avatar_Zeus

Dekodierung der einzelnen .SAV Dateien

Begonnen von Zeus, 29. Dezember 2019, 18:00:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madball84

Anstoss 2 ist in 2021 angekommen...

Tatsächlich ist es mir jetzt gelungen, die Standardtaktiken in der Anstoss2-exe zu bearbeiten. Wenn man via hex-editor die Datei öffnet, findet man bei den jeweiligen Taktiken einen schönen Zahlensalat, welcher quasi die "Koordianten" der jeweiligen Positionen auf dem Spielfeld darstellt. War zwar ein ziemliches Gefummel die Positionen alle zu verschieben, aber jetzt sollte alles soweit klappen.

Die Datei habe ich gezippt mit angehängt - wer die nutzen möchte, jederzeit gerne. Bitte um Rückmeldung wenn irgendwelche unvorhergesehenen Fehler auftauchen sollten. Ggf. muss man da auch noch ein bisschen nachjustieren, muss ich im Spielverlauf erstmal testen.

Folgende Taktiken sind jetzt implementiert:

Computervereine nutzen

4-4-2-R: Das Standardsystem mit "unechter" Raute, wird auch von den sonstigen Vereinen verwendet
4-2-3-1: Damit die vielen 6er im Spiel mal was zu tun bekommen
4-4-2: Die englische Variante mit flacher Mittelfeldausrichtung

Weitere verfügbar Taktiken:

5-3-2: System Nagelsmann mit verkapptem Libero und Wingbacks
4-3-3: Ajax
4-2-2-2: Brasilien
3-5-2: Weltmeister-Taktik 1990
5-4-1: Catenaccio ala Inter vom Allerfeinsten
0-10-0: A Tribute to Waldi

Viel Spaß

ichwillnurdownloads

Sehr geil. Vielleicht kann man mit etwas Arbeit einen quasi Anstoss Community Patch erstellen der einige der kleineren Mängel behebt.

matze2305

Hallo ihr Lieben...

Mensch, da habt ihr euch ja wieder mal eine Arbeit gemacht!!! Echt heftig. Aber geil!!! XD

@Madball84 Deine Datei werde ich heute Abend testen. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse und die Auswirkungen auf das Spielerlebnis. (zB. höhere Mittelfeldstärke der Gegner und Ähnliches...)

@Bonstar Deine DLL funktioniert auch bei herkömmlichen Anstoss Installationen, die nichts mit GoG zu tun haben. Zumindest hab ich die Datei bei mir mal ersetzt und konnte Anstoss starten. Zumindest die € hab ich gesehen, auf den Rest hab ich nicht so geachtet.
Allerdings haben sich auch ein paar Fehlerteufel eingeschlichen. Ob das an der Datei an sich liegt oder daran, dass ich eine normale Anstoss Installation nutze, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat das ganze auch einen ganz anderen Grund. Keine Ahnung...
Mir ist aufgefallen, dass Anstoss plötzlich keinen "Rahmen" mehr hatte. (Im Fenstermodus.) Das bedeutet, man sieht beispielsweise in der Halbzeit quasi keinen Spielstand und kein Chancenverhältnis mehr. Ich überlege trotzdem deine DLL zu nutzen, weil es einfach fetzt, mit den "€€€"...  :freu:

Danke nochmal für eure Arbeit... Das ist echt sensationell!!!

BONSTAR

#63
Zitat von: matze2305 am 20. August 2021, 11:47:35
@Bonstar Deine DLL funktioniert auch bei herkömmlichen Anstoss Installationen, die nichts mit GoG zu tun haben. Zumindest hab ich die Datei bei mir mal ersetzt und konnte Anstoss starten. Zumindest die € hab ich gesehen, auf den Rest hab ich nicht so geachtet.
Allerdings haben sich auch ein paar Fehlerteufel eingeschlichen. Ob das an der Datei an sich liegt oder daran, dass ich eine normale Anstoss Installation nutze, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat das ganze auch einen ganz anderen Grund. Keine Ahnung...
Mir ist aufgefallen, dass Anstoss plötzlich keinen "Rahmen" mehr hatte. (Im Fenstermodus.) Das bedeutet, man sieht beispielsweise in der Halbzeit quasi keinen Spielstand und kein Chancenverhältnis mehr. Ich überlege trotzdem deine DLL zu nutzen, weil es einfach fetzt, mit den "€€€"...  :freu:

Danke nochmal für eure Arbeit... Das ist echt sensationell!!!
Das kann daran liege, dass es die GOG Version ist. Umgekehrt gab es mit der originalen dll ebenso optische Fehler, wenn ich diese in die GOG-Version reingepackt hatte. Ich passe die originale DLL heute Abend auf jeden Fall nochmal an und sende Sie dAb dann auch mal rüber, damit beide zum Download verfügbar sind.

@Madball84 Original gepatchte exe oder die GOG Version ist das? Und wie hast du es genau geändert? Würde es für mich auch gerne mal probieren. Als ich damals rumexperimentiert hatte, auch eigene Aufstellungen zu nutzen, hatte er mir die immer komplett im Nirvana aufgestellt. Konnte nur die Reihenfolge ändern.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

matze2305

#64
@Madball84
Ich kann deine .exe nicht verwenden.
Ich werde aufgefordert, die Original CD einzulegen.
Du spielst wahrscheinlich mit CD im Laufwerk. Ich nutze Anstoss 2 Gold von der Hammerpreis Edition. Da braucht es keine CD mehr zum spielen. Ich hab zwar auch noch die originale CD aber mein Laptop hat kein Laufwerk...  :bang:

@BONSTAR Wäre klasse, wenn du das auch für die nicht GoG Version hinbekommen würdest... Aber immer mit der Ruhe. Das eilt ja nicht.
Und du hast wohl auch die .exe bearbeitet??? Mir würde es dort ja schon reichen, wenn die CPU ein anständiges System ohne Libero spielen würde.

PS: Hab mir jetzt auch mal die GoG Version gezogen... Da seh ich von Anfang an schon kein Fenster... (Halbzeitstände etc.)

Madball84

#65
Zitat von: ichwillnurdownloads am 20. August 2021, 00:58:58
Sehr geil. Vielleicht kann man mit etwas Arbeit einen quasi Anstoss Community Patch erstellen der einige der kleineren Mängel behebt.

Vielen Dank. Wegen mir gerne, wobei meine hex-Kenntnisse schon arg limitiert sind. Das ich das hier hinbekommen habe war ein ziemlicher Glücksfall.

Zitat von: matze2305 am 20. August 2021, 17:11:54
@Madball84
Ich kann deine .exe nicht verwenden.
Ich werde aufgefordert, die Original CD einzulegen.
Du spielst wahrscheinlich mit CD im Laufwerk. Ich nutze Anstoss 2 Gold von der Hammerpreis Edition. Da braucht es keine CD mehr zum spielen. Ich hab zwar auch noch die originale CD aber mein Laptop hat kein Laufwerk...  :bang:

Exakt, ich nutze immer noch die CD-Version von anno dazumal. Hier kann dir b0nstar vllt weiterhelfen?

Zitat von: BONSTAR am 20. August 2021, 13:47:18
@Madball84 Original gepatchte exe oder die GOG Version ist das? Und wie hast du es genau geändert? Würde es für mich auch gerne mal probieren. Als ich damals rumexperimentiert hatte, auch eigene Aufstellungen zu nutzen, hatte er mir die immer komplett im Nirvana aufgestellt. Konnte nur die Reihenfolge ändern.

Wie oben erwähnt, die alte A2Gold-CD-Version. Also ich bin da folgendermaßen vorgeganen:

Die anstoss2.exe via Hexeditor geöffnet und per Suchfunktion nach 4-4-2 gesucht, dann sind die einzelnen Systeme nacheinander aufgelistet. Wobei Postion 1 die Default-Aufstellung und Position 3 + 4 die weiteren von Computergegnern genutzen Aufstellungen sind. Wobei hier verschiedene Vereine unterschiedlich agieren. Die englischen Vereine z. B. nutzen hauptsächlich die Aufstellung an Position 4 und die Aufstellung Nr. 1 überhaupt nicht. Der FC Barcelona (und andere spanische Vereine??? Da fiels mir halt besonders auf) wiederum spielt nach meiner Wahrnehmung meist mit dem System an Position 3, was im Original ein 4-3-3 war.

Bei den einzelnen Systemen erscheind dann folgende Zahlenreihe:

34 2D 34 2D 32 00 00 00 00 00 09 00 0C 00 00 00 09 00 06 00 09 00 0C 00 09 00 12 00 09 00 00 00 04 00 06 00 05 00 0C 00 05 00 12 00 04 00 06 00 01 00 0C 00 01 00

Ab der rot markierten Stelle beginnen dann die Positionen der Spieler. Rot markiert ist Spieler Nummer 1, also der Torwart, wobei die Reihenfolge hier recht unerheblich ist, weil welche Position der Spieler dann tatsächlich bekleidet, hängt von der Position auf dem Spielfeld ab. Grün markiert ist dann Spieler Nummer 2 und so weiter

Wert Nr. 1 gibt die Position auf der x-Achse (horizontal) an und kann die Dezimalwerte 0 - 18 (= Hexwert 12) belegen. Dabei ist die 0 die Position ganz links und die 18 die Position ganz rechts. Die 9 ist genau die Mitte.

Wert Nr. 2 gibt die Position auf der y-Achse (vertikal) an und kann die Dezimalwete 0 - 12 (= Hexwert 0C) belegen. Dabei ist die 0 die vorderste Position (Stürmer) und die 12 die hinterste (Torwart). Die 6 ist genau die Mitte des Spielfeldes.

Von daher geben die Werte 09 + 0C den Torwart wieder, da dies die zentrale defensivste Position darstellt.

Beispiel 1: Vergebe ich die Hexwerte 09 06, ist dies die Position genau im Mittelkreis.

Beispiel 2: der Linksverteidiger mit den Werten 00 09 (grün markiert). Dies ist quasi der Standard-Außenverteidiger. Ändert man den zweiten Wert (y-Achse) auf 08, rückt der Spiele ein Stück weiter vor und spielt einen Tick offensiver. Ändert man den Wert auf 07, wird der Mann zum "Wingback", als zum offensiven Außenverteidiger der erhöhte Werte für Mittelfeld und Sturm bringt. Ändert man den Wert wiederum auf 06, wird der Spieler zu einem defensiven Linken Mittelfeldspieler. Mit den Werten der x-Achse verhält es sich genauso, umso höher der numerische Wert, umso weiter rechts steht der Spieler auf dem Feld.

Ich hoffe das hilft dir so weiter? Man muss ein bisschen rumtüfteln aber eigentlich kommt man recht schnell dahinter. Du kannst auch die Werte aus meiner anstoss.exe rauskopieren, eigentlich sollte das dann passen wenn du das 1:1 in die gog-Version einfügst.

Andere Frage noch b0nstar, welchen hex-editor nutzt du eigentlich? Ich verwende den Hex-Editor MX. Ich frage deshalb, weil es vllt eine bessere Möglichkeit gibt die Daten zu extrahieren. Gibt noch einige Sachen wo ich ändern möchte, z. B.

- Eindämmung der Liberoschwemme bei den sonstigen Vereinen
- Änderung des zugeteilten Jugendpools, auf diese Weise könnte man auch besser Vereine ersetzen (z. B. Malta durch Bosnien-Herzegowina)
- Änderung der Ligenstärke, damit man z. B. die Türkei auf Ligenstärke 1 ändern könnte
- Änderung des Default-Aussehens von Jugendspielern, dass z. B. Afrikaner auch wie Afrikaner aussehen

komme aber mit dem Datensalat mit meinem aktuellen Editor nicht so wirklich weiter, weil sich da kaum etwas herauslesen lässt.


BONSTAR

Zitat von: matze2305 am 20. August 2021, 17:11:54
@BONSTAR Wäre klasse, wenn du das auch für die nicht GoG Version hinbekommen würdest... Aber immer mit der Ruhe. Das eilt ja nicht.
Und du hast wohl auch die .exe bearbeitet??? Mir würde es dort ja schon reichen, wenn die CPU ein anständiges System ohne Libero spielen würde.

PS: Hab mir jetzt auch mal die GoG Version gezogen... Da seh ich von Anfang an schon kein Fenster... (Halbzeitstände etc.)
Die GOG Version kann mit dessen resdll, die ich bearbeitet hatte, leider nur Vollbild ohne Fensterrahmen. Möglicherweise, da dies "nur" die erste Version und nicht die gepatchte ist, die GOG uns gegeben hat. Zudem hat GOG leider auch noch den Bug, dass unter Statistiken der Ligenname am rechten Rand einen fetten schwarzen Balken hat. Mit der gepatchten Standard-resdll gab es zwar ein Vollbildfenster mit Rahmen (beim Start mit der GOG Version), dieser war aber verrutscht.

Wg der exe: Wo ich meine exe (Standardversion) rumliegen habe, muss ich mal nachsehen. Möglicherweise auf i.einem Stick. Anderenfalls bearbeite ich diese nochmal neu. Heut werde ich es aber möglicherweise leider doch nicht packen. Richte mir nachher aber schonmal den virtuellen XP Mode ein. Den hab ich akt. nicht mehr, da ich vor ein paar Wochen meinen Rechner neu aufgesetzt hatte.

@Madball. Thx. Werde mich mal rumprobieren. Akt. habe ich keinen hex-editor mehr auf dem Rechner. Weiß auch nicht mehr welchen ich genutzt hatte. Das ich an der exe dran war, ist bereits ein wenig her. Die resdll hatte ich mit einem anderem Programm (ResourceHacker) bearbeitet.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

BONSTAR

#67
Ich probiere mit der GOG Version mal was aus. Da muss ich mir jetzt nicht extra den virtuellen XP-Mode einrichten. Ich hatte meine Aufstellungen mal gespeichert und vllt. brauche ich hier nur die entsprechenden Änderungen übernehmen in der Zahlenreihe. Werde es mal versuchen und sehen ob es klappt. Denn wenn ja, dann kann sich ja jeder easy seine exe selbst bearbeiten in dem er vorher seine Aufstellungen ingame macht, speichert und entsprechend ändert, unter der Beachtung, das manche Ligen auf eine bestimme andere Standardaufstellung zurückgreifen :)

Werde Bescheid geben :bier:

Edit. Hat nicht funktioniert. Werd es zeitnah aber mal mit Madballs Variante nutzen  :ok:
Edit². Habe mir auch den Hex-Editor MX runtergeladen. Glaube den hatte ich damals dazu auch genutzt.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Madball84

#68
Zitat von: BONSTAR am 20. August 2021, 19:33:45
Ich probiere mit der GOG Version mal was aus. Da muss ich mir jetzt nicht extra den virtuellen XP-Mode einrichten. Ich hatte meine Aufstellungen mal gespeichert und vllt. brauche ich hier nur die entsprechenden Änderungen übernehmen in der Zahlenreihe. Werde es mal versuchen und sehen ob es klappt. Denn wenn ja, dann kann sich ja jeder easy seine exe selbst bearbeiten in dem er vorher seine Aufstellungen ingame macht, speichert und entsprechend ändert, unter der Beachtung, das manche Ligen auf eine bestimme andere Standardaufstellung zurückgreifen :)

War auch mein erster Versuch, die Aufstellungen abzuspeichern und die Daten in die exe zu überschreiben. Die Zahlenreihen sind zwar identisch lang, aber das klappt nicht weil in den sys-Dateien komplett andere Werte drinstehen. Man muss die Werte direkt in der exe überarbeiten.

matze2305

#69
Hallo ihr Lieben...

Nach euren super Ideen hab ich heute mit dem Hex Editor MX auch mal ein wenig herum probiert.
Allerdings nur mit dem Standard Datensatz der GoG Version.
Ich werde später einen Testlauf machen und mal schauen, ob ich irgendwas falsch gemacht hab...  :hui:

In der run.exe habe ich (nach Nutzung des HEX Übersetzungsprogramms bei google) nach dem 4-4-2 gesucht, die Ziffernfolge kopiert und hab das 5-3-2 damit ersetzt. Wie Bonstar schon sagte, hat man in den eigenen Systemen zwar jetzt 2x das 4-4-2 stehen, aber wir alle haben sicher schon lange unsere eigenen Systeme, die man bei einem Neustart immer wieder einspielt.  :bier:
Der Computer hat in allen Spielen jetzt aber mit dem 4-4-2 gespielt.  :freu: (Langzeittest für Langzeitauswirkungen stehen noch aus.)

Das Startspieljahr konnte ich in der .exe nicht finden.
Das liegt in der KLEINIG.SAV im Ordner DATA.VER !
Ich hab, wie von @Madball84 auf Seite 4 hier im Thread vorgeschlagen, dort das Jahr 0020 anstelle des eigentlichen Startjahres 1998 mittels HEX Editor dort eingetragen, war nach dem Start eines neuen Spiels tatsächlich im Jahr 20/21 und die CL wurde noch in 4er Gruppen gespielt.  :freu:

Die DLL von Bonstar werde ich auch noch bei mir rein kopieren und dann werde ich das ganze mal über ein paar Saisons testen. (Mit dem neusten Datensatz)

Bei meiner Normalen Nicht GOG Version (Hammerpreis Edition, keine CD notwendig, war nötig wegen Fisicos Installationsanweisung unter Mindows 10) konnte ich in der run.exe KEINE SPIELSYSTEME finden. Die müssen dort irgendwo anders liegen. Das Startjahr konnte ich aber wie oben beschrieben ändern.

Nochmal ein riesen Lob an euch alle Leute!! Auf was für Ideen ihr so kommt... Sensationell! Danke für die vielen Hinweise, Tests und Diskussionen!
Und vielleicht bekommen wir auch mal wieder einen aktuellen Datensatz hin. wenn man mir erklärt, wie ich irgendwelche einzelnen Länder versicken kann, würde ich mich da auch mit einbringen.

Das war es erstmal von mir.
Liebe Grüße
Matze

Madball84

Also ich habe jetzt meine ersten Testläufe mit den modifizierten Spielsystemen durchlaufen und muss feststellen, dass die Ergebnisse durchaus etwas seltsam sind...

Basis war die folgende Hinterlegung der Spielsysteme:

1: 4-4-2
3: 4-3-3 (modifizierte Version mit sehr offensiven LM + RM als Flügelstürmer)
4: 4-2-3-1

Ergebnis: Die gesamte Spielbalance stimmt mit diesen Spielsystemen nicht mehr so ganz. Teilweise schafften die Topvereine, v. a. in den Bonusländern, 90 Tore + und es gab auch Torschützenkönige mit teilweise 35 Toren aufwärts, was im Originalspiel so eigentlich kaum vorkommt.

Aber vor allem aber der Tabellenmitte scheinen die Stärken sehr stark zu verschwimmen. So kam es meiner Wahrnehmung nach zu gehäuften Unentschieden und zu einem rapiden Rückgang der allgemeinen Trefferquote, was mit jetzt weniger erfreut. Als Beispiel siehe der anhängte Screenshot.

Ergo: Ich werde da noch ein bisschen rumexperimentieren. Wahrscheinlich ist es zweckmäßig, die Systeme 1 + 4 analog mit dem 4-4-2 zu belegen, damit die Balance nicht durcheinander kommt. Werde das ganze mal testen wenn ich Zeit hab.

Zitat von: matze2305 am 23. August 2021, 15:49:15
Das Startspieljahr konnte ich in der .exe nicht finden.
Das liegt in der KLEINIG.SAV im Ordner DATA.VER !

Ich hab, wie von @Madball84 auf Seite 4 hier im Thread vorgeschlagen, dort das Jahr 0020 anstelle des eigentlichen Startjahres 1998 mittels HEX Editor dort eingetragen, war nach dem Start eines neuen Spiels tatsächlich im Jahr 20/21 und die CL wurde noch in 4er Gruppen gespielt.  :freu:

Erstmal Danke Matze für dein Lob. Nur als Tipp, die Kleinigkeiten.sav kannst du auch mit einem normalen Word-Editor bearbeiten, da brauchst du nicht zwingend einen Hex-Editor für.

Hab mich da aber auch schon auf die Suche gemacht. Der Moduswechsel in der CL müsste eigentlich irgendwo in der Verl.exe hinterlegt sein, weil es diesen komischen Modus ja erst ab Verlängerung im Spiel gibt. Mir wäre es ja lieber man würde das Datum zum Modus-Wechsel irgendwo in der Verl.exe finden und bearbeiten, dann bräuchte man diese Krücke mit dem verkümmerten Startspieljahr nicht. Aber vllt findet sich da ja auch noch was.

Madball84

Zum Spaß getestet: Das passiert wenn man alle Mannschaften in einem 0-8-2-System antreten lässt.

Zeus


Waldi98

Super! Förderung des attraktiven Fußballs!
Das mit den 4er-Gruppen in der CL ist auch spitze. Ist schöner als diese 6er-Gruppen.

matze2305

Guten Morgen.

Das Problem an den 4er Gruppen in der CL ist, dass es 6 davon gibt.
Es gibt aber trotzdem kein Achtelfinale. Das bedeutet, es kommen nur die Gruppensieger sicher ins Viertelfinale. Die anderen beiden Teilnehmer werden entweder aus allen Gruppenzweiten gelost oder kommen immer aus Gruppe A und B weiter. Auf keinen Fall sind es die beiden besten Gruppenzweiten. Aber das ist für mich persönlich nicht schlimm. Auch die Qualifikationsrunde zur CL ist anders. Der ist nicht in Woche 7 mit zwei Spielen (plus Ligapokal, plus BuLi) sondern in Woche 8 und 10. Das ist sehr, sehr angenehm, vor allem, wenn man zu zweit zockt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man (GoG Version mit den von mir weiter oben beschriebenen Änderungen) im Winter nicht mehr ins Trainingslager fahren kann. Das ist dank Waldis Trainingswochen aber kein Problem mehr. Ich vermute, das liegt auch an der Änderung des Startjahres auf 20.

Des weiteren gab es zumindest in Deutschland im Jahr 21 keine Relegation um den Aufstieg in Liga 2.  :freu:

So, das wars fürs erste von mir...
Schönen Tag euch allen.
LG