avatar_Zeus

Dekodierung der einzelnen .SAV Dateien

Begonnen von Zeus, 29. Dezember 2019, 18:00:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

22

Zitat von: Madball84 am 12. September 2021, 22:46:05
Sorry ist irgendwie untergegangen...

Mit dem Hex-Editor die exe-Datei zu öffnen ist erstmal kein Ding. Problematisch wirds dann, weil da alles mögliche in kryptischen Zeichen verschlüsselt ist und es sehr schwer ist, die korrekten Passagen zu finden. Mit den Taktiken ist mir das auch eher per Zufall gelungen.

Ich glaub dass die von dir gewünschten Änderungen wohl eher kaum machbar sind. Ich würde mich da eher an einfacheren Sachen versuchen. Hab da in der Vergangenheit auch schon einige Beispiele genannt (z. B. Änderung der zugeordneten Jugendpools, Änderung der Stärke von europ. Vereinen, Veränderung des Default-Aussehens für Jugendspieler, Eindämmung der Libero-Flut), bin da aber auch nicht recht weiter gekommen.

Dankeschön für Eure Antworten.

Also hat man mit dem Hex-Editor quasi Zugriff auf die Daten, die während des Spielens entstehen oder wie kann ich mir das vorstellen?
Damit dürfte man doch sogar beeinflussen können welchen Verein man managt (vorausgesetzt man findet die entsprechende Passage...)

Wenn ich 2 Spiele mit dem AC Mailand starte und dabei unterschiedliche Hauptländer habe, müsste ich doch durch die Unterschiede feststellen können, welche Passagen die spielbaren Ligen definieren. Solange da nicht nur ein Symbol für das Land zuständig wäre, könnte man da doch Erfolg haben.

Helfen könnte mir dabei auch folgendes von mir beobachtete fehlerhafte Szenario:
Ich öffne Spielstand x, wo ich ein englisches Team coache und lade von dort aus einen anderen Spielstand, bei dem ich eigentlich ein anderes Team coache. Ich bekomme aber Zugriff auf das selbe Team aus Spielstand 1. Und das sogar, wenn dieses Team in diesem Spiel gar nicht spielbar ist. Allerdings leider nur für eine Woche.

Die anderen Sachen interessieren mich eigentlich nicht so :-)
Vielleicht noch internationale Vereine zu stärken.
Aber wie sollen die noch stärker werden können?

Madball84

Zitat von: 22 am 17. September 2021, 17:05:37
Dankeschön für Eure Antworten.

Also hat man mit dem Hex-Editor quasi Zugriff auf die Daten, die während des Spielens entstehen oder wie kann ich mir das vorstellen?
Damit dürfte man doch sogar beeinflussen können welchen Verein man managt (vorausgesetzt man findet die entsprechende Passage...)

Wenn ich 2 Spiele mit dem AC Mailand starte und dabei unterschiedliche Hauptländer habe, müsste ich doch durch die Unterschiede feststellen können, welche Passagen die spielbaren Ligen definieren. Solange da nicht nur ein Symbol für das Land zuständig wäre, könnte man da doch Erfolg haben.

Helfen könnte mir dabei auch folgendes von mir beobachtete fehlerhafte Szenario:
Ich öffne Spielstand x, wo ich ein englisches Team coache und lade von dort aus einen anderen Spielstand, bei dem ich eigentlich ein anderes Team coache. Ich bekomme aber Zugriff auf das selbe Team aus Spielstand 1. Und das sogar, wenn dieses Team in diesem Spiel gar nicht spielbar ist. Allerdings leider nur für eine Woche.

Die anderen Sachen interessieren mich eigentlich nicht so :-)
Vielleicht noch internationale Vereine zu stärken.
Aber wie sollen die noch stärker werden können?

Ich glaube das wäre eher machbar, wenn du die sav-Dateien ausliest, aber daran hab ich mich noch nicht versucht.

Ganz einfach, das könnte man dadurch ändern, dass man allen "zweitklassigen" Drittmannschaften (z. B. Türkei oder Schweiz) den Status von erstklassigen Mannschaften gibt. Ist bestimmt irgendwo in der A2.exe hinterlegt, konnts aber bisher noch nicht finden.

22

Tatsächlich habe ich die sav-Dateien schon etwas begutachtet :-)
Aber zum einen noch keine Idee dazu und zum anderen wird das Hauptland ja auch erst im Spiel festgelegt...
Wenn für das Spiel je nach Auswahl andere Zuordnungen gewählt werden, könnte da was gehen, aber ich glaube eher nicht.  Es gibt jede Liga nur 1x als savDatei und dass da jetzt eine eine andere ersetzen könnte sehe ich aufgrund der Unterschiede der Ligenbesetzung nicht. Es sei denn es spielen die Anzahl der Vereine im Land keine Rolle und dort wird hauptsächlich Relegation, Abstieg etc festgelegt.
Dann könnte man mit einer einfachen Umbenennung von Spanien zu Italien und umgekehrt mal starten mit dem Ausprobieren.

Achso. Ja das wär mir zu viel Aufwand für etwas, was mir zu unwichtig ist :-)

Axan

#93
Nun hat es funktioniert und ich präsentier euch die Gog Version.
Die Run Datei einfach ersetzen fertig.

@Madball84 .... Danke nochmals für Deine Arbeit. Wie kann ich die Aufstellung 0-8-2 raus machen?

Axan

Ich glaub mich daran zu erinnern das es ein Userfile gab in dem die 3. Liga integriert wurde.
Weis jemand von euch wie das funktioniern könnte?

dAb

Also bei A3 ging das nur, wenn man komplette Länder tauscht. Also Deutschland zB mit England.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Madball84

Zitat von: Axan am 11. Januar 2022, 20:48:40
Nun hat es funktioniert und ich präsentier euch die Gog Version.
Die Run Datei einfach ersetzen fertig.

@Madball84 .... Danke nochmals für Deine Arbeit. Wie kann ich die Aufstellung 0-8-2 raus machen?

Ich habe die Vorgehensweise, wie man die Taktiken ändern kann, irgendwo in einem früheren Beitrag beschrieben. Wobei es sich im Spiel nicht auswirkt, da keiner der Computervereine auf die 0-8-2-Taktik zurückgreift. Das ganze war eher als Gag gedacht.

Btw, bin in letzter Zeit nicht zum Zocken gekomme. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie die Taktiken in Langzeitspielständen funktionieren?

Axan

Zitat von: Zeus am 02. Januar 2020, 18:53:43Hat sich schonmal jemand an die RESDLL.dll gesetzt?

Dort ist sehr viel drin zu finden, u.A. sämtliche Grafiken und... Texte.
Nutze dieses Programm dazu: http://www.angusj.com/resourcehacker/#download

Ich wollte mal die Grafiken bearbeiten aber nach dem abspeichern der neuen Grafikdateien kommt es zu abstürzen...
hat da jemand erfahrung?

dAb

Welches Format haben die denn? Bitmap? Dann ist natürlich drauf zu achten, dass es auch die richtige Art von Bitmaps ist. Auch die Pixelgröße sollte sich nicht unbedingt ändern...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Axan

Zitat von: dAb am 27. Dezember 2022, 11:31:46Welches Format haben die denn? Bitmap? Dann ist natürlich drauf zu achten, dass es auch die richtige Art von Bitmaps ist. Auch die Pixelgröße sollte sich nicht unbedingt ändern...
okay ... danke schon mal ... werde ich morgen gleich mal prüfen.

 :ok:

22

Ich würde auch gerne die Formationen ein wenig offensiver gestalten, damit bessere Teams tendenziell besser abschneiden.
Zumindest aber mal die Position der Grundsysteme, die die Bots nutzen, tauschen bzw ersetzen.
Wie mache ich das den jeweils?
Slots 1,3 und 4 werden von Bots genutzt soviel weiß ich schon mal aber wo finde ich die?

Ich nutze die Cheat Engine 5.6.1 und habe bisher nur Werte einzelner Adressen in der A2.exe ändern können,
kann ich da auch z.B. nach den Systemen suchen oder brauche ich dafür einen besseren Hex-Editor?

Und wie kann ich denn die Liganamen, Währung etc selbst umändern?