[A3] Userfile 1994/95

Begonnen von Seeler1234, 19. April 2020, 01:41:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seeler1234

Hallo Leute,

Roberto Baggio, Romario, Matthias Sammer, Oliver Kahn, Alessandro Del Piero, Patrick Kluivert, Paolo Maldini...

Das waren die 90er. Die Saison 1994/95 ist persönlich die erste für mich, an die ich mich bewusst erinnern kann. Nachdem ich früher relativ viel editiert hab, hab ich mich jetzt entschieden, mich diesem Projekt anzunehmen. Herausgekommen ist eine erste spielbare Fassung, die aber noch einiges an Arbeit benötigt. Wenn jemand Spaß an so einem File findet, bin ich für jegliche Mithilfe natürlich dankbar und sei es auch nur die Korrektur von Stärken, starken Füßen und Aussehen.

[attachment id=0 msg=330629][attachment id=1 msg=330629][attachment id=2 msg=330629][attachment id=3 msg=330629]

Die Grundlage: Grundlage des Datensatzes ist das Userfile der Saison 1999/2000, das ja selbst quasi auf dem originalen Anstoss-Datensatz aufbaut. Mein File ist sozusagen "reverse-engineered". Ich gehe jeden einzelnen Verein durch und transferiere die Spieler, die noch nicht dort gespielt haben, zu ihrem ursprünglichen Verein und füge die damaligen Spieler hinzu. So würde ich bei den Topligen auch gerne noch weiterverfahren.

Der Vorteil: So bleiben zumindest Eigenschaften und Stärken der Spieler erhalten. Ich kann mich nicht 25 Jahre später nicht mehr an den starken Fuß oder die Charaktereigenschaften jedes einzelnen Spielers erinnern. Die Leute damals waren da ein bisschen näher dran. Das respektiere ich. Auch bleiben Spieler, die den Fußball nach dieser Saison geprägt haben - ob Pavel Nedved, Ronaldo, Michael Ballack oder auch Piplica, auf diese Art und Weise erhalten. Auch wenn ich bisher nur die Bundesliga und einige europäische Topclubs editiert hab, sind dadurch bereits viele dieser Spieler an ihrem ursprünglichen Platz. Ballack ist schon bei Chemnitz, Ronaldo bei PSV.

Der Nachteil: Der Datensatz ist derzeit noch größtenteils auf dem Stand von 99/00. Dadurch wuseln einige 12-Jährige im File herum. Bei Spielern wie Gerrard oder Totti komme ich auch damit klar: Mir ist es lieber Spieler dieser Art sind als 15-Jährige mit ihrem tatsächlichen Talent drin, als als Jugendspieler mit zufällig generierten Eigenschaft. In der Masse aber klar zu viel. Auch ist die Grundlage von 99/00 noch nicht perfekt gewesen. Es war eben das erste Userfile. Insbesondere fehlt m.E. etwas die Balance.

Was schon editiert ist:
- Die Kader der 1. und 2. Bundesliga, Ajax Amsterdam, Barcelona, Real Madrid, Juve, Florenz, Lazio, Inter, Milan;
- Die Ausgangspositionen der Länder so gut wie möglich (allerdings noch keine Vereine ersetzt)
- Das Startjahr: Ich habe zwei Saisons getestet und es lief so ohne Absturz. Die Regionalligen werden nach der ersten Saison zusammengeführt.
- Kleinkram

Was kommt als nächstes:
- Definitiv die Kader der Topligen
- die Regionalligen würde ich vielleicht mit dem XML-Editor exportieren und in Excel mit Daten von Transfermarkt.de füttern
- Stadien und sonstige Vereinsdaten runterschrauben
- Jugendspieler anpassen, in 25 Jahren gab es so einige Spieler, die dazu kamen

Für die Zukunft irgendwann cool:
- ein vollständiges und gut recherchiertes Userfile
- Originalsponsoren
- Anstoss-Action Originaltrikots

Noch ungeklärte Fragen:
- Wie sehr "Retro" es sein soll. KFC Uerdingen heißt immer noch so. 94/95 war das letzte Jahr von Bayer Uerdingen. Auch das Logo von Bayer Leverkusen war anders. Ähnliches gibt es bei mehreren Vereinen. Ich tendiere dazu, auch weiterhin etwas Aktualität reinzubringen. Man spielt nunmal mehr als eine Saison.
- Die USA waren als Bonusland bereits drin. Ich habe viele Spieler, die damals außerhalb von Europa gespielt haben, dort geparkt, v.a. die Brasilianer wie Rivaldo oder Roberto Carlos. Ich denke diese sollten unbedingt im Spiel sein und dafür würde ich auch auf etwas Realismus verzichten. Die beste Lösung wäre vielleicht das Südamerika-Modell vom Frosch-File. Ich hätte aber auch noch gerne die Japan-Legionäre wie Littbarski und Buchwald mit drin.

Quellen:
- Transfermarkt.de (dort gibts auch die starken Füße)
- Fussballdaten.de
- Wikipedia: Wichtige Quelle, läuft werbefrei und ist deshalb eine schnelle Suchmaschine. In der englischen Version sind fast alle Spieler der Top-Ligen drin und es gibt häufig das Unterkapitel "Style of Play", dass die Stärken des Spielers beschreibt.

Anspielen funktioniert derzeit wie gesagt ganz gut. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

[attachment id=4 msg=330629]

SGD-ULTRA

Ich arbeite noch an einem anderen File mit, danach helfe ich Dir sehr gern  :bier:

Frosch

Sehr coole Sache! :ok:

Ich bin derzeit auch gerade an anderen Geschichten dran, werde aber gerne beratend zur Seite stehen, wenn gewünscht.

Ich bin gerade an einer angepassten Version meines Datensatzes beschäftigt, wo die Top-Clubs der schwächeren Ligen in einem Land zusammengefasst sind, damit sie spielbar sind. Also im Prinzip eine Art Europaliga für die Top-Teams die nicht aus Deutschland, England, Spanien und Italien stammen. Wäre das Konzept auch was für dich?

Je nach dem ob diese Europaliga als Hauptland oder Nebenland spielbar sein soll, bietet sich dafür entweder Frankreich (2 Ligen) oder die Niederlande oder Portugal (je 1 Liga) an.

dAb

Hi Seeler, coole Sache. :bier:
Hoffentlich klappt das so. :)

Ich würde sagen, wenn du den "Was kommt als Nächstes-Punkt" fertig hast, würde ich das File dann auch offiziell hier den Downloads hinzufügen. Ok?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Seeler1234

Zitat von: SGD-ULTRA am 19. April 2020, 09:59:02
Ich arbeite noch an einem anderen File mit, danach helfe ich Dir sehr gern  :bier:

Super, das klingt cool! Kannst du schon abschätzen, wann du etwas Zeit hast?

Zitat von: Frosch am 19. April 2020, 11:35:41
Sehr coole Sache! :ok:

Ich bin derzeit auch gerade an anderen Geschichten dran, werde aber gerne beratend zur Seite stehen, wenn gewünscht.

Na klar, immer wieder gerne. Im jetzigen Stadium geht es natürlich in erster Linie um die Dateneingabe. Das ist natürlich eine Fleißarbeit. Später wird es auch darum gehen, die Stärken ausgewogen zu gestalten und Fans und Finanzen hinzubekommen. Wäre schön, wenn es sich für einen guten Langzeitspielstand eignen würde, der quasi eine alternative Geschichte darstellt.

Zitat von: Frosch am 19. April 2020, 11:35:41Ich bin gerade an einer angepassten Version meines Datensatzes beschäftigt, wo die Top-Clubs der schwächeren Ligen in einem Land zusammengefasst sind, damit sie spielbar sind. Also im Prinzip eine Art Europaliga für die Top-Teams die nicht aus Deutschland, England, Spanien und Italien stammen. Wäre das Konzept auch was für dich?

Klar, werde ich auch mal anzocken. Speziell für die 90er sind natürlich Teams wie Sparta Prag oder Roter Stern Belgrad, vor allem aber Ajax Amsterdam interessant. Eine Liga mit Kluivert, Ronaldo, Luis Figo, Pavel Nedved - direkt würde ich sagen!

Zitat von: dAb am 21. April 2020, 15:10:59
Ich würde sagen, wenn du den "Was kommt als Nächstes-Punkt" fertig hast, würde ich das File dann auch offiziell hier den Downloads hinzufügen. Ok?

Das klingt doch nach nem guten Plan. Ich werd zwischendurch Updates posten, wer es zocken will, kann es ja gerne schon tun, aber eine ausgereifte Version ist es natürlich noch nicht.

Frosch

Zitat von: Seeler1234 am 22. April 2020, 21:23:58
Klar, werde ich auch mal anzocken. Speziell für die 90er sind natürlich Teams wie Sparta Prag oder Roter Stern Belgrad, vor allem aber Ajax Amsterdam interessant. Eine Liga mit Kluivert, Ronaldo, Luis Figo, Pavel Nedved - direkt würde ich sagen!

Ich wollte keine Werbung für meinen Datensatz machen. ;)

Ich wollte wissen, ob du dir das Konzept für deinen Datensatz auch vorstellen kannst dies so zu gestalten, damit man mehr Teams aus kleineren Ländern spielen kann.

Seeler1234

Die Werbung brauchst du nicht zu machen, ich hab deinen Datensatz letztens erst so gespielt ;)

Und wie gesagt: Ich kann es mir echt sehr gut vorstellen, deswegen bin ich sehr gespannt. Ich denke es gibt viele tolle Traditionsteams in kleineren Ländern, die es wert sind zu spielen, das war in den 90ern noch stärker der Fall als heute. Die Namen Nedved (Sparta Prag), Schewtschenko (Dynamo Kiew) und Ronaldo (PSV Eindhoven) belegen das.

Ein zweites Konzept, dass ich interessant fände, wäre ein Bonusland "alles andere als Europa", da Japan gerade für Deutsche ein interessantes Ziel damals war (Littbarski, Buchwald), Brasilien viele interessante Talente zu bieten hatte (Rivaldo, Dede, Ze Roberto). Kurzgesagt: Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich, Rest von Europa und Rest der Welt: Das könnte ich mir gut vorstellen.

SGD-ULTRA

Hallo,

hoffe das ich nächste Woche alles fertig bekomme  :schal:

dAb

Zitat von: Seeler1234 am 24. April 2020, 18:30:17
Die Werbung brauchst du nicht zu machen, ich hab deinen Datensatz letztens erst so gespielt ;)

Und wie gesagt: Ich kann es mir echt sehr gut vorstellen, deswegen bin ich sehr gespannt. Ich denke es gibt viele tolle Traditionsteams in kleineren Ländern, die es wert sind zu spielen, das war in den 90ern noch stärker der Fall als heute. Die Namen Nedved (Sparta Prag), Schewtschenko (Dynamo Kiew) und Ronaldo (PSV Eindhoven) belegen das.

Ein zweites Konzept, dass ich interessant fände, wäre ein Bonusland "alles andere als Europa", da Japan gerade für Deutsche ein interessantes Ziel damals war (Littbarski, Buchwald), Brasilien viele interessante Talente zu bieten hatte (Rivaldo, Dede, Ze Roberto). Kurzgesagt: Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich, Rest von Europa und Rest der Welt: Das könnte ich mir gut vorstellen.

Aber mach das dann bitte als Bonusland. Mit Frosch seiner Idee werde ich nicht so warm. Vor allem wenn dafür auch noch ein bestehendes Land geopfert wird. Und beim Bonusland kann das dann wenigstens jeder wieder entfernen, wenn er das nicht haben möchte.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Fletcher Cox

Da ich 94/95 zum Fußball kam hatte ich über sowas auch schonmal nachgedacht und fände es durchaus spannend. Ein paar Sachen würde ich da ggf übernehmen wollen - bspw. ein paar Teams aus dem Südwesten, in Luxemburg könnte ich mich auch reinarbeiten.

Seeler1234

Zitat von: Fletcher Cox am 01. Mai 2020, 13:06:16
Da ich 94/95 zum Fußball kam hatte ich über sowas auch schonmal nachgedacht und fände es durchaus spannend. Ein paar Sachen würde ich da ggf übernehmen wollen - bspw. ein paar Teams aus dem Südwesten, in Luxemburg könnte ich mich auch reinarbeiten.

Cool! Gerne! Würde mich freuen! Welche Teams im Südwesten würden dir vorschweben?

Seeler1234

Kleines Update,

ich hab die Kader der 2. Bundesliga jetzt auch fertig und den Ausgangspost entsprechend geupdated. Ich werd wohl mal mit dem XML-Editor experimentieren und schauen, ob sich die Regionalligisten damit erledigen lassen.


Als nächstes hab ich mir jedenfalls Liverpool, ManU, Blackburn und die komplette Serie vorgenommen. Das sollte die nächsten zwei Wochen fertig werden.

ulle87

Finde es auch ne coole Sache und würde mich auch daran beteiligen.

CeBee

#13
Wenn das File soweit fertig ist, hätte ich mich angeboten, ich kann mich um alle Wappen des Files kümmern, aber die Wappengeschichte liegt wohl in der Hand derer, die auch die Ligen / Länder bearbeiten. Sollte aber jemand noch dafür nötig sein - hier hättet ihr einen.
,,Der Tag, an dem wir uns nicht verbessern ist der Tag, an dem wir einen Schritt zurück machen"

Firmenmotto von Ascaron – 1991-2009

dAb

S
Bezüglich Sponsoren könntest du bei D nachfragen, ob er Zeit und Lust hat sie zu erstellen.
Er macht sie auch für unser jährliches Userfile.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: