avatar_Fisico9798

Fisico9798s Installationsanleitung für A2G unter Win10

Begonnen von Fisico9798, 25. Januar 2020, 21:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fisico9798

Hallo alle Zusammen,

Ich wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen. Dachte das passt hier sehr gut rein.

Nun, da Microsoft in diesen Monat den Support für Windows 7 eingestellt hat, musste ich auf Windows 10 umsteigen und hab mir einen neuen PC besorgt.

ANSTOSS 2 Gold habe ich hier auf den Forum gelesen würde nicht mehr ohne weiteres auf Windows 10 laufen.  (Virtuelle Maschine, XP-Mode etc.)

Da ich gerne immer ein wenig rumexperimentiere, habe ich eine Lösung gefunden wie man ANSTOSS 2 Gold unter OHNE Virtueller Maschine auf Windows 10 zum laufen bekommt.

Da ich ja im Besitz der ANSTOSS 2007 Hammerpreis-Edition bin, wo alle Versionen auf einer DVD drauf sind, konnte ich ANSTOSS 2 Gold auch ganz normal unter Windows 10 installieren.

Damit dies funktioniert, muss man das Tool dgVoodoo in der Version 2.51 benutzen, welches eine 3D-Grafikkarte emulliert.
Hiermit lies sich ANSTOSS 2 Gold aus der 2007-Hammerpreis-Edition dann ganz normal starten und spielen.

Hier die Anleitung:

1. Damit sich ANSTOSS 2 Gold überhaupt unter Windows 10 installieren lässt, benötigt man (GANZ WICHTIG) die ANSTOSS 2007 Edition (Hammerpreis-Edition) wo alle Titel auf einer DVD drauf sind. NICHT die Erstauflage von ANSTOSS 2007 wo ANSTOSS 2 Gold auf Extra-CD enthalten ist.

2. Sollte man die ANSTOSS 2007 Hammerpreis Edition haben, ANSTOSS 2 Gold ganz normal installieren.

3. dgVoodoo 2.51 von diesem Link runterladen http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2.html)
    Ihr könntet auch eine neuere Version von dgVoodoo herunterladen, damit habe ich es noch nicht getestet.

4. dgVoodoo in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und starten

5. Klickt oben bei der Leiste Config Folder / Running Instance auf "Add" und wählt das Verzeichnis von ANSTOSS 2 Gold aus wo ihr es installiert habt.

6. Geht zum Register DirectX wählt als 3D Grafikkartenbeschleuniger den "dgVoodoo Virtual 3D Accelerated Card" aus

7. Der Rest kann bei beliebigen selbst konfiquiert werden, ihr könnt aber auch gerne meine Konfiguration bei dgVoodoo von den Bildern unten übernehmen. Das Wichtigste eigentlich ist den dgVoodoo Watermark auszuschalten.

8. Nun aus dem MS Ordner von dgVoodoo die drei Dateien: D3D8.dll, D3DImm.dll und DDraw.dll ins Hauptverzeichnis von ANSTOSS 2 Gold kopieren und einfügen.

9. Die ANSTOSS 2.exe im Hauptverzeichnis mit rechtsklick anklicken ---> auf Eigenschaften ---> Kompatibilität --→ Modus mit reduzierten Farben auf 16 Bit einstellen und als Adminstrator ausführen.

10. Viel Spaß und ANSTOSS 2 Gold auf Windows 10 genießen!

Ganz Wichtig: Bei der ANSTOSS 2007 Edition MUSS es sich um die Hammerpreis-Version handeln.
Diese erkennt man an den anderen Barcode auf der Rückseite der Verpackung und dass ANSTOSS 2 Gold auf der Haupt-CD enthalten ist.

Ein näherer Vergleich zwischen der normalen und der Hammerpreis Edition von ANSTOSS 2007 Edition sieht man hier auf ogdb:
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=12193 (normale Edition)
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=56111 (Hammerpreis-Edition)

Wie man erkennt unterscheiden die zwei Versionen sich nicht sehr auf den ersten Blick. Ledglich der Barcode hinten auf der Verpackung ist unterschiedlich zwischen der normalen und der Hammerpreis Edition. Und die normale Edition enthält ANSTOSS 2 Gold noch auf einer Extra-CD wie schon oben erwähnt.

Mit der ANSTOSS 2007 Hammerpreis Edition lässt sich ANSTOSS 2 Gold unter 64-Bit Systemen installieren.
Mit der normalen ANSTOSS 2007 Edition wo ANSTOSS 2 Gold als Extra-CD enthalten lässt sich das Spiel leider, wie bei Erstausgabe von ANSTOSS 2 Gold aus dem Jahre 1998 NICHT installieren unter 64-Bit Systemen!

Unten im Anhang gibt es nochmal ein paar Bilder, als Hilfstellung für die Installation von ANSTOSS 2 Gold unter Windows 10 und meine verwendete ANSTOSS 2007 Hammerpreis-Edition zum installieren von ANSTOSS 2 Gold.

So, nun wünsche ich euch allen viel Spaß mit ANSTOSS 2 Gold unter Windows 10!

Allerbeste Grüße,
Fisico9798

P.S: Falls der Ton nicht funkioniert weise ich noch einmal auf die Anleitung von einem älteren Post von mir hin: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,647.msg276355.html#msg276355

P.S 2: Es muss jeder selber wissen ob es sich für ihn lohnt so über Windows 10 ANSTOSS 2 Gold zu spielen, oder er lieber doch auf eine Virtuelle Maschine zurückgreift.
ANSTOSS 2 GOLD und ANSTOSS 3 4 LIFE!  :bier:

Hammermolch

Eigentlich passt dein Beitrag hier nicht rein, da es sich hier um eine ganz konkrete Lösungsmöglichkeit geht. Es gibt einen anderen Beitrag zu anderen Ansätzen für Windows10 und A2G - kannst aber auch einen eigenen Thread erstellen.

Zu deiner Lösung: Auch eine Lösungsmöglichkeit, schön das es noch andere Wege gibt als über die virtuelle Maschine. Allerdings kenne ich das Programm dgvoodoo nicht, und gebe ich das bei Google ein fällt mir auf, das es nicht wirklich in der Computerwelt bekannt ist. Bei solchen Programmen, die keine der bekannteren Computermagazine (wie Chip, ComputerBLÖD, Heise, Golem, etc.) im Downloadarchiv aufführt, oder sonst irgendwie/-wo besprochen, bin ich eher vorsichtig, ob die Software nicht ein Schädling ist oder ob man sich bei der benutzung in irgendeine Grauzone wandelt. Wie gesagt, muss nicht sein, aber dennoch würde ich zur äußersten Vorsicht bei diesem Tool raten.
Die Hammerpreis-Version von Anstoss 2007 ist meines Wissens nicht mehr erhältlich (außer mit Glück vielleicht). Bei Ebay wird die ab und an zu finden sein, oft, wie der Name schon sagt, zu "Hammerpreisen". Kleiner Tipp: Schaut euch die Auktionen an, wo es mehrere Spiele gleichzeitig im Paket gibt. Da liegt hin und wieder Anstoss 2007 dabei. Allerdings unterscheidet sich das Frontcover zu den beiden Versionen nicht - Die Front-Cover von der OGDB sind identisch (Helligkeiten und Beschnitt stammen vom Einscannen). Da hilft nur den Verkäufer zu Fragen ob Anstoss 2007 auf einer DVD ist, oder ob neben der DVD noch eine CD dabeiliegt.

Es gibt hier im Forum irgendwo einen Beitrag von jemandem, der es auch ohne Hilfsprogramme A2G von der A07-Hammerpreis-Version auf einem Windows10-Rechner installiert und spielbereit bekommen hat (oder war es Win7,8?). Aus diesem Grund hatte ich bei Ebay auch die Hammerpreis geholt, aber ich hatte es nicht geschafft.

Fisico9798

#2
Selbstverständlich können die Admins, wenn sie dies möchten, meine Post in einen anderen Thread verschieben, oder einen komplett neuen erstellen.

Im übrigen auf Windows 7 ließ sich ANSTOSS 2 Gold mit der oben genannten ANSTOSS 2007 Hammerpreis-Edition noch ohne dgVoodoo Tool starten. (Das Tool kann ich bis dato noch garnicht, davon abgesehen.)

Das hatte ich vor ein paar Jahren mal hier im Forum erwähnt.

Natürlich, niemand muss meine Methode für ANSTOSS 2 nach machen.

Diese Methode von mir beweist jedoch, dass man ANSTOSS 2 Gold auch ohne virtueller Maschine auf Windows 10 zum laufen bekommen kann.


Gruß,
Fisico9798

P.S: Eine Bitte an die Admins oder Mods, würdet Ihr einen neuen Thread erstellen, wo ihr mein Tutorial hineinverschieben könnt?
ANSTOSS 2 GOLD und ANSTOSS 3 4 LIFE!  :bier:

Hammermolch

Ah, bei Windows 7 war das mit dem Direktspielen mit der Hammerpreis-DVD, danke dir für die Info. War mir nicht mehr so recht sicher, ob das auch noch mit der 8.1 ging. Da es sicherlich noch andere (legale) Wege gibt, A2G auf Windows 10 zu spielen, könnte man im Forum die Wege in einem Unterforum zusammenführen, wo es eine Ebene darüber eine (für Antworten gesperrte) Übersichtsseite gibt, die die ganzen Möglichkeiten als Weiterführungslinks aufführt. Klickt man auf einen dieser Möglichkeiten erscheint die entsprechende Anleitung mit Diskussionsplattform. So bleibt es übersichtlich und keine Anleitung geht irgendwie unter.
Wichtig sollte sein, dass nur 100% legale Wege aufgeführt werden.

Ich fände es klasse, wenn wir noch mehr Möglichkeiten, A2G auf Windows 10 zu spielen, sammeln können. Deshalb freue ich mich das Fisico seine Lösung uns mitteilt, nur im falschen Thread (hier geht es um eine andere konkrete Lösung - seine geht daher leider "unter").

Fisico9798

#4
Das ist in der Tat ne sehr gute Idee, mit der Threadsammlung für ANSTOSS 2 Gold unter Windows 10.

Das macht alles sehr viel übersichtlicher, man hat verschiedene Wege für die man sich dann entscheiden kann, will man ANSTOSS 2 Gold unter Windows 10 zum laufen zu bekommen.

Vielleicht hat ja auch jemand anderes eventuell noch andere gute Ideen wie man ANSTOSS 2 Gold auf modernen Betriebssystem zum laufen zu bekommen kriegt, ist dass natürlich praktisch mit der Threadsammlung.

Für mich selbst kann ich sagen, funktioniert meine Methode brilliant.

Bezüglich meiner Anleitung, soll ich nochmal nen neuen Thread mit meiner Anleitung selber erstellen und die alten Posts hier löschen, oder können die Admins meine Post von diesem Thread in einen neuen Thread verschieben?
ANSTOSS 2 GOLD und ANSTOSS 3 4 LIFE!  :bier:

eaglecall

Also mit dieser Version von dgVoodoo läuft es auf Win10. Zu dem kann man A2G auf einem VM installieren, rüberkopieren und mit dgVoodoo laufen lassen. allerdings muss man den Registry-Eintrag nach dieser Anleitung https://thevamp.cc/2012/05/20/anstoss-und-die-verwirrende-registry/ anpassen.

strajk-

dgVoodoo 2 ist vertrauenswürdig, es ist Open Source, bedeutet das jeder sich dem Code anschauen kann um auf missbrauch zu prüfen, Open Source projekte sind Vertrauenswürdiger als irgendwelche Downloads bei Chip und co...
https://github.com/dege-diosg/dgVoodoo2

Hier noch der Link zu allen releases:
https://github.com/dege-diosg/dgVoodoo2/releases

Es wird auch immer noch weiterhin entwickelt und ist ein super Compatibility Layer für spiele die auf ältere abgekündigte Grafik-APIs Entwickelt wurden, würde deshalb strengstens empfehlen diese Installation auf Windows 10 zu verwenden anstelle von VirtualBox, da VB proprietär ist von einer Firma die ich persönlich abscheulich finde (Oracle).
Eine Virtuelle Machine anzuwenden ist nicht wirklich eine "Windows 10" installation, diesbezüglich ist diese Anleitung von Fisico immer noch die einzige Variante die ich gefunden habe das auf Windows 10 läuft.

Wenn man Virtuelle Machinen anwendet dann empfehle ich so oder so lieber VMware Pro mit einer gültigen Key (online gibt es dutzende) das man ohne Internet anschluss aktivieren kann, ein patch gegen diesen Workaround gibt es immer noch nicht, so kann man ohne Problem eine Windows 98 VM installieren mit Auflösung 800x600 das man perfekt auf eure Auflösung Skalieren kann für Vollbildmodus, von der Legalität eine Graue Zone, genauso eine Graue Zone wie eine Virtuelle Machine auf VB zu installieren, kommt deshalb aufs gleiche heraus.

Dem Trainer das ich zurzeit Entwickle wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auf .NET 4.5 Entwickelt werden was auf XP nicht läuft, dort ist nämlich .NET 4 die Maximal Version die unterstützt wird, Windows 98 und 2000 unterstützen kein .NET

Hammermolch

@songohan7: Ist doch schön das neben einer virtuellen Maschine noch eine andere Möglichkeit gibt, A2G mit neueren Win10-Rechnern zu spielen. Dass Opensource vertrauenswürdiger sind als irgendein Download auf Chip.de, heise.de etc. wage ich mal vorishctig zu bezweifeln. ZUmal auch dort Opensource-Software zum herunterladen gibt. ;-)
VirtualBox ist gratis, und nur weil dahinter eine Firma steckt muss das nicht schlecht sein. Hinter Windows steht auch ein kleiner Konzern aus den USA, die nicht immer koscher ist. Aber das führt zu weit ins Offtopic.
Wie gesagt, es gibt mit Fisicos dgvoodoo2 und dem VirtualBox schon mal zwei funktionierende Lösungen, A2G unter Windows10 spielen zu können. Wer mit der einen Lösung nicht zurecht kommt kann halt die andere versuchen. Ich find es geil wenn es irgendwie und irgendwo noch eine weitere Lösung kommen würde. Und wenn diese dann ebenso detailiert als Step-by-Step-Lösung präsentiert wird.

strajk-

Die Vertrauenswürdigkeit war auch nur betreffend Open Source vs Closed Source, nicht das es bei Chip und co keine Open Source gibt, dies nachdem über dem Vertrauen auf dgVoodoo2 bezweifelt wurde.
Und meine Position ist rein Optional, im Endeffekt kann jeder im Schluss machen was er will, wichtig ist halt das es funktioniert und alle Erwartungen erfüllt.

Was Oracle betrifft, eine Firma die sehr berühmt ist Open Source Projekte zu Akquirieren und in ein späteren Zeitpunkt Kostenpflichtig zu machen, Java war diesbezüglich glaube ich das neueste Opfer, was mich als Entwickler und Advokat von Open Source Software ein wenig schlecht abreibt wenn Firmen dies machen, würde mich nicht wundern wenn Virtual Box bald das gleiche durchmachen muss.

Georg1980

Hi, vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Ich habe alles exakt befolgt wier beschrieben, aber bekomme immer noch 2 Fehler:
"Windows muss sich im Highcolormdus befinden" - obwohl ich auf 16-bit Farben reduziert habe
"es wurde kein Intel Indeo 3.2- Videokompressor gefunden"

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Homerclon


PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Georg1980

Vielen lieben Dank,
hab es mittlerweile sogar unter der Virtual Box wieder zum laufen bekommen.
Der Trick ist, man darf keine gemeinsamen Ordner von Wirt- und Gastsystem einbinden, sonst spinnt das (virtuelle) CD-Laufwerk.

köpper

Zitat von: Homerclon am 01. November 2020, 16:59:55
Gegen die zweite Fehlermeldung sollte dieser Codec Abhilfe schaffen.
Habe zu A2 Zeiten immer den Quicktime Player von Apple (?) bei Codec Problemen installiert

Rene

Abend,

Ich habe auf meinem alten Windows 10 mit dgvodoo anstoss 2 zum laufen gebracht nun habe ich mir einen neuen laptop zugelegt selbes betriebssystem und alles so gemacht wie beschrieben aber nun läuft es nicht selbst meine einstellungen vom alten lappi 1 zu 1 eingestellt.
sobald ich das spiel starte flackert es kurz schwarz auf und ich bin wieder auf dem Desktop jemand ein rat der es auch mit gdvodoo macht oder gemacht hat..

gern auch per pn

ichwillnurdownloads

Moin,

Habe das Spiel heute mit einer Disc die sich nicht nicht auf einem 64 Bit Windows 10 System installieren lies auf diesem zum laufen gebracht und wollte das hier für zukünftige hilfsbedürftige festhalten. Das bedeutet dass das Spiel ohne den Umstand einer VM läuft.

Ihr benötigt:
Anstoss 2 Gold CD oder Image (offensichtlich)
Ein zweites System auf dem sich Anstoss 2 Gold installlieren lässt + ein portables Speichermedium.
-ODER-
Eine Virtuelle Maschine mit Windows XP 32 Bit installiert. Dazu gibt es im Internet dank Google genug Anleitungen für und würde hier den Rahmen sprengen.

1. Anstoss 2 Gold auf dem 32 Bit System/ der virtuellen Maschine installieren
2. Die Spieldateien aus dem Installationspfad als Ordner auf das USB Speichermedium kopieren und dann auf den Windows 10 64 Bit Rechner zurückkopieren. Ich empfehle einen nicht all zu komplizierten Pfad zu wählen, wie etwa C:\ANSTOSS 2
3. Mit Windows Taste + R die Ausführ Maske öffnen und in dieser Regedit eingeben und mit Enter bestätigen
4. Zu folgendem Pfad navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node
Wichtig im folgenden Abschnitt dürfen sich keine Tippfehler oder ähnliches einschleichen da es sonst nicht funktioniert. Mehr Infos hier: https://thevamp.cc/2012/05/20/anstoss-und-die-verwirrende-registry/
5.  Mit Rechtsklick auf WOW6432Node einen neuen Schlüssel mit Namen "ASCARON" erstellen
6. Mit Rechtsklick auf ASCARON einen neuen Schlüssel "ANSTOSS 2" erstellen
7. Mit Rechtsklick auf ANSTOSS 2 einen neuen Schlüssel "1.00" erstellen
8. Mit Rechtsklick auf das Weiße Feld neben dem Registrybaum ein neuen Wert vom Typ Zeichenfolge erstellen. Diesen nennt ihr "InstalledTo" und als Daten ist der Pfad der Anstoss 2 Installation auf der Festplatte zu setzen. In diesem Beispiel also C:\ANSTOSS 2

Am Ende müsste das dann ungefähr so aussehen:

9. Audio Codec hier herunterladen und installieren (leider Registrierung hier notwendig): https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=60

Ab hier könnt ihr quasi mit Fisicos Anleitung aus dem Original Post ab Schritt 3 fortfahren. Ich persönlich habe die neueste Version von dgVoodoo verwendet und es läuft ohne Probleme.
Resultat ist eine komplett VM freie Anstoss 2 Installation die bei nach meinen Testläufen bisher einwandfrei läuft. Einziges Problem bei mir war die Audio Ausgabe, welche scheinbar auf dem falschen Gerät abgespielt wird. Hier also mal bei Windows zwischen den Standard Audio Geräten wechseln. Ich kriege zb Sound auf meine Kopfhörer wenn ich meine Lautsprecher als Standardgerät einstelle....