avatar_Hegsch

[AJFM] Lage der Liga

Begonnen von Hegsch, 08. Mai 2020, 00:33:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hegsch

In Anbetracht an die Rückblickthreads dachte ich mir, eine Zwischenbilanz zur Winterpause und nach der Saison ein kurzer Rückblick wäre ganz nett. Zu Saisonbeginn will ich das allerdings vermeiden, da viele ja noch mit Transfers bis Ende August warten.
Dabei möchte ich gerne einen Überblick über alle Ligen verschaffen, wobei ich Botvereine eher vernachlässigen werde.

Liga 7 West
Von Platz 1 grüßt hier der Neuling Colonia Damscheid. Es dauerte ein wenig bis sich Damscheid gefunden hatte, aber seit dem 11. Spieltag wurde kein Punkt mehr abgegeben und seit dem 14. Spieltag steht man ganz oben. Die anderen Managervereine Großniedesheim, Nankazu Kickers und NurDerOfc belegen leider nur Platz 10, 9 und 8.
Prognose: Colonia Damscheid wird Platz 1 bis zum 36. Spieltag nicht mehr hergeben und souverän als Meister aufsteigen. Sollte es bei den anderen Mangervereinen zur Winterpause keine Veränderungen geben, wird sich an deren Platzierungen nichts mehr ändern.

Liga 7 Süd
Hier ist nur ein Managerverein vertreten: Baiershofen. Wenn ich die Spielerliste richtig interpretiere war der User leider noch gar nicht online und hat sich um sein Team gekümmert.
Prognose: Schade, damit wird Baiershofen wohl auf dem letzten Platz bleiben.

Liga 7 Ost
Ähnliches Bild wie in der West-Staffel. Lok Leipzig steht seit Spieltag 1 (mit kleiner Unterbrechung) auf Platz 1. Die anderen Managervereine FC Energie Cottbus und Hallescher SC 98 stehen auf Platz 8 & 9.
Prognose: Lok Leipzig wird als Meister aufsteigen, auch wenn sie nominell nur das drittbeste Team haben. Sollte sich bei den anderen zwei nichts ändern, wird sich auch an der Tabellensituation wenig ändern.

Liga 7 Nord
Hier könnte es aus Usersicht nicht besser aussehen. Auf Platz 1 und 2 stehen mit KKW Greifswald und dem SV Steel zwei Managervereine und auch die zwei stärksten Teams laut Stärketabelle. KKW Greifswald hatte zwischendurch einen kleinen Durchhänger, scheint sich nun aber wieder gefangen zu haben. Der SV Steel hat sich nach einem kleinen Auf und Ab zu Saisonbeginn an die Tabellenspitze gekämpft. Am letzten Spieltag vor der Winterpause wurde der SV Steel allerdings durch Greifswald abgelöst. In der Tabelle trennen beide nur einen Punkt.
Prognose: Es bleibt abzuwarten, ob und wer sich im Winter verstärkt. Es könnte aber durchaus spannend werden beim Kampf um die Meisterschaft. Beide Managervereine werden aber am Ende auf den Aufstiegsplätzen stehen.

Liga 6 West
Der FC Bärstadt steht seit dem ersten Spieltag unangefochten auf Platz 1. Daran wird sich auch in der Rückrunde nichts mehr ändern. Zu groß ist der Stärkeunterschied zu den Botvereinen.
Prognose: Der FC Bärstadt wird konkurrenzlos Meister. Mit einer perfekten Rückrunde könnte gar die 100-Punkte-Marke erreicht werden.

Liga 6 Süd
Hier ist aktuell kein User vertreten.

Liga 6 Ost
Der Aufsteiger Falkenhain Allstars überwintert auf dem letzten Platz. Auch in der Stärketabelle kommt man nicht über Platz 9 hinaus.
Prognose: Sollten die Allstars nicht auf dem Transfermarkt tätig werden, muss man wohl am Saisonende den bitteren Gang in Liga 7 gehen.

Liga 6 Nord
Wegen ausgebliebener Gehaltszahlungen wurde Gruen-Weiss Bremen 18 Punkte abgezogen. Zum Zeitpunkt des Punktabzugs stand man auf Platz 1. Nun muss man auf dem letzten Platz überwintern. Bremen hat in der Liga den stärksten Kader und es wäre sicherlich Schade, müsste dieser Verein die Liga nach unten verlassen anstatt nach oben.
Prognose: der Klassenerhalt ist vom Kader definitiv machbar. Ohne Punktabzug wäre der Verein in der nächsten Saison bestimmt in Liga 5. Die große Frage hier ist aber: hat sich der Verein finanziell verzockt? Mit dem ein oder anderen Freundschaftsspiel mit einem renommierten Verein sollten die Finanzprobleme aus der Welt geschafft werden.

Liga 5 Süd/West
Auf Platz 1 thronen derzeit seit dem zweiten Spieltag die Alfberter Kickers. Mittlerweile haben sich die Kickers einen komfortablen Vorsprung herausgespielt. Der Aufstieg sollte nur noch Formsache sein. Auch im Verbandspokal konnte man eine Runde weiterkommen.
Prognose: Die Kickers werden Meister :cool:. Im Pokal wartet der Viertliga Bot Leverkusen. Im Pokal ist durchaus was drin. Gerüchten zufolge wurden bei den Kickers bereits Doublesieger-T-Shirts geordert.

Liga 5 Nord/Ost
Hier ist aktuell kein User vertreten.

Liga 4 Süd/West
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten sich die Waldhof-Buben auf Platz 2 vorkämpfen, punktgleich mit dem Drittplatzierten. Auf Platz 1 steht der Botverein aus Offenbach mit 15 Punkten Vorsprung. Im Verbandspokal sind die Waldhof-Buben eine Runde weiter. Dort steht das Derby gegen Karlsruhe an.
Prognose: Offenbach liegt uneinholbar vorne. Die Waldhof-Buben werden bis zum Schluss gegen Köln um Platz 2 kämpfen müssen. Im Pokal stehen die Chancen auf den Pokalsieg eigentlich ganz gut. Aber bekanntlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze und man sollte die Liga nicht für den Pokal aufs Spiel setzen.

Liga 4 Nord/Ost
Der FC Lipsia Lions steht mit Ausnahme vom 5. Spieltag durchgehen auf Platz 1. Obwohl man nicht das stärkste Team hat, konnte jeto aus der Mannschaft  bisher das Maximale rausholen. 5 Punkte beträgt der Vorsprung auf Platz 3. Auch im Pokal konnten die Lions eine Runde weiterkommen. Dort wartet Ligakonkurrent Dresden.
Prognose: Der Aufstieg sollte machbar sein. Ob als Meister oder Vizemeister. Die Meisterschaft ist hier definitiv noch nicht entschieden.

Liga 3
Die große Überraschung in Liga 3 ist Aufsteiger Adlerfront. Mit dem nominell zweitschwächsten Team steht man zur Winterpause sensationell auf Platz 7. Mitaufsteiger Kickers Virnsberg hingegen überwintert auf Platz 19. Auch Ballertdasdarein Istanbul steht sehr gut da, wenn man auf die Stärketabelle schaut. Mit dem nominell drittschwächsten Team überwintert man auf Rang 6. Auf Platz 1 steht Absteiger StahlFC ohne Niederlage und nur einem Unentschieden. Auf Platz 2 steht mit 6 Punkten Abstand der Botverein aus Bremen. 8 Punkte dahinter auf Platz 3 steht Stabil Schotter Mainz. Dahinter lauern der Bot aus Fürth, SSV Germania Wuppertal und Ballertdasdarein Istanbul. Auch die Adlerfront könnte entgegen der KI-Prognose noch um Platz 3 mitspielen.
Prognose: StahlFC wird als Meister aufsteigen. Der Bremer Bot wird schwer einzuholen sein. Deshalb ergibt sich wahrscheinlich zumindest ein Vierkampf um Platz 3. Womöglich sogar ein Fünfkampf, je nachdem wie lange sich die Adlerfront dort oben halten kann. Virnsberg hat mit dem schwächsten Team 12 Punkte erbeuten können. 3 Punkte fehlen aufs rettende Ufer. Der Klassenerhalt ist definitiv machbar.

Liga 2
Die beiden Absteiger FohlenELF und der Yellow Devils FC, welcher sich nur wegen zu spät eingereichter Lizenzunterlagen in Liga 2 befindet, stehen auf Platz 1 und 2. Der dritte Absteiger Roter Stern Rostock überwintert auf Platz 4 punktgleich mit dem drittplatzierten. Auf Platz 6 steht aktuell Teutonia Bonn, welche vorige Saison nach einem kompletten Umbruch einen Neustart in Liga 2 gemacht hatte. Dahinter auf Platz 7 steht der Aufsteiger EK Weissach. Der Aufsteiger hat die Aufstiegseuphorie perfekt auf dem Platz umgesetzt und somit steht man, obwohl man das nominell schwächste Team hat, auf einem hervoragenden siebten Platz. Dahinter steht der SC Motor Jena, welcher ebenfalls das beste aus seinem Kader herausgeholt hat. Laut Stärketabelle steht man an vorletzter Stelle. Etwas abgeschlagen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz überwintert der FC Dagersheim 07. Mit einem zum großen Teil neu zusammengestellten Team versucht man die Klasse zu halten.
Prognose: Aufsteigen werden höchstwahrscheinlich die drei Absteiger. Die anderen Managervereine werden die Klasse halten, auch wenn es bei Dagersheim wohl knapp werden könnte.

(Stand: W25, S56)

Das alles habe ich mir jetzt mal aus den Statistiken, PMs und Saisonzielen "zusammengereimt". Die erste Liga habe ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen, da es jetzt relativ spät ist und der Aufwand für alle Erstligisten mindestens genauso groß ist, wie für das, was ich bisher geschrieben hab.
Vielleicht möchte das auch einer der Erstligisten selbst übernehmen. Ansonsten werde ich das Morgen ergänzen.

Schappi

Sehr cooler Beitrag :bier:

Hegsch

Liga 1
Herbstmeister wurde der FC Shelby. 4 Punkte dahinter stehen die KFC Dönerlegenden Mörse. Weitere 3 Punkte dahinter lauert FC Concord Eagles. FC Shelby ist zudem noch in allen Pokalwettbewerben vertreten. Die Dönerlegenden sind aus beiden Wettbewerben ausgeschieden während die Eagles noch im Kontinentalpokal stehen. Die Eagles stehen einen Platz über ihrem Saisonziel. Im Kampf um die internationalen Plätze geht es heiß her. Platz 4 bis 9 trennen lediglich 5 Punkte. Hier finden sich BSG Traktor Wolfsburg, SC Obersaubergen, München Barons, Black Pirats Fallersleben, FMC Jena und TSV Ziegelstein wieder. Für Wolfsburg läuft die Saison bisher nicht wie gewünscht. Das Saisonziel Meisterschaft ist derzeit um 12 Punkte verfehlt, während sich Obersaubergen und Ziegelstein über einen Platz unter den Top 10 sehr freuen. Auf Platz 10 steht Turbine Berlin mit 4 Punkten Rückstand auf TSV Ziegelstein und 3 Punkten Vorsprung auf Blau-Weiß Hainstadt auf Platz 11. Nur 6 Punkte trennen Blau-Weiß Hainstadt und der FC Hinterdupfingen, welcher auf dem ersten Abstiegsplatz überwintert. Dazwischen stehen die Aufsteiger Sportfreunde Vierstein, Preußen Königsberg, Amisia Meppen und Atome Sprungfeld FC. Abgeschlagen mit jeweils nur 7 Punkten stehen die Rote[n] Bullen und Kogge Novgorod auf Platz 17 und 18. Für beide wird der Klassenerhalt sehr schwer.

Prognose:
Absteigen werden sicherlich Rote Bullen und Kogge Novgorod. Zu groß ist der Abstand. In der Vergangenheit konnte erst dreimal ein Abstand von 7 Punkten oder höher zum rettenden Ufer zu Saisonhalbzeit aufgeholt werden (zuletzt in Saison 46). Die Statistik spricht gegen die beiden Träger der roten Laterne. Rote Bullen haben sich in der aktuellen Transferperiode kräftig verstärkt. 10 Neuzugänge im Alter zwischen 17 und 19 und mit einem durchschnittlichen Marktwert von 4,1 Mio € deuten darauf hin, dass hier ein Umbruch bevorsteht.
Die Plätze 11 bis 16 befinden sich allesamt in Abstiegsgefahr und auch Turbine Berlin auf Platz 10 stehend sollte den Blick nach unten nicht verlieren. Eine Prognose wird hier schwierig. Geht man nach der Stärketabelle, sind die Sportfreunde Vierstein am stärksten gefährdet. Jedoch ist die Aussagekraft der Stärketabelle kein sicheres Indiz.
Im Kampf um Europa wird es spannend. Die besten Karten und nächstes Jahr ganz sicher wieder in Europa wird BSG Traktor Wolfsburg sein. Platz 5 und 6 wird stark umgekämpft sein. Auch Turbine Berlin könnte noch ein Wörtchen um Europa mitreden, jedoch sollte man, wie gesagt, den Blick nach unten nicht verlieren.
Die Eagles auf Platz 3 werden das Saisonziel Platz 4 übertreffen, aber im Rennen um die Meisterschaft wird man wohl nicht mehr teilnehmen.
Die Meisterschaft werden Shelby und die Dönerlegenden unter sich ausmachen. Obwohl Shelby die bessere Ausgangslage hat, sollte man nicht außer Acht lassen, dass man noch in allen Pokalwettbewerben vertreten ist, während sich die Dönerlegenden ganz auf die Meisterschaft konzentrieren können. Hier könnte was historisches passieren: Mörse könnte als erster Verein den Titel-Hattrick schaffen, während Shelby noch Chancen auf das Triple hat.

Anmerkungen oder Verbesserungen sind gerne willkommen. :bier:

Louis Lavendel

Super Analyse, Hegsch  :ok:
Ich gebe auch noch mal ein Tipp ab, Döner ohne Schubert schmiert ab  :effe:
Und wenn die Rückrunde nur halbwegs so läuft wie die letzten 10 Spiele dann ist tatsächlich erstmalig der Europapokal für mich drin  :panik:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Corns

Super Analyse!  :hui: :hui: :hui:

Ich habe sie mit großer Freude gelesen. Und in den meisten Punkten teile ich die auch.

Einziger Kritikpunkt: Du hättest mir noch viel deutlicher einen mitgeben müssen! "Erst groß die Fresse aufreißen... und dann in hohem Bogen genau auf dieser landen, ein typischer Corns" oder so. Hätte ich ausgehalten (und wäre vollkommen verdient!)

Hegsch

Zitat von: Corns am 08. Mai 2020, 21:18:15
Einziger Kritikpunkt: Du hättest mir noch viel deutlicher einen mitgeben müssen! "Erst groß die Fresse aufreißen... und dann in hohem Bogen genau auf dieser landen, ein typischer Corns" oder so. Hätte ich ausgehalten (und wäre vollkommen verdient!)

Gut zu wissen. Das kommt dann vielleicht in den Rückblick :ok:

Ansonsten vielen Dank für das tolle Feedback. Freut euch auf den Saisonrückblick in drei Wochen :bier:

TopS

Du hast dir ordentlich Mühe gemacht. Ich bin echt beeindruckt.
Danke! Liest sich durchweg gut!  :ok:
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Derian

#7
Top Analyse, das Lesen hat echt Spaß gemacht!

Zitat von: Hegsch am 08. Mai 2020, 16:03:59
Prognose:
...Die Eagles auf Platz 3 werden das Saisonziel Platz 4 übertreffen, aber im Rennen um die Meisterschaft wird man wohl nicht mehr teilnehmen....

Das werden wir allerdings noch sehen. :evil:
Ich habe ja selbst geschrieben, das ich wahrscheinlich nicht Meister werden kann.
Nach der ganz guten Hinrunde besteht allerdings noch die Chance.
Entscheidend wird der Auftakt der Rückrunde sein. Mit einem Auftaktssieg gegen Shelby wäre ich wieder mittendrin, mit einer Niederlage wäre es vorbei.

Obwohl, wie hat mal ein kluger Mann gesagt: "Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!" :rocky: (der boxende Smiley fehlt :kratz: )
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

Hegsch

Zitat von: Derian am 09. Mai 2020, 13:00:05
Entscheidend wird der Auftakt der Rückrunde sein. Mit einem Auftragssieg gegen Shelby wäre ich wieder mittendrin, mit einer Niederlage wäre es vorbei.

Obwohl, wie hat mal ein kluger Mann gesagt: "Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!" :rocky: (der boxende Smiley fehlt :kratz: )

Den Rückrundenauftakt habe ich gar nicht berücksichtigt. Das ist ein guter Punkt und beim nächsten Mal werde ich das mit in die Prognose aufnehmen. :ok:

Hegsch

#9
Noch 5 Spieltage und viele Ligen birgen noch sehr viel Spannung. Hier ein kurzer Überblick.

Liga 7 West
Colonia Damscheid konnte heute mit einem 7:0 Auswärtssieg die Meisterschaft klarmachen. Herzlichen Glückwunsch.
Die anderen Uservereine Nankazu Kicker, NurDerOfc und Großniedesheim spielen um den Aufstieg keine Rolle mehr.

Liga 7 Süd
Baiershofen trägt seit dem 5. Spieltag ununterbrochen die rote Laterne. Leider war der Manager immer noch nicht eingeloggt.

Liga 7 Ost
Lok Leipzig steht seit dem 30. Spieltag als Meister fest. Herzlichen Glückwunsch.
Die anderen beiden Managervereine FC Energie Cottbus und Hallescher SC 98 haben keine Chance mehr auf den Aufstieg.

Liga 7 Nord
KKW Greifswald ist so gut wie Meister und aufgestiegen. 5 verbleibende Spiele und 15 Punkte Vorsprung auf Platz 4 sowie 14 Punkte auf Platz 2 bedeuten, dass dem Aufstieg und der Meisterschaft eigentlich nichts mehr im Wege steht.
Der SV Steel steht aktuell auf Platz 3, ein Punkt vor dem Viertplatzierten. Hier wird es noch spannend.

Restprogramm:
Jeddeloher Verein (2./48 Punkte/Bot):
32. Spieltag: Jeddeloher Verein - Bulter Verein (4.)
33. Spieltag: KKW Greifswald (1.) - Jeddeloher Verein
34. Spieltag: Jeddeloher Verein - Cloppenburger Verein
35. Spieltag: Neumünsteraner Verein - Jeddeloher Verein
36. Spieltag: Jeddeloher Verein - Eutiner Verein

SV Steel (3./48/User):
32. Spieltag: SV Steel - Neu Wulmstorfer Verein (8.)
33. Spieltag: Bulter Verein - SV Steel
34. Spieltag: SV Steel - KKW Greifswald
35. Spieltag: Wunstorfer Verein - SV Steel
36. Spieltag: SV Steel - Neumünsteraner Verein

Bulter Verein (4./47/Bot):
32. Spieltag: Jeddeloher Verein (2.) - Bulter Verein
33. Spieltag: Bulter Verein - SV Steel (3.)
34. Spieltag: Oldenburger Verein - Bulter Verein
35. Spieltag: Bulter Verein - Neu Wulmstorfer Verein
36. Spieltag: Cloppenburger Verein - Bulter Verein

Oldenburger Verein (5./45/Bot):
32. Spieltag: Oldenburger Verein - Cloppenburger Verein (10.)
33. Spieltag: Neu Wulmstorfer Verein - Oldernburger Verein
34. Spieltag: Oldenburger Verein - Bulter Verein
35. Spieltag: KKW Greifswald - Oldenburger Verein
36. Spieltag: Oldenburger Verein - Wunstorfer Verein

Neumünsteraner Verein /6./44/Bot):
32. Spieltag: Neumünsteraner Verein - Wunstorfer Verein (7.)
33. Spieltag: Cloppenburger Verein - Neumünsteraner Verein
34. Spieltag: Eutiner Verein (9.) - Neumünsteraner Verein
35. Spieltag: Neumünsteraner Verein - Jeddeloher Verein
36. Spieltag: SV Steel - Neumünsteraner Verein

Liga 6 West
Der FC Bärstadt steht seit heute Abend als Meister fest. Herzlichen Glückwunsch.

Liga 6 Süd
Hier ist aktuell kein User vertreten.

Liga 6 Ost
Die Falkenhain Allstars stehen seit dem 12. Spieltag auf dem letzten Platz. Der Abstieg steht bereits fest. Auch der letzte Tabellenplatz kann man vermutlich nicht mehr verlassen.

Liga 6 Nord
Nach der Insolvenz steht Gruen-Weiss Bremen auf dem letzten Platz. Sehr Schade, da ohne die Insolvenz und den Punktabzug der Klassenerhalt geschaft worden wäre.

Liga 5 Süd/West
Die Spvgg Alfberter Kickers stehen mit 15 Punkten Vorsprung auf Platz 2 bereits als Aufsteiger fest. Die Meisterschaft ist auch nur noch Formsache. Das Augenmerk liegt derzeit aber auf dem Gewinn des Verbandspokals, wo man in der Premierensaison im Finale gegen den Sechstligsten Verl steht.

Liga 5 Nord/Ost
Hier ist aktuell kein User vertreten.

Liga 4 Süd/West
Bot Offenbacher Verein steht als Meister fest. Dahinter stehen die Waldhof-Buben, dicht gefolgt vom Sandhäuser Verein und dem Giesinger Verein. Köln (entgegen meiner Prognose) und Leverkusen sind zwar noch rein rechnerisch im Rennen, dürften aber keine Chance mehr auf den Aufstieg haben.

Hier das Restprogramm der Waldhof-Buben, Sandhausen und Giesing:
Waldhof-Buben (2./57 Punkte/User):
32. Spieltag: Verein Köln (5.) - Waldhof-Buben
33. Spieltag: Waldhof-Buben - Verein Braunschweig (10.)
34. Spieltag: Giesinger Verein (4.) - Waldhof-Buben
35. Spieltag: Verein Leverkusen (6.) - Waldhof-Buben
36. Spieltag: Waldhof-Buben - Verein Karlsruhe

Sandhäuser Verein (3./56/Bot):
32. Spieltag: Sandhäuser Verein - Verein Karlsruhe (9.)
33. Spieltag: Offenbacher Verein (1.) - Sandhäuser Verein
34. Spieltag: Sandhäuser Verein - Verein Nürnberg (7.)
35. Spieltag: Verein Braunschweig - Sandhäuser Verein
36. Spieltag: Sandhäuser Verein - Verein Leverkusen

Giesinger Verein (4./53/Bot):
32. Spieltag: Münsteraner Verein (8.) - Giesinger Verein
33. Spieltag: Giesinger Verein - Verein Köln
34. Spieltag: Giesinger Verein - Waldhof-Buben (2.)
35. Spieltag: Verein Karlsruhe - Giesinger Verein
36. Spieltag: Giesinger Verein - Offenbacher Verein

Liga 4 Nord/Ost
Der FC Lipsia Lions steht mit Ausnahme vom 5. Spieltag durchgehend auf Platz 1, doch der Schein trügt. Nur 1 Punkt dahinter lauert Halle und weitere 4 Punkte dahinter steht Leipzig. Dresden ist mit 14 Punkten Rückstand auf Platz 2 so gut wie aus dem Rennen um den Austieg.
Dass Leipzig und Halle am nächsten Spieltag gegeneinander spielen könnte den Lions durchaus in die Karten spielen.

Hier das Restprogramm der 3 Erstplatzierten:
FC Lipsia Lions (1./60 Punkte/User):
32. Spieltag: FC Lipsia Lions - Osnabrücker Verein
33. Spieltag: Verein Köpenick - FC Lipsia Lions
34. Spieltag: FC Lipsia Lions - Neustrelitzer Verein
35. Spieltag: FC Lipsia Lions - Hallescher Verein
36. Spieltag: Dresdner Verein - FC Lipsia Lions

Hallescher Verein (2./59/Bot):
32. Spieltag: Verein Leipzig (3.) - Hallescher Verein
33. Spieltag: Hallescher Verein - Neustrelitzer Verein
34. Spieltag: Prenzlauer Berger Verein - Hallescher Verein
35. Spieltag: FC Lipsia Lions - Hallescher Verein
36. Spieltag: Hallescher Verein - Auer Verein

Verein Leipzig (3./55/Bot):
32. Spieltag: Verein Leipzig - Hallescher Verein (2.)
33. Spieltag: Prenzlauer Berger Verein - Verein Leipzig
34. Spieltag: Verein Leipzig - Auer Verein
35. Spieltag: Osnabrücker Verein - Verein Leipzig
36. Spieltag: Verein Leipzig - Verein Köpenick

Liga 3
StahlFC steht so gut wie als Meister fest, als Aufsteiger sowieso - Herzlichen Glückwunsch. 14 Punkte Vorsprung hat StahlFC auf den Bot Bremen. Weitere 3 Punkte hinter Bremen steht Stabil Schotter Mainz. Ballertdasdarein Instantbul, auf Platz 4 liegend, aber mit 11 Punkten Rückstand kann nicht mehr um den Aufstieg mitspielen. Zwar könnte die Adlerfront rein rechnerisch noch absteigen, aber 13 Punkte Vorsprung auf Platz 17 sollten für den Klassenerhalt reichen. Schwer wird es für die Kickers Virnsberg. 7 Punkte fehlen zum rettenden Ufer.

Liga 2
Der Yellow Devils FC (1./75 Punkte) und Roter Stern Rostock (2./71 Punkte) werden beide den Wiederaufstieg in Liga 1 schaffen. Die Meisterschaft machen beide Mannschaften unter sich aus. Spannend wird es um den dritten Aufstiegsplatz. Zur Zeit steht Verein Hannover auf Platz 3 mit 65 Punkten, dahinter steht die FohlenELF mit 63 Punkten, die alles darum geben werden, dass der Bot nicht in die erste Liga aufsteigen wird. Der FC Dagersheim 07 und Aufsteiger FK Weissach haben beide ihr Saisonziel Klassenerhalt geschaft, auch wenn es für Weissach anfangs noch utopisch klang.

Liga 1
Mit einem 3:1 Sieg gegen den FC Shelby hat BSG Traktor Wolfsburg, welche eine überagende Rückrunde spielen, die Meisterschaft wieder offen gestaltet. Der gleichzeitige 3:2 Sieg des FC Concord Eagles, welche ebenso wie Wolfsburg eine tolle Rückrunde spielen, trug den anderen Teil dazu bei. Mit mehreren Ausfällen bei einem kleinen Kader scheinen sich die KFC Dönerlegenden Mörse aus dem Meisterschaftsrennen zu verabschieden. Wegweisend könnte das Spiel am 32. Spieltag zwischen den Dönerlegenden und der Eagles werden. Der selbsternannte Meister BSG Traktor Wolfsburg wird sein Saisonziel verfehlen, wenigstens der Europapokal ist so gut wie gesichert. Auch der der SC Obersaubergen steht so gut wie vor seiner zweiten Teilnahme am Europapokal. Dahinter streiten sich FMC Jena, Black Pirates Fallersleben, Blau-Weiß Hainstadt, TSV Ziegelstein und Turbine Berlin um den verbliebenden Europapokaplatz. Preußen Königsberg, München Barons, FC Hinterdupfingen und der Aufsteiger Sportfreunde Vierstein haben allenfalls noch theoretische Chancen auf Europa. Vielmehr sollten sich diese Vereine auf den Abstiegskampf zusammen mit Atome Sprungfeld FC und Amisia Meppen konzentrieren. Kogge Novgorod und Rote Bullen müssen den bitteren Gang in Liga 2 antreten.

Hier das Restprogramm der beiden Erstplatzierten:
FC Shelby (1./67 Punkte):
30. Spieltag: FC Shelby - Turbine Berlin (10.)
31. Spieltag: Amisia Meppen (16.) - FC Shelby
32. Spieltag: FC Shelby - Sportfreunde Vierstein (14.)
33. Spieltag: SC Obersaubergen (5.) - FC Shelby
34. Spieltag: FC Shelby - Kogge Novgorod (17.)

FC Concord Eagles (2./64 Punkte):
30. Spieltag: Rote Bullen (18.) - FC Concord Eagles
31. Spieltag: FC Concord Eagles - TSV Ziegelstein (9.)
32. Spieltag: KFC Dönerlegenden Mörse 2011 (3.) - FC Concord Eagles
33. Spieltag: FC Concord Eagles - FMC Jena (6.)
34. Spieltag: Atome Sprungfeld FC (15.) - FC Concord Eagles

Nationaler Pokal
Hier stehen sich die beiden Erstligisten München Barons und der FC Shelby gegenüber.

Europapokal
Mit einem 3:1 Sieg hat sich BSG Traktor Wolfsburg eine gute Ausgangslage gegen den FC Shelby verschaft. Werden Corns' Traktoren das Zünglein an der Waage in Elenors Weg zum möglichen Triple?
Im anderen Halbfinale stehen sich zwei nichtdeutsche Mannschaften gegenüber. Es kommt auf jeden Fall nicht zu einem deutsch-deutschen Duell im Finale, wie in den letzten Saisons.

(Stand: W38, S56)

Hegsch

Morgenabend nach dem Pokalfinale kommt der Saisonrückblick. Ihr könnt mich dabei unterstützen, indem ihr im Ziele-Thread eure Saisonvorschau kommentiert, wie in den letzten Saisons auch. Ich versuche das dann so gut es geht in den Rückblick einzubauen. :wave:

Hegsch

#11
Saisonrückblick 56

Liga 7 West
Am 31. Spieltag konnte Neuling Colonia Damscheid die Meisterschaft feiern. Seit dem 14. Spieltag stand man auf Platz 1 und gab diesen bis Saisonende nicht mehr her. Der zu Anfang zusammengestellte Kader hat seine Hausaufgaben gemacht und es wird spannend, zu sehen, was die Mannschaft nächste Saison reißen wird.
Die drei anderen Managervereine belegen leider nur die drei letzten Plätze. Sollte sich hier zur neuen Saison nichts ändern, wird sich an diesem Zustand wohl nicht viel ändern.

Liga 7 Süd
Neueinsteiger Baiershofen beendet die Saison auf dem letzten Platz. Der Manager war auch in der Restsaison kein einziges Mal eingeloggt. Wenn sich daran nichts ändern, wird der Verein womöglich aus dem Spiel genommen. Schade.

Liga 7 Ost
Bereits am 27. Spieltag konnte Lok Leipzig den Aufstieg feiern. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten wurden dem Verein 18 Punkte abgezogen, aber man konnte trotzdem den Aufstieg klarmachen. Die finanziellen Probleme könnten auch in der nächsten Saison eine gewisse Rolle spielen.
Die beiden anderen Managervereine Hallescher SC 98 und FC Energie Cottbus schließen die Saison auf Platz 7 und 8 ab.

Liga 7 Nord
Meister wurde hier KKW Greifswald. Eine gute Rückrunde bedeutete eine am Ende souveräne Meisterschaft.
Dem zweiten Managerverein SV Steel wurden wegen finanzieller Schwierigkeiten 18 Punkte abgezogen, weshalb der sichergeglaubte Aufstieg am Ende leider doch verpasst wurde.

Liga 6 West
Ein astreiner Start-Ziel-Sieg für den FC Bärstadt, dem ist nichts hinzuzufügen.

Liga 6 Süd
Hier ist aktuell kein User vertreten.

Liga 6 Ost
Die Falkenhain Allstars steigen abgeschlagen als Letzter ab. Schaut man sich die vergangenen Spielzeiten an, deutet sich hier ein gewisses Muster ab. Auf jeden Aufstieg in Liga 6 folgt unweigerlich der (direkte) Abstieg in Liga 7.

Liga 6 Nord
Durch die Insolvenz von Gruen-Weiss Bremen steigt der Aufsteiger wieder in Liga 7 ab. Die Frage hier ist, was wäre ohne finanzielle Probleme möglich gewesen?

Liga 5 Süd/West
Die Spvgg Alfberter Kickers steigen zum dritten Mal in Folge als Meister auf. Auch wenn es souverän aussieht sorgt sich Manager Hegsch um die vielen Gegentore, die vor allem in der Rückrunde kassiert wurden. Die nächste Saison wird spannend: zum ersten Mal kommt es zu einem Managerduell in der Liga, da die Kickers Virnsberg leider nach nur einer Saison in Liga 3 wieder den Gang nach unten antreten müssen.
Auch im Verbandspokal wurden Erfolge gefeiert. Ein wenig Losglück hatte zur Folge, dass man fast ausschließlich gegen unterklassige Vereine spielen durfte. So auch im Finale gegen Verl, welches souverän gewonnen wurde.

Liga 5 Nord/Ost
Hier ist aktuell kein User vertreten.

Liga 4 Süd/West
Auch wenn man nicht das stärkste Team hatte, konnten die Waldhof-Buben am Ende den Aufstieg in Liga 3 feiern. Lediglich den Botverein Offenbach konnte man nicht hinter sich lassen. Die Saison selbst war ein auf und ab. Erst am 30. Spieltag konnte man Platz 2 festigen.
Im Verbandspokal war im Halbfinale schluss gegen den Ligakonkurrenten aus Giesing. Dafür hatte man in der Liga die Nase vorn.

Liga 4 Nord/Ost
Der FC Lipsia Lions steigt als Meister in Liga 3 auf. Insgesamt war es die erste Meisterschaft für die Lions, welche entgegen der Expertenmeinung die Liga fast durchgehend über die gesamte Saison anführte. Dementsprechend lang dürfte auch die Meisterfeier gewesen sein.
Der Pokal hatte einen kleineren Stellenwert, die Stammspieler wurden da geschont und dementsprechend kam das Aus schon im Viertelfinale. Kleines Trostpflaster: nächste Saison spielt man als Aufsteiger sowieso im Pokal mit.

Liga 3
Seit dem 4. Spieltag ununterbrochen auf Platz 1 und am Ende gar die 100 Punkte Marke geknackt: StahlFC feiert die direkte Rückkehr in Liga 2. Mitaufsteigen wird, neben dem Bot aus Bremen, Stabil Schotter Mainz. Mainz befand sich auch durchgehend seit Mitte der Hinrunde auf Platz 3. Eine konstante Leistung die komplette Saison über beschert den zweiten Aufenthalt in Liga 2. Etwas abgeschlagen auf Platz 4 und 5 schließen Ballertdasdarein Instantbul und SSV Germania 1900 Wuppertal ihre Saison ab. Beide spielten auch relativ konstant die Saison über, wenn man die Hinrunden- und Rückrundentabelle betrachtet, aber für den großen Sprung reichte es leider nicht. Nach einer tollen Hinrunde wurde die Adlerfront in der Rückrunde von der Spitzengruppe abgehängt. Aber am Ende konnte man den Klassenerhalt als 13. feiern, ohne dass man sich je im Abstiegskampf befand. Absteigen muss leider der andere Aufsteiger Kickers Virnsberg. "Was machen wir hier eigentlich?", so Manager Strauß im Vorfeld der Saison ist leider die richtige Zusammenfassung für den Saisonverlauf der Kickers. Allerdings konnte punktemäßig in der Rückrunde ein Aufwärtstrend beobachtet werden, was Hoffnung macht, dass der Verein den Wiederaufstieg schaffen könnte.

Liga 2
Die 3 Absteiger feieren allesamt die Rückkehr ins Oberhaus. Während es bei Meister Yellow Devils FC und Roter Stern Rostock eine klare Sache wurde, musste die FohlenELF bis zum letzten Spieltag zittern. Am Ende konnte man es verhindern, dass die botfreie erste Liga auch botfrei bleibt. Im Fernduell konnte man sich gegen Hannover durchsetzen, gegen die man am 32. Spieltag die Chance verpasste, den Sack zuzumachen (habe ich leider im Zwischenstand 5 Spieltage vor Schluss nicht beachtet).
Auf Platz 5 schließt FS Teutonia Bonn die Saison ab. Nach dem Neuanfang in Liga 2 in der letzten Saison konnte man sich bisher im vorderen Drittel festsetzen. Der Wiederaufstieg ist hier wohl nur eine Frage der Zeit. Der SC Motor Jena beendet die Saison auf Platz 7. Auch wenn die Punkteausbeute in der Rückrunde nicht so war wie in der Hinrunde, dürfte die Saison zufriedenstellend gewesen sein.
Auf Platz 8 und 9 liegend schließen der FC Dagersheim 07 und der Aufsteiger EK Weissach die Saison ab. Bei haben ihr Saisonziel Klassenerhalt geschaft. Bei Weissach war man zu Beginn noch skeptisch, ob die Mission Klassenerhalt überhaupt erfolgreich verläuft, aber schon in der Hinrunde konnte man sich einen komfortablen Vorsprung zur Abstiegszone herausspielen. Aufgrund dessen konnte die schwache Rückrunde, in der man nur noch die Hälfte der Punktzahl aus der Hinrunde erzielen konnte, auch das Saisonziel nicht mehr gefährden. Bei Dagersheim lief es genau umgekehrt. Nach 17 Spieltagen befand man sich nur einen Platz oberhalb der Abstiegsplätze. Doch die großteils neu zusammengestellte Mannschaft zeigte eine tolle Entwicklung und erreichte mehr als die Hälfte der Punkte, die man nach der Hinrunde auf dem Konto hatte. Zudem steht man am Ende sogar vor dem Rivalen Weissach.

Liga 1
Abgeschlagen auf dem letzten Platz muss Rote Bullen wieder die Liga nach unten verlassen. Nach vielen personellen Änderungen zur Winterpause konnte in der Rückrunde kein Punkt mehr geholt werden. Kogge Novgorod auf Platz 17 muss ebenfalls absteigen. Der dritte im Bunde, Amisia Meppen, folgt den beiden in die 2. Liga. Von vielen immer wieder als Überraschungsteam gehandelt, dürfte der Abstieg auch überraschend kommen. Nach anfänglichem Hinundher zu Saisonbeginn, befand man sich seit dem 9. Spieltag im freien Fall, was am Ende noch durch fehlende Taktikeinstellungen begünstigt wurde.
Darüber freuen werden sich die beiden Aufsteiger Atome Sprungfeld FC und die Sportfreunde Vierstein. Beide erreichen ihr Saisonziel Klassenerhalt, obwohl Vierstein noch vor Saisonbeginn von allen als Absteiger gehandelt wurde. Die einstige Fahrstuhlmannschaft FC Hinterdupfingen hält abermals die Klasse. Nach der Überwinterung auf Platz 16 folgte eine gute Rückrunde und drei Spieltage vor Schluss konnte auf den Klassenerhalt angestoßen werden. Turbine Berlin beendet die Saison auf Platz 12. Während der Saison war nie wirklich ersichtlich, wohin letztenendes die Reise für die Berliner am Ende gehen wird. Zwischenzeitlich befand man sich sogar auf Platz 7, welcher eventuell für die Qualifikation zum Europapokal gereicht hätte. Allerdings konnten anschließend nur noch 7 Punkte geholt werden, was zur Folge hatte, dass man an Ende auf Platz 12 landete. Zur Saisonmitte stand Preußen Königsberg noch auf Platz 13 und damit mit im Abstiegskampf. Eine ordentliche Steigerung zur Rückrunde erbrachte Platz 11. Mit Platz 10 beenden die München Barons ihre Saison. Zur Halbzeit war man noch dick im Geschäft um die Europapokalplätze. Danach folgte der Fall nach unten bis auf Rang 12. Damit verabschiedete man sich aus dem Rennen um Europa. Jedoch konnte man das Pokalfinale erreichen und hatte somit die Chance, doch noch das Ticket nach Europa zu lösen. Leider war dort Meister Shelby eine Nummer zu groß.
Der TSV Ziegelstein beendet die Saison auf Platz 9, dem gleichen Rang auf welchem man die Winterpause verbrachte. Mit Europa in greifbarer Nähe ließ eine etwas schwächere Rückrunde die Träume für Europa platzen. Das Saisonziel souveräner Klassenerhalt wurde aber somit ohne große Probleme erreicht. Nach einem Durchhänger in der Hinrunde, wahrten sich die Black Pirates Fallersleben die Saison über noch die Chancen auf einen der begehrten Europapokalplätze. Eine Niederlage am letzten Spieltag bedeutete einen Platztausch mit Blau-Weiß Hainstadt und somit Platz 8. Hainstadt hingegen hat das Saisonziel Nichtabstieg mit dem potenziellen Europapokalplatz 7 mehr als erreicht. Nach einem starken Saisonstart folgte schnell die Ernüchterung und der Fall ins Mittelfeld. Der Sieg am letzten Spieltag erbrachte dann doch noch Platz 7 und somit ein guter Abschluss, der zudem zur Teilnahme am Europapokal berechtigt. Kurzzeitig auf Platz 18 liegend, konnte sich FMC Jena stark steigern und schließt mit dem bisher besten Saisonergebnis die Saison auf Platz 6 ab. Das bedeutet für die Stadt Jena nach über 30 Jahre Abstinenz endlich wieder Europapokal. Platz 5 geht an den SC Obersaubergen. Wäre man anfangs lediglichlich mit einem Platz in den Top 10 zufrieden gewesen, wurde nach der Hinrunde klar, dass da mehr drin ist. Fast ausschließlich befand man sich im oberen Drittel, was die zweite Teilnahme am Europapokal bedeutet.
Die BSG Traktor Wolfsburg nahm sich vor Saisonbeginn viel vor. Meister wollte man werden. Da lehnte man sich zu weit aus dem Fenster. Mit einem sich im Umbruch befindlichen Kader reichte es am Ende nur für Platz 4. Allerdings konnte man im Europapokal seine Stellung als Rekordsieger unter Beweis stellen und feierte "La Quinta". Mit dem Sieg im Halbfinale über den FC Shelby zerstörte man diesem die Hoffnungen auf das Triple. Die KFC Dönerlegenden Mörse stand nach Ende der Hinrunde noch auf Platz 2, in Schlagdistanz zum Tabellenführer FC Shelby. Gegen Ende war dann wohl die Luft raus und man musste die Verfolgung an die Eagles abtreten. Platz 2 für den FC Concord Eagles mit 5 Punkten Rückstand spiegelt nicht wieder, wie spannend es am Ende gewesen war. Mit 7 Punkten Rückstand in die Rückrunde gestartet, waren die Chancen eigentlich klar verteilt. Eigentlich. Mit einem Sieg zum Rückrundenstart gegen den Tabellenführer läuteten die Eagles die Verfolgung ein. Doch Punktverluste gegen die vermeintlich Kleinen bescherten einen zwischenzeitlichen Rückstand von 11 Punkten. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Eagles 5 Spieltage vor Schluss bis auf drei Punkte auf den Tabellenführer herankamen. Der Meister FC Shelby ließ sich davon nicht beirren. Seit dem 12. Spieltag steht man auf Platz 1 und spielte sich einen komfortablen Vorsprung raus, der den ein oder anderen Ausrutscher verzeihen ließ. Auch mit der Dreifachbelastung von Pokal, Europapokal und Liga konnte man souverän umgehen. Die Chance aufs Triple war groß. Allerdings machten die Traktoren dem Meister da einen Strich durch Rechnung. Diese waren es auch, die mit einem Sieg gegen den Tabellenführer nochmal Spannung aufkommen ließen. Aber am Ende hielt der FC Shelby die Oberhand und mit dem Gewinn des Pokals folgte ein weiterer Erfolg.

Nationaler Pokal
Nachdem in Runde 2 und im Achtelfinale viele Favoriten ausschieden, war der Weg für die beiden Finalisten München Barons und Meister FC Shelby einfacher geworden. Der Meister setzte sich im Finale deutlich mit 6:2 durch und ermöglichte somit Blau-Weiß Hainstadt die Teilnahme am Europapokal.

Europapokal
Vorjahresfinalist und Rekordsieger im Europapokal BSG Traktor Wolfsburg schaft "La Quinta". Im Halbfinale traf man auf den FC Shelby, der mit einer Finalteilnahme das Triple hätte gewinnen können. Die Wolfsburger hatten nach den zwei Spielen die Nase vorn und im Finale gegen den spanischen Vertreter Vigo leichtes Spiel.

(Stand: Sa, W44 S56)

Derian

AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

dAb

Bin ich jetzt wirklich im EP oder die Barons? :panik:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Hegsch

Zitat von: dAb am 27. Mai 2020, 22:21:54
Bin ich jetzt wirklich im EP oder die Barons? :panik:

Wenn es so geregelt ist, wie in der Bundesliga (was ich vermute), rückt der 7. der 1. Liga nach und nicht der unterlegene Finalist. Kann mich aber auch irren :kratz: