avatar_Zeus

Dekodierung der einzelnen .SAV Dateien

Begonnen von Zeus, 29. Dezember 2019, 18:00:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Zitat von: matze2305 am 24. August 2021, 08:15:01
Des weiteren gab es zumindest in Deutschland im Jahr 21 keine Relegation um den Aufstieg in Liga 2.  :freu:

Es gibt an sich in A2 nicht jedes Jahr eine Relegation. Das wechselt durch.
In einem Jahr steigen aus der Süd zwei auf, aus der Südwest einer, die anderen beiden RL-Meister spielen Relegation.
Dann steigen zwei aus der Südwest auf, einer aus der Süd und die anderen wieder Relegation.
Alle drei Jahre steigt jeweils der Meister aller Regionalligen auf.

matze2305

@Waldi98

Du hast natürlich vollkommen recht.
Dem war dann auch im folgenden Jahr so. Heißt, es gab dann wieder eine Relegation in Deutschland in feolgenden Jahren. Also hat sich an der Stelle dann doch nichts geändert.

Madball84

Zitat von: matze2305 am 24. August 2021, 08:15:01
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man (GoG Version mit den von mir weiter oben beschriebenen Änderungen) im Winter nicht mehr ins Trainingslager fahren kann. Das ist dank Waldis Trainingswochen aber kein Problem mehr. Ich vermute, das liegt auch an der Änderung des Startjahres auf 20.

Gut möglich dass der römische Imperator Tiberius damit was zu tun hat.

Zitat von: Waldi98 am 23. August 2021, 22:03:19
Super! Förderung des attraktiven Fußballs!
Das mit den 4er-Gruppen in der CL ist auch spitze. Ist schöner als diese 6er-Gruppen.

Hat eher so einen Hauch von F-Jugend - alle auf den Ball, alle spielen Stürmer. Hab heute interessehalber mal des Gegenstück getestet und alle Mannschaften in einem schönen kompakten 8-2-0 System antreten lassen. Im Anhang die entsprechende Abschlusstabelle. Der Torschützenkönig hatte insgesamt 5 Glocken auf seinem Konto. Die Meisterschaft für den FC Schalke sollte den Surrealismus dieses Spielstandes dann noch zusätzlich unterstreichen.

Ich hab jetzt schon einige Systemtest durch und bin am feinjustieren. Es ist durchaus interessant, wie sich bereits winzige Änderungen (bspw. wenn man nur den ZOM im 4-4-2 eine Stück vor oder zurück schiebt) auf die Spielbalance auswirken und welche teils immensen Änderungen in den jeweiliegen Tordifferenzen dabei auftauchen.

Generell lässt sich sagen, dass jemehr Tore fallen, umso höher die anteilige Angriffsstärke im Spielsystem ist, was jetzt nicht weiter überrascht. Interessanter ist die Beobachtung, dass die Spitzenteams wesentlich konstanter spielen und für längere Zeiträume an den Spitzenpositionen stehen, umso offensiver man die Computerteams agieren lässt. Wenn man dagegen die Defensivanteile erhöht, schneiden tendenziell die schwächeren Teams besser ab und es kommt auch mit zunehmender Spielddauer häufiger vor, dass sich Außenseiter oder Aufsteiger in den Abschlusstabellen weiter vorne platzieren bzw. Spitzenteams gegen den Abstieg kämpfen.

Ich werde noch ein bisschen weiter experimentieren und wenn ich die mMn beste Formation gefunden habe, lasse ich die euch zukommen.

alesch

Zitat von: Madball84 am 25. August 2021, 22:36:28
Generell lässt sich sagen, dass jemehr Tore fallen, umso höher die anteilige Angriffsstärke im Spielsystem ist, was jetzt nicht weiter überrascht. Interessanter ist die Beobachtung, dass die Spitzenteams wesentlich konstanter spielen und für längere Zeiträume an den Spitzenpositionen stehen, umso offensiver man die Computerteams agieren lässt. Wenn man dagegen die Defensivanteile erhöht, schneiden tendenziell die schwächeren Teams besser ab und es kommt auch mit zunehmender Spielddauer häufiger vor, dass sich Außenseiter oder Aufsteiger in den Abschlusstabellen weiter vorne platzieren bzw. Spitzenteams gegen den Abstieg kämpfen.
Das macht ja von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her auch Sinn. Je mehr Tore fallen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die "stärkere" Mannschaft gewinnt. Deshalb ist die Forderung vieler Fußballfans nach Regeländerungen zu Gunsten von mehr Toren auf lange Sicht in meinen Augen nur bedingt in unserem Interesse. Denn, sind wir ehrlich, geil ists doch, weil der Underdog gewinnen könnte  :engel:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Madball84

Hallo zusammen. Im Anhang findet ihr die überarbeitete A2.exe. Ich habe jetzt herumexperimentiert und stell euch die Version mit den mMn besten Formationen zur Verfügung.

Ein paar Sachen, die mich am Originalspiel immer gestört haben, sind jetzt mMn verbessert. Da ist zum einen die signifikant rückläufige Trefferquote aller Mannschaften, vor allem bei Langzeitspielständen. Mit den neuen Formationen fallen jetzt im Schnitt deutlich mehr Tore. In meinen Tests habe ich auch ein paar Spielzeiten leer durchlaufen lassen und konnte keinen wesentlichen Rückgang der Trefferzahl feststellen können. Auch sind Torschützenkönige mit 30 Toren + jetzt keine Ausnahme mehr. Im Original reichten ja mitunter manchmal schon 15 Tore.

Des weiteren sind die Spitzenteams jetzt über einen längeren Zeitraum konstanter unterwegs. Das kann jetzt jeder gut oder schlecht finden, je nach Auslegung. Wobei ich das in Anstoss3 immer wesentlich extremer empfunden habe. Da waren Aufsteiger die Meister wurden bzw. amtierende Meister die anschließend abgestiegen sind ja eher die Regel als die Ausnahme.

Und des weiteren kommen die DM's jetzt realistischerweise auf deutlich mehr Spielanteile. Die Computerteams produzieren zwar nach wie vor fleißig Liberos, diese kommen systembedingt aber eigentlich nur noch als Einwechselspieler zum Einsatz.

Als Hauptformation und zusätzlich an Position 4 der Systeme in der A2.exe habe ich jetzt ein modifiziertes 4-4-2 System gesetzt. Im Vergleich zum Original sind der 6er und die Flügelspieler etwas vorgeschoben, so dass das ganze fast wie ein 4-1-3-2 aussieht. Vorteil ist hier die höhere Offensivstärke und damit eine bessere Torquote im Spiel (siehe Bild im Anhang).

Als Zusatzformation wird dann noch ein 4-2-3-1 genutzt. Wobei ich hier die Außenverteidiger als offensive Wingbacks platziert habe, da sonst durch die eher defensivere Grundausrichtung der Defensivanteil zu hoch gewesen wäre.

Im Anhang findet ihr auch noch die Abschlusstabellen aus den Top-5-Ligen im Jahr 1 (ich spielte zuletzt mit dem 05/06er Datensatz).

Da ich in nächster Zeit wohl eher weniger zum Zocken kommen werde, wäre es super, wenn ich Rückmeldung erhalten würde ob die neuen Systeme auch in längeren Spielständen funktionieren. Wenns Probleme bzgl. der Version gibt, müsst ihr einfach zur die Systeme in meiner A2.exe via Hex-Editor in euere eigene Datei rüberkopieren, sollte problemlos funktionieren.

dAb

Bin wieder da...

Gibts irgendwas, was ich hier zentral im Forum schon hochladen soll? :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Madball84

Zitat von: dAb am 01. September 2021, 11:55:57
Bin wieder da...

Gibts irgendwas, was ich hier zentral im Forum schon hochladen soll? :wave:

Wegen mir gerne. Kommt halt darauf an, wie groß die Nachfrage ist.

dAb

Reichen dazu die Infos aus deinem letzten Beitrag plus der Anhang oder gibts noch mehr?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Madball84

Zitat von: dAb am 04. September 2021, 20:05:00
Reichen dazu die Infos aus deinem letzten Beitrag plus der Anhang oder gibts noch mehr?

Grundsätzlich reicht da die gepackte A2.exe, wobei ich immer ganz old-school mit der CD-Version zocke. Für die gog-Version bzw. die Version wo ohne CD läuft (wie matze2305 sie nutzt) müsste das ganze noch von wem überarbeitet werden, da die Dateien anscheiend voneinander abweichen.

matze2305

Ich bin jetzt auch auf die Gog Version umgestiegen, da ich bei dieser weder einen alten XP Rechner, noch eine VM oder irgendwelche Unterstützungsprogramme brauche.
Man kann einfach auch entspannter editieren...
Madballs Systeme würde ich dennoch gern mal testen und mal schauen, wie sich diese auf das Spielverhalten auswirken. Wenn der Gegner mehr Tore macht, sollte das Spiel im allgemeinen ja eigentlich etwas schwerer werden.

Madball84

Zitat von: matze2305 am 08. September 2021, 07:52:53
Ich bin jetzt auch auf die Gog Version umgestiegen, da ich bei dieser weder einen alten XP Rechner, noch eine VM oder irgendwelche Unterstützungsprogramme brauche.
Man kann einfach auch entspannter editieren...
Madballs Systeme würde ich dennoch gern mal testen und mal schauen, wie sich diese auf das Spielverhalten auswirken. Wenn der Gegner mehr Tore macht, sollte das Spiel im allgemeinen ja eigentlich etwas schwerer werden.

Kannst du die Information aus meiner A2.exe dann via Hex-Editor auslesen und in deine Gog-Version rüberkopieren? Oder gabs da irgendwelche Probleme?

matze2305

Guten Morgen.
@Madball84
Ich habe es noch nicht probiert.
Aber wie du schon sagst, sollte das eigentlich problemlos funktionieren...

22

Schade, dass mir keiner auf den Post vom 9.7. geantwortet hat :-(
Naja dann versuch ichs nochmal mit weniger Anforderung und mehr Aktivität :-)

Wie funktioniert das denn mit so einem Hex-Editor?
Agiert der in der laufenden AnstossExe?
Wo kann/muss ich was ändern?

Mein Ziel ist es 2 Hauptländer gleichzeitig spielbar zu machen bzw untere Ligen von Bonusländern mitspielen zu können und evtl die Struktur von Aufstiegen in spielbare Ligen zu ändern.

Schönen Tag Euch allen :-)

BONSTAR

Zitat von: 22 am 11. September 2021, 11:26:46
Mein Ziel ist es 2 Hauptländer gleichzeitig spielbar zu machen bzw untere Ligen von Bonusländern mitspielen zu können und evtl die Struktur von Aufstiegen in spielbare Ligen zu ändern.

Schönen Tag Euch allen :-)
Das wird leider nicht möglich sein.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Madball84

Zitat von: 22 am 11. September 2021, 11:26:46
Schade, dass mir keiner auf den Post vom 9.7. geantwortet hat :-(
Naja dann versuch ichs nochmal mit weniger Anforderung und mehr Aktivität :-)

Wie funktioniert das denn mit so einem Hex-Editor?
Agiert der in der laufenden AnstossExe?
Wo kann/muss ich was ändern?

Mein Ziel ist es 2 Hauptländer gleichzeitig spielbar zu machen bzw untere Ligen von Bonusländern mitspielen zu können und evtl die Struktur von Aufstiegen in spielbare Ligen zu ändern.

Schönen Tag Euch allen :-)

Sorry ist irgendwie untergegangen...

Mit dem Hex-Editor die exe-Datei zu öffnen ist erstmal kein Ding. Problematisch wirds dann, weil da alles mögliche in kryptischen Zeichen verschlüsselt ist und es sehr schwer ist, die korrekten Passagen zu finden. Mit den Taktiken ist mir das auch eher per Zufall gelungen.

Ich glaub dass die von dir gewünschten Änderungen wohl eher kaum machbar sind. Ich würde mich da eher an einfacheren Sachen versuchen. Hab da in der Vergangenheit auch schon einige Beispiele genannt (z. B. Änderung der zugeordneten Jugendpools, Änderung der Stärke von europ. Vereinen, Veränderung des Default-Aussehens für Jugendspieler, Eindämmung der Libero-Flut), bin da aber auch nicht recht weiter gekommen.