer Ebene zu etablieren ist daher kein abwegiger Gedanke, aber die UEFA hat leider keine schlauen Köpfe mit Visionen - sondern nur Lobbyisten mit Eurozeichen in den Augen. Wenn die UEFA das selber in die Hand nehmen würde kann sie bei der Ausgestaltung bestimmen wie es laufen soll, wenn sie nichts tut, machen es eben die großen Clubs irgendwann selber... Auch wenn ich die UEFA nicht mag - Sie wäre mir als Ausrichter deutlich lieber."




Wenn ich die UEFA wäre, würde ich eine Champions League als echte Europa-Liga (also oberhalb der nationalen Ligen) im Division-Format aufziehen (z.B. 4 Divisionen zu je 14 Teams). Max. ein Verein je Land pro Division. Anschließend Ko-Runde mit den jeweils zwei besten Teams (also ein Viertelfinale mit 8 Teams). Jede Saison werden die Divisionen neu gelost.

Darunter die Europa League im gleichen Format. Auf und Abstieg zwischen EL und CL erfolgen für jedes Land separat, also der schlechteset Deutsche CL-Verein tauscht mit dem beste deutschen EL-Verein. Das gleiche Prinzip mit den darunter liegenden nationalen Ligen.

--MariO91--

#6602
Naja, mehr Spiele für alle bedeutet eben auch mehr Geld für die großen Clubs und darum ging es ja vermutlich in erster Linie. Das scheint aber offenbar einigen nicht gereicht zu haben, die noch mehr wollten. Durch die Reformen stärkt man ja auch die "kleinen" Clubs etwas, wobei das natürlich nicht ausreichen wird, um in den "großen" Ligen Europas spannende Titelkämpfe zu führen und ich glaube auch nicht, dass die großen Clubs das wirklich wollen würden. Ich meine, warum sollten Real, Juve oder Barcelona ihre Führungspositionen aufgeben? Damit die Liga spannender wird? Das würde bedeuten, dass sie ihr nationales Titelabo kündigen müssten und das machen sie nicht mit... Den großen, deutschen Clubs wie Bayern und Dortmund scheint das "mehr Geld durch CL ab 2024 und quasi eine garantierte Teilnahme" jedoch zu reichen, sonst hätten sie bei der Superliga mitgemacht. Paris bekommt vom Investor eh genug Geld für alles, also ist es ihnen auch relativ egal - zumindest zur Zeit.
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Frosch

Zitat von: Frosch am 19. April 2021, 18:27:44
Dauermeister in Italien, Deutschland und Frankreich, Duopol in Spanien, sowie wenige Teams in England die ernsthaft um die Meisterschaft spielen. Wenn man sich die Entwicklungen in den nationalen Ligen anschaut, sollte die UEFA  mittlerweile tatsächlich darüber nachdenken, eine Champions League tatsächlich über den nationalen Ligen auszuspielen.

So wie es derzeit "reformiert" wird, werden diese Situationen gefestigt. Die UEFA muss sich mal überlegen, wem sie insgesamt dienen möchte, wenn die großen Clubs sowieso machen was sie wollen.

Die UEFA ist hier Opfer ihres eigenen Erfolges. Durch die CL-Reform Anfang der 90er Jahre wurde es auch Nicht-Meistern möglich teilzunehmen. Dauerteilnehmer waren die Folge, Mannschaften konnten sich so zu weltweit bekannten Marken entwickeln, welche nun einfach ihr eigenes Ding machen wollen.

Vielleicht sollte die UEFA daher einfach mal keine Rücksicht auf die großen Clubs nehmen, und eine CL so aufziehen wie sie es für sportlich attraktiv hält. Und zwar völlig unabhängig davon, welche großen Clubs ihre Fälle davonschwimmen sehen.

Frosch

Vielleicht kann einer der Admins mal die Beiträge ab hier in das Thema "Neues von der FIFA und UEFA" schieben.

--MariO91--

Was passiert, wenn die Clubs zu mächtig werden, haben wir ja gestern gesehen. Vielleicht ist ein Scheitern der Superliga allerdings auch die Möglichkeit, dass die UEFA es so macht, wie du sagst. Nach dem Motto: "UNSER Wettbewerb, UNSERE Regeln. Haltet euch dran, oder geht. Habt ihr versucht, ging schief. Jetzt machen wir es so, wie es UNS passt."

Vielleicht ist ja genau die Situation der Anfang davon, das wird aber noch n paar Jahre dauern, denke ich, bevor man die Ergebnisse sehen kann.

Wobei: Man muss auch dran denken, dass die UEFA auch nicht schlecht verdient hat an den großen Clubs und deshalb möglichst wenig getan hat, um sie zu verärgern. Bestes Beispiel ist das FFP, welches Sion ausgeschlossen hat, City und Paris kamen quasi unbestraft davon. Ich glaube auch: Hätten die 12 Clubs diesen Wettbewerb MIT UEFA ins Leben gerufen, wäre die UEFA selbstverständlich mit an Board und würde das als "Premium-Produkt" verkaufen. Dass man jetzt mit Ausschluss und Schadensersatz droht ist eher so zu verstehen, dass die UEFA jetzt quasi seine - wie du sagst - Fälle davonschwimmen sieht und ihr aktuelles "Premium-Produkt" trotz Aufstockung und Reform 2024 ohne ihre Aushängeschilder City, Juve, Real, Barca, etc. bestreiten muss. Also auch ein gewaltiges Minusgeschäft für die UEFA...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

--MariO91--

Offenbar soll darüber nachgedacht werden, die Clubs auch aus dem laufenden Wettbewerb auszuschließen. Damit würde Paris quasi kampflos die CL gewinnen...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

dAb

Vielleicht bekommen die ausgeschiedenen ja dann noch einmal eine Chance. :rofl:

@Frosch Bin nur mit Tapatalk online... Was schreibt ihr dann auch hier? :peitsch:

Da war meine Sorge noch, dass die CL durch den Modus immer uninteressanter und übersättigter wird und dann kommt auf einmal die Superliga daher. :bang:

Weiß jetzt nicht ob das für die CL besser oder schlechter wird. Einfach nur noch alles krank.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#6608
Zitat von: --MariO91-- am 19. April 2021, 19:13:34
Offenbar soll darüber nachgedacht werden, die Clubs auch aus dem laufenden Wettbewerb auszuschließen. Damit würde Paris quasi kampflos die CL gewinnen...
Oder es wird abgebrochen. Kein Sieger. Oder aber Dortmund (Aus gg ManCity), Porto (Aus gegen Chelsea) und Bergamo (Aus gg Real im AF) rücken ins Halbfinale nach.


Edit. Anderen Beitrag zur SL hab ich gelöscht @dab und in den richtigen Thread gepackt :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

Kannst du das nochmal im richtigen Thread posten? :p
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: BONSTAR am 19. April 2021, 19:27:52
Oder es wird abgebrochen. Kein Sieger. Oder aber Dortmund (Aus gg ManCity), Porto (Aus gegen Chelsea) und Bergamo (Aus gg Real im AF) rücken ins Halbfinale nach.
Jo, würde sich dann mit meiner Idee spiegeln. Wäre was.
Hätte ich nichts dagegen. Aber vermutlich ist das alles gar nicht so schnell realisierbar. Mal sehen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Aber solange die davon noch nichts in die Tat umgesetzt haben, lässt sich doch da nichts sanktionieren, oder?
Das dürfte doch erst gehen, sobald tatsächlich das erste Spiel dieser Superliga angepfiffen wird bzw. irgendwelche Zahlungen geflossen sind. Damit können die ja dann einfach bis zum 01.07. warten :alk:

dAb

Ja, davon gehe ich eben auch aus. Deswegen schrieb ich ja, dass das nicht so schnell realisierbar ist.

Da wird es jetzt viele Drohungen und Worte geben und wir müssen einfach abwarten wie es dann kommende Saison mit der CL weitergehen wird.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

ZitatReal Madrid, Manchester City and Chelsea will likely be banned from this season's Champions League semi-finals, UEFA executive committee member Jesper Moller told broadcaster DR on Monday.

"The clubs must go, and I expect that to happen on Friday. Then we have to find out how to finish (this season's) Champions League tournament," said Moller, who is the head of the Danish FA. "There is an extraordinary executive committee meeting on Friday."
guardian.co.uk

Da werden jetzt alle Hebel in Bewegung gesetzt. :D
Mal sehen, ob demnächst einer der 12 vllt. sogar einen Rückzieher macht, weil sie nicht mit diesem nationalen (v.a. England) wie weltweiten Gegenwind gerechnet haben.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Hmm... Na dann warten wir mal den Freitag ab. Aber bis dahin kann sich noch viel ändern.

Wäre dann aber echt krass, wenn sie die Vereine doch schon für diese Saison rausschmeißen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: