Berechnung Spielablauf im Textmodus

Begonnen von Jascha, 05. Mai 2020, 06:43:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jascha

Hallo liebe Community,

erstmal tausend Dank für das Einrichten dieser Plattform - einfach traumhaft!
Ich habe auch schon sehr aufmerksam die Tipps & Tricks gelesen. Diese sind m.E. wirklich sehr interessant.
Eine Frage habe ich allerdings noch und wollte mal schauen, ob jemand von euch die Antwort hierauf weiß.
Woran orientiert sich im Textmodus eigentlich der Spielverlauf? Also wie entscheidet der Algorithmus, dass eine bestimmte Szene abläuft und wie wird über den Ausgang der Szene entschieden? Inwiefern hängt das z.B. von der eigenen Sturm-Stärke vs. der Abwehr-Stärke des Gegners ab? Und welche Rolle spielt dabei die Stärke des Mittelfelds?
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße, Jascha

SIX

Zitat von: Jascha am 05. Mai 2020, 06:43:03
Hallo liebe Community,

erstmal tausend Dank für das Einrichten dieser Plattform - einfach traumhaft!
Ich habe auch schon sehr aufmerksam die Tipps & Tricks gelesen. Diese sind m.E. wirklich sehr interessant.
Eine Frage habe ich allerdings noch und wollte mal schauen, ob jemand von euch die Antwort hierauf weiß.
Woran orientiert sich im Textmodus eigentlich der Spielverlauf? Also wie entscheidet der Algorithmus, dass eine bestimmte Szene abläuft und wie wird über den Ausgang der Szene entschieden? Inwiefern hängt das z.B. von der eigenen Sturm-Stärke vs. der Abwehr-Stärke des Gegners ab? Und welche Rolle spielt dabei die Stärke des Mittelfelds?
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße, Jascha

Manches wird Spekulation bleiben, anderes ist zu 100% bewiesen, wieder anderes ist rein logische Annahme:

Gesamtstärke der Abwehr = Chance mit der Chancen des Gegners abgewehrt werden, natürlich kommt da auch die Gesamtstärke des gegnerischen Sturms mit ins Boot bei der Berechnung.
+ Abseitsfalle an und auf 20 = 20% der Chancen des Gegners werden im Keim erstickt.
Ganz zum Schluss findet noch die "Abfrage" des Torhüters statt ob er den Ball hält oder nicht.

Gesamtstärke des Mittelfeldes = Häufigkeit mit der Chancen erzeugt werden, natürlich hängt das auch wieder an der Gesamtstärke des gegnerischen Mittelfeldes.
+ Die taktische Anweisung "Offener Schlagabtausch" erzeugt zusätzliche Chancen, allerdings auch für den Gegner.

Gesamtstärke des Sturms = Häufigkeit mit der Chancen auch tatsächlich verwandelt werden, hängt natürlich auch mit der Gesamtstärke des gegnerischen Torhüters und der gegnerischen Abwehr zusammen.

Ganz wichtig im Textmodus sind die Noten der Spieler, Spieler mit der Note 4,5 oder schlechter in der Halbzeit kritisieren oder ab Note 5,0 oder 5,5 auch mal "aufwecken". Spieler mit Note 5,0 oder schlechter wechsle ich auch häufig gleich in der Halbzeit aus, besonders Torhüter. Spielt der Torhüter mit Note 5,0 oder schlechter liegt man in der Regel sowieso schon in der Halbzeit mit 2 bis 3 Toren zurück. Feldspieler versuche in der Halbzeit meistens zu kritisieren oder bei sehr schlechter Note (siehe oben) "aufzuwecken". Ab der 61. Minute werden auch Feldspieler häufig ausgewechselt wenn bis dahin keine Verbesserung der Note eingetreten ist.
Die Noten sind im Textmodus eigentlich der einzige Anhaltspunkt an dem man die Leistung der Spieler bewerten kann.
Es kommt zwar vor dass Feldspieler mit Note 4,5 0der 5,0 spielen und in der 2. Halbzeit ein Tor erzielen und dann auf Note 2,0 bis 3,0 steigen dadurch, aber dies habe ich recht selten beobachtet, weswegen ich die Auswechslung klar vorziehe.
Spielt ca. die halbe Mannschaft mit Note 4,5 oder schlechter zur Halbzeit nutze ich sofern noch möglich eine scharfe und ebenso laute Halbzeitansprache, denn man kann ja nur 1 Spieler "kritisieren" oder "aufwecken" in der Halbzeit.

Bei der Generierung der Art der "Textszenen" bin ich leider ziemlich überfragt.
Es hat aber definitiv teils etwas mit der Positionierung der Spieler bei der Aufstellung zu tun.
Z.B. spielen defensiver positionierte LM/RM den Ball weit häufiger in den Strafraum als in den Strafraum zu flanken, also ist hier die Fähigkeit "Spielmacher" empfehlenswert.
Dazu generell einfach beobachten was die Spieler auf ihren jeweiligen Positionen in den "Textszenen" häufig tun um ihnen auch sinnvolle Fähigkeiten anzutrainieren.


SIX

#2
Es wurde zwar nicht explizit danach gefragt, aber ich denke der tatsächliche Effekt der einzelnen Fähigkeiten im Textmodus ist hierzu doch ganz interessant.

Meine Beobachtungen sind folgende:

Kopfball: erhöhte Chancen Kopfballduelle zu gewinnen, wirklich nützlich nur für zentral positionierte Stürmer und zentral positionierte Abwehrspieler, also IV und LIB. Kann generell bei Eckbällen und deutlich seltener als bei Ecken auch bei Freistoßflanken auf anderen Positionen nützlich sein, ebenso bei Kopfballduellen irgendwo im Niemandsland des Mittelfeldes, allerdings ziehe ich es persönlich vor es bei den genannten Positionen zu belassen. Erzielte Kopfballtore bringen Lernfortschritte für diese Fähigkeit.

Zweikampf: erhöhte Chancen Bodenzweikämpfe zu gewinnen, besonders auf allen defensiven Positionen nützlich, also LIB, IV, LV/RV, DM und sehr defensiv positionierten LM und RM. Ebenso sind Hängende Spitzen und auch Außenstürmer in "Textszenen" häufig als die ersten Verteidiger im Einsatz, wenn ein gegnerischer Defensivspieler versucht an ihnen vorbeizukommen, weswegen die Fähigkeit Zweikampf auch für diese Stürmer effektiv ist. Ich persönlich ziehe bei meinen Außenstürmern allerdings offensive Fähigkeiten vor.

Schnelligkeit (Feldspieler): höchste Effektivität bei Stürmern aller Art, kann in Kombination mit Torhüter "Abschläge" immer wieder Alleingang-Chancen erzeugen. Ebenso effektiv bei Abwehrspielern wie IV und LIB, um die Textszene "aber er ist zu schnell erwischt ihn nicht mal mehr am Trikot" zu kontern. In Kombination mit der Fähigkeit Flanken können Spieler auf die Positionen LV, RV, LM und RM umgeschult werden und haben dadurch eine Chance bei der Erlernung ihrer neuen Position aufgewertet zu werden.

Schußkraft: nur für OM, DM, LM, RM, LV, RV, LIB sowie IV interessant. Alle erzielten Tore aus der Distanz die aus dem Spiel heraus erzielt wurden bringen Lernfortschritte für diese Fähigkeit, Freistoßtore zählen hingegen nicht. Ebenso keine Elfmetertore und auch keine Tore die im Strafraum erzielt wurden.

Elfmeter: Nutze ich schon sehr lange nicht mehr, seit ich beobachtet habe dass auch Spieler mit dieser Fähigkeit immer mal wieder Elfmeter verschießen.

Freistöße: sehr effektiv sowohl Freistoßschuss als auch Freistoßflanken sollten Spieler ausführen mit dieser Fähigkeit, denn es kommt immer mal wieder vor dass der Freistoßflankenschütze direkt aufs Tor schießt, hat dieser nun z.B. nur die Fähigkeit Flanken geht die erhöhte Chance immer mal wieder verloren ein direktes Freistoßtor zu erzielen.

Flanken (Feldspieler): nützlich für LV, RV, LM, RM, in Kombination mit der Fähigkeit Schnelligkeit haben Spieler eine Chance Aufgewertet zu werden wenn sie diese Positionen als neue Hauptposition gelernt haben. Ebenso nützlich auf anderen Positionen für Eckball- und Freistoßflankenschützen.

Torinstinkt: sehr effektiv für Stürmer aller Art um stets an der richtigen Stelle zu stehen. Bei Eckbällen und etwas weniger auch bei Freistoßflanken in Kombination mit Kopfball auch auf anderen Positionen sehr effektiv, z.B. bei IV. Alle erzielten Tore bringen Lernfortschritte für diese Fähigkeit, auch Freistoßtore und Elfmetertore zählen mit.

Laufstärke: um auch in der 89. Minute noch topfit zu sein, auf praktisch jeder Position nützlich. Nutze ich gerne für zentrale Stürmer, im DM und für LV/RV sowie für eher rustikale LM/RM.

Technik: um die Textszene "kann den Ball nicht sauber stoppen" zu kontern, daher auf allen offensiven Positionen nützlich. Also Stürmer, OM, sowie sehr offensive LM/RM, nutze ich teilweise auch im DM.

Ballzauberer: sehr ballverliebter Spieler, der sich öfter bei Dribblings mal festdribbelt satt den öffnenden Paß zu spielen. Vorsicht, ohne zusätzlich die Fähigkeit Technik zu haben können auch diesen Spielern immer mal wieder technische Fehler wie "kann den Ball nicht sauber stoppen" passieren.

Spielmacher: für den tödlichen Paß in den Strafraum, effektiv bei OM, DM sowie LM und RM, welche den Ball alle öfter mal aus dem Spiel heraus in den Strafraum spielen. Alle Torvorlagen aus dem Spiel heraus bringen Lernfortschritte für diese Fähigkeit, Eckball- und Freistoßvorlagen zählen hingegen nicht.

Viererkette: nur sinnvoll für alle Abwehrspieler (LIB, IV, LV, RV) wenn man mit aktiver Abseitsfalle spielt, erhöht die Chance die Abseitsfalle richtig zu stellen, allerdings spielen hier bekanntlich noch unfähige oder parteiische Schiedsrichter mit rein. Auf allen anderen Positionen völlig unbrauchbar.
Siehe: "kann sofort ohne Probleme in einer Viererkette eingesetzt werden, beherrscht das Spielen auf Abseits".
Quelle: ---> http://www.anstoss-zone.de/anstoss3/a3_specials/eigenschaften_20.php

Spielübersicht: die Fähigkeit für den Spielaufbau für mehr positive Ergebnisse bei den Textszenen "spielt den Ball nach vorne" und "spielt den Ball nach links/rechts hinaus". Besonders wichtig für DM, auch für LIB und IV eine sehr interessante offensive Fähigkeit, denn auch diese leiten immer mal wieder den Spielaufbau ein, wenn auch weit seltener als DM Spieler.

Ball halten: um den Ball zu sichern und das Spiel zu beruhigen. Mögliche Textszene ist z.B. "schnappt sich den Ball und beruhigt das Spiel" nach einer Chance des Gegners. Effektiv also für defensive Positionen wie DM, LIB und IV.

Dribbling: eine sehr starke Fähigkeit, erhöhte Chance offensive Bodenzweikämpfe zu gewinnen und auf praktisch jeder Feldspielerposition nützlich. Stürmer aller Art können gegnerische Verteidiger im Strafraum öfter aussteigen lassen z.B. bei der Textszene "nimmt den Ball im Strafraum an...", wo der gegnerische Verteidiger immer mal wieder direkt zur Stelle ist bei Stürmern ohne die Fähigkeit Dribbling. Auch auf Außenpositionen und zentralen defensiven Positionen effektiv für z.B. die Textszene "treibt den Ball nach vorne" oder "und auch der nächste Gegner kann ihn nicht stoppen".

Elfmetertöter: erhöhte Chance Elfmeter zu halten.

Reflexe: erhöhte Chance Freistöße zu halten und manch andere Textszene wie "Torwart ... mit einem wahnsinnigen Reflex".

Herauslaufen: für 1 gegen 1 Duelle gegen gegnerische Stürmer die allein aufs Tor zulaufen um diese seltener um zu mähen und seltener dafür die Rote Karte zu bekommen.

Flanken (Torhüter): um bei hohen Bällen öfter sicher zu sein, damit der Ball bei hohen Bällen seltener im Tor einschlägt. 

Fausten: Um Flanken, Eckbälle und Freistoßflanken öfter sicher weg zu fausten, kann auch passieren dass gegnerischen Stürmern der Ball noch vom Kopf gefaustet wird.

Ballsicherheit: um bei Rückpässen sicherer zu sein, ist allerdings meinen Beobachtungen nach eine sehr, sehr, sehr seltene Textszene dass der Ball von einem Abwehrspieler zum Torhüter zurückgespielt wird und dieser dann den gegnerischen Stürmer ausspielt und einen sicheren Paß nach vorne spielt.

Schnelligkeit (Torhüter): um schneller herauszulaufen bei allein aufs Tor zu laufenden gegnerischen Stürmern.

Abschläge: kann in Kombination mit einem oder mehreren Stürmern mit Schnelligkeit immer wieder Alleingang-Chancen erzeugen.

Abwürfe: für weite Abwürfe um das Spiel schnell zu machen, leider eine extrem seltene Textszene meinen Beobachtungen nach.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es sei noch erwähnt dass man natürlich auch seine Mannschaftswerte wie Eckbälle, Freistöße, Einwürfe, Anti-Abseitsfalle etc. möglichst auf "perfekt" halten sollte, ein Spieler mit der Fähigkeit Flanken bzw. Freistoß allein macht ohne entsprechend gute Mannschaftswerte noch keine guten Ecken, Freistöße etc., auch Einwürfe erzeugen immer wieder Torchancen wie z.B. "wirft den Ball zum am Strafraum wartenden … dieser nimmt den Ball an und zieht ihn aufs kurze Eck".
Habe irgendwo mal gelesen dass jemand keine Einwürfe trainieren würde da er nach Einwürfen im Textmodus noch nie ein Tor erzielt hätte, kann dazu nur sagen dass ich definitiv schon unzählige Tore nach Einwurf-Textszenen erzielt habe.

Soviel zu meinen Beobachtungen der Fähigkeiten bei den Textszenen im Textmodus, kann ja sicherlich dabei behilflich sein besser einschätze zu können wie die Berechnungen zustande kommen bzw. was die Fähigkeiten im Textmodus tatsächlich bewirken. 

Meth_U

Dann nutze ich doch schnell die Chance und stelle meine Frage schnell hier.
Habe aktuell einen Mittelfeldspieler, der u. a. Viererkette als positive Fähigkeit inne hat. Für mich jetzt in dem Falle etwas unnötig.
Mittlerweile hat der Spieler allerdings auch 2 andere, sinnvolle Fähigkeiten.
Würde ihm jetzt gerne die Viererkette abtrainieren und eine neue, sinnvollere Fähigkeit lernen lassen.
Funktioniert das denn? Sprich, hab ich Einfluss darauf, welche Fähigkeit gelöscht wird, wenn die vierte Eigenschaft angelernt habe?

Besten Dank.

Homerclon

#4
Welche Fähigkeit verlernt wird, wird anhand zweier Parameter bestimmt.
1. Wie Schwer diese zu erlernen ist. Erkennbar am Lernbalken, kurzer Balken = leicht erlernbar.
2. Welche Fähigkeit zuletzt erlernt wurde.

Hat der Spieler 2 Fähigkeiten mit mittlerem oder langem Balken, und eine mit kurzem Balken, wird der Spieler die Fähigkeit mit dem kurzen Balken verlernen. Gleiches natürlich bei 1x mittlerem und 2x langem Balken.
Hat der Spieler 2x Mittleren und 1x Langen Balken, dann wird immer die zuletzt mit mittlerem Balken erlernte verlernt.

Also Kurz vor Lang, und bei gleicher länger, immer die zuletzt erlernte.

Hat ein Spieler 2 Fähigkeiten mit langen Balken, bekommt man die also nie wieder weg. Nur den dritten und zuletzt erlernten kann man ersetzen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Meth_U

Nicht unbedingt die Antwort, die ich hören wollte, dennoch vielen Dank.


SIX

Zitat von: Meth_U am 05. Mai 2020, 16:18:31
Habe aktuell einen Mittelfeldspieler, der u. a. Viererkette als positive Fähigkeit inne hat. Für mich jetzt in dem Falle etwas unnötig.
Mittlerweile hat der Spieler allerdings auch 2 andere, sinnvolle Fähigkeiten.
Würde ihm jetzt gerne die Viererkette abtrainieren und eine neue, sinnvollere Fähigkeit lernen lassen.
Funktioniert das denn? Sprich, hab ich Einfluss darauf, welche Fähigkeit gelöscht wird, wenn die vierte Eigenschaft angelernt habe?

Besten Dank.

Die Fähigkeit Viererkette hat einen mittleren Balken und wenn der Spieler diese Fähigkeit bereits besitzt, dann kann sie nur durch eine Fähigkeit mit langem Balken ersetzt werden.

Das Problem daran ist jetzt dass jede andere Fähigkeit mit kurzem und mittleren Balken die der Spieler später zusätzlich erlernt zuerst verloren geht wenn der Spieler eine vierte Fähigkeit erlernt.

Im Klartext, die Fähigkeit Viererkette wird man nur los, wenn man dem Spieler 3 Fähigkeiten mit langem Balken beibringt, siehe Übersicht unten.

Deswegen gilt die Fähigkeit Viererkette neben der Fähigkeit Ball halten auch als die reinste "Pest" bei neu erzeugten Spielern, egal aus welchen Quellen diese Spieler kommen.

Noch schlimmer sieht es bei Torhütern aus, bereits vorhandene Fähigkeiten mit mittlerem Balken wird man ebenso nie wieder los.

Im Klartext muss ein Spieler mit der Fähigkeit Viererkette sofort auf LIB, IV oder LV/RV umgeschult werden, alles andere macht einfach keinen Sinn.

Spielt man ohne Abseitsfalle dann sollten Spieler mit der Fähigkeit Viererkette sofort auf der Transferliste landen bzw. erst gar nicht verpflichtet werden.

Kurzer Balken:

Feldspieler: Schußkraft, Freistoß

Torhüter: Fausten, Elfmetertöter

Mittlerer Balken:

Feldspieler: Kopfball, Zweikampf, Elfmeter, Torinstinkt, Spielmacher, Viererkette, Spielübersicht, Ball halten, Dribbling

Torhüter: Herauslaufen, Flanken, Ballsicherheit, Schnelligkeit, Abwürfe, Abschläge

Langer Balken:

Feldspieler: Schnelligkeit, Flanken, Laufstärke, Technik, Ballzauber

Torhüter: Reflexe

Fanakick

Dauert Flanken wirklich so lange? Ich habe immer das Gefühl, das geht ähnlich fix wie z.B. Schusskraft. Zumindest schneller als z.B. Kopfball. Aber vielleicht ist mein Training auch etwas einseitig darauf ausgerichtet.
A3-Story: Stardust

Homerclon

#8
Die Länge der Balken zeigt nur eingeschränkt wie lange das Training dauert.
Es gibt drei Stufen der Effektivität:
1. Trainingseinheiten die mit einer Chance von 50% einen Fortschritt von 1% bewirken (effektiv also 0,5%) - wenn max. 1 Spieler gleichzeitig trainiert wird.
2. Einheiten die garantiert einen Fortschritt von 1% bewirken - wenn max. 1 Spieler gleichzeitig trainiert wird.
3. Einheiten die garantiert einen Fortschritt von 2% bewirken - bei bis zu 3 Spielern gleichzeitig.

Nicht für jede Fähigkeit gibts Einheiten von jedem dieser drei Typen.
Flanken lässt sich am besten durch Trainingsspiele trainieren, das bewirkt +2% pro Einheit. Für Kopfball gibts nur mit 1% Fortschritt (also 2.).

Im Tipps & Tricks- Thread gibts eine Tabelle.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

carlos4

Zitat von: SIX am 05. Mai 2020, 17:50:29
Die Fähigkeit Viererkette hat einen mittleren Balken und wenn der Spieler diese Fähigkeit bereits besitzt, dann kann sie nur durch eine Fähigkeit mit langem Balken ersetzt werden.
Da würd ich gern nachfragen, weil ich das bis jetzt anders angenommen hätt (ohne es wirklich mal bewusst erlebt zu haben glaub ich)
Angenommen ein Spieler hat 2 Fähigkeiten mit langem Balken und eine mit mittlerer - und dann lerne ich ihm eine weitere mittlere Fähigkeit.
Nimmt er diese neue Fähigkeit mit mittlerem Balken dann also gar nicht an oder wie?
Ich hatte immer vermutet, er verlernt dann die andere mittlere und lernt die neue mittlere...
(Ich hab sogar geglaubt, dass man mit einer Fähigkeit mit kurzem Balken bei einem Spieler mit 3 Fähigkeiten eine mit mittleren Balken oder sogar eine mit langem Balken - sofern der Spieler 3 Fähigkeiten mit langem Balken hat - quasi verdrängen kann)

Euphoniac

Ich bin mir nicht sicher und man müsste das mühsam testen oder sich auf die Erfahrungen von langjährigen Spielern verlassen. Wenn zwei "gleichwertige" Fähigkeiten (mit gleich langem Balken) aufeinandertreffen und weder eine "schlechtere" Fähigkeit (mit kürzerem Balken) verdrängen noch von einer "besseren" Fähigkeit (mit längerem Balken) absorbiert werden können (und wenn es auch sonst keinen freien Slot gibt), dann wird meiner Erfahrung nach nicht automatisch die alte Fähigkeit von der neuen Fähigkeit (mit gleich langem Balken) verdrängt. Der Grund scheint zu sein, dass Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 bei "gleichwertigen" Fähigkeiten (mit gleich langem Balken) Priorisierungen vornehmen. Sprich: Trainiert man einem Spieler ohne Fähigkeiten vier "gleichwertige" Fähigkeiten (mit gleich langem Balken) an (unabhängig von der Reihenfolge), wird dieser Spieler am Ende immer dieselben drei Fähigkeiten aufweisen, weil die "herausgefallene" Fähigkeit eine geringere Priorität aufweist. Gleiches gilt, wenn man versucht, eine Fähigkeit durch eine andere "gleichwertige" Fähigkeit (mit gleich langem Balken) abzulösen: Das funktioniert nicht, wenn die neue Fähigkeit gegenüber der alten Fähigkeit eine geringere Priorität aufweist. Nun müsste man nur noch wissen, wie die Prioritäten zwischen den Fähigkeiten aussehen (da bin ich überfragt).

Natürlich kann ich mich auch irren; insofern bin ich gespannt auf die Beobachtungen der anderen User.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Homerclon

#11
Man kann eine Fähigkeit mit kürzeren oder gleichlangem Balken ersetzen. Es wird dann immer die zuletzt erlernte Fähigkeit verlernt.

Bei 2x Lang und 1x Mittel, wird die Mittlere verlernt, egal wann diese gelernt wurde, und egal ob die neue ein kurzen, mittleren oder langen Balken hat.
Angenommen man hat Zweikampf, Kopfball, Torinstinkt in dieser Reihenfolge beigebracht (ich weiß, ist nicht besonders sinnvoll die Zusammenstellung - bei diesen drei bin ich mir allerdings sicher das diese mittlere Balken haben), dann würde immer Torinstinkt ersetzt werden.
Ist die neue Fähigkeit bspw. Flanken (langer Balken), dann würde eine danach beigebrachte Fähigkeit, Kopfball ersetzen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Euphoniac

Gut, ich kann da wirklich nur (wenn überhaupt) für Anstoss 2 Gold sprechen. Kann sein, dass das Ganze sogar bei Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 unterschiedlich gehandhabt wird, zumal manche Balken in beiden Spielen unterschiedliche Längen haben (z. B. Torinstinkt lang und Flanken kurz in Anstoss 2 Gold). Bis auf wenige Ausnahmen scheint es mir aber in beiden Spielen sinnvoll zu sein, den Spielern zuerst die gewünschten Fähigkeiten mit langem Balken anzutrainieren, damit die Spieler nicht zunächst Fähigkeiten lernen, die sie später womöglich wieder verlieren.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?