avatar_Effzeh

Spielerwerte, die Zahl für Alles?

Begonnen von Effzeh, 03. Februar 2020, 04:45:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Effzeh

Hallöle lieber Jünger!  :schal:

Seit einer knappen Woche habe ich endlich wieder seit 15 Jahren A3 auf dem Rechner und nahezu alles weckt tiefliegende Erinnerungen! Es gibt aber hier und da Dinge, um die sich mein 6-jähriges Ich nicht geschert hat oder an die sich das jetzige Ich nicht mehr erinnert.

Ganz groß ist bei mir die Frage: Sind Spielerwerte der einzige Anhaltspunkt der "Stärke" oder gibt es verborgene (bzw. gut versteckte) Werte für Schnelligkeit, Taktikverständnis, usw.?
Manchmal habe ich das Gefühl, ein gleichwertiger gegnerischer Spieler ist schneller als der Meinige (oder andersrum), obwohl sie sich weder in Werten noch Fähigkeiten unterscheiden.

Da auch der Ingame-Helper keinen Aufschluss gibt also meine Frage: Weiß einer von euch da mehr drüber?

Liebe Grüße,
Effzeh
Ov Jung oder Alt, ov ärm oder rich!
Zesamme simmer stark FC Kölle!
Durch dick un durch dünn,
Janz ejal wohin!
Nur zesamme simmer stark FC Kölle!
:fckoln:

Homerclon

#1
Vieles wird da vermutet, aber nichts genaues weiß man.

Das die Stärke alleine nicht ausschlaggebend ist, ist aber ziemlich sicher. Es sollte daher nicht dein Ziel sein, eine Mannschaft aus 16+ Spielern mit Stärke 12 zu haben.
Persönlich achte ich mehr auf den Notenschnitt der Spieler, der ist mMn. ein besserer Indikator ob ein Spieler gut oder schlecht ist. Bei Stürmern ist mir deren Torquote wichtiger als der Notenschnitt. Flügelspieler und Offensive Mittelfeldspieler, sollten idealerweise auch noch ein ordentlichen Wert bei den Vorlagen haben.

Daneben ist auch die Form wichtig, die sich zum Großteil aus Frische und Kondition ergibt. Ist deine Mannschaft Konditionsstark, wird diese in den letzten 15min des Spiels häufig Tore schießen. Zumindest wenn gleichzeitig auch die Frische nicht zu niedrig ist.


Bzgl. Schnelligkeit/Fähigkeiten: Es wird vermutet, das ein Spieler der Fähigkeit X lernt, zu einem geringerem Umfang auch bereits davon profitiert.
Auf diese Weise, könnte ein Spieler theoretisch 4 Fähigkeiten beherrschen. Auch wenn eine davon immer etwas schwächer wäre.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Effzeh

Zitat von: Homerclon am 03. Februar 2020, 16:51:30
Bzgl. Schnelligkeit/Fähigkeiten: Es wird vermutet, das ein Spieler der Fähigkeit X lernt, zu einem geringerem Umfang auch bereits davon profitiert.
Auf diese Weise, könnte ein Spieler theoretisch 4 Fähigkeiten beherrschen. Auch wenn eine davon immer etwas schwächer wäre.

Ja, das Gefühl hatte ich auch phasenweise. Ein Spieler, der seit ein paar Wochen Schnelligkeit trainiert, fühlt sich auf einmal zunehmend schneller an, wenn auch nur marginal.
Würde aber ja auch Sinn ergeben, spräche zudem dafür, dass es "versteckte Werte" gibt.

Wenn ich es jetzt also noch schaffe, neben der Kondition auch noch die Frische auf ein halbwegs humanes Niveau zu heben, sind das ja schon mal gute Grundvoraussetzungen  :kaffee:
Ov Jung oder Alt, ov ärm oder rich!
Zesamme simmer stark FC Kölle!
Durch dick un durch dünn,
Janz ejal wohin!
Nur zesamme simmer stark FC Kölle!
:fckoln:

Anstoss3Champ

Nach meiner Erfahrung wirken sich eine gute Stimmung und ein sehr guter Siegeswille sehr positiv auf die Mannschaftsleistungen aus. Diese Werte lassen sich durch die Verwendung von Trainingslagern zu Saisonbeginn und in der Winterpause gut steigern (England: Siegeswille, Neuseeland: Stimmung, Tibet:  Kondition;  für 3D-Modus in Kombination mit Frische sehr wichtig). Die Werte werden pro TL mit einer Mindestlänge von 7 Tagen inkl. An- und Abreise verbessert. In der Praxis vereinbare ich die TL's immer von Sonntag auf Samstag.  Die angesprochenen Werte sind im Mannschaftsvergleich oben rechts einsehbar.

Im Textmodus erscheinen mir Kondition und Frische erstaunlich wenig relevant. Als Test könnt Ihr einmal so viele Hallenturniere absolvieren, bis Kondition und Frische auf 0 sind. Man gewinnt dann dennoch relativ normal seine Spiele. Im 3D-Modus dagegen sind beide Werte sehr wichtig. Schlechte Werte führen zu langen Pleiteserien bis Saisonende.

Für Textmodus: Ich habe mit Teams, die wirklich wenig Spezialfähigkeiten hatten, wenig Erfolg. Ich lasse daher meine Spieler  immer positionsrelevante und einfach zu lernende Fähigkeiten antrainieren.
Für 3D-Modus: positionsrelevante Fähigkeiten sind komplett unabdingbar und sehr wichtig für jedes Team, insbesondere Zweikampf für Verteidiger und Kopfball, Instinkt und Schusskraft für den Sturm.

@Effzeh: Spielst Du auch den 3D-Modus?

Homerclon

Die Stimmung sollte nicht zu hoch sein. Sonst ist es der Mannschaft egal ob sie gewinnt oder nicht.
Wenn es durch hohen Siegeswille ausgeglichen wird, fällt das vermutlich weniger auf.

Bzgl. Kondi / Frische: Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das dies auch im Textmodus eine Auswirkung hat. Höhere Chance das in den letzten 15 Minuten mehr Tore / weniger Gegentore fallen.
Außerdem hat es sehr große Auswirkung auf die Form. Und mit niedriger durchschnittlicher Form, muss man froh sein wenn die Spieler nicht abgewertet werden.
Zudem sind die Spieler anfälliger für Verletzungen (geringe Frische).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Janko Weber


>Spielerwerte, die Zahl für Alles?

Definitiv nicht!

Ich spiele mit Schwierigkeitsgrad "nur für die Besten", wobei ich darauf
hinweisen dürfen können muß daß das Spiel dadurch nicht nennenswert (wenn
überhaupt) schwerer wird als bei "normal". Es passieren nur deutlich mehr
nicht vorhersehbare Ereignisse die für einen Motivations-Verlust der Spieler
führen; "Spieler möchte zurück in sein Heimatland" usw.
Außerdem kommt es auch zu mehr Verletzungen.

Ich werde ab einem bestimmten Punkt (i.d.R. ab 2003) mit meiner Mannschaft
-fast- ununterbrochen Meister (manchmal tatsächlich ununterbrochen), wir
gewinnen auch mit Meisterpokal-Spielen im Schnitt 8 von 10 Spielen.
In meiner Mannschaft haben die Mehrheit der Spieler nur Stärke 10. Ich habe
aber auch häufig Spieler mit Stärke 9 oder nur Stärke 8 am Start: wenn sich
ein Spieler auf Stärke 12 verbessert hat verkaufe ich ihn lieber (und spende
für einen guten Zweck: naja, nicht immer). Ganz wichtig für mich ist daß ich
keine (oder nur ganz wenige) National-Mannschafts-Spieler haben möchte: die
stören meinen Trainings-Plan! Die bekomme ich nie so fit wie ich sie haben
möchte. Also versuche ich die lieber für viel Geld zu verkaufen. Riesig
talentierte Torhüter oder Stürmer bilden da schonmal eine Ausnahme.
Die GesamtEinsatzstärke meiner Mannschaften liegt in der großen Mehrheit der
gemachten Spiele deutlich unter der des Gegners. Trotzdem gewinnen wir
fast immer. Bei mir wird immer recht hart trainiert und selbstverständlich
schaue ich mir das Spiel als 3D-Darstellung an da man da sehr wohl erkennen
kann woran man im Training "arbeiten" muß und welche Spieler man besser
ersetzen sollte.

Richtig ist in der Tat das es zum Teil erhebliche Unterschiede bei Spielern
gleicher Spielstärke gibt, mit gleichem Talent und auf der selben Position.
Ich habe z.B. jetzt einen Spieler der bei mir (beim FSV Mannheim) und nur
Stärke 8 Innenverteidiger spielt (und wir sind natürlich Meister geworden).
Als ich diesen Spieler verpflichtet habe hatte der bei seinem Verein allerdings
Stärke 9. Es stellen sich also schonmal die Fragen: Wo kommt der Spieler her,
auf welchem Niveau hat er vorher gespielt und wieviel Erfahrung hat er (in
Form von Jahren). Aber auch bei jungen hoch oder riesig talentierten Spielern
die sich noch in der Entwicklung befinden kann man häufig feststellen daß sie
deutlich besser spielen als ältere Spieler mit gleicher Spielstärke auf dieser
Position. Es macht Sinn beim Kauf von Spielern darauf zu achten wie sich bei
diesen nach vielen Einsätzen die Fitness-Werte verändern: manche junge Spieler
mit Stärke 8 oder 9 sind in der 2. Liga totoal unterfordert. Das sind dann
meistens auch die Ersten bei denen steht "Der Spieler ist zufrieden, Neagtiv:
miese Mannschaft"

In meinen Spielen spielt es auf dem Weg zum Erfolg immer eine wichtige Rolle
daß ich ein paar Spieler ablösefrei für die kommende Saison verpflichte. Das
führt allerdings immer auch dazu daß sich die Ausländer-Quote verschlechtert.
Weniger Ausländer verbessert die Kommunikation und verhindert oben angedeutete
Probleme. Deshalb versuche ich die Ausländer vergleichsweise schnell wieder
loszuwerden. So um etwa 2008 (ich fange eigentlich immer 1999 an!) habe ich
dann bei einem Kader von ca. 32 Spielern i.d.R. nur noch 3 oder 4 Ausländer.
Viel länger spiele ich Anstoss 3 aber auch nie, da dann zu viele Dinge
passieren die einfach nur sinnlos sind; allem voran: Gegner verstärken ihren
Kader nicht mehr sinnvoll obwohl sie genug Geld haben.

Beachtet folgendes:
Der Fortschritt im Einzeltraining erhöht sich mit der Kompetenz des Co-Trainers
Junge Spieler lernen im Einzeltraining schneller
Talentierte Spieler lernen im Eizeltrainig schneller

Bei Anstoss 3 bleiben wie im normalen Fussball-Leben genug Dinge die nicht
vorhersehbar (geschweigedenn kalkulierbar) sind.

Zur Verbesserung der Stimmung im Team durch Trainings-Lager kann ich absolut
nichts sagen/schreiben: das findet bei mir nie statt. Ich gebe aber meinen
Spielern in der Weihnachtswoche frei. Das Spiel begreift das aber nicht so
richtig und fragt mich jedes Jahr wieder was ich im Training machen will...


MfG Janko Weber