avatar_Waldi98

[A3] Welche Einstellungen sind nutzlos? Testreihe mittels Zufallsgenerator

Begonnen von Waldi98, 19. Februar 2020, 23:26:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Wie bei A2G habe ich dank Euphoniacs Erklärung des Zufallsgenerators einige Features von A3 auf ihre Funktion getestet.
Im 1. Beitrag hier ist eine Zusammenfassung, im 2. und 3. Beitrag das Ganze ausführlicher beschrieben.

Zum Zufallsgenerator:
Speichert man einen Spielstand, verlässt dann A3 komplett, startet dann neu und lädt diesen Spielstand und lässt dann z. B. ein paar Wochen durchlaufen. Es werden immer dieselben Ereignisse und Ergebnisse auftreten. Man muss beim Neuladen des Spielstands eben nur A3 komplett verlassen und nicht einfach übers Hauptmenü neuladen.

Lade ich nun einen Spielstand zum zweiten Mal und ändere z. B. eine Einstellung bei der Taktik und trotzdem ändert sich nichts am Spielverlauf, dann liegt der Verdacht nahe, dass diese taktische Einstellung wirkungslos ist. Umso mehr Spiele man testet, desto sicherer kann man sich natürlich sein.



Zusammenfassung


<<<Ohne Wirkung>>>

Getestet im Textmodus.
Im Grafikmodus wird das Spiel offenbar immer neu berechnet, selbst wenn man nichts ändert. Daher ließe es sich auch nicht testen.

Ohne Wirkung heißt entweder:
A) Es ändert sich wirklich gar nichts und der Wochendurchlauf sowie die Spiele laufen exakt gleich ab.
B) Es wird meiner Ansicht nur der Zufallsgenerator neu initialisiert. D. h. also, es wird nur neu gewürfelt, ohne dass die Chancen auf ein gutes/schlechtes Würfelergebnis anders sind.
Sollte es um den Zufallsgenerator gehen, erwähne ich das.


Bei "Gegenüberstellung":
- Aktionsbereiche der Spieler
- Offensiv bei Standards (Wenn Häufigkeit und Länge voll waren, verliefen manche Szenen anders, allerdings ohne Bezug zum eingetragenen Spieler)

Im Taktikmenü:
- Pressing an/aus (wenn "grauenvoll" oder "miserabel", ab "bescheiden" gibt es Unterschiede. Pressing hat keine Auswirkung auf Kondi/Frische)
- Spiel über rechts/Mitte/links
- Torwart offensiv (ich war aber selten mit einem Tor in Rückstand)

Folgende Spezialanweisungen hatten gegenüber "Keine" keinerlei Auswirkung:
- Schießt aus allen Lagen!
- Bälle hinten konsequent raushauen!

Im Spiel:
- Stollen ausfahren


- 7 Halbzeitansprachen sind komplett nutzlos:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bei der Ansprache "Kraft sparen" veränderte sich der Spielverlauf. Und zwar genauso, als wenn man in der Halbzeit manuell auf "Einsatz: keiner" umstellt. Spielt man eh schon ohne Einsatz, ändert sich nichts.

Eventuell (nicht getestet) gilt Ähnliches auch für die Ansprache "Beruhigt Euch wieder!" und es wird intern die Härte-Einstellung geändert (Effekt laut Lösungsbuch wäre, wenn beide Mannschaften zusammen mindestens 5 Gelbe Karten erhalten haben: Alle Spieler wieder auf Härte Normal oder einer darunter liegende Voreinstellung)

Folgende 4 Ansprachen haben oft auch keine Auswirkung auf den Verlauf der 2. Halbzeit, ändern aber den Stimmungswert.
Begeisterung zeigen: ca. +0,8 (Fr.spiel: ca. +0,4)
Spieler loben: ca. +0,3 (Fr.spiel: ca. +0,1)
Donnerwetter: ca. -0,2 (Fr.spiel: ca. -0,4)
An die Ehre appellieren: ca. -1,0 (Fr.spiel: ca. -2,0)
[Bei "Konzentriert weiter so" ändert sich in Pflichtspielen nichts an der Stimmung, aber wohl in Freundschaftsspielen ca. -0,2. Evtl. gilt das auch für "Herumnölen" etc. Meine Ausführungen hier beziehen sich nur auf Pflichtspiele.]

Letztlich kann die Stimmung die Berechnung verändern, tut das aber bei weitem nicht bei jeder kleinen Änderung.

Anmerkung: Getestet wurde bei den Halbzeitansprachen so, dass man die Audio-Sprüche nicht hören konnte.
Stellt man den Pallino auf ,,An", ändert sich zwar der Spielverlauf, aber unabhängig von der Ansprache. Es wird also nur neu gewürfelt, ohne dass sich die Chancen verbessern oder verschlechtern.


- Spieler schonen
Dieser Spieler spielt mit 100% und nicht wie in der Ingame-Hilfe angegeben mit 70% seiner Spielerstärke.
Er bekommt aber so grob 1-2 Punkte weniger Frischeabzug, dafür teils 1 Punkt mehr Kondi-Abzug (was sich in der Trainingswoche zum Teil natürlich wieder aufhebt).
Wenn er dann im nächsten Spiel mit anderen Ko/Fr-Werte ins Spiel geht, ändert sich oft trotzdem nichts am Spielverlauf. Wird sich also ähnlich verhalten wie mit der Stimmung.


- Ansprachen vor dem Spiel
Mein Fazit:
Die Ansprachen sind meiner Ansicht nach sinnlos, es wird nur neu/anders gewürfelt, ohne die Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten oder Ungunsten zu ändern.
Hat den Vorteil, dass man vor dem Spiel bedenkenlos irgendeine anklicken kann, um sie sich anzuhören.

Vorsicht: Bei dieser Ansprache sinkt das Vorstandsvertrauen in der Tat wie im Lösungsbuch angegeben um 10 Punkte.
"Was Ihr zusammenspielt, das ist mir scheißegal." (Letzte Ansprache bei "Kritik")



Weitere Features, die nach meinen Tests keinen Nutzen haben:

- Trainingsgestaltung
- Verhandlungsgeschick
- Autorität (Es lassen sich nicht mehr Spieler dopen. Eventuell hat Autorität Einfluss auf Einzelgespräche. Habe ich nicht getestet)

- Meisterfeier (Außer Kosten offenbar keine sonstige Auswirkung)
- Saisonabschlussfete scheint auch keine Änderungen zu bewirken
- Sponsorentag (Gibt NICHT wie im Lösungsbuch angegeben 5% mehr bei den Sponsoren)
- Tag der offenen Tür (Erhöht aber die Fanzufriedenheit um 2%).
- Fanzufriedenheit (Denkbar wäre vielleicht, dass das Fanaufkommen bei hoher Zufriedenheit leichter steigt, aber sonst kein Einfluss)

- Anzeigetafel (Im Gegensatz zu A2G bekommt man am Monatsende offenbar keine Gelder für die Anzeigetafel)

- Prämie für "Intern. Wettbewerb" beim Hauptsponsor scheint nicht ausgezahlt zu werden

- Bus/Bahn/Flugzeug (Weder Nutzen noch Kosten. Auch mit Flughafen nicht.)

- Eingetragener Kapitän (Bei Kapitänsänderung verliert der bisherige Kapitän 30 Motivationspunkte. Aber ab davon gab es in einem Kurztest keine Änderung.)


Fans

Ob die folgenden Punkte Auswirkungen auf das Fanaufkommen haben, kann ich nicht sagen.
Gerade "Fans werben" soll ja dafür da sein, aber so sicher bin ich mir da nicht mehr... aber ist nicht so leicht zu testen.
- Auswärtszuschuss (Erhöht die Zahl der Auswärtsfans und die Fanzufriedenheit, ändert aber am Spielverlauf gar nichts.)
- Freikarten verteilen (Es kommt die entsprechende Zahl Fans mehr ins Stadion, womit sich der Zuschauerschnitt steigern lässt, um Forderung des Hauptsponsors leichter zu erreichen. Der Heimbonus steigt aber nicht. Es ändert auch nichts an den Zuschauereinnahmen. D. h. wäre euer Stadion eh ausverkauft und ihr verteilt 10.000 Freikarten, bekommt ihr trotzdem auch für diese 10.000 Zuschauer die Eintrittsgelder.)
- Fans werben (Erhöht die Fanzufriedenheit, aber wieder nicht den Spielverlauf.)
- Fanclubtreffen (Scheint auf nichts Einfluss zu haben.)


Schwarze Kasse

Die Tests waren nicht allzu umfangreich – vielleicht bringt es ja manchmal schon was, aber ich habe keinen positiven Befund.

Getestet:
- Gegner eines anderen Teams aufstacheln
- Gegner bestechen
- Gegnerischen Spieler bestechen

- Schiedsrichterbestechung nur erfolglos getestet




<<<Mit Auswirkung>>>

Alle anderen Anweisungen im Menü "Taktik" sowie "Gegenüberstellung" (Manndeckungen) haben eine Änderung des Spielverlaufs bewirkt. Wobei ich "Gelbe Karte provozieren" nicht testen konnte.

Wobei bei diesen Einstellungen manche Spiele dennoch exakt genauso abliefen wie ohne diese Anweisung, manche Spiele anders:
- "Offener Schlagabtausch!"
- "Bringt Ruhe ins Spiel!"
- Miese Tricks an/aus (von "grauenvoll" bis "perfekt" hatte ich nur selten einen anderen Spielverlauf. Bei "grauenvoll" und "miserabel" hatte ich es zweimal, dass sich der Spielverlauf veränderte. Würde vermuten, das kann in allen Stufen mal vorkommen.)
- Spieler umtreten (sehr oft gleicher Spielverlauf. Wenn Spiel anders lief, hatte der umgetretene Spieler keine oder keine besondere Eigenschaft)
- Spieler provozieren (Ebenso. U. a. 2x wirkungslos gegen Hitzkopf)
Sowohl bei Umtreten als auch Provozieren waren die ersten beiden anders verlaufenden Szenen ohne erkennbaren Zusammenhang zum eingestellten Spieler.


Grundsätzlich ändern diese taktischen Einstellungen und auch Fähigkeiten (siehe unten) nicht die komplette Berechnung eines Spiels, sondern nur punktuell den Ablauf einer Szene. Sobald sich eine Szene ändert, verläuft ab dann natürlich meist auch das restliche Spiel anders (Doc Brown hat das ja bei Zurück in die Zukunft II mit den verschiedenen Zeitlinien erklärt).
Hier ein Beispiel, in dem ich nur den Eckballschützen geändert habe:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sollte es den Überheblichkeitsfaktor geben, ändert der auch nicht pauschal die komplette Berechnung. Wenn, dann hat er Einfluss auf die Textbausteine einzelner Szenen.


Auch das hier ändert den Spielverlauf:
- Doping (Egal welches)
- Geheimtraining (Bereits der Wochendurchlauf ändert sich)
- Verbandsfest (Es können aber durchaus erst mal mehrere Spiele trotzdem gleich verlaufen)
- Familientag (Wie Verbandstag)
- Konditionstrainer (Sieht sehr gut aus, dass die einen Bonus auf Kondition geben)
- Umgang mit jungen Spielern (Erhöhte Prozentwerte beim Aufwertungsgrund "Alter/Talent" – genaue Werte im Tipps&Tricks-Thread)
- Bei Kontakte "Beschwerde über Mannschaft": Wenn das Saisonziel nicht erreicht ist, steigt der Siegeswille in der Folgewoche um einen Punkt und der Wochendurchlauf ändert sich




Spielerfähigkeiten

Alle Spielerfähigkeiten dürften den Marktwert steigern. Wobei negative nicht den Marktwert senken. Generell gehe ich davon (ohne es getestet zu haben), dass negative Fähigkeiten keine Auswirkungen haben, sondern einfach nur einen Slot blockieren.

Zu den Ausführern der Standards:
Solange es keinen Standard gibt, bleibt der Spielverlauf gleich (das Spiel wird also nicht völlig neu berechnet, nur weil ein Schütze geändert wurde).
Wenn es einen Standard gibt, ändert sich natürlich der Schütze und kann sich der Spielverlauf in der Folge ändern.

Spielerfähigkeiten, die Einfluss bei Standards haben können (Liste muss nicht vollständig sein. Stärken fließen offenbar auch ein):
- Elfmeter: Elfmeter und Eigenschaft Mann ohne Nerven (teils tritt nicht der eingetragene Schütze)
- Freistoß Schuß: Freistoß, Schußkraft
- Freistoß Flanke: Freistoß, Schußkraft, Flanken
- Eckball links/rechts: Flanken

Indirekte Freistöße führen die ersten beiden bei "Freistoß (Flanke)" oder bei "Freistoß (Schuß)" aus - je nachdem, als was es gilt. Der Zweite in der Liste legt kurz ab und der Erste der Liste schießt.



Folgende Fähigkeiten habe ich dann noch getestet. Im Test war alles exakt gleich, außer dass im Test A der Spieler eine Fähigkeit hatte und im Vergleichstest B nicht. Hat sich nun im Spiel eine Szene verändert, konnte ich das auf diese Fähigkeit zurückführen.


Keine Auswirkungen festgestellt:
- Abschläge: 48 Spiele insgesamt getestet
- Abwürfe: 17 Spiele (also keine allzu große Aussagekraft)
- Ballsicherheit: 82 Spiele
- Ball halten: 100 Spiele (48 mit DM/ 52 mit ST)
- Laufstärke: 128 Spiele (44 mit LM/ 16 mit DM/ 23 mit ST/ 45 mit LV).



Auswirkungen festgestellt:
Wenn es einen Unterschied gibt, heißt das, dass eine Szene einen anderen Verlauf nimmt, also andere Textbausteine angezeigt werden (das muss nicht zwingend positiv sein). Durch diesen veränderten Verlauf ändert sich dann zumeist auch der weitere Fortgang des Spiels.


Torhüterfähigkeiten:
- Elfmetertöter (Gegnerische Elfmeter können anders verlaufen)
- Fausten
- Flanken (Verhinderte ein Mal ein Gegentor)
- Herauslaufen


Feldspielerfähigkeiten:
- Elfmeter (wie oben bei Standards genannt)
- Freistoß (ebenso)
- Flanken
- Kopfball
- Schußkraft (Hier hatte ich abseits von Freistößen 2x Tor statt kein Tor)
- Technik
- Zweikampf (Hier hatte ich mal ein Gegentor mehr aufgrund des Zweikampf-Attributs)
Kann auch den Ablauf eines Offensivzweikampfs ändern.

- Spielmacher
Gibt ein Indiz, dass das Spielmacher-Attribut auf dieser Position einen Bonuspunkt fürs Mittelfeld gibt und sich auf diesem Grund der Verlauf ändert.



Nicht getestet (da schwierig zu testen):
- Reflexe
- Dribbling
- Schnelligkeit
- Viererkette
- Torinstinkt
- Spielübersicht
- Ballzauber

Waldi98

Ausführlich

Der Testaufbau sieht wie folgt aus:
Test-Save anlegen -> A3 verlassen -> A3 neu starten -> Test-Save laden -> Woche(n) ablaufen lassen. Notizen/Screens über Spielverläufe und zu testende Werte machen.
-> A3 verlassen -> A3 neu starten -> Test-Save laden -> Änderung(en) vornehmen (z. B. "Miese Tricks" jetzt anschalten) -> Woche(n) ablaufen lassen und Werte aus 1. Durchlauf vergleichen.


Erst habe ich nur jeweils 1-2 Spiele gemacht, um einen ersten Überblick zu haben, was Auswirkungen hat.
Was da keine Auswirkungen hatte, habe ich über 8 Spiele und dann noch mal bei einem komplett neuen Save über 1 Saison getestet.

Anmerkung:
Der Spielverlauf ändert sich bereits, wenn man im Spiel einfach über "Taktik" zu seiner Mannschaft geht und ohne Änderungen wieder raus.
Ändert man jedoch in der Halbzeitpause seine Taktik, ändert sich der Spielverlauf nicht, solange es unten gelistete Punkte wie "Schießt aus allen Lagen!" sind.

Spielverlauf ändert sich auch meist früher oder später, wenn man im Textmodus Textlänge und/oder Häufigkeit oder die Optionen ändert.

Auch wenn man in der Menüleiste auf "Optionen" klickt, wird der Zufallsgenerator neu initialisiert.
Ebenso, wenn man ins Vereinsgelände geht. Wobei sich hier der Zufallsgenerator offenbar immer völlig neu initialisiert.
Klickt man also auf Optionen, ändert sich zwar der Spielverlauf, aber nach jedem Neuladen des Saves immer genauso. Bei einem Klick auf Vereinsgelände läuft der Wochendurchlauf danach immer anders ab.


Getestet habe ich im Textmodus und stets Ultra Violence.
Im Grafikmodus wird das Spiel offenbar immer neu berechnet, selbst wenn man nichts ändert. Daher ließe es sich auch nicht testen.

x = U. a. über 1 Saison getestet bei Häufigkeit und Länge auf Null
! = Über 8 Spiele getestet bei Häufigkeit und Länge voll


<<< Ohne Wirkung>>>

Ohne Wirkung heißt entweder:
A) Es ändert sich wirklich gar nichts und der Wochendurchlauf sowie die Spiele laufen exakt gleich ab.
B) Es wird meiner Ansicht nur der Zufallsgenerator neu initialisiert. D. h. also, es wird nur neu gewürfelt, ohne dass die Chancen auf ein gutes/schlechtes Würfelergebnis anders sind.
Sollte es um den Zufallsgenerator gehen, erwähne ich das.


Bei "Gegenüberstellung":
x!    - Aktionsbereiche der Spieler
x!    - Offensiv bei Standards (hatte hier einen IV mit Kopfball-Attribut eingetragen) – Wenn Häufigkeit und Länge voll waren, verliefen manche Szenen anders, allerdings ohne Bezug zum eingetragenen Spieler.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Im Taktikmenü:
x    - Pressing an/aus (wenn "grauenvoll" oder "miserabel", ab "bescheiden" gibt es Unterschiede. Pressing hat keine Auswirkung auf Kondi/Frische)
x!    - Spiel über rechts/Mitte/links (habe wahlweise mal eins davon und mal zwei und mal alle drei gewählt)
x    - Torwart offensiv (ich war aber selten mit einem Tor in Rückstand)

Folgende Spezialanweisungen hatten gegenüber "Keine" keinerlei Auswirkung:
x!    - "Schießt aus allen Lagen!" (und das, obwohl 6 Spieler, darunter meine 2 Stürmer Schusskraft hatten).
!    - "Bälle hinten konsequent raushauen!" (selbiges war schon beim A2G-Test ohne Wirkung).

Im Spiel:
x!    - "Stollen ausfahren" (jeweils in der Halbzeit eingestellt)


Bei den Halbzeitansprachen habe ich natürlich nicht jede eine komplette Saison getestet, aber alle zusammen weiter mehr als 1 Saison.

- 7 Halbzeitansprachen sind komplett nutzlos:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bei diesen 7 Halbzeitansprachen lief die 2. Halbzeit immer genauso ab wie in den Tests ohne Ansprache (auch z. B. bei 3-Tore-Führung und "Macht sie fertig"). Ansprache hat auch keinen Einfluss auf Motivation, Form, Ko/Fr der Spieler.
Ausnahmen: Bei der Ansprache "Kraft sparen" veränderte sich der Spielverlauf. Und zwar genauso, als wenn man in der Halbzeit manuell auf "Einsatz: keiner" umstellt. Spielt man eh schon ohne Einsatz, ändert sich nichts.

Eventuell (nicht getestet) gilt Ähnliches auch für die Ansprache "Beruhigt Euch wieder!" und es wird intern die Härte-Einstellung geändert (Effekt laut Lösungsbuch wäre, wenn beide Mannschaften zusammen mindestens 5 Gelbe Karten erhalten haben: Alle Spieler wieder auf Härte Normal oder einer darunter liegende Voreinstellung)

Folgende 4 Ansprachen haben oft auch keine Auswirkung auf den Verlauf der 2. Halbzeit, ändern aber den Stimmungswert.
Begeisterung zeigen: ca. +0,8 (Fr.spiel: ca. +0,4)
Spieler loben: ca. +0,3 (Fr.spiel: ca. +0,1)
Donnerwetter: ca. -0,2 (Fr.spiel: ca. -0,4)
An die Ehre appellieren: ca. -1,0 (Fr.spiel: ca. -2,0)
[Bei "Konzentriert weiter so" ändert sich in Pflichtspielen nichts an der Stimmung, aber wohl in Freundschaftsspielen ca. -0,2. Evtl. gilt das auch für "Herumnölen" etc. Meine Ausführungen hier beziehen sich nur auf Pflichtspiele.]

Meine Vermutung: Aufgrund dieser Änderung läuft die 2. Halbzeit teilweise anders.
In einem Test habe ich aber 14 Spiele am Stück "Spieler loben" gemacht und trotzdem lief auch der letzte Spieltag noch genauso ab wie im Vergleichstest mit keiner Ansprache (oder "Macht sie fertig", "Herumnölen" etc.). Und das, obwohl der Stimmunswert durch diese Loberei irgendwann bei 17 war und im Vergleichstest bei 14.
Beim Durchlauf mit "Begeisterung zeigen" änderte sich ab dem 8. Spiel aber der Spielverlauf.

Dachte erst, es gibt vielleicht Schwellenwerte wie 18,5, ab denen sich die Berechnung ändert. Hat sich aber in weiteren Tests nicht bestätigt.
Letztlich kann die Stimmung die Berechnung verändern, tut das aber bei weitem nicht bei jeder kleinen Änderung.

Ab dem 3. Kurztrainingslager vor dem Spiel sinkt ja ebenfalls die Stimmung. Auch das habe ich genutzt, um mögliche Schwellenwerte bei der Stimmung herauszufinden. Aber die gibt es wie gesagt offenbar nicht.

Anmerkung: Getestet wurde bei den Halbzeitansprachen so, dass man die Audio-Sprüche nicht hören konnte.
In einem Kurztest habe ich den Pallino auf ,,An" gestellt. Dann ändert sich zwar der Spielverlauf, aber unabhängig von der Ansprache. Es wird also nur neu gewürfelt, ohne dass sich die Chancen verbessern oder verschlechtern.


- Spieler schonen
Kurz gesagt spielt er mit 100% und nicht wie in der Ingame-Hilfe angegeben mit 70% seiner Spielerstärke.
Er bekommt aber so grob 1-2 Punkte weniger Frischeabzug, dafür teils 1 Punkt mehr Kondi-Abzug (was sich in der Trainingswoche zum Teil natürlich wieder aufhebt).

Wenn er dann im nächsten Spiel mit anderen Ko/Fr-Werte ins Spiel geht, ändert sich oft trotzdem nichts am Spielverlauf. Wird sich also ähnlich verhalten wie mit der Stimmung.

Bei "Spieler schonen" hatte ich in meinem 14-Spiele-Test immer denselben Innenverteidiger geschont und den absolut gleichen Verlauf im Vergleich zum Test ohne jemanden zu schonen. Der Spieler bekommt also offenbar keinen Malus im Spiel.
Obwohl der Spieler im Test mit "Spieler schonen" andere Ko/Fr-Werte hatte, blieb der Spielverlauf selbst nach 14 Spielen identisch.

Vor dem 9. Spiel ging er beim "Schonen"-Test z. B. mit 68/49 ins Spiel, "ohne schonen" 70/45. Null Auswirkung.
Vor dem 9. Spiel: 68/49 bzw. 70/45
Vor dem 11. Spiel: 68/46 bzw. 70/42
Vor dem 14. Spiel: 66/48 bzw. 68/42
Jeweils null Auswirkung. Die Ko/Fr-Werte der anderen Spieler waren in beiden Tests identisch.

In einem anderen Test gab es bereits beim 4. Spiel Auswirkungen, als die Ko/Fr im einen Test 56/57 betrug und im anderen 55/60.
Bei einem weiteren Test war nach 15 Spielen der Spielverlauf anders. Und hier war der Unterschied mit 55/55 vom Test "ohne schonen" zu 55/57 "mit schonen" nur marginal.



- Ansprachen vor dem Spiel
Auch wenn ich nur einen Bruchteil getestet habe, gehe ich davon aus, dass die alle nichts bringen.

Ich nenne einfach mal den Spielverlauf meines Testspiels ohne Ansprache "Verlauf 1".
Macht man eine, ändert sich der Spielverlauf. Fängt erst mal wieder gleich an, in meinem Fall mit einem Freistoß des Gegners, aber nimmt dann einen anderen Verlauf (ich nenne ihn "Verlauf 2").
Wenn man eine Ansprache macht, die nicht von der Motivationsfähigkeit abhängt, ist es aber offenbar egal ob erfolgreich oder nicht erfolgreich. Das Spiel nimmt immer denselben Verlauf (eben "Verlauf 2"), auch unabhängig davon, wie viel Prozent Bonus eine erfolgreiche Ansprache geben soll.

Jetzt der Fall, wenn die Ansprache von der Motivationsfähigkeit abhängig ist. Also "Besonders die Offensivabteilung ist heute gefordert!", "Wir werden heute offensiv spielen." (Taktik), "Was Ihr zusammenspielt, das ist mir scheißegal." (Kritik) und schätzungsweise alle aus dem Bereich "Motivation".
Ob bei so einer Ansprache so was wie "Sie blicken in Gesichter, die bereit sind, alles zu geben" oder "Ihre Motivationsfähigkeit lässt noch zu wünschen übrig" erscheint, wird wohl schon vor dem Klick auf die Ansprache ausgewürfelt. Für die Einstellung "An" beim Pallino mit dem Mikro kann aber eine andere Antwort ausgewürfelt sein als für "Aus" (praktisch nur für solcher Art Neuladen wie es für diese Tests hier gehandhabt wird). Formel: 10% + (Motivationsfähigkeit * 6)% = Wahrscheinlichkeit fürs Gelingen.

Ist die Antwort der Spieler "Ihre Motivationsfähigkeit lässt noch zu wünschen übrig" (=an Motivation gescheitert), aber auch "Die Spieler sind verwundert, warum Sie so einen Quatsch erzählen." (=Bedingung nicht erfüllt). Dann gibt es nach meinen Tests immer "Verlauf 3".
Ist die Antwort aber "Sie blicken in Gesichter, die bereit sind, alles zu geben", verändert sich der Spielverlauf wieder ("Verlauf 4"). Es kommt aber zu "Verlauf 4", egal ob ich "Lebensweisheit einstreue", was laut Lösungsbuch keinen Effekt hat, oder z. B. "Wir werden heute offensiv spielen" wähle.
Ist die Antwort "Einige Spieler können sich das Lachen nicht verkneifen" (die Bedingungen der Ansprache sind also nicht erfüllt), dann kommt es aber auch hier zu "Verlauf 2".

Bei meinem Testspiel galt sogar das:
Klickte ich direkt vor dem Spiel in der Menüleiste auf "Optionen" und starte dann das Spiel OHNE Ansprache, dann kam es wieder zu "Verlauf 2" (= Kein Klick auf "Optionen", aber mit "Ansprache" abseits von Motivationsfähigkeit abhängige).
Habe das auch noch mal bei einem anderen Spiel (ganz anderer Spielstand) getestet, da begann das Spiel nur genauso, nahm aber irgendwann einen anderen Verlauf.
Generell habe ich übrigens die Erkenntnisse mit diesem 2. Spiel und einem 3. Spiel überprüft (alle Spiele aus verschiedenen Spielständen).


Im Spoiler sind Ansprachen, die ich so getestet habe, dass eine positive Rückmeldung der Spieler kam (oder es an der Motivationsfähigkeit scheiterte).

Spoiler: ShowHide
Gegner
Wir sind der Favorit. Aber gewonnen ist dieses Spiel noch lange nicht.
Ich erwarte eine konzentrierte Vorstellung. Dann klappt das.
Unterschätzt mir diesen Gegner nicht!

Taktik
Ein Unentschieden genügt heute. Die Abwehrarbeit hat Vorrang.
Wir setzen die unter Druck. Zur Halbzeit ist die Sache gelaufen!
Besonders die Offensivabteilung ist heute gefordert! (wie Motivationsansprache, erfolgreich getestet)
Wir werden heute offensiv spielen. (abhängig von "Motivationsfähigkeit", erfolgreich und nicht erfolgreich getestet)

Kritik
Ich erwarte, dass Ihr Euch heute auf Eure Stärken besinnt. ("Die Spieler haben Ihre Ansprache verstanden")
Für das Geld, das Ihr verdient, erwarte ich ab jetzt Kampf und Einsatz bis zur letzten Minute! ("Die Spieler haben Ihre Ansprache verstanden")
Was Ihr zusammenspielt, das ist mir scheißegal. (wie Motivationsansprache, erfolgreich und nicht erfolgreich getestet)

Motivation (schätzungsweise alle abhängig von "Motivationsfähigkeit")
Wir können dieses Jahr Meister werden. Also geht da raus und zeigt es denen! (nur als unpassend getestet)
Wir sind die stärkste Mannschaft der Liga. Die werden uns nicht stoppen. (nur als unpassend getestet)
Für viele Fans ist das heute das wichtigste Spiel des Jahres. Enttäuscht sie nicht! (nur erfolgreich getestet)
Lebensweisheit einstreuen! (erfolgreich und nicht erfolgreich getestet)
Dieser Gegner liegt uns. Die haben die Hosen voll! (nur erfolgreich getestet)
Höhere Mächte beschwören! (erfolgreich und nicht erfolgreich getestet)



Zusammenfassung [aber nicht nur die lesen, ich frage auch das oben ab!]:
Eine Ansprache, die NICHT von der "Motivationsfähigkeit" abhängt, ändert zwar das Spiel, aber es ist egal, ob die Spieler sie super oder zum Lachen finden. Auch welchen Bonus die Ansprache laut Lösungsbuch verspricht, ist egal.

Ansprachen, für die Motivationsfähigkeit nötig ist und deren Bedingungen erfüllt sind, unterscheiden sich im Spielverlauf nur nach:
- Motivationsfähigkeit reicht aus: "Sie blicken in Gesichter, die bereit sind, alles zu geben". Ihr habt also jetzt einen anderen Spielverlauf, aber welche Motivationsansprache ihr gewählt habt, ist völlig egal.
- Motivationsfähigkeit reicht NICHT aus: "Ihre Motivationsfähigkeit lässt noch zu wünschen übrig". Ihr habt noch mal einen anderen Spielverlauf, wieder unabhängig von der Motivationsansprache.


Mein Fazit:
Die Ansprachen sind meiner Ansicht nach sinnlos, es wird nur neu/anders gewürfelt, ohne die Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten oder Ungunsten zu ändern.
Hat den Vorteil, dass man vor dem Spiel bedenkenlos irgendeine anklicken kann, um sie sich anzuhören.

Vorsicht: Bei dieser Ansprache sinkt das Vorstandsvertrauen in der Tat wie im Lösungsbuch angegeben um 10 Punkte.
"Was Ihr zusammenspielt, das ist mir scheißegal." (Letzte Ansprache bei "Kritik")




Weitere Features, die nach meinen Tests keinen Nutzen haben:

- Trainingsgestaltung (Nach der Traineraufwertung 8 Spieltage samt Winterpause getestet. Identischer Verlauf, obwohl einmal Trainingsgestaltung 12 und das andere Mal 15. Bei einem zweiten Test komplette Rückrunde identisch, obwohl einmal Trainingsgestaltung 0 und das andere Mal 7)

- Verhandlungsgeschick (Nach der Traineraufwertung lief das 1. Spiel identisch ab. V. a. aber liefen mehrere Verhandlungen mit Spielern und Vereinen identisch ab, d. h. sie wurden stets nach derselben Anzahl an Verhandlungsrunden angenommen oder abgebrochen.)

- Autorität hat in zwei Tests zwischen Autorität 9 und 15 sowie von 4 auf 11 nicht zu mehr Spielern geführt, die bereit zum Doping waren. Bei A2G war das noch der Fall. Änderung der Autorität änderte auch sonst nicht den Spielverlauf. Eventuell hat Autorität Einfluss auf Einzelgespräche (nicht getestet).

- Meisterfeier (Außer Kosten offenbar keine sonstige Auswirkung)
- Saisonabschlussfete scheint auch keine Änderungen zu bewirken
- Sponsorentag (Identische Spielverläufe nach Sponsorentag, gleiche anfängliche Angebote bei Hauptsponsor, Bandenwerbung und Ausrüster sowie genauso großer Sponsorenpool nach der Vorbereitung. Dabei egal, ob Sponsoren zufrieden oder unzufrieden mit Tabellenposition.)

- Tag der offenen Tür (Erhöht aber die Fanzufriedenheit um 2%)
- Fanzufriedenheit – denkbar wäre vielleicht, dass das Fanaufkommen bei hoher Zufriedenheit leichter steigt. (Habe mittels Tag der offenen Tür diese in einem Vergleichstest hochgeschraubt (sie war dann in einem Test immer im hohen 90%er-Bereich oder 100%, im anderen war sie nach dem letzten Spieltag 57%. Es gab in einer kompletten Saison keine Änderung an den Spielverläufen oder den Kartenverkäufen. In einem extra Test gab es auch bei den Dauerkartenverkäufen in der Vorbereitung keinen Unterschied, auch wenn Fanzufriedenheit einmal am Ende 100% und das andere Mal 64%. Weiterer Tests hatte auch keine Änderung an Fanartikelverkäufen zur Folge, obwohl nach 6 Spielen einmal 23% Fanzufriedenheit und das andere Mal dank Tag der offenen Tür 76%.)

- Anzeigetafel (hier wird - genauso wie bei Abriss z. B. eines Baums - der Zufallsgenerator neu initialisiert, womit sich der Spielverlauf verändert. Aber im Gegensatz zu A2G bekommt man am Monatsende offenbar keine Gelder für die Anzeigetafel. Getestet mit einer Videowand im Vergleich zu keiner, indem ich sie im Vergleichstest vor dem letzten Heimspiel im Monat verkaufte. Auch bei der Abschlussbilanz beim Saisonwechsel konnte ich in einem weiteren Test keine Effekte feststellen. Auch hatte ich mal über 1 Monat Freikarten verteilt, um so den Schnitt hochzutreiben. Im Vergleich ohne Freikarten änderte sich an den Finanzen aber gar nichts. Beim Verkauf initialisiert sich nicht mal der Zufallsgenerator wieder - getestet mit Videowand und großer LED.)

- Prämie für "Intern. Wettbewerb" beim Hauptsponsor scheint nicht ausgezahlt zu werden, wie ich beim Test mit der Anzeigetafel nebenbei bemerkte. Jedenfalls gab es weder als Tabellen-5. (also UEFA-Cup-Platz) noch als Vize-Meister Geld.

- Bus/Bahn/Flugzeug (Weder Nutzen noch Kosten. Halbe Saison mit Bahn und Flugzeug getestet. Mit Bus dann nur ein paar Spiele. Auch wenn ein Flughafen gebaut wurde, machte es in einem Kurztest keinen Unterschied, welches Verkehrsmittel eingestellt ist.
Ob ein Flughafen einfach für alle Verkehrsmittel einen Bonus bringt, kann man nicht so einfach testen - ich kann mir es aber nicht vorstellen.)

- Eingetragener Kapitän (Bei Kapitänsänderung verliert der bisherige Kapitän ja 30 Motivationspunkte und somit ändern sich eigentlich die Spiele. Aber habe mal zwei Spiele am Stück gehabt, in denen der Kapitän eh nicht gespielt hat und damit sein Motivationsverlust nicht zum Zuge kam. Diese Spiele habe ich dann noch mal gespielt, aber den Kapitän gewechselt - es war jetzt einer, der gespielt hat - und der auch nicht vorher stellvertretend die Binde getragen hat. Die beiden Spiele liefen also mit neuem Kapitän exakt gleich ab.)



Fans

Ob die folgenden Punkte Auswirkungen auf das Fanaufkommen haben, kann ich nicht sagen.
Gerade "Fans werben" soll ja dafür da sein, aber so sicher bin ich mir da nicht mehr... aber ist nicht so leicht zu testen.
- Auswärtszuschuss (Erhöht die Zahl der Auswärtsfans und die Fanzufriedenheit, ändert aber am Spielverlauf gar nichts.)
- Freikarten verteilen (Es kommt die entsprechende Zahl Fans mehr ins Stadion, womit sich der Zuschauerschnitt steigern lässt, um Forderung des Hauptsponsors leichter zu erreichen. Der Heimbonus steigt aber nicht. Es ändert auch nichts an den Zuschauereinnahmen. D. h. wäre euer Stadion eh ausverkauft und ihr verteilt 10.000 Freikarten, bekommt ihr trotzdem auch für diese 10.000 Zuschauer die Eintrittsgelder.)
- Fans werben (Erhöht die Fanzufriedenheit, aber wieder nicht den Spielverlauf.)
- Fanclubtreffen (Scheint auf nichts Einfluss zu haben.)



Schwarze Kasse

Die Tests waren nicht allzu umfangreich – vielleicht bringt es ja manchmal schon was, aber ich habe keinen positiven Befund.
In meinem Testspiel hatte ich im Textmodus mit "Häufigkeit und Länge Voll" gespielt.

- Gegner eines anderen Teams aufstacheln
Egal, ob erfolgreich oder nicht: es initialisiert einfach den Zufallsgenerator auf dieselbe Weise neu. Es läuft also wie bei den Mannschaftsansprachen. Versucht man, ein Team anzustacheln, ändert sich zwar der Wochen- und der Spielablauf, das ist aber unabhängig von der Erfolgsmeldung und auch unabhängig davon, welchem Team man Geld gibt.
Ohne anstacheln hat man also "Verlauf 1" und bei jeder Form von Anstacheln dann "Verlauf 2".
Einfach ein Klick in der Menüleiste auf "Optionen" (ohne Aktionen in der Schwarzen Kasse) und ich kam auch zu "Verlauf 2".

Diese vier Rückmeldungen bekam ich je nach Betrag:
"Wir werden unser Bestes versuchen. Darauf können Sie sich verlassen.", meint der Kapitän.
"Das hört sich sehr verlockend an. Wir werden uns Mühe geben.", meint der Kapitän.
"Mit solchen Summen motivieren Sie bei uns niemanden.", meint der dortige Kapitän schmunzelnd."
Damit locken Sie wirklich keinen Hund hinter dem Ofen hervor.", meint der dortige Kapitän schmunzelnd.



- Gegner bestechen (510.000 DM sind hier für positiv klingende Meldung nötig):
Diese Rückmeldung bekam ich:
<<<Der Kapitän zeigt sich erfreut. "Das ist kein Problem.", meint er>>>
Es kam dann wieder zu "Verlauf 2".

Wird zu wenig Bestechungsgeld geboten, kommt diese Meldung:
<<<Er meint nur: "Sie sind verrückt.">>>
Dann kommt es wieder zu einem anderen Verlauf, ich nenne ihn mal "Verlauf 3".
Dieser "Verlauf 3" kommt auch, wenn der Schiedsrichter erfolglos bestochen wird. Mir scheint hier also ohne negative Folgen einfach nur der Zufallsgenerator neu initialisiert zu werden.
Eine erfolgreiche Schiedsrichterbestechung gelang mir übrigens nicht (trotz ca. 150 Mio. DM).


- Gegnerischen Spieler bestechen
Habe über verschiedene Summen verschiedene Reaktionen des Spielers erzeugt. Es kam immer zu "Verlauf 2".

Bei einem Testspiel in einem anderen Save mit "Häufigkeit und Länge Null" war das insgesamt leicht anders. Zum Beispiel blieb es nach einer Gegnerbestechung bei Verlauf 1 und ging nicht auf Verlauf 2 über. Aber sinnig scheinende Änderungen liefen mir nicht über den Weg.




<<<Mit Auswirkung>>>

Alle anderen Anweisungen im Menü "Taktik" sowie "Gegenüberstellung" (Manndeckungen) haben eine Änderung des Spielverlaufs bewirkt. Wobei ich "Gelbe Karte provozieren" nicht testen konnte.

Wobei bei diesen Einstellungen manche Spiele dennoch exakt genauso abliefen wie ohne diese Anweisung, manche Spiele anders:
- "Offener Schlagabtausch!"
- "Bringt Ruhe ins Spiel!"
- Miese Tricks an/aus (von "grauenvoll" bis "perfekt" hatte ich nur selten einen anderen Spielverlauf. Bei "grauenvoll" und "miserabel" hatte ich es zweimal, dass sich der Spielverlauf veränderte. Würde vermuten, das kann in allen Stufen mal vorkommen.)
- Spieler umtreten (sehr oft gleicher Spielverlauf. Wenn Spiel anders lief, hatte der umgetretene Spieler keine oder keine besondere Eigenschaft)
- Spieler provozieren (Ebenso. U. a. 2x wirkungslos gegen Hitzkopf)


Screen der Aufstellung für das Testspiel, das ich mit verschiedenen folgenden Einstellungen durchspielte:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Habe später dann mal gedacht, ich könnte prüfen, wie sich die Texte im Textmodus ändern, wenn Taktikeinstellungen geändert werden.
Ändert man z. B. auf "Zeitspiel: Endphase" ändert sich rein gar nichts, wenn man zurückliegt (Remis nicht getestet). So soll es ja sein. Es kommen also die exakt gleichen Texte.

"Zeitspiel: Remis" und "Zeitspiel: Immer" setzte mein Torwart in den beiden Fällen gleich in der 1. Minute um. Wie es in der Regel immer läuft, wenn sich ein Textbaustein geändert hat, ändert sich ab dann der weitere Spielverlauf.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Hier das jeweils 1. Beispiel einer Abweichung, wenn man in meinem Testspiel eine Spezialanweisung hinzugefügt hat:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Alle anderen Spezialanweisungen waren in diesem Spiel wirkungslos.


Auch bei der Härte wird das Spiel nicht komplett neu gewürfelt, sondern ändert sich punktuell. Hier ein Beispiel:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Auf den ersten Blick hat die Änderung bei Rücksichtsvoll und Nonnenhockey nichts mit Härte am Hut. Meine Vermutung (!) wäre Folgende:
Umso weniger Härte, desto weniger Karten/Fouls, dafür bekommt man bei manchen Textblöcken tendenziell schlechtere. Bei dem Textblock wurde also an der markierten Stelle von der Härte-Einstellung abhängig gewürfelt.


Die Spielweise ändert genauso punktuell die ein oder andere Szene (die ersten 71 Minuten liefen in meinem Testspiel - mit Ausnahme von "Abwehrriegel" - immer gleich ab):
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Beim Einsatz wieder dasselbe Spielchen:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Ich gehe davon aus, dass 150% und 120% nicht immer exakt gleich ablaufen.


Hier Beispiele für die Passlänge- und risiko:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Positionstreue:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Siegprämie gleich in diesem Testspiel mit einem positiven Effekt. 10 DM (Minimum) und 10.000 DM hatte übrigens gar keinen Effekt in dem Spiel.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Auch bei 500.000 DM fiel der Treffer.


Ob mit oder ohne Abseitsfalle (Stärke 3) hat in dem konkreten Spiel keine Änderung bewirkt.

Habe auch einfach mal die zwei Stürmer die Positionen tauschen lassen. Die komplette 1. HZ lief genauso ab (in der spielten die beiden auch keine Rolle in den Texten).
Auch wenn ich RM und RV getauscht habe, änderte sich erst in der Szene der 21. Minute der Text, als einer daran beteiligt war. Der bisherige RM bekam dann auch als RV den Ball, spielte ihn aber anders weiter.

Die 1. Szene im Spiel mit den ursprünglichen Einstellungen war ein Freistoß des Gegners in der 9. Minute und ein Freistoß von ihnen in der 10. Minute. Die kam immer (außer bei Zeitspiel). Auch wenn ich eben kleinere Positionswechsel vornahm (RM <-> RV) z. B. Selbst wenn ich ursprüngliche Ersatzspieler aufstellte oder gar die Formation von 2 auf 3 Stürmer änderte.
Selbst als ich nicht mehr (wie ursprünglich) 17,2, sondern nur noch 4,5 Stärken besser war, änderte sich daran nichts. Und als ich 23 Stärken schlechter war auch nicht.
Sollte es den Überheblichkeitsfaktor geben, ändert der also nicht pauschal die komplette Berechnung. Wenn, dann hat er Einfluss auf die Textbausteine einzelner Szenen.



Zu Spieler provozieren und umtreten tauchten in einem anderen Save zuerst diese beiden Unterschiede auf:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
 
Ein direkter Zusammenhang zum provozierten bzw. umgetretenen Gegenspieler ist nicht zu erkennen.


Hier Screens von anderen Tests mit Auswirkungen aufgrund der Abseitsfalle und von Pressing:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Auch das hier ändert den Spielverlauf:
- Doping (Egal welches)
- Geheimtraining (Bereits der Wochendurchlauf ändert sich)
- Verbandsfest (Es können aber durchaus erst mal mehrere Spiele trotzdem gleich verlaufen)
- Familientag (Wie Verbandstag)
- Konditionstrainer (Der Spielverlauf änderte sich, je nachdem ob ich 2 oder keinen Konditionstrainer angestellt habe. Mit 2 Kondi-Trainern war die Kondi nach der Vorbereitung in zwei Tests auch jeweils 2 Punkte besser. Bin mir hier sicher, dass die was bringen.)
- Umgang mit jungen Spielern (Die erhöhten Prozentwerte beim Aufwertungsgrund "Alter/Talent" sieht man ja direkt. Es gibt dann auch tatsächlich mehr Aufwertungen.)
- Bei Kontakte "Beschwerde über Mannschaft": Wenn das Saisonziel nicht erreicht ist, steigt der Siegeswille in der Folgewoche um einen Punkt.
Nach so einem Artikel ändert sich dann bereits der Wochendurchlauf.
Klickt man auf "Beschwerde über Mannschaft", wenn die Beliebtheit bei der Presse unter 80 ist und somit kein Artikel geschrieben wird, dann ändert sich nichts am Wochen- und Spielverlauf.
Beim Lobpreisungs-Artikel und dem Beschwerde-Artikel beim Präsidium ändert sich gar nichts. Das sind zwei Indizien, dass sich nach dem Beschwerde-Artikel über die Mannschaft der Zufallsgenerator abhängig vom Siegeswillen neu initialisiert. Anders gesagt: Es deutet darauf hin, dass neu gewürfelt wird und die Chancen auf ein besseres Resultat steigen, weil man nun einen höheren Siegeswillen hat.
Kann natürlich auch sein, dass einfach nur neu gewürfelt wird, ohne dass sich die Chancen auf ein positives Resultat ändern.

Waldi98

Spielerfähigkeiten

Alle Spielerfähigkeiten dürften den Marktwert steigern. Wobei negative nicht den Marktwert senken. Generell gehe ich davon (ohne es getestet zu haben), dass negative Fähigkeiten keine Auswirkungen haben, sondern einfach nur einen Slot blockieren.

Zum Einfluss im Textmodus (getestet mit Länge und Häufigkeit voll) hier mein Vorgehen.
Ich habe bei einem Spieler eine Fähigkeit zum Lernen eingetragen. Jetzt einen Save anlegen (oder dann, wenn er kurz davor ist, die Fähigkeit zu lernen).
Nun A3 wieder verlassen → dieses Testsave laden → Spielen und z. B. nach 5 Spielen abspeichern. Screens machen (z. B. Ergebnisse und Chancen der eigenen Spiele).
→ A3 verlassen → Testsave laden → Spieler die Fähigkeit nun nicht lernen lassen → Spielen und schauen, ob sich was verändert.
Trifft man in einem Spiel auf eine Veränderung, kann man dann wieder neu laden und letztlich dieses Spiel unter die Lupe nehmen und gucken, in welcher Szene die Änderung genau auftritt.
Dazu muss man natürlich wieder das Testsave zweimal ablaufen lassen und beim ersten Durchlauf quasi Screens des kompletten Textverlaufs im Spiel machen, die man dann im zweiten Durchlauf vergleicht.



Zu den Ausführern der Standards:
Solange es keinen Standard gibt, bleibt der Spielverlauf gleich (das Spiel wird also nicht völlig neu berechnet, nur weil ein Schütze geändert wurde).
Wenn es einen Standard gibt, ändert sich natürlich der Schütze und kann sich der Spielverlauf in der Folge ändern. Wobei die Elfmeter immer wieder mal nicht der eingetragene Elfmeterschütze übernimmt (in meinen 3 Fällen war das nun immer beim Stand von 0:0 - keine Ahnung, ob das Zufall war).
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bei einem Elfmeter hatten den zum Beispiel die mit Elfmeter-Attribut oder "Mann ohne Nerven" oder 11er verwandelt, alle anderen verschossen.
Ein anderer Strafstoß wurde aber von allen verwandelt, außer den drei "Mann ohne Nerven".
Bei einem Freistoß hatte ich auch mal, dass ein 12er und ein 5er (ohne Attribute) traf, 9er und 10er aber verschossen haben. Auch die Form war bei den erfolgreichen Schützen nicht besser.

Ob also "Elfmeter", "Freistoß" und andere Attribute die Chancen auf Erfolg erhöhen, kann man nicht ohne Weiteres sagen.

Über das oben beschriebene Testverfahren zeigt sich aber, dass zumindest "Schußkraft" bei "Freistoß Schuß/Flanke" Änderungen bewirkt. In einem getesteten Fall hatte Attribut "Flanken" keine Änderung an einen "Freistoß (Schuß)".
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Wie man unten sieht: Bei "Freistoß (Schuß)" änderte sich der Text in einem Test, wenn der Schütze "Freistoß" hatte. In zwei weiteren Tests bewirkte das Freistoß-Attribut wiederum gar nichts.

Die Attribute "Flanken" und "Freistoß" können neben "Schußkraft" Freistoß (Flanke) ändern, Attribut "Flanken" zudem auch Ecken:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Weil es die Testbedingungen mal hergegeben haben, habe ich einfach mal probiert, ob es einen Unterschied macht, ob bei einem Elfmeter der Schütze "Flanken" hat oder nicht. In meinem einen Test gab es null Unterschied.
Auch ob er "Schußkraft" (2x getestet) oder "Zweikampf" hatte oder nicht, machte keinerlei Unterschied. Auch "Zweikampf" oder nicht bei einer ausgeführten Ecke änderte nichts.

Das Attribut "Elfmeter" sorgt bei Elfmetern erwartungsgemäß zu geändertem Ablauf. In dem oberen Fall in einem Elfmeterschießen aber zum negativen:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hoffentlich ein Fall von "Dumm gelaufen". Wenn er mit "Elfmeter" z. B. eine Trefferwahrscheinlichkeit von 80% hat und ohne 70%, kann es im Einzelfall wie hier natürlich zu widersprüchlichen Ausgängen kommen, da ja neu "gewürfelt" wird.

Elfmetertöter funktioniert auch. Hier hatte ich zudem einen positiven Effekt:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Nebenbei: Indirekte Freistöße führen die ersten beiden bei "Freistoß (Flanke)" oder bei "Freistoß (Schuß)" aus - je nachdem, als was es gilt. Der Zweite in der Liste legt kurz ab und der Erste der Liste schießt.




Viele Fähigkeiten habe ich dann noch nach oben genanntem Testverfahren im normalen Spielverlauf (also abseits der Standards) unter die Lupe genommen.

Die getesteten Spieler waren also jeweils keine Ausführer der Standards.
Im Folgenden sind meine getesteten Spiele pro 1 Fähigkeit aufgezählt. Habe ich also z. B. in einem Spiel gleich 3 Spielern Flanken gegeben, dann zähle ich das als 3 Spiele.
Theoretisch könnte es mehr Unterschiede gegeben haben, da hier oder da mal die ausgespuckte Textzeile eine andere gewesen sein könnte (was möglich ist, wie man bei den Standards sieht), aber wenn die den weiteren Spielverlauf gar nicht verändert, ist das faktisch ja egal.


Keine Auswirkungen festgestellt:
- Abschläge: 48 Spiele insgesamt getestet
- Abwürfe: 17 Spiele (also keine allzu große Aussagekraft)
- Ballsicherheit: 82 Spiele
- Ball halten: 100 Spiele (48 mit DM/ 52 mit ST)
- Laufstärke: 128 Spiele (44 mit LM/ 16 mit DM/ 23 mit ST/ 45 mit LV).



Auswirkungen festgestellt:
Änderung des Spielverlaufs nach einigen Spielen. Wenn es bei einem Attribut bereits nach 5 Spielen einen Unterschied gab, beim anderen erst nach 15, kann man natürlich nicht sagen, welches häufiger Auswirkungen hat. Dazu wären mehr Tests nötig.
Wenn es einen Unterschied gibt, heißt das, dass eine Szene einen anderen Verlauf nimmt, also andere Textbausteine angezeigt werden. Durch diesen veränderten Verlauf ändert sich dann zumeist auch der weitere Fortgang des Spiels.


Torhüterfähigkeiten:

- Fausten: 18 Spiele, 2 Unterschiede
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

- Flanken (TW): 4 Spiele, 1 Unterschied
Er hat hier ein Tor verhindert.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

- Herauslaufen: 4 Spiele, 1 Unterschied
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Feldspielerfähigkeiten:

- Flanken: 70 Spiele mit RM/LM, 2 Unterschiede
Zudem war hier "Versucht es mit hohen Flanken" eingestellt und 1 ST mit Kopfball als Mittelstürmer aufgestellt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

- Kopfball: 2 Spiele mit IV, 1 Unterschied
Hat mit Kopfball per Kopf eine Ecke verursacht, die es sonst nicht gab...
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

- Schußkraft: 50 Spiele, 2 Unterschiede
Bei RV Unterschied im 17. Spiel (Tor statt kein Tor).
Bei ST kein Unterschied nach 24 Spielen.
Bei RM Unterschied im 9. Spiel (Tor statt kein Tor).
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

- Technik: 6 Spiele (3 mit OM, 3 mit ST), 1 Unterschied bei ST
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

- Zweikampf: 17 Spiele (8 mit IV, 3 mit DM, 6 mit ST), 3 Unterschiede
In oberer Szene gab es übrigens ein Gegentor, wenn der IV Genadic Zweikampf hatte. Ohne Zweikampf fiel kein Tor.
In den beiden unteren Szenen änderte sich interessanterweise der Ablauf eines Offensivzweikampfs.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

- Spielmacher: 2 Spiele mit OM (als Spielmacher), 2 Unterschiede
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
In der unteren Szene kommt der Spielmacher gar nicht vor, trotzdem ändert sich der Verlauf. Ist ein Indiz, dass das Spielmacher-Attribut auf dieser Position einen Bonuspunkt fürs Mittelfeld gibt und sich auf diesem Grund der Verlauf ändert.


1 Fähigkeit eines Spielers hat bei meinen ganzen Tests also im Schnitt alle 13 Spiele eine Änderung bewirkt (rausgerechnet: Spielmacher und Fähigkeiten ohne nachgewiesenen Nutzen). In vier Fällen mit merklich anderem Ausgang (Positiv: 2x Tor statt kein Tor, 1x kein Gegentor. Negativ: 1x Gegentor statt kein Gegentor). Dazu bei den Standardtests 1x Elfmeter verschossen statt verwandelt.



Nicht getestet:
- Reflexe
- Dribbling
- Schnelligkeit
- Viererkette
- Torinstinkt
- Spielübersicht
- Ballzauber


Anmerkung zu den nicht getesteten Fähigkeiten:
Ist schwierig.
Ich habe erst mal auch jeweils einen Spieler Technik und Ballzauber trainieren lassen und dann den Save eine Saison durchgespielt (das ist die unten genannte "Variante 1").
Im Vergleichstest dann wie üblich erst mal "Technik" entfernt, um dieses Attribut zu testen. Nun veränderte sich aber sofort der Spielverlauf (also auch schon der Wochendurchlauf).
Nun habe ich den Save noch mal gestartet und dieses Mal "Ballzauber" entfernt. Wieder veränderte sich sofort der Spielverlauf - und zwar genauso wie im Fall vorher, als ich "Technik" entfernte.

Habe dann noch mal neu gestartet, "Technik" entfernt und einem anderen Spieler dafür "Technik" lernen lassen. Und siehe da, nun lief alles wieder wie in Variante 1 ab.

U. a. bei "Ballzauber" hat das nicht geklappt. Dachte erst, die beiden getauschten Spieler müssten in derselben Woche oder sogar am selben Tag das Attribut gelernt haben, da ab diesem Tag sonst wieder anders berechnet wird. Aber bei "Spielmacher" klappte der Tausch mal (nicht immer), wenn das Attribut nicht in derselben Woche erlernt wurde.


Angehängt sind alle Screens aus den Beiträgen bis hierher.

Ueberflieger

Zitat von: Waldi98 am 19. Februar 2020, 23:26:39
- Ansprachen vor dem Spiel
Mein Fazit:
Die Ansprachen sind meiner Ansicht nach sinnlos, es wird nur neu/anders gewürfelt, ohne die Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten oder Ungunsten zu ändern.
Hat den Vorteil, dass man vor dem Spiel bedenkenlos irgendeine anklicken kann, um sie sich anzuhören.

Spare ich mir zum Glück eh immer. :D

Zitat von: Waldi98 am 19. Februar 2020, 23:26:39

- Meisterfeier (Außer Kosten offenbar keine sonstige Auswirkung)

Muss aber sein. Ich will den Zeitungsartikel. Das Geld ist dann auch noch drin. :D


Zitat von: Waldi98 am 19. Februar 2020, 23:26:39
- Prämie für "Intern. Wettbewerb" beim Hauptsponsor scheint nicht ausgezahlt zu werden

Das würde diverse Fehlrechnungen erklären bei mir.

Zitat von: Waldi98 am 19. Februar 2020, 23:26:39
Fans

Ob die folgenden Punkte Auswirkungen auf das Fanaufkommen haben, kann ich nicht sagen.
Gerade "Fans werben" soll ja dafür da sein, aber so sicher bin ich mir da nicht mehr... aber ist nicht so leicht zu testen.
- Auswärtszuschuss (Erhöht die Zahl der Auswärtsfans und die Fanzufriedenheit, ändert aber am Spielverlauf gar nichts.)
- Freikarten verteilen (Es kommt die entsprechende Zahl Fans mehr ins Stadion, womit sich der Zuschauerschnitt steigern lässt, um Forderung des Hauptsponsors leichter zu erreichen. Der Heimbonus steigt aber nicht. Es ändert auch nichts an den Zuschauereinnahmen. D. h. wäre euer Stadion eh ausverkauft und ihr verteilt 10.000 Freikarten, bekommt ihr trotzdem auch für diese 10.000 Zuschauer die Eintrittsgelder.)
- Fans werben (Erhöht die Fanzufriedenheit, aber wieder nicht den Spielverlauf.)
- Fanclubtreffen (Scheint auf nichts Einfluss zu haben.)

Sehr interessant. Geile Arbeit, auch die anderen beiden Posts. :bier: :bier: :bier:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Brave1983

Also ich finde deine Arbeit ja großartig, aber trotzdem möchte ich fragen: Warum macht man sowas bzw. tut man sich so etwas an? ;-)

Spielst du dann selbst noch A3 mit Spaß an der Sache?

vlado777

Sehr interessant, paar Punkte sind mir auch aufgefallen. Danke für deine Arbeit. :bier:

ansgarB

Respekt und viel Erfolg bei Deinen Tests!

Mir wurde es immer wieder zu deprimierend, weil "nichts" funktioniert.

Hoffentlich hast Du mehr Positives zu berichten als ich.




Hier die Bilder:
(ich denke, die waren gemeint)

https://i.ibb.co/ph9bNwd/Vergehen-Geldstrafe.jpg

https://i.ibb.co/jD5xGXp/Training-wirkt-auf-welche-F-higkeit-2-Anzahl.jpg

alesch

Geil, großartig, spannend!
Vielen Dank für deine Mühen, die übersichtliche Aufbereitung und die detaillierten Darstellungen!

:bier: :bier: :bier:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Corns

Zitat von: alesch am 20. Februar 2020, 16:01:05
Geil, großartig, spannend!
Vielen Dank für deine Mühen, die übersichtliche Aufbereitung und die detaillierten Darstellungen!

:bier: :bier: :bier:

Da kann ich mich nur anschließen. Mega krasse Arbeit!

...und echt traurig, wie wenig von den Features tatsächlich funktioniert.  :palm:

Hegsch

Deine Arbeit ist wirklich beeindruckend. Vor allem die wissenschaftliche Herangehensweise gefällt mir sehr. :ok:

Zitat von: Waldi98 am 19. Februar 2020, 23:26:39
Fans

Ob die folgenden Punkte Auswirkungen auf das Fanaufkommen haben, kann ich nicht sagen.
Gerade "Fans werben" soll ja dafür da sein, aber so sicher bin ich mir da nicht mehr... aber ist nicht so leicht zu testen.
- Auswärtszuschuss (Erhöht die Zahl der Auswärtsfans und die Fanzufriedenheit, ändert aber am Spielverlauf gar nichts.)
- Freikarten verteilen (Es kommt die entsprechende Zahl Fans mehr ins Stadion, womit sich der Zuschauerschnitt steigern lässt, um Forderung des Hauptsponsors leichter zu erreichen. Der Heimbonus steigt aber nicht. Es ändert auch nichts an den Zuschauereinnahmen. D. h. wäre euer Stadion eh ausverkauft und ihr verteilt 10.000 Freikarten, bekommt ihr trotzdem auch für diese 10.000 Zuschauer die Eintrittsgelder.)
- Fans werben (Erhöht die Fanzufriedenheit, aber wieder nicht den Spielverlauf.)
- Fanclubtreffen (Scheint auf nichts Einfluss zu haben.)

Zu dem Punkt kann ich dir sagen, dass es definitiv einen Einfluss auf das Aufkommen hat. Jedoch macht sich dieser erst nach langer Zeit bemerkbar. Ich konnte durch Kombination aller Optionen bei einem Verein das Fanaufkommen von Fans? oder ärmlich in wahre Horden umwandeln. Dabei habe ich immer Fans geworben und so oft wie ich dran dachte, einen Zuschuss an Auswärtskarten gemacht.
Ich konnte das bei einem Verein, den ich in der Regionalliga übernahm und zur deutschen Meisterschaft führte, erreichen. Das zog sich aber über mehrere Saisons hin.

Homerclon

Führen Aufstiege und Titel nicht automatisch zu mehr Fans?

Ich hab nämlich auch schon trotz Fan-Werbung etc. auch Fans verloren.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Hegsch

Durch Aufstiege und Titel bekommst beim Fanstatus in der Regel euphorisch, was mehr Fans ins Stadion zieht. Normal ebbt die Euphoriewelle nach mehreren Wochen wieder ab. Dass sich das Fanaufkommen verringert, habe ich noch nicht beobachtet. Jedoch schwankt die Zahl der organisierten Fans. Die hat aber, so kommt es mir vor, ein Minimum. Bei ärmlich ist es ein niedriger zweistelliger Wert und bei wahre Horden um die 5000. Maximal hatte ich da mal so um die 10000.
Wie gesagt, die Anzahl an organisierten Fans variiert, aber das Fanaufkommen hatte sich bei mir noch nie verringert. Kann natürlich sein, dass es vorkommt. Bei mir kam das aber noch nie vor.

Waldi98

Zitat von: Brave1983 am 20. Februar 2020, 00:31:36
Also ich finde deine Arbeit ja großartig, aber trotzdem möchte ich fragen: Warum macht man sowas bzw. tut man sich so etwas an? ;-)

Spielst du dann selbst noch A3 mit Spaß an der Sache?
Eben mal geguckt: Mein letzter ernsthafter Spielstand wurde vor 4 Jahren gespeichert und waren auch nur gut 2 Saisons.
Der Spielstand davor ist von 2011. Da stand ich nach 10,5 Saisons sowohl mit meiner 1. als auch mit meiner 2. Mannschaft (selbst trainiert natürlich) im Euro Supercup.

Warum die Testerei?
Nun, an sich hat man ja bei A2/A3 schon alles erreicht, da fand ich es irgendwann spannender, den Features auf den Grund zu gehen, als ein neues Save zu starten. Bei manchen Sachen habe ich mich auch schon seit jeher gefragt, was/ob sie was bringen. Vor allem die Spezialanweisungen und die Spielerfähigkeiten. Zumindest etwas schlauer wird man durch die Testerei und erfährt hier und da ganz Interessantes.



Zitat von: ansgarB am 20. Februar 2020, 15:40:26
Respekt und viel Erfolg bei Deinen Tests!

Mir wurde es immer wieder zu deprimierend, weil "nichts" funktioniert.

Hoffentlich hast Du mehr Positives zu berichten als ich.




Hier die Bilder:
(ich denke, die waren gemeint)

https://i.ibb.co/ph9bNwd/Vergehen-Geldstrafe.jpg

https://i.ibb.co/jD5xGXp/Training-wirkt-auf-welche-F-higkeit-2-Anzahl.jpg

Danke, Bilder füge ich dann wieder im T&T-Thread ein.

Ja, da funktioniert schon so einiges nicht. Handwerklich ist A3 wirklich nicht das Wahre.
Letztlich gibt es bei A3 den großen Faktor "Spielstärke". Das ist einfach DAS Kriterium. Kondi/Frische und Spielerfähigkeiten machen dann noch bisschen was aus. Aber sich groß Gedanken um die Formation oder die Taktik zu machen, bringt auch meiner Ansicht nach nicht viel. Jedenfalls im Textmodus.



Zitat von: Hegsch am 20. Februar 2020, 17:52:49
Zu dem Punkt kann ich dir sagen, dass es definitiv einen Einfluss auf das Aufkommen hat. Jedoch macht sich dieser erst nach langer Zeit bemerkbar. Ich konnte durch Kombination aller Optionen bei einem Verein das Fanaufkommen von Fans? oder ärmlich in wahre Horden umwandeln. Dabei habe ich immer Fans geworben und so oft wie ich dran dachte, einen Zuschuss an Auswärtskarten gemacht.
Ich konnte das bei einem Verein, den ich in der Regionalliga übernahm und zur deutschen Meisterschaft führte, erreichen. Das zog sich aber über mehrere Saisons hin.
Nun ja, ich habe bei Anstoß auch immer gleich zu Spielbeginn dauerhafte Fanwerbung eingestellt und kam dann auch immer irgendwann von "Fans?" zu "Wahre Horden". Auswärtskarten habe ich allerdings quasi nie verteilt.
Das beweist aber nicht, dass Fanwerbung was bringt. Vielleicht wäre das Fanaufkommen über die Jahre ohne genauso gestiegen. Man weiß es nicht. Ein Test wäre natürlich möglich:
Ein- und denselben Save 1x mit Fanwerbung und/oder viel Auswärtszuschüsse/Tag der offenen Tür (zur Steigerung der Fanzufriedenheit). So lange spielen, bis Fanaufkommen steigt.
Dann Save erneut laden, dieses Mal ohne Fanwerbung und so was. Steigt das Fanaufkommen dann am selben Tag, spräche das eher gegen einen Nutzen.

Euphoniac

Eine grandiose Testreihe, die mir wieder vor Augen führt, warum ich mich in Sachen Fußballmanagerspiele zu einem betrügenden, cheatenden Powergamer-Bastard entwickelt habe. Ich wollte mir irgendwann nichts mehr vom Zufallsgenerator gefallen lassen; nicht der Zufallsgenerator hat zu entscheiden, was passiert, sondern er hat mir so lange etwas anzubieten, bis es mir gefällt.

Was die Auswirkungen von Einstellungen auf den Spielverlauf betrifft, so muss man ganz klar sagen: Außer den Football-Manager-Spielen von Sports Interactive - und auch dort nur mit Einschränkungen - gibt es vermutlich kein Spiel und keine Reihe, wo die Auswirkungen der Einstellungen tatsächlich sichtbar werden (wobei auch Sports Interactive mit Zufallsgenerator arbeitet, aber dort kann man wenigstens mit besseren Einstellungen die Erfolgswahrscheinlichkeit stark zu den eigenen Gunsten beeinflussen). Ein Großteil des Spielspaßes sollte also darin bestehen, dass man sich der Illusion hingibt, die eigenen - wirkungslosen - Einstellungen würden sich trotzdem positiv auswirken. Ich werde also weiterhin den Fans Auswärtskarten spendieren und glauben, dass meine Mannschaft dadurch auswärts besser spielt.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Furlong

Der Test ist sehr bedenklich.Dann habe ich mir ja Jahre was vorgemacht und immer geglaubt das was ich da alles einstelle macht Sinn.Ob ich es jetzt noch weiterspielen kann muss ich mir überlegen.Macht ja irgendwie auch nicht mehr so richtig Spaß.