avatar_Hegsch

[AJFM/Feature] Ein paar Ideen und Vorschläge

Begonnen von Hegsch, 04. April 2020, 19:33:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hegsch

Ich habe mir in den letzten Tagen und Wochen mal ein paar Gedanken gemacht, was am AJFM hinzugefügt bzw. verbessert werden könnte. Hier sind die Ideen, die mir eingefallen sind:

Bezogen auf diesen Thread (Büro-Seite in neues Design überführen), zu welchem ich leider keine Antwort schreiben kann, https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4174.0.html, https://jira.pechloff.de/browse/AJFM-130, hatte ich folgende Idee: Da ich den Bürostil eigentlich mag, würde ich diesen gerne erhalten und Interaktiv machen, wie es bei Anstoß 3 der Fall ist. Leider ist das Büro nicht immer intuitiv zu nutzen, weshalb man vielleicht in den Einstellungen wählen könnte, ob man den Bürostil möchte, oder ein intuitives Menü möchte. Das Büro könnte dann vielleicht so aussehen (nur ein Entwurf, welchen ich mit Bleistift und Geodreieck auf die Schnelle gezeichnet hatte):

Startseite:

Ein Flur mit einer Tür, welche dann in das Büro führt. Das Namensschild an der Tür dient dann als Login-Formular. Der Tisch links von der Tür mit dem Blatt Papier dient zur Anmeldung zum Manager. Rechts von der Tür wird die Uhrzeit, die aktuelle Woche und wann das nächste TU stattfindet angezeigt. An der Wand rechts steht ein Schrank, welcher zu den Statistiken führt. Darauf ist ein Handbuch, welches zum Forum, FAQ und Wiki weiterleitet. Links von der Tür hängen die Poster für die verschiedenen Anstoßtitel.

Büro:


Nach der Anmeldung findet man sich dann im Büro wieder. Mit einem Klick auf die Tür sollte man sich ausloggen können. An der Wann dahinter hängt rechts eine Magnettafel mit der aktuellen Tabelle und dem letzten Spieltag. Daneben ein Fernseher, welcher zum Liveticker des aktuell laufenden Spiels bzw. den aktuell laufenden Spielen führt. Links nebendran hängt das Vereinswappen, welches zum Menüpunkt "Verein" führt. An der linken Wand hängt ein Spielankündigungsplakat, welches das nächste Spiel bzw. den nächsten Gegner anzeigt. Daneben steht eine Taktiktafel. Die führt zur Aufstellung bzw. zur Taktik. Nebendran steht ein Beistelltisch mit einem Blatt Papier. Dieses führt dann zur Kaderübersicht. Auf dem Schreibtisch steht dann ein PC, auf welchem dann die Ingame-Nachrichten sowie die Pressemitteilungen angezeigt werden. Daneben liegt ein Taschenrechner, der zum Management führt. Rechts daneben liegt ein Tablet, über welches man zu Persönliches und Hilfe kommt. Über das Telefon neben dem Tablet kommt man zu den Transfers. Auf der rechten Seite des Schreibtisches liegt ein Ringblock und der kleine Kalender. Der Ringblock führt zum Trainingsplan und -bericht. Der Kalender dürfte selbsterklärend sein. Daneben stehen ein paar Ordner, welche zu den Statiskiken führen.
Ob das alles so durchgeführt werden kann und vor allem auch benutzerfreundlich ist, bleibt offen.
Was auch 'ne Idee wäre:
Das Menü weicht einem Desktop, auf welchem die unterschiedlichen Menüpunkte als Desktop-Icons zu finden sind. Das dürfte die Benutzerfreundlichkeit erhalten und wäre auch intuitiv. Ich hoffe, das kann man sich vorstellen. Dazu habe ich jetzt leider keine Skizze.

Weitere Ideen/Vorschläge:

U23 Spieler sollten es sich überlegen, zu einem Verein zu wechseln, dessen Co-Trainer Stärke kleiner ist, als die des Spielers.
Das stelle ich mir so vor: Junge Spieler wollen sich weiterentwickeln und wenn die Co-Trainer Stärke kleiner ist, als die eigene, können sie sich nicht verbessern.
Bsp.:
Eine Mannschaft aus Liga 7 möchte einen U23 Spieler mit Stärke 4,1 verpflichten. Der Co-Trainer hat maximal Stärke 3. Der Spieler lehnt das Angebot ab, da er auf lange Zeit in seiner Stärke stagniert.
Eine Mannschaft aus Liga 7 möchte einen U23 Spieler mit Stärke 3,8 verpflichten. Der Spieler nimmt das Angebot an, wenn die Mannschaft das Potenzial hat aufzusteigen, da er sich am Saisonende mit der Weiterbildung des Co-Trainers  verbessern kann.
Das Ganze führt dazu, dass es für Neueinsteiger etwas schwieriger wird. Aktuell finde ich es ein wenig zu einfach. Man kann sich mit dem Geld aus Freundschaftsspielen eine Mannschaft zusammenstellen, welche eine Liga höher Topfavorit ist.

Beobachtungsliste.
Das Thema wurde ja bereits in der Vergangenheit angesprochen. Ich könnte mir vorstellen, dass man das vielleicht einfach implementieren könnte, indem man die Post-its, welche auf der Startseite am Bildschirm kleben, zur Transferliste und Spielersuche hinzufügt. Dazu kommt ein Button "speichern", mit welchem die gescouteten Spielerdaten auf dem Post-it übernommen werden. Siehe Screenshots.


Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Programmieraufwand wäre, aber ich stelle mir das jetzt nicht so aufwändig vor.

Eine Übersicht, welche einem anzeigt, wie hoch die Aufwertung für junge Spieler ist.
Das stelle ich mir so vor, dass entweder in den Manager integriert wird, oder man kann die Saisonstatistiken in einer Excel-Tabelle exportieren. Dabei werden Name, Anzahl an Spielen, Alter und die Punkte für die Aufwertung exportiert. Siehe angehängte Datei.

Freundschaftsspielanfrage für Spiele beim Gegner.
Grade für unterklassige Teams interessant meiner Meinung nach.

Mannschaft aus der Liga bzw. aus dem Spiel zurückziehen.
Man sollte die Möglichkeit haben, sein Team aus der Liga zurückzuziehen. Ich habe beobachtet, dass manche, grade in Liga 1, zur Winterpause das Team umbauen und dann freiwillig den Gang in Liga 2 in Kauf nehmen. Dazu könnte man vielleicht die Option integrieren, sein Team dann freiwillig aus der Liga zurückzuziehen. Dann würden alle Spiele dieses Teams offiziell annulliert, damit niemand behaupten kann, der Wettbewerb würde verzerrt. Oftmals wurde in der Hinrunde noch ein paar Punkte geholt und dann in der Rückrunde gar keine mehr. Das zurückziehende Team tritt dann aber weiterhin zu den Spielen an, sodass der Spielbetrieb erhalten bleibt. Die Spieler gewinnen dann immer noch Erfahrung und Spielpraxis hinzu. Lediglich die Ergebnisse werden dann nicht mehr gewertet. Ich denke, dabei gewinnen alle. Das zurückziehende Team, steht dann mit 0:0 Toren und 0 Punkten am Tabellenende. Die Gegner bekommen für die Begegnungen jeweils 3 Punkte.
Der Rückzug sieht dann so aus, dass im AJFM die neu implementierte Option "Mannschaft aus der Liga zurückziehen" angewählt wird. Zusätzlich soll im Forum gepostet werden, dass man seine Mannschaft zurückzieht.
Für den Fall, dass sich jemand vom AJFM abmeldet, soll es ähnlich ablaufen. Alle Spiele werden für den Gegner gewertet, aber die Spiele selbst werden trotzdem durchgeführt, sodass die Spieler weiterhin an Erfahrung gewinnen können.
Mit dem Rückzug darf der Manager entscheiden, ob seine Spieler in Rente oder auf den freien Markt gehen. Entscheidet er sich für letzteres sollte entweder das "Schwächste", das mit dem geringsten Kaderwert oder das in der Liga am schlechtesten platzierte Team das Erstkaufrecht haben. Danach folgen aufsteigend die nächsten. An dem Draft dürfen nur die Mannschaften aus der gleichen Liga teilnehmen. Über den Preis sollte noch diskutiert werden.

Ligapokal für 2. & 3. Liga.
Um das "Niemandsland" in Liga 2 und 3 etwas interessanter zu gestalten, könnten die vier besten Teams aus Liga 2 & 3, welche nicht aufsteigen, ein kleines Turnier ausspielen. Mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale wären das nur drei Spiele, welche in W45 und W46 stattfinden könnten. Die Teilnehmer bekommen abhängig vom Ergebnis Prämien.

Meisterfeier & Abschlussfahrt.
Meisterfeier gehört zur Meisterschaft dazu. Wurde hier https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4106.0.html bereits vorgeschlagen. Ich fände eine Abschlussfahrt mit der Dauer von drei Tagen ganz witzig. Der Effekt wäre dabei zweitrangig (müsste auch nicht unbedingt einen Effekt auf die Stimmung haben, außer man ist Meister). Die Abschlussfahrt sollte lustige PMs produzieren. Wenn mehrere Mannschaften gleichzeitig auf Abschlussfahrt sind, sollten diese interagieren können, was sich durch entsprechende PMs auswirkt.

Trainingslager.
Einmal pro Saison durchführbar und hätte einen Bonus aufs Grundstärketraining. Sollte eine Woche dauern und geht dann von Montag bis Sonntag. Demnach wäre das auf die Sommer- bzw. Winterpause beschränkt. Freundschaftsspiele sollten während des Trainingslagers trotzdem möglich sein. Das Trainingslager selbst sollte natürlich nicht umsonst sein. Der Preis sollte abhängig von der Spieleranzahl und von der Liga sein.

Spieler interagieren untereinander.
Spielerfreundschaften und -feindschaften würden die ES (z.B. +0,5 für befreundete aufgestellte Spieler, -0,5 für befeindete aufgestellte Spieler) beeinflussen. Freundschaften und Feindschaften entstehen vorerst bei positiven respektive negativen durchgeführten Events.

Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen. :bier: Vielleicht ist ja die ein oder andere gute Idee dabei.
Ich habe mir auch ein paar neue Texte für diverse Events ausgedacht. Wie soll ich die übermitteln?