avatar_Waldi98

[A3] Welche Einstellungen sind nutzlos? Testreihe mittels Zufallsgenerator

Begonnen von Waldi98, 19. Februar 2020, 23:26:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Weil es mir gerade auffiel, als ich den Tipps&Tricks-Thread bearbeitete:

Bei der Ansprache "Kraft sparen" verändert sich ja der Spielverlauf. Und zwar genauso, als wenn man in der Halbzeit manuell auf "Einsatz: keiner" umstellt. Spielt man eh schon ohne Einsatz, ändert sich nichts.
Eventuell (nicht getestet) gilt Ähnliches auch für die Ansprache "Beruhigt Euch wieder!" und es wird intern die Härte-Einstellung geändert (Effekt laut Lösungsbuch wäre, wenn beide Mannschaften zusammen mindestens 5 Gelbe Karten erhalten haben: Alle Spieler wieder auf Härte Normal oder einer darunter liegende Voreinstellung)

Waldi98

Noch mal was Positives.
Habe beim Saisonwechsel 1x 0 DM in die Medizinische Abteilung investiert, 1x 2 Mio. DM.
In der Vorbereitung gab es jeweils keinen Verletzten und der 1. Spieltag lief identisch ab. Danach gab es aber eine Verletzung. Und die Ausfallzeit unterscheidet sich deutlich:

(Anm.: die untere Verletzung war noch aus der Vorsaison)

EDIT: Noch mehr Werte getestet.

Das aus dem Lösungsbuch kann man also so unterschreiben:

Optimal in medizinische Abteilung investieren:
Die Auswirkungen der Investitionen sind hier nicht linear. Bei folgenden Grenzen profitiert man so richtig:
150.000 / 400.000 / 800.000 / 1,7 Mio. €

angryflo

Wenn man ein Fanaufkommen hat von ca. 2000 Fans pro Heimspiel, man aber 10000 Freikarten verteilt, dann hat man auch mehr Einnahmen an Fanartikeln im Vergleich zu ohne Freikarten. Natürlich nur wenn man die Fanartikel selbst regelt.
Das als zusätzlicher Input.

SGE_SGE

Zitat von: Waldi98 am 19. Februar 2020, 23:26:39Wie bei A2G habe ich dank Euphoniacs Erklärung des Zufallsgenerators einige Features von A3 auf ihre Funktion getestet.
Im 1. Beitrag hier ist eine Zusammenfassung, im 2. und 3. Beitrag das Ganze ausführlicher beschrieben.

Zum Zufallsgenerator:
Speichert man einen Spielstand, verlässt dann A3 komplett, startet dann neu und lädt diesen Spielstand und lässt dann z. B. ein paar Wochen durchlaufen. Es werden immer dieselben Ereignisse und Ergebnisse auftreten. Man muss beim Neuladen des Spielstands eben nur A3 komplett verlassen und nicht einfach übers Hauptmenü neuladen.

Lade ich nun einen Spielstand zum zweiten Mal und ändere z. B. eine Einstellung bei der Taktik und trotzdem ändert sich nichts am Spielverlauf, dann liegt der Verdacht nahe, dass diese taktische Einstellung wirkungslos ist. Umso mehr Spiele man testet, desto sicherer kann man sich natürlich sein.

Hallo Waldi,

Das ist ja irre im positiven Sinn, das so auszuwerten.

Ich habe aber eine Rückfrage:
- Grundbedingung der Nachprüfbarkeit einiger deiner Punkte ist eine absolute Übereinstimmung des jeweiligen Verlaufs, wenn man Savegames nachlud.

Meines Wissens nach gab es bei A2 Gold und A3 zwar diese wiederholbare Verlaufsmöglichkeit, aber sie war dann so starr, dass nahezu keine Effekte wirkten. In zwei von drei Fällen aber blieb der Verlauf reaktiv auf die Effekte. Der dritte starre Fall trat immer ein, wenn man häufig nachlud, sodass die anderen beiden Fälle nicht mehr beim Nachladen auftauchten. Mein Eindruck war, dass das Ergebnis des Spieltags dort vorher feststand. Erst wirklich gewaltige Auswirkungen wie Stürmer ins Tor stellen, verändern dann den Verlauf überhaupt. Dagegen war es bei den beiden reaktiven Fällen so, dass der Verlauf sich in jedem Fall mit jeweiligen taktischen Anweisungen änderte.

Ich hatte mir das immer so erklärt, dass dies ein von den Machern gemachter Bugfix ist, damit ein Datensatz "spielbar" bleibt und fortschreiten kann. Es gibt also dann mehr oder weniger automatisch ein entschiedenes Ergebnis, falls irgendeine Berechnung der Woche nicht greift. Nur dann werden aber die Einstellungen unwichtig und wiederholbar.

Waldi98

Zitat von: SGE_SGE am 14. September 2023, 22:01:55Meines Wissens nach gab es bei A2 Gold und A3 zwar diese wiederholbare Verlaufsmöglichkeit, aber sie war dann so starr, dass nahezu keine Effekte wirkten. In zwei von drei Fällen aber blieb der Verlauf reaktiv auf die Effekte. Der dritte starre Fall trat immer ein, wenn man häufig nachlud, sodass die anderen beiden Fälle nicht mehr beim Nachladen auftauchten. Mein Eindruck war, dass das Ergebnis des Spieltags dort vorher feststand. Erst wirklich gewaltige Auswirkungen wie Stürmer ins Tor stellen, verändern dann den Verlauf überhaupt. Dagegen war es bei den beiden reaktiven Fällen so, dass der Verlauf sich in jedem Fall mit jeweiligen taktischen Anweisungen änderte.

Ich hatte mir das immer so erklärt, dass dies ein von den Machern gemachter Bugfix ist, damit ein Datensatz "spielbar" bleibt und fortschreiten kann. Es gibt also dann mehr oder weniger automatisch ein entschiedenes Ergebnis, falls irgendeine Berechnung der Woche nicht greift. Nur dann werden aber die Einstellungen unwichtig und wiederholbar.
Ich komme ehrlich gesagt nicht mit  :tuete: Dass irgendwas nur in 1 von 3 Fällen passieren soll, wäre mir nie aufgefallen.
Entweder ein Feature hat keinen Effekt, dann passiert nie was beim Neuladen, oder es hat einen, dann passiert irgendwann mal was. Es kann natürlich sein, dass ein Feature nur sehr selten was bewirkt oder nur unter sehr speziellen Bedingungen, und ich daher bei manchen Sachen keinen Effekt festgestellt habe.

Bsp.: Die Ansprache "Macht sie fertig" hat nach meinen Tests nie einen Effekt, "Spieler loben" schon, zumindest mal auf die Stimmung – und zwar immer. "Spieler loben" war also nicht in 1 von 3 Fällen "starr".

Es gibt natürlich Features, die nicht immer eine Änderung bewirken. Hat ein Spieler zum Beispiel einmal "Schusskraft" und das andere Mal nicht, kann ein Spiel durchaus identisch ablaufen. Das liegt dann daran, dass es für diesen Spieler keine "Schusskraft"-Aktion während des Spiels gegeben hat.

SGE_SGE

Zitat von: Waldi98 am 23. September 2023, 17:11:24Ich komme ehrlich gesagt nicht mit  :tuete: Dass irgendwas nur in 1 von 3 Fällen passieren soll, wäre mir nie aufgefallen.
Entweder ein Feature hat keinen Effekt, dann passiert nie was beim Neuladen, oder es hat einen, dann passiert irgendwann mal was. Es kann natürlich sein, dass ein Feature nur sehr selten was bewirkt oder nur unter sehr speziellen Bedingungen, und ich daher bei manchen Sachen keinen Effekt festgestellt habe.

Bsp.: Die Ansprache "Macht sie fertig" hat nach meinen Tests nie einen Effekt, "Spieler loben" schon, zumindest mal auf die Stimmung – und zwar immer. "Spieler loben" war also nicht in 1 von 3 Fällen "starr".

Es gibt natürlich Features, die nicht immer eine Änderung bewirken. Hat ein Spieler zum Beispiel einmal "Schusskraft" und das andere Mal nicht, kann ein Spiel durchaus identisch ablaufen. Das liegt dann daran, dass es für diesen Spieler keine "Schusskraft"-Aktion während des Spiels gegeben hat.

Meine Aussage ist: Bei dieser Nachladepraxis auf die du dich beziehst, wird in einem von drei Fällen ein nahezu vorbestimmtes Wochenergebnis geladen. Es mögen manche Effekte noch Werte verändern, haben jedoch keinen Ergebnis-Einfluss, sondern nur sehr harte Änderungen haben dies. Tritt dieser eine Fall ein, wird es möglicherweise immer wieder so gesetzt, wenn man nachlädt, weil es vermutlich eine Art Bugfix im Spiel ist, damit Fehler in einem Datensatz diesen nicht zunichte machen. Das Spiel geht beim Nachladen vermutlich davon aus, dass irgendetwas schief gelaufen ist und nicht, dass man "testen will" oder solange läd, bis das gewünschte Ergebnis eintritt. [Vielleicht ist das auch eine später deaktivierte/eingeschränkte Umgebung für die Spielentwickler.]

Meine weitere Aussage war: Nur in zwei von drei Fällen sind alle Spielfunktionen aktiv. Aber schwerer auswertbar, weil der Verlauf unterschiedlich ist, indem auch der KI-Gegner im Spiel auf die Spielhandlungen (Taktik, Aufstellung, Ansprache) unterschiedlich reagiert, worauf der Spieler ebenfalls wieder reagieren kann.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber der Effekt von "Macht sie fertig" könnte eben in seiner Auswahl einen Unterschied machen gegenüber dem ähnlichen "Loben". Sowohl wegen des KI-Gegners, aber auch wg. der eigentümlichen Funktion.

22

Zitat von: Waldi98 am 20. Februar 2020, 23:12:22Eben mal geguckt: Mein letzter ernsthafter Spielstand wurde vor 4 Jahren gespeichert und waren auch nur gut 2 Saisons.
Der Spielstand davor ist von 2011. Da stand ich nach 10,5 Saisons sowohl mit meiner 1. als auch mit meiner 2. Mannschaft (selbst trainiert natürlich) im Euro Supercup.

Warum die Testerei?
Nun, an sich hat man ja bei A2/A3 schon alles erreicht, da fand ich es irgendwann spannender, den Features auf den Grund zu gehen, als ein neues Save zu starten. Bei manchen Sachen habe ich mich auch schon seit jeher gefragt, was/ob sie was bringen. Vor allem die Spezialanweisungen und die Spielerfähigkeiten. Zumindest etwas schlauer wird man durch die Testerei und erfährt hier und da ganz Interessantes.



Danke, Bilder füge ich dann wieder im T&T-Thread ein.

Ja, da funktioniert schon so einiges nicht. Handwerklich ist A3 wirklich nicht das Wahre.
Letztlich gibt es bei A3 den großen Faktor "Spielstärke". Das ist einfach DAS Kriterium. Kondi/Frische und Spielerfähigkeiten machen dann noch bisschen was aus. Aber sich groß Gedanken um die Formation oder die Taktik zu machen, bringt auch meiner Ansicht nach nicht viel. Jedenfalls im Textmodus.


Nun ja, ich habe bei Anstoß auch immer gleich zu Spielbeginn dauerhafte Fanwerbung eingestellt und kam dann auch immer irgendwann von "Fans?" zu "Wahre Horden". Auswärtskarten habe ich allerdings quasi nie verteilt.
Das beweist aber nicht, dass Fanwerbung was bringt. Vielleicht wäre das Fanaufkommen über die Jahre ohne genauso gestiegen. Man weiß es nicht. Ein Test wäre natürlich möglich:
Ein- und denselben Save 1x mit Fanwerbung und/oder viel Auswärtszuschüsse/Tag der offenen Tür (zur Steigerung der Fanzufriedenheit). So lange spielen, bis Fanaufkommen steigt.
Dann Save erneut laden, dieses Mal ohne Fanwerbung und so was. Steigt das Fanaufkommen dann am selben Tag, spräche das eher gegen einen Nutzen.

Wäre so ein Test nicht viel zu einfach angelegt?
MMn ändert sich das Fanaufkommen auch einfach so.(Abseits der Art der Fans)
Und dieser Faktor wäre da gar nicht einbezogen.
Ebenso glaube ich, dass der Erfolg auch Einfluss darauf hat.

Man müsste doch parallel 2x den selben Spielstand spielen und jedes mal alles gleich machen, bis auf die Auswärtskontingente, Freikarten, Tag der offenen Tür...
und das ist ja gar nicht möglich...
Oder haben diese Handlungen keine Auswirkungen auf den Zufallsgenerator?

Dann wäre das ja eigentlich easy zu testen z.B. mit Co-Trainer.
Der Verlauf müsste gleich bleiben zumindest bis das Fanaufkommen sich ändert.
Evtl findet man dann auch raus ob das Fanaufkommen einen Einfluss hat.
Das wäre dann der Fall, wenn sich der weitere Verlauf danach unterscheiden würde (falls er sich denn auch vorher unterscheidet^^)