avatar_--MariO91--

Aktienmarkt

Begonnen von --MariO91--, 12. Mai 2012, 15:06:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

--MariO91--

Ich habe mich in den - bis dahin - 60 Spieljahren darauf beschränkt, die Aktien meines Vereins (1. FC Nürnberg) aufzukaufen, nachdem ich den Club nach 3 Jahren an die Börse gebracht habe. 5 Mio Aktien bringen ja 200 Mio € in die Vereinskasse. Bei einem jährlichen Gewinn von ca. 1,6 - 1,8 Mrd. € fließen so ca. 200-300 Mio € an die Aktionäre als Dividenden. Je mehr Aktien ich hatte, desto mehr Dividenen hab ich natürlich kassiert und da ich nicht wollte, dass sich mein Privatvermögen ins Minus umschlägt (2,1 Mrd. €, wenn ich mich nicht irre...), habe ich parallel angefangen, mir auch die Aktien anderer Clubs aufzukaufen. Da mittlerweile aber deutlich mehr als 50 Vereine an der Börse sind, hab ich eben gehofft, mehr als 50 Vereine "aufzukaufen", was leider nicht möglich ist. Ich habe aber festgestellt, dass das Privatvermögen, wenn es sich ins Negative schlägt, keinerlei Auswirkungen hat, man ist also nicht gezwungen, etwas von den Aktien zu verkaufen oder so, sondern kann halt nix kaufen, solang man "pleite" ist.
Mein Vereinsgelände hab ich so gemacht, um eigentlich mal zu sehen, wann sich das Vereinsvermögen ins Minus schlägt. Ich wollte herausfinden, wann man "zu viel" Geld am Konto hat, dass es ins Minus geht, aber da ich mittlerweile im Jahr 2190 angelangt bin, also 180 Jahre Spielzeit hinter mir habe und immer noch ein Vereinsvermögen von 259 Mrd. € habe, befürchte ich, dass es wohl noch extrem lange dauern wird, bis da etwas passiert... Aber ich bleibe dran, um auch das vielleicht letzte Mysterium von A3 zu ergründen  :cool:
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Nordy

😊 Es gibt noch einen besonderen Trick den man anwenden kann.

Beispiel: Es gibt ja bei A 3 auch Vereine die eine Bundesliga-Team haben und eine Mannschaft in Liga 3.
Starte ich jetzt ein Spiel mit 2. Managern / Trainern wo einer die Bundesliga Mannschaft übernimmt der andere die Mannschaft die in der 3 Liga spielt und ich ( etwas Mogeln ist angesagt ) beiden Managern 50% der Aktien zu, was durchaus geht wenn die Lieblingsmannschaft (Editor) schon an der Börse ist, so habe ich die Kontrolle über beide Mannschaften. Das hat den Vorteil das ich Spieler besser verteilen kann die zb. aus der Jugend oder von den Amateuren kommen.

Noch ein Vorteil, Gehalt, in Liga 3 ist ein Riesentalent (12) den ich mal kurzfristig von Liga 1 in die 3 schiebe auch mit weniger Gehalt / Prämien zufrieden.

Spielstärke Spieler aus Liga 3 werden in Liga 1 schneller aufgewertet, haben sie ihre Spielstärke erreicht schiebe ich sie einfach zurück in Liga 3. Ich kann so auch Spieler (Riesentalente) die ich in Liga 1 nicht einsetze weil der Kader sonst zu groß schön in Liga 3 parken (Junge Spieler/ alte Spieler über ...... )die dort durchaus noch ihre Leistung bringen. So kann ich Spielern die zb. ein negativ haben bei Technik / Schnelligkeit zb. dieses dort verbessern lassen. Wer lässt schon gerne ein Riesentalent sausen mit 2 oder 3 negativen Fähigkeiten.
Ok, einziger Nachteil mit seinen Großen und Riesigen Talenten dominiert man nach einer gewissen Zeit  (2 - 3 Jahre ) die 3. Liga, dafür lassen sich die anderen Talente aber gut verkaufen weil relativ jung und schon volle Spielstärke.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

Affen-Dieter

Zitat von: Nordy am 25. Oktober 2023, 17:18:21😊 Es gibt noch einen besonderen Trick den man anwenden kann.

Beispiel: Es gibt ja bei A 3 auch Vereine die eine Bundesliga-Team haben und eine Mannschaft in Liga 3.
Starte ich jetzt ein Spiel mit 2. Managern / Trainern wo einer die Bundesliga Mannschaft übernimmt der andere die Mannschaft die in der 3 Liga spielt und ich ( etwas Mogeln ist angesagt ) beiden Managern 50% der Aktien zu, was durchaus geht wenn die Lieblingsmannschaft (Editor) schon an der Börse ist, so habe ich die Kontrolle über beide Mannschaften.

Frage hierzu: wie teilst du in einem frischen Spielstand beiden Managern 50% der Aktien zu? Hex-editierst du die privaten Vermögen?
Und was genau bringt die Aktienaufteilung hier? Spieler verschieben zwischen 1. & 2. Mannschaft, wenn man beide spielt, ist ja generell kein Problem.

Homerclon

Die Aktien bringen vor allem Kündigungsschutz. Bis dahin, das man auch bei Abstiege nicht gefeuert wird - ob da bereits 50% genügen, bin ich mir unsicher.
Aber der Verein kann immer noch eine Vertragsverlängerung verweigern.

Weil man theoretisch auch auf Platz 1 stehend gefeuert werden kann, wenn die Niederlagenserie lang genug war - und der Punktevorsprung hoch genug -, kann ein solches Vorgehen durchaus auch dabei helfen die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Zitat von: Homerclon am 12. April 2024, 19:19:13Die Aktien bringen vor allem Kündigungsschutz. Bis dahin, das man auch bei Abstiege nicht gefeuert wird - ob da bereits 50% genügen, bin ich mir unsicher.
Aber der Verein kann immer noch eine Vertragsverlängerung verweigern.

Weil man theoretisch auch auf Platz 1 stehend gefeuert werden kann, wenn die Niederlagenserie lang genug war - und der Punktevorsprung hoch genug -, kann ein solches Vorgehen durchaus auch dabei helfen die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

Sind 50% nicht das Maximum ohne Cheat Engine?
Ich glaube mit 50% kann man nicht entlassen werden...
Gibt es nicht die Option "automatisch 1Jahr"?

Bleibt die Frage wozu man das in der geschilderten Situation braucht,  man wird sowohl L1 als auch L3 rocken und was bringen da die jeweils 50% an Aktien?
Oder darf man damit die Jugendspieler frei verteilen?
Nächste Frage wäre, wie man so schnell an die je 50% der Aktien kommt ohne Cheaten...



Davos

Zitat von: 22 am 13. April 2024, 10:47:07Sind 50% nicht das Maximum ohne Cheat Engine?
Ich glaube mit 50% kann man nicht entlassen werden...
Gibt es nicht die Option "automatisch 1Jahr"?

Bleibt die Frage wozu man das in der geschilderten Situation braucht,  man wird sowohl L1 als auch L3 rocken und was bringen da die jeweils 50% an Aktien?
Oder darf man damit die Jugendspieler frei verteilen?
Nächste Frage wäre, wie man so schnell an die je 50% der Aktien kommt ohne Cheaten...



Nein, du kannst bis zu 100% der Aktien eines Vereins besitzen! Mit mehr als 50% der Aktien kriegt man eigentlich auch so einen Boost auf das Vorstandsvertrauen, dass ich es noch nie geschafft habe, dass der Vertrag nicht verlängert wurde. Wäre mal interessant zu testen, ob das theoretisch passieren könnte

Homerclon

#51
Zitat von: 22 am 13. April 2024, 10:47:07Ich glaube mit 50% kann man nicht entlassen werden...
Hatte ich noch nicht.

ZitatGibt es nicht die Option "automatisch 1Jahr"?
Die gibts, ja.
Muss man aber auch daran denken und aushandeln, solange der Vorstand das noch mitmacht.

ZitatBleibt die Frage wozu man das in der geschilderten Situation braucht,  man wird sowohl L1 als auch L3 rocken und was bringen da die jeweils 50% an Aktien?
Wenn man den Zweitverein nutzt um Spieler auszubilden, bevor sie in die erste wechseln, kann es auch mal vorkommen das man so viele Spieler hat, das man die L3 nicht rockt, sondern gegen den Abstieg spielt.

Also nicht nur Spieler aus der eigenen Jugend, sondern auch abgeworbene und sonstige Spieler.

ZitatOder darf man damit die Jugendspieler frei verteilen?
Darf man sowieso. Als Trainer der 1. Mannschaft braucht man den Jugendspielern nur einen Profivertrag geben. Man kann jedoch nicht unbegrenzt Spieler aus der 2. Mannschaft hochziehen, da schiebt der Verband einen Riegel vor.
Gibt man einem Jugendspieler keinen Profivertrag, gehen diese mit Vorvertrag zur zweiten Mannschaft.


ZitatNächste Frage wäre, wie man so schnell an die je 50% der Aktien kommt ohne Cheaten...
Erst mal ein (sehr) großes Privatvermögen anhäufen.
Dann den Verein zur AG umwandeln. In der ersten Woche sind dann 100% der Aktien auf dem Markt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Zitat von: Homerclon am 13. April 2024, 19:40:52Hatte ich noch nicht.
Die gibts, ja.
Muss man aber auch daran denken und aushandeln, solange der Vorstand das noch mitmacht.
Wenn man den Zweitverein nutzt um Spieler auszubilden, bevor sie in die erste wechseln, kann es auch mal vorkommen das man so viele Spieler hat, das man die L3 nicht rockt, sondern gegen den Abstieg spielt.

Also nicht nur Spieler aus der eigenen Jugend, sondern auch abgeworbene und sonstige Spieler.
Darf man sowieso. Als Trainer der 1. Mannschaft braucht man den Jugendspielern nur einen Profivertrag geben. Man kann jedoch nicht unbegrenzt Spieler aus der 2. Mannschaft hochziehen, da schiebt der Verband einen Riegel vor.
Gibt man einem Jugendspieler keinen Profivertrag, gehen diese mit Vorvertrag zur zweiten Mannschaft.

Erst mal ein (sehr) großes Privatvermögen anhäufen.
Dann den Verein zur AG umwandeln. In der ersten Woche sind dann 100% der Aktien auf dem Markt.

Der Kollege hat doch geschrieben er schiebt auch 12er runter...
Alles unter 11 muss ja eh nur die obligatorischen paar Einsätze bekommen, man wird ja vermutlich noch einige 7er aufwärts mit drinn haben...
Nur mit 5ern antreten macht ja auch keinen Sinn...

Ah gut zu wissen mit den Jugendspielern...

Das dauert doch unnötig, ich hatte gedacht mit den Anteilen wird das Spiel bereits gestartet...

22

Zitat von: Davos am 13. April 2024, 18:11:29Nein, du kannst bis zu 100% der Aktien eines Vereins besitzen! Mit mehr als 50% der Aktien kriegt man eigentlich auch so einen Boost auf das Vorstandsvertrauen, dass ich es noch nie geschafft habe, dass der Vertrag nicht verlängert wurde. Wäre mal interessant zu testen, ob das theoretisch passieren könnte

Da bin ich wohl wieder zu A2G gedriftet mit den maximalen 10% :-)

Wäre ja auch komisch die Mehrheit zu besitzen und nicht das letzte Wort haben zu dürfen...

Normalerweise bekommt man doch pro 1% Aktien je 1% Vorstandsvertrauen
(wenn man nicht gegen sich selbst stimmt^^^)

Muss ich also gar nicht unbedingt die 100% haben um spontan aus dem Nichts die Trainer anderer Vereine zu entlassen? ^^