avatar_Hammermolch

Hammermolchs Installationsanleitung für A2G unter Win10 bzw. Win11

Begonnen von Hammermolch, 25. November 2019, 19:17:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hammermolch

Ob und wie meine Anleitung auch mit A2 Verlängerung funktioniert kann ich nicht testen. Da kann ich nicht helfen, sorry

Schneiper

Okay kann nun bestätigen, dass sie auch dafür funktioniert. Habe es statt in den Standard Pfad  (c:\prog\ascaron\a2) einfach in einen verkürzten Pfad (ohne a2 installiert). Läuft. Danke für die Mühen!

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


Loki1985

Die Anleitung von Hammermolch ist wirklich klasse, wollte diese auch so ausführen wie beschrieben... stoße da jedoch schnell an meine Grenzen weil absolut kein Plan von Computer etc.


Auf die schnelle: https://web.archive.org/web/20180213114810/https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8002

Der Download des "XP-Modus" über die Microsoft-Seite scheint zumindest über die web.archive.org noch zu klappen.


Download funktioniert auch noch... sobald ich jedoch die Installation dann ausführen möchte erscheint die Fehlermeldung "Windows XP Mode wird nur vom Windows 7 Betriebssystem unterstützt"

Kann mir da jemand weiter helfen???

Dazu nochmal kurz erwähnt, dass ich wirklich gar kein Plan von so Computersachen habe :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

Hammermolch

hallo Loki, willkommen im Forum! Wenn ich deine Aussage richtig lese, versuchst du die heruntergeladene Datei von Microsoft (besser gesagt dem web.archive) zu installieren. Das ist der falsche Weg. Wenn du meine Anleitung gelesen hast, du musst die VirtualBox von Oracle installieren. Versuch einfach dich anhand meiner Anleitung so strikt wie möglich abzuarbeiten, dann sollte es klappen. Auch wenn die Versionsangaben durchaus nicht mehr passen, ist der Weg noch "richtig".

Loki1985

#79
Erstmal Danke fürs willkommen heißen und für deine Antwort!

Nur wo fang ich jetzt bloß an :palm:

die VirtualBox habe ich herunter geladen und installiert, soweit so gut... mein Problem liegt in den schritten 3,4 und 5...

Der WindowsXP Mode wird über archive.org direkt als exe runtergeladen sodass ich diese schritte

"Im neuen Ordner "WindowsXPMode_de-de" geht in den Ordner ,,sources". Dort klickt ihr auf der Datei ,,xpm" wieder die rechte Maustaste und wählt wiederum ,,7-Zip - > Entpacken nach ,,xpm~\" aus."

nicht ausführen kann... bzw. ich weiß nicht wie ich das hin kriege, wenn ich auf ausführen gehe macht der zwar ein paar schritte aber dann folgt halt die Fehlermeldung die ich in meinem ersten Post beschrieben habe...

Mit freundlichen Grüßen und Vorab Danke für die Hilfe!

PS. Das beste Anstoss ist und bleibt A2Gold ;) deswegen will ich das ja unbedingt wieder zum laufen kriegen...

Hammermolch

Bei mir klappt das wunderbar.

Also, du lädst eine der beiden exe-Dateien via archive.org von Microsoft herunter. Wenn heruntergeladen klickst du auf die Datei mit der rechten Maustaste und wählst bei "7-zip" (bei einem anderen Entpacker entsprechend) die Option "Entpacken nach.....". Wenn die exe nun entpackt ist, diesen anwählen und dort den in Ordner "sources" rein. Hier die Datei "xpm" wiederum Rechtsklicken und ebenso entpacken. Im Ordner xpm~ die "VirtualXPVHD" anwählen und dahinter die Dateiendung ".vhd" eintippen, sonst kannst du mit Virtualbox die Datei nicht anwählen.

Eine EXE-Datei muss man nicht ausführen, und kann auch mit einem Entpacker geöffnet werden. ;-)
Genauso wie, etwas Offtopic, eine XLSX-Datei auch mit 7zip geöffnet werden kann, um, etwas banal, z.B. den Schreibschutz von Arbeitsmappen zu entfernen, wenn man das Passwort nicht mehr weiß. Wie gesagt, offtopic, nicht verwirren lassen :-)

Haudraufundschluss

Also erst mal vielen Dank für diese Anleitung!

Ich habe übrigens ein altes, damals legal gekauftes XP installiert und offline auf SP3 aktualisiert. Die Aktivierung geht sowieso nur noch übers Telefon, dafür aber problemlos. Dann kann man auch auf die Internetverbindung der V-Box verzichten, die nur in der Lage ist, auf einem Rechner mit LAN-Verbindung ins Internet zu gehen, WLAN funktioniert nicht so einfach. Damit ist die Sicherheitsproblematik eines alten Betriebssystems auch gleich gelöst.

Nur zu meinem eigentlichen Problem:

Im Win98 Kompatibilitätsmodus stürzt das (auf 1.01 gepatchte) Spiel gleich beim Start ab, egal ob als Admin oder nicht. Wenn ich ohne den Modus starte stürzt es nach Eingabe des Namens ab.
Dies passiert allerdings nicht mit der Version 1.0. Nur hatte die ja wohl noch mit dem einen oder anderen Bug zu kämpfen...

Leider finde ich keine Lösung. Ich hatte des ganzen Kram schon mal letztes Jahr installiert, da hats problemlos funktioniert, ist aber einem zwischenzeitlichen Aufräumwahn zum Opfer gefallen.
Aber diesmal???

Bin für jeden Tipp dankbar!
Hat seit vielen Jahren immer mal wieder A2G installiert.

Hammermolch

Willkommen im Forum, Haudrauf!

Wenn dein Problemfall nicht wirklich mit meiner Installationsanleitung für A2G unter Windows 10/11 zu tun hat, dann bitte poste dieses eine Ebene höher. Bewahrt die Übersicht  :hui: .

Zur Klärung: Welche A2G-version benutzt du? Die Hammerpreis-CD oder DVD? Von einer Spielemagazin-DVD (z.B. PC-Games)? Die GOG-Version? Oder das Original von Ascaron? Oder oder oder? Im grunde hat jede Version seine "Eigenheiten".

Kompalibitätsmodus XP3 hast du schon ausprobiert?

Haudraufundschluss

Hallo Hammermolch,

danke für die prompte Antwort.
Ich habe eine CD von Pointsoft (keine DVD). Steht auch Ascaron mit drauf. Keine Jahreszahl. Nach Installation zeigt das Programm Version 1.0 an. Auf der CD sind auch keine Patches drauf.

Ich habe sämtliche Kompi-Modi ausprobiert. Was mich daran wundert ist, dass ich das alles ja schon mal erfolgreich gemeistert hatte und da alles funktioniert hatte. Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich V1.01 überhaupt zum Laufen bekommen würde.

Danke!
Hat seit vielen Jahren immer mal wieder A2G installiert.

Haudraufundschluss

Moin zusammen,

meine Probleme sind zumindest zum Teil gelöst.

Nach dem Downgrade von XP aufs SP2 startet A2G auch in der Version 1.01.
Was aber immer noch nicht funktioniert, ist der Start im Kompatibilitätsmodes für Win98.

Muss ich halt meine Maus beanspruchen... :hui:
Hat seit vielen Jahren immer mal wieder A2G installiert.

Hammermolch

Ich nehme an, du bist nicht komplett meiner Anleitung gefolgt. Vergiss deine original-XP-DVD, lade dir wie beschrieben die Installationsdatei von Microsoft (über waybackarchive erreichbar) herunter und installiere diese via Virtualbox.

Und, bitte, wenn es Fragen oder Probleme gibt, die NICHT mit meiner Installationslösung zusammenhängt, benutze im A2-Forum direkt ein neues Thema, sonst wird es hier zu unübersichtlich.

@all: Eine Überarbeitung meiner Installationsanleitung steht bei mir auf der ToDo. Nun auch für Windows 11 und sogar mit Bildern. :freu:  :schal:  :faszinierend:

jpl

Hallo zusammen,
ich bin bei weitem keiner mit zwei linken Händen wenn es um die PC-Nutzung geht, aber bei Punkt  15 der Anleitung komme ich einfach nicht weiter. Ich befürchte, dass dies ein individuelles Problem ist. Die Installation von Windows XP bricht einfach ab einem gewissen Punkt (bei der Einrichtung, wenn einem die Vorteile von XP angezeigt werden) ab. Egal ob ich mich strikt an die Anleitung halte oder andere im Netz nutze oder es mit einer ISO Datei probiere. Weiß eventuell trotzdem jemand rat?

Hammermolch

J: Installation mit Windows 10 oder 11? Welche VirtualBox-Version benutzt du? Ich habe letztens bei mir unter Windows 11 A2G neu installieren müssen, es hat wunderbar geklappt. Seitdem hat aber VirtualBox einen Versionsprung (von 6.1.x auf 7) gemacht, vielleicht hängt das damit zusammen.

PS: Demnächst werde ich die ANleitung überarbeiten, hatte bei meiner Neuinstallation Screenshots angefertigt, auch wenn es mit der 6.1-Version gemacht wurde.

jpl

Zitat von: Hammermolch am 30. Oktober 2022, 12:49:55J: Installation mit Windows 10 oder 11? Welche VirtualBox-Version benutzt du? Ich habe letztens bei mir unter Windows 11 A2G neu installieren müssen, es hat wunderbar geklappt. Seitdem hat aber VirtualBox einen Versionsprung (von 6.1.x auf 7) gemacht, vielleicht hängt das damit zusammen.

Habe die Installation unter Windows 10 mit Virtual Box 7.xx durchgeführt. Egal was ich ausprobiert habe, VB ist immer an der gleichen Stelle der XP Installation abgestürzt. Nach unzähligen Versuchen unter Zuhilfenahme diverser Anleitungen und Youtube Videos und der Gewissheit keine Fehler gemacht zu haben, habe ich mich dazu entschlossen mir eine original Version von XP zu kaufen. Diese habe ich für 7,99€ als Download erhalten.

Nachdem auch hiermit keine Besserung eintrat, habe ich den Fehler auf VB reduziert und habe auf der Seite von VB eine ältere Version 6.0.24 runtergeladen und sofort waren meine Probleme gelöst. Die Installation lief problemlos durch und Anstoß läuft auch einwandfrei.

Wer also ein wenig Kleingeld übrig hat sollte sich auch das original XP zulegen und umgeht somit auch die 30 Tage Sperre und muss sich keine Sorgen mehr um seine Spielstände haben. Da ich nicht weiß ob die "Werbung" hier akzeptiert ist, würde ich den Shop erst auf Anfrage nennen, kann ihn jedoch sehr empfehlen.

Hammermolch

Ob nun "Original-XP" oder XP-Modus von Microsoft, das ist egal. Klappt mit beiden. Möglicherweise könnte die neue 7er Version von VirtualBox ein wenig anders gestrickt sein, aber das zu testen, da fehlt mir aktuell die Zeit. Die 6.1.40 (Stand 31.10.2022) ist definitiv Windows 11-fähig.