3er-Kette

Begonnen von Dollar, 19. Mai 2019, 13:45:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danny10

Moin
Also das stimmt schon mit der 0,3 Bewertung für Spieler bzgl. der Torquote. Ich gucke bei der Verpflichtung immer darauf. 30 Tore in 90-100 Spielen.
Allerdings wird mein Stürmer meist nie Torschützenkönig. Ich spiele mit langen Bällen auf die Stürmer (1x Stürmer, 1x Außenstürmer). Meist treffen die Außenverteidiger öfters.

Mein Problem ist, dass meine OM kaum Tore erzielen. Sie habe im Spiel je 1-2 Chancen und treffen nicht. Alle anderen Positionen erzielen Tore. Hat jemand eine Idee, woran das mit den OM liegen könnte?
Tschö

Homerclon

Deine Stürmer sind Schnell? Sonst bringt "Lange Bälle" nicht viel.

Du könntest es mit höherer Positionstreue versuchen.
Ansonsten kommt es auch auf die Spieler selbst an. Manche sind einfach keine Torjäger, selbst wenn sie die Fähigkeit haben.

Manchmal hat man auch einfach nur 1-2 miese Saisons. Aktuell ist mein bester Torschütze ein DM, mein Freistoß-Spezialist. Die Stürmer und OMs haben irgendwie Ladehemmungen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Danny10

Moin
"lange Bälle auf die Stürmer" finde ich am besten im Textmodus. Der Mittelstürmer legt die Dinger auch oft ab. Ich lasse nun einen Stürmer Schnelligkeit trainieren. Das dauert jedoch, da ich "Alleingang" nicht so oft trainiere (trainieren möchte).
Bei mir treffen jedoch meist die AV. Ich spiele ohne LM und RM.

          TW
OAV  IV IV  OAV
       DM DM
    Spielmacher
         OM
AST    ST

Komme dann über rechts.

Das mit der 3er Kette finde ich noch schwierig. Kann ich dann einfach einen IV weglassen? Oder muss ich dann einen Ausputzer oder Libero spielen lassen?

z.B. so?
               TW
        OAV  IV  OAV
             DM DM
Spielmacher Spielmacher
               OM
AST        ST

oder so?

                TW
          OAV  IV  OAV
             DM DM
           Spielmacher
               OM  OM
AST        ST

???


Homerclon

#18
Ich habs bisher noch nicht ohne LIB versucht (höchstens mal für den Rest einer 2. Halbzeit), aber eigentlich sollte es gehen (im Textmodus). Kannst den IV halt nicht in die Mitte ziehen.
Angeblich soll es mit einem extrem defensiv aufgestellten DM auch gut klappen. Es braucht übrigens nicht 2 DM, es geht auch gut mit einem.

Wenn du mit offensiven AV spielst, dann werden diese immer um die Torjägerkanone mitkämpfen. Das ist ein Bug, daran lässt sich nichts ändern. Nur durch den Verzicht auf OAV geht das weg.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

muerte86

Aktuell fahre ich richtig gute Ergebnisse mit einem 3-4-3 wie es Anstoss 3 vorgibt ein.
Die Stammstürmer haben alle Torinstinkt, einer Kopfball für die Mitte, die anderen aber keine Flanken. Für Flanken/ Ecken sind die LM/RM's zuständig. Spiele in Spanien, nach 30 Spielen, ein Stürmer mit 17 Toren (macht auch Freistöße), der Zielstürmer mit 15 Toren, nur der dritte im Bund liegt erst bei 6 Toren. Aber das kann ja noch werden.

SIX

#20
Zitat von: Homerclon am 09. Juli 2019, 00:46:30
Ich habs bisher noch nicht ohne LIB versucht (höchstens mal für den Rest einer 2. Halbzeit), aber eigentlich sollte es gehen (im Textmodus). Kannst den IV halt nicht in die Mitte ziehen.
Angeblich soll es mit einem extrem defensiv aufgestellten DM auch gut klappen. Es braucht übrigens nicht 2 DM, es geht auch gut mit einem.

Wenn du mit offensiven AV spielst, dann werden diese immer um die Torjägerkanone mitkämpfen. Das ist ein Bug, daran lässt sich nichts ändern. Nur durch den Verzicht auf OAV geht das weg.

Ziehe inzwischen einen extrem defensiven DM (also 35% Abwehr, 50% Mittelfeld, 15% Sturm) einem echten LIB klar vor. Allein schon aus dem Grund weil ein DM weniger Abzüge auf die Form durch Gegentore bekommt als Abwehrspieler wie IV, AV und LIB, ebenso wird das Spielsystem dadurch offensiver was zu leicht mehr erzielten Toren führt.

Das kommt halt darauf an wie defensiv man aufstellen will und wie die Mannschaftsaufstellung insgesamt aussieht ob ein 2. oder gar 3. DM notwendig wird.

Hat man z.B. je einen sehr defensiven LM und RM oder einen SPM, dann lassen sich mit 2 sehr, sehr defensiven IV (100% Abwehr) meiner Meinung nach vernünftige Verteidigungswerte (ca. 300%) erreichen.
Wenn einem das zu offensiv wäre, dann müsste man schon zu einem zweiten oder gar dritten offensiveren DM vor dem sehr defensiven DM greifen welcher wie gesagt sozusagen den Libero gibt vor den beiden IV.

Eine Dreierkette mit 2 offensiven AV's habe ich persönlich noch nie gespielt, allein schon deshalb nicht weil ich AV's prinzipiell nicht mag.

Bei mir ist es aktuell:

----IV--IV---- (beide 100% Abwehr)
------DM----- (35% Abwehr, 50% Mittelfeld, 15% Sturm)
------DM----- (30% Abwehr, 70% Mittelfeld)
-----SPM------ (15% Abwehr, 85% Mittelfeld)
RM-OM-OM-LM (je 70% Mittelfeld, 30% Sturm)
-----ST-------  (100% Sturm)

Das sind dann:

280% Abwehr oder 2,8 Abwehrspieler (also eine leicht offensive Dreierkette)
485% Mittelfeld oder 4,85 Mittelfeldspieler (ein leicht offensives 5er Mittelfeld quasi)
235% Sturm oder 2,35 Stürmer (deutlich mehr als 2 Stürmer, obwohl nur 1 aufgestellt ist)


Wenn man so will habe ich also:

- Zwei Innenverteider
- einen offensiven Libero vor der Abwehr mit dem defensiveren DM vom Typus Matthias Sammer oder Lothar Matthäus zum Ende ihrer Karrieren
- einen 6er, den offensiveren DM als "Staubsauger" vor der Abwehr wie man das halt kannte in Person von Buchwald, Eilts, Freund, Jeremies etc.
- einen 8er den Spielmacher, quasi der Typ Toni Kroos oder Iniesta etc.
- Zwei 10er hinter der Spitze
- Zwei offensive Flügelflitzer als Flügelzange
- und den Mittelstürmer

Die Vorteile für mich persönlich sind:

- weniger Formverlust durch Gegentore beim quasi Libero
- keine unrealistischen Außenverteidiger-Scoring-Maschinen
- keine nervigen Spielszenen im Textmodus durch Außenstürmer mit den bekannten zu langen Flanken
- weniger Abwertungsprobleme durch evtl. zu wenig erzielte Tore bei Stürmern, was bei mir häufiger mal das Außenstürmerproblem war
- und ein etwas offensiveres Spielsystem als es mit echtem LIB der Fall wäre

Wenn ich es jetzt noch hinbekomme dass der LM und RM öfter in den Strafraum flanken als selber Tore zu schießen oder den Ball in den Strafraum zu spielen, wo sicher die Spielmacherfähigkeit Sinn machen dürfte, dann wäre es eigentlich für mich persönlich das perfekte Spielsystem.

Da kommt halt wieder der Platzmangel bei den Fähigkeiten zum Tragen.
Denn auf LM und RM habe ich Flanken, Freistoß und Schusskraft, wobei letztere sowieso durch die Standardtore sowieso über kurz oder lang stets zu Torinstinkt wird. Also habe ich da keinen Platz für Spielmacher was durch die Pässe von Außen in den Strafraum sicher Sinn machen dürfte, wobei mir ehrlich gesagt für den Blick zum freien Mann Spielübersicht bei Flanken aus dem Spiel, bei Freistoßflanken und bei Eckbällen lieber wäre.
Insgesamt ist ja auch Schnelligkeit für Außenspieler anzuraten womit man LV, RV, LM und RM in Kombination mit Flanken ja sogar aufwerten kann, aber dafür fehlt mir halt erst recht der Platz, wobei Schnelligkeit sowieso mit die Fähigkeit ist welche am Schwierigsten vernünftig anzutrainieren ist.

Eine andere Überlegung wäre auf die Fähigkeiten Flanken gänzlich zu verzichten, muss das beim nächsten Arbeitgeberwechsel mal ausprobieren und z.B. auf LM/RM auf Schnelligkeit, Dribbling, Torinstinkt/Schusskraft zu setzen und die Standards die OM mit Spielmacher, Dribbling, Freistoß machen zu lassen.

Klingt interessant muss ich mal testen bei Gelegenheit.

Naja für Spielübersicht habe ich eh genug Positionen, beide DM Positionen, den SPM und manchmal auch einen südländischen IV, also bleibts bei Schusskraft als dritte LM + RM Fähigkeit oder es wird teils direkt Torinstinkt antrainiert anstatt Schusskraft.

Aber ja, die offensive Dreierkette funktioniert im Textmodus definitiv.