Prämienzahlungen und die Auswirkung auf den Charakter

Begonnen von affe113, 10. März 2019, 09:11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

affe113

Ich habe gelesen, das bei hohen Prämienzahlungen Spieler zu Geldgeiern (evtl. auch Skandalnudeln) werden. Ich habe in der Vergangenheit mal festgestellt, das dann positive Charaktereigenschaften wie "Führungsperson" etc. überschrieben werden. Das würde ich gerne in der Zukunft verhindern, da ich gerne solche Spieler habe.
Kann jemand genaueres sagen, wie das passiert mit dem "zum Geldgeier werden". Ist das Verhältnis Grundgehalt zu Prämien wichtig? Bei mir ist es so das ich zB. im Championsleaguefinale in der Vergangenheit extrem hohe Siegprämien ausgeschüttet habe (glaube zB. 50.000) . Das würde ich eventuell beibehalten, andererseits will ich nicht, das meine Spieler ihre positiven Charaktereigenschaften verlieren und ich weiss nicht, ob es die Prämien bringen. Dazu zwei Fragen:
1) Wenn der Siegeswille schon auf 20 ist und die Motivation auf 110, bringen Sieg und Punktprämien  dann überhaupt noch was (Im Lösungsbuch steht das die Prämien Auswirkungen auf die Motivation haben, von Leistungszuwachs im generellen steht da nichts) ?
2) Wie kann ich verhindern, das meine Spieler zu Geldgeiern (bei Skandalnudeln bin ioch mit nicht sicher) werden? Einfach ein höheres Grundgehalt und weniger Sieg oder Punktprämien? Wie macht Ihr das?

Homerclon

Ob man durch ein höheres Grundgehalt dem entgegenwirken kann, weiß ich nicht. Falls es auch sonst niemand weiß, wäre es aber Wert geprüft zu werden.
Ich weiß lediglich das hohe Prämien (auch die im Spielervertrag) Geldgeier bewirken kann. Von Skandalnudel hab ich in dem Zusammenhang bisher weder etwas gelesen noch selbst beobachtet. Generell hab ich noch nicht mitbekommen das ein Spieler zur Skandalnudel wurde.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Radoslaw

#2
Einen Zusammenhang zwischen Grundgehalt und Spielstärke einerseits und Auftreten der Geldgeier-Eigenschaft kann ich ebenfalls vermuten. Ebenfalls vermute ich, dass man mit einem höheren Grundgehalt "Geldgeier" verhindern kann. Insbesondere, wenn die Spielstärke eines Spielers im Winter oder Sommer aufgewertet wird, habe ich bei Leuten mit relativ niedrigem Gehalt bereits des öfteren erlebt, dass die nach der Aufwertungswoche zu Geldgeiern wurden.

Ob es in Wahrheit aber wirklich das "Gehalt-Spielstärke-Verhältnis" ist, oder ob in gewissen Altersstufen einfach alle Spieler "Gefahr laufen" zu Geldgeiern oder Skandalnudeln werden, kann ich nicht sagen. Bebachtet habe ich das vermehrt, wenn die Spieler zwischen 20 und 25 Jahre alt sind. (Im Sinne von: Mit dem Alter entwickelt sich der Charakter eines Menschen.)

Oder ob das auftreten kann, wenn das Gehaltsgefüge der Mannschaft sehr unterschiedlich ist?
Oder ob es mit dem Steuersatz zusammenhängt? Kürzlich wurde der Steuersatz per Ereignis auf 44% angehoben. Bei allen Spielerverträgen, die ich danach abgeschlossen habe, waren die Spieler sehr gierig. Einen 29 Jährigen 11er habe ich nach Deonezk ziehen lassen, weil sie dem einen Vierjahresvertrag mit über 8,5 Mio Grundgehalt und 200.000€ Auflaufprämie geboten haben. Das sind Regionen, in die ich trotz proppevoller Vereinskasse nicht mitgehe.
Steckt hinter der Steueranhebung im Hintergrund eine höhere Inflation, sodass auch die Spieler mehr Gehalt verlangen und eher zu Geldgeiern werden, wenn eben nur ihre Spielstärke steigt, aber nicht ihr Gehalt?

Bestätigen kann ich auch, dass Spieler nach der Auf/Abwertungswoche zu Skandalnudeln wurden. Ist mehrfach vorgekommen. Vor allem, wenn ein Spieler einen sehr niedrig dotierten Vertrag hat und in einer Auf/Abwertungswoche um zwei Spielstärken aufgewertet wurde.

Die Verleihung der Geldgeier/Skandalnudel-Eigenschaft konnte ich verhindern, wenn ich vor der Auf/Abwertungswoche deren Gehälter erhöht habe. Blöd nur bei Spielern, die auf das Angebot einer Vertragsverhandlung sinngemäß antworten, dass sie mit ihrem Vertrag voll zufrieden sind. Sich also kein Vertragsverlängerungstermin vereinbaren läßt. Selbst diese Spieler wurden manchmal zu Geldgeiern oder Skandalnudeln. 
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

affe113

Interessant, das du es sogar direkt nach den Auf-/Abwertungsrunden beobachten konntest, mir fällt es meist irgendwann auf. Das spricht eindeutig dafür, das es einen Zusammenhang zwischen Spielstärke,  Gehalt und dem Auftreten dieser Eigenschaften gibt.

Radoslaw

Hierzu vor kurzem festgestellt: Ebenso können Geldstrafen eine Auswirkung haben. Ansich haben in "meinem" Verein alle Spieler einen der Spielstärke entsprechenden Vertrag, dennoch sind nach einer Winterpausen Auf/Abwertungsrunde viele Spieler zu Geldgeier, einer sogar zu einer Skandalnudel geworden. In der Hinrunde habe ich bei jedem geldstrafenwürdigem Vergehen hohe Geldstrafen verhängt.
Da ich das nicht wollte, habe ich die Hinrunde erneut gespielt, diesmal weniger Geldstrafen bzw. niedrigere Geldstrafen verhängt und nicht ein Spieler wurde zu Geldgeier/Skandalnudel. Kann Zufall sein oder aber auch nicht.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Homerclon

Hatten die Spieler wegen der hohen Geldstrafe gemurrt?
Denn wenn die Geldstrafen nicht zu hoch sind, dann gibts meist Verständnis.

Ich verhänge jedenfalls seit ein paar Saisons auch Geldstrafen, aber ich achte darauf das diese nicht zu hoch sind. Hab dadurch auch nicht mehr Geldgeier als sonst auch.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Radoslaw

Sorry für die späte Antwort.
Ja haben sie, weil ich stets die höchstmögliche Geldstrafe verhängt habe... Die dadurch in den Keller gerauschte Gesamtmotivation habe ich jedoch schnellstmöglich durch entsprechende Einzelgespräche ("bester Mann") wieder auf über 100 angehoben. Kein Spieler war länger als zwei Wochen unter Gesamtmotivation 100. Meist schon innerhalb einer Woche wieder.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

decesat738-2

#7
Zitat von: Homerclon am 10. März 2019, 17:32:40
Ob man durch ein höheres Grundgehalt dem entgegenwirken kann, weiß ich nicht. Falls es auch sonst niemand weiß, wäre es aber Wert geprüft zu werden.
Ich weiß lediglich das hohe Prämien (auch die im Spielervertrag) Geldgeier bewirken kann. Von Skandalnudel hab ich in dem Zusammenhang bisher weder etwas gelesen noch selbst beobachtet. Generell hab ich noch nicht mitbekommen das ein Spieler zur Skandalnudel wurde.

Also, mir schon - aber keine Ahnung, ob das mit den Prämien zusammenhängt, oder mit einem Ereignis, das ich möglicherwiese verpasst habe. Beides Spieler, die sich relativ flott verbessert haben, der 2. ist ein Verkauf zum Saisonende aber ich nehme mal nicht an, dass sich das direkt zum Wechsel ausgetauscht hat (hat sich natürlich noch von 9 auf 11 gebessert  :rolleyes:):

[attachment id=0 msg=358591]

Und der erste war sogar Geldgeier vorher...
ich könnte auch schwören, dass mein Schiriliebling+Skandalnudel (überhaupt interessante Kombi) Libero mal nur Schiriliebling war, aber im 1 Jahr älteren Speicher ist er es auch schon, also keine Ahnung.  :shy:

deadhafez

Wenn ich noch was einwerfen dürfte: Bei mir werden immer Spieler zu Geldgeiern, die bei entsprechender Stärke deutlich zu wenig verdienen. Die scheinen mit großer Vorliebe dann geizig zu werden. Wenn ich die Gehälter rechtzeitig der wachsenden Stärke angleiche, dann kommt das deutlich seltener vor.