avatar_Zeus

Dekodierung der einzelnen .SAV Dateien

Begonnen von Zeus, 29. Dezember 2019, 18:00:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Jo, dank dir.
Wenn ich am PC hänge, werde ich es mit aufnehmen. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Madball84

Zitat von: BONSTAR am 27. Dezember 2020, 16:38:43
Download RESDLL mit € anstelle von DM:

https://www.file-upload.net/download-14269893/RESDLL.dll.html


Weitere Änderungen:

- Innenverteidiger anstelle von Manndecker
- IV anstelle von MD, als Kürzel
- ECL Cup anstelle des UI Cup (Neuer Wettbewerb ab 2021/22)
- Anpassungen weiterer nat. Wettbewerbsnamen von Ligen


@dAb. Evtl. für den Downloadbereich interessant. Die RESDLL.dll findet sich im Hauptverzeichnis.

Hi Bonstar,

tolle Sache. Das waren so Kleinigkeiten die mich schon immer etwas gestört haben bei A2. Da ich leider keine Ahnung habe wie man die Datei ändern kann, hier noch zwei Vorschläge:

- Statt "Nationaler Pokal" wäre es super, wenn die korrekten Namen der Pokalwettbewerbe im Spiel auftauchen (DFB-Pokal, FA-Cup etc.)
- Beim "Treter" ist der angezeigte Text im Spielerprofil "Er ist ein sehr harter Spieler.." - da ist ein Punkt zu viel (bin halt ein Pedant)

Madball84

#47
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich etwas ausprobieren möchte. Etwas das mich bei A2Gold schon immer stört, ist der Champions-League-Modus mit den vier 6er-Gruppen. Der Modus war ja tatsächlich mal von der UEFA so geplant, wurde dann aber nie umgesetzt. Wenn man mit einem älteren Datensatz spielt, stellt man fest, dass der Modus von den sechs 4er zu den vier 6er Gruppen ab der Saison 1999 (?) umspringt. Von daher gehe ich davon aus, dass dieses Datum irgendwo in der anstoss.exe fixiert sein muss. Rein theoretisch: Wenn man das Datum dann meinetwegen um 100 Jahre nach hinten verschieben würde, sollte man auch bei einem Datensatz mit aktuellerem Startdatum wieder den ursprünglichen CL-Modus spielen können.

Jetzt zum Problem: Ich habe versucht, die exe zu bearbeiten, komme da aber nicht wirklich voran. Bei den hex-Editoren welche ich bisher genutzt habe, kommen immer nur kryptische Zeichen wenn ich die Datei geöffnet habe, auch mit dem von @bonstar vorgeschlagenen Resource-Hacker.

Kann mir hier jemand einen Editor dafür empfehlen? Würde darüber hinaus gern auch noch ein paar andere Sachen ausprobieren, komm da mit meinen Kenntnissen aber nicht so recht weiter.

Madball84

Hallo zusammen,

bzgl. dem Champions-League-Modus hab ich jetzt mal mit der Krücke rumgespielt, das Startspieljahr auf 20 statt 2020 abzuändern. Tatsächlich wird der CL-Modus dann mit 6 4er-Gruppen gespielt. Das Datum ist also anscheinend wirklich fest in der exe fixiert.

@ b0nstart

Ist zwar schon etwas her, aber du hast vor einiger Zeit geschrieben dass du die Standardaufstellung in der .exe geändert hast. Könntest du die geänderte Datei hier zum Download bereit stellen?

22

Interessant was hier so alles möglich ist, vielen Dank schon mal an alle für die tollen Erkenntnisse.

Ich persönlich träume davon mehrere Hauptländer gleichzeitig spielen zu können...
Hat jemand von Euch eine Idee ob bzw wie man das umsetzen könnte?

Ebenso nervt mich, dass mir nach einigen Jahrzehnten immer 2 spanische Vereine im Nirwana versinken und einfach nie mehr in L1 aufsteigen, selbst nach 100 Saisons nicht ...
Genauso stört mich das Herumsiechen in unteren Ligen von Topvereinen aus den Bonusländern, die prinzipiell als Hauptland spielbar wären, nachdem Vereine Lizenzentzüge erhalten haben. Es dauert dann Ewigkeiten andere Teams erst pleite zu machen und spezielle Vereine wieder zu generieren, da der nachrückende Club schon vor der Saison (für mich uneinsehbar) feststeht...
Habt Ihr auch dafür irgendwelche Lösungsvorschläge?




BONSTAR

Zitat von: Madball84 am 30. Juni 2021, 22:09:13
@ b0nstart

Ist zwar schon etwas her, aber du hast vor einiger Zeit geschrieben dass du die Standardaufstellung in der .exe geändert hast. Könntest du die geänderte Datei hier zum Download bereit stellen?
Hola. Lese erst jetzt deinen Beitrag. Ja, das kann ich die kommenden Tage gerne mal machen.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

Hau mich dann bitte auch nochmal an, dann lade ich das alles mal mit hier hoch. Habe die dll leider auch wieder vergessen. :tuete:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#52
Zitat von: dAb am 09. Juli 2021, 20:06:40
Hau mich dann bitte auch nochmal an, dann lade ich das alles mal mit hier hoch. Habe die dll leider auch wieder vergessen. :tuete:
Mache ich. Die dll + die exe. Im Laufe des WEs sollte ich dazu kommen. Ansonsten bitte mich gerne dran erinnern.

Zur Änderung in der exe: Lediglich die Standardformationen der KI sind in der Reihenfolge getauscht, sodass die KI Standard auf das 4-4-2 zurückgreift, anstelle der 5-3-2 Formation. Mit dem Effekt, dass z.B. im sonstigen Ausland anstelle des LIB, ein DM generiert wird und der DM eher auf Einsätze kommt, als der LIB. Also eben genau andersherum, als in der unbearbeiteten exe. Es gibt keine neuen Formationen, wie z.B. ein 4-2-3-1. Das war mir nicht möglich.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

BONSTAR

Zitat von: BONSTAR am 09. Juli 2021, 20:13:19
Mache ich. Die dll + die exe. Im Laufe des WEs sollte ich dazu kommen. Ansonsten bitte mich gerne dran erinnern.

Zur Änderung in der exe: Lediglich die Standardformationen der KI sind in der Reihenfolge getauscht, sodass die KI Standard auf das 4-4-2 zurückgreift, anstelle der 5-3-2 Formation. Mit dem Effekt, dass z.B. im sonstigen Ausland anstelle des LIB, ein DM generiert wird und der DM eher auf Einsätze kommt, als der LIB. Also eben genau andersherum, als in der unbearbeiteten exe. Es gibt keine neuen Formationen, wie z.B. ein 4-2-3-1. Das war mir nicht möglich.
Hier schon einmal die RESDLL zum Download (Externe Seite, dAb habe ich die Datei auch zum Download hier auf AJ zugesendet): Klick

Die RESDLL im A2G Hauptverzeichnis ersetzten. Mit dieser wird unter anderem die DM durch den Euro ersetzt; Der Manndecker heißt nun Innenverteidiger; Anpassungen der Wettbewerbsnamen..


Was die exe betrifft wg. der Standardformationen, warte ich erst einmal, bis uns GOG eine exe zum Download anbietet, die Fehlerfrei ist. Mit dem aktuellem Download via GOG, habe ich noch das Problem, dass einige Dinge nicht richtig angezeigt werden (Ligennamen unter Tabellen in den Statistiken und Vereinsnamen bei Auslosungen).
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Madball84

Zitat von: BONSTAR am 09. Juli 2021, 20:13:19
Zur Änderung in der exe: Lediglich die Standardformationen der KI sind in der Reihenfolge getauscht, sodass die KI Standard auf das 4-4-2 zurückgreift, anstelle der 5-3-2 Formation. Mit dem Effekt, dass z.B. im sonstigen Ausland anstelle des LIB, ein DM generiert wird und der DM eher auf Einsätze kommt, als der LIB. Also eben genau andersherum, als in der unbearbeiteten exe. Es gibt keine neuen Formationen, wie z.B. ein 4-2-3-1. Das war mir nicht möglich.

Erstmal vielen Dank. Genau das wäre schon mal super, weil das mit den DM hat mich persönlich schon immer etwas gestört. Ich würde das ganze einfach gerne mal testen. Interessant wirds dann z. B. in der Premier League, dort spielen die Vereine standardmäßig immer im 4-4-2. Dort kommen die Liberos außer durch Einwechslungen eigentlich nie auf Spielzeit. Von daher müsste es dort eigentlich genau andersherum sein, oder?

Abgesehen davon immer wieder schön zu sehen, dass es immer noch Leute gibt die sich diese Mühe mit diesem Spiel geben.  :ok:

BONSTAR

Zitat von: BONSTAR am 11. Juli 2021, 22:00:02
Hier schon einmal die RESDLL zum Download (Externe Seite, dAb habe ich die Datei auch zum Download hier auf AJ zugesendet): Klick

Die RESDLL im A2G Hauptverzeichnis ersetzten. Mit dieser wird unter anderem die DM durch den Euro ersetzt; Der Manndecker heißt nun Innenverteidiger; Anpassungen der Wettbewerbsnamen..


Was die exe betrifft wg. der Standardformationen, warte ich erst einmal, bis uns GOG eine exe zum Download anbietet, die Fehlerfrei ist. Mit dem aktuellem Download via GOG, habe ich noch das Problem, dass einige Dinge nicht richtig angezeigt werden (Ligennamen unter Tabellen in den Statistiken und Vereinsnamen bei Auslosungen).

Hier nochmals ein Update zur RESDLL: KLICK
Link führt zu einer externen Seite. Werde die überarbeitete Datei aber @dAb zusenden, damit er die hier hochladen kann  :bier:

Hab ein paar Feinheiten angepasst. Außerdem war das Problem, dass mit der A2G GOG Version das Spiel Vollbild im Fenstermodus angezeigt wurde.. Allerdings teils verrutscht, sodass es nicht wirklich schön aussah. Das ist nun behoben, in dem ich statt der RESDLL Version die ich noch von der CD hatte, die Änderungen + Anpassungen auf der RESDLL von GOG gemacht habe,..
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Madball84

So endlich mal wieder Zeit hier rein zu schreiben...

@ bonstar

Erstmal vielen Dank fürs Hochladen der neuen Res.dll. Hast du die exe auch schon hier eingestellt oder hab ich das übersehen? Wollte noch erwähnen dass ich die gog-Version nicht nutze. Aktuell sind die Bewertungen auf der Seite auch alles andere als berauschend. Ich spiele nach wie vor die gute alte CD-Version mit einem XP-Emulator.

BONSTAR

Zitat von: Madball84 am 15. August 2021, 22:49:37
So endlich mal wieder Zeit hier rein zu schreiben...

@ bonstar

Erstmal vielen Dank fürs Hochladen der neuen Res.dll. Hast du die exe auch schon hier eingestellt oder hab ich das übersehen? Wollte noch erwähnen dass ich die gog-Version nicht nutze. Aktuell sind die Bewertungen auf der Seite auch alles andere als berauschend. Ich spiele nach wie vor die gute alte CD-Version mit einem XP-Emulator.
Nein, hatte ich noch nicht gemacht. Hatte aber zuletzt auch nicht mehr geschaut, ob inzwischen die gepatchte Version draußen ist. Scheinbar noch nicht.
Die exe für die gepatchte Version die nicht von GOG ist + die akt. von GOG werde ich demnächst mal hochladen bzw dAb zusenden.

Muss mal gucken, wo die rumliegt bzw. letztere bearbeiten. Versuche, dass ich die Woche dran denke. Anonsten mich einfach mal dran erinnern.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Madball84


Madball84

@ bonstar

Ich konnte jetzt mittels hex-editor die Stelle in der anstoss.exe ausfindig machen, bei weicher die Spieltaktiken hinterlegt sind und habe jetzt das 5-3-2 mittels Copy-Paste durch das 4-4-2 ersetzt. Das System taucht jetzt zwar zweimal in den Starttaktiken auf, aber was solls. Ist ja ohnehin die einzige halbwegs realistische Taktik aus Anstoss 2  :cool: Hab jetzt auch schon ein paar Testsaisons durchlaufen lassen und konnte folgende Ergebnisse erzielen.

Positiv: 4-4-2 ist jetzt die Hauptformation der Vereine, wodurch die DM jetzt wesentlich mehr Spielanteile erhalten und auch die nicht-spielbaren Vereine bzw. Nationalmannschaften standardmäßig in dieser Formation auflaufen.

Negativ: Die Vereine aus Europa (nicht spielbar) treten jetzt zwar auch im 4-4-2 an, produzieren aber im Hintergrund nach wie vor Liberos. D. h. nach Saison 1 verschwinden alle 6er im Nirvana und werden durch Liberos ersetzt, was zumindest mich ziemlich nervt.

Daher die Frage, ob du bei deinen Tests die gleiche Vorgehensweise genutzt hast? Weil das festgelegte Standardsystem für die Computervereine scheint noch irgendwo anders codiert zu sein. Das ist mir an mehreren Stellen aufgefallen. Z. B. spielen die englischen Vereinsmannschaften mit den Originalsystemen NIE mit Libero. Auch die Nationalmannschafen von Italien und England treten standardmäßig im 4-4-2 an, wohingegen alle (?) anderen Nationalteams das 5-3-2 nutzen.

Desweiteren scheint es auch die Möglichkeit zu geben, die Originalsysteme generell zu ändern. Unter den jeweiligen Spielsystemen finden sich diverse Zahlenreihen. Ich hab da mal ein bisschen herumgespielt und festgestellt, dass sich hier sowohl die Art der Position (IV, LV usw) ändern lassen, als auch die Ausrichtung auf den Spielfeld. Wenn ichs zeitlich schaffe werde ich da versuchen mal ein bisschen herumzuspielen, möglicherweise finden auf diese Art auch mal moderne Systeme wie das 4-2-3-1 Einzug in das Spiel.