Fragethread

Begonnen von Paterson, 20. Mai 2012, 21:56:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HoratioII

Ich habe festgestellt, dass die Auf- und Abwertungsrunden nach ein paar Jahren gen Null tendieren. Lediglich Stürmer und Jugendspieler verbessern sich noch, letztere auch in großen Sprüngen. Das ist praktisch, da man sie einfach ein zwei Saisons im Kader lassen kann und sie dann gut genug für die erste Mannschaft sind. Problem daran: ihr Verhältnis zum Trainer ist durch die geringe Spielpraxis dann meistens so schlecht, dass sie keinen neuen Vertrag mehr wollen und es sich kaum lohnt, sie dann langfristig spielen zu lassen.

Noch ein anderer fieser Bug: Um in einem Land als Trainer beschäftigt werden zu können, muss man die entsprechende Landessprache beherrschen. Das macht man via Fortbildung. Ich habe jetzt alle Fortbildungen zur Sprachentwicklung besucht: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch. Leider kann ich jetzt auch nur in diesen Ländern Trainer werden. Obwohl ich die ersten zehn Jahre meiner Managerkarriere in Schweden war, kann ich nicht mehr dorthin zurück, ebenso wenig nach Russland, Griechenland, Norwegen, usw. Wenn ich bei den Fortbildungen jetzt auf "Sprache" klicke, finde ich mich flugs in Windows wieder und das Spiel ist beendet.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

az09

Mh. Das mit den Nullrunden könnte ich mir so erklären, dass die Spieler irgendwann ihr Talent einfach ausgereizt haben. Ich hab auch einige Kandidaten im Team, die trotz bester Voraussetzungen seit mehreren Aufwertungsrunden keine Stärkenverbesserung mehr hatten. Es wäre zumindest denkbar, dass die Spieler dann ihr Potential einfach ausgereizt haben. Das werde ich mal weiter beobachten.
Das mit den Sprachen ist natürlich ziemlich heftig. Da scheint es eh nicht so runde zu laufen. Da ich viele Südamerikaner im Team habe, hab ich extra spansich gelernt. Völlig ohne Erfolg. Obwohl ich zahlreiche Spieler habe die Spanisch sprechen und es auch selber tue, haben die Jungs weiterhin alle Sprachprobleme. Das einzige was geholfen hat, waren die beiden Peruaner die sich angefreundet haben  :bier:

HoratioII

Zitat von: az09 am 10. März 2015, 19:02:15
Mh. Das mit den Nullrunden könnte ich mir so erklären, dass die Spieler irgendwann ihr Talent einfach ausgereizt haben. Ich hab auch einige Kandidaten im Team, die trotz bester Voraussetzungen seit mehreren Aufwertungsrunden keine Stärkenverbesserung mehr hatten. Es wäre zumindest denkbar, dass die Spieler dann ihr Potential einfach ausgereizt haben. Das werde ich mal weiter beobachten.
Das mit den Sprachen ist natürlich ziemlich heftig. Da scheint es eh nicht so runde zu laufen. Da ich viele Südamerikaner im Team habe, hab ich extra spansich gelernt. Völlig ohne Erfolg. Obwohl ich zahlreiche Spieler habe die Spanisch sprechen und es auch selber tue, haben die Jungs weiterhin alle Sprachprobleme. Das einzige was geholfen hat, waren die beiden Peruaner die sich angefreundet haben  :bier:
Die Talente hatte ich auch im Verdacht, aber bei mir haben sich absolut keine Spieler mehr verbessert oder verschlechtert. Auch, wenn ich fünf 18Jährige mit Stärke fünf geholt habe und einige davon Stammspieler waren, keine Chance. Und ,5 - Werte erscheinen mir auch keine Talentgrenze zu sein.
Angeblich hilft die Sportschule oder die Universität dagegen. Ich persönlich konnte da aber keine Verbesserungen feststellen. Auch bei Spielern, die viele Jahre in meiner Mannschaft waren oder aus der Jugend kamen, waren immer Verständigungsprobleme vorhanden.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

az09

Das werde ich mal beobachten bei mir. Aktuell hab ich zwar einige Spieler im Kader die sich nicht mehr bewegen und auch länger nicht mehr bewegt haben, allerdings keine bei dem man eindeutig was ablesen könnte. Die Spieler aus der Jugend verbessern sich regelmäßig und die alten werden schlechter, auch wenn ich da finde, dass es da etwas zu langsam geht. Ich hab allerdings auch erst 3 Saisons durch. Kann sein, dass das erst später kommt.
Verständigungsprobleme kann man wohl wirklich nur durch mehrere Spieler der gleichen Nationalität lösen und auch dann nur mit Glück. Ich hole inzwischen eigentlich nur noch Spieler, die die Landessprache behrschen.

Nochmal was anderes: Wie läuft es bei deinen Spielerverkäufen? Ich hab ein bißchen das Problem, dass keiner meine Spieler haben will. Alles was mal ein paar Euro einbringen würde, krieg ich nicht verkauft. Die einzigen Spieler für die Anfragen kommen, sind junge Spieler, vorzugsweise mit auslaufenden Verträgen. Eben genau die, die ich meist nicht verkaufen will und/oder die nur ein paar Tausend bringen. Obwohl ich immer wieder 5-10 auf die Transferliste werfe, gibt es praktisch keine Reaktionen der anderen Vereine

HoratioII

Spieler zu verkaufen, ist reines Glück, wie ich finde. Spieler aus der zweiten Mannschaft werden mir aus der Hand gerissen, die sind ja auch nichts wert.
In der Ersten kann man praktisch den ganzen Kader auf die Transferliste setzen, vielleicht bekommt man mal für einen ein Angebot, vielleicht auch nicht. Ich bekomme regelmäßig einige Superstars über die Fixe Ablöse weg. Das sind dann meist nicht die, die ich unbedingt verkaufen will, aber besser als nichts. Ansonsten lieber kurze Verträge geben und diese auslaufen lassen. Bei kurzen Verträgen oder fixer Ablöse wollen die Spieler auch nicht so viel Gehalt.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

az09

Ja. so geht es mir auch. Spieler aus der zweiten Mannschaft verkaufen ist kein Ding. Besonders bleiebt sind Spieler der Stärke 1-2, die dann für ~1.000€ wechseln. Das ich aber fast durchgehend 5-10 Spieler der Stärke 8+ auf der Liste habe, interessiert irgendwie keinen. Mein Rekordverkauf in den bisherigen 3 Jahren war der Ersatztorhüter für unglaubliche 250K. Wobei mein Liebling der 5er DM war, der in jeder Tranfserperiode von mehreren Vereinen zum Probletraining eingeladen wurde und immer durchgefallen ist...

HoratioII

Aus meinen Erfahrungen bringen Probetrainings überhaupt nichts. Die Spieler sind bei mir immer durchgefallen.

Mein Rekord ist ein 14er RV für knappe 10 Mio fixe Ablöse.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

az09

#67
Zitat von: HoratioII am 10. März 2015, 19:43:10
Die Talente hatte ich auch im Verdacht, aber bei mir haben sich absolut keine Spieler mehr verbessert oder verschlechtert. Auch, wenn ich fünf 18Jährige mit Stärke fünf geholt habe und einige davon Stammspieler waren, keine Chance. Und ,5 - Werte erscheinen mir auch keine Talentgrenze zu sein.

Das Talentsystem habe ich bis jetzt noch nicht so ganz durchschaut. Sind die Grenzen denn überhaupt feste Werte oder ist das mehr eine Entwicklungsgeschwindigkeit? Die Talente fangen ja ganz unten an, zumindest theoretisch könnte s schon sein, dass auch ein 18-järhiger 5er sich nicht mehr entwickeln kann. Wobei es dann wohl schon sehr unwahrscheinlich ist, dass sich gar keine mehr Entwickelt.

HoratioII

Das Talentsystem finde ich insgesamt ziemlich freaky. Soweit ich das sehen konnte, hat man während des Spiels keine Chance das Talent eines Spielers richtig einzuschätzen, da sowohl das Scoutingsystem dahingehend nicht funktioniert als auch sich die Einschätzung von Trainer und Scout komplett widersprechen können. Im Editor kann man auch nur zwischen zufall und hochtalentiert wählen, was nicht sonderlich weiterhilft.
Wenn man mit den Stärken im Editor ein wenig herumspielt, fällt aber auf, dass ab einer gewissen Stärke eine Begrenzung ist. Ich glaube bei Stärke 12 sind alle Einzelstärken austrainiert. Ab dann kann eine Aufwertung nur noch über die Ausnahmestärken erfolgen.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

az09

Naja, ich denke ein Spieler der im Editor als hochtalentiert angegeben ist, hat eben zwingend ein relativ hohes Talent, während es sonst halt alles sein kann. An sich scheint mir das Talentsystem gar nicht schlecht zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jeder Spieler ein Talent zwischen 1 und 10. Das genaue Talent erfährt man aber nie, man bekommt lediglich Einschätzungen, die auch mal daneben liegen können. Das ist ja an sich durchaus realistisch und auch sinnvoll. Die Talente sind aber glaube ich keine festen Grenzen, sondern bestimmen lediglich, wie schnell sich ein Spieler entwickelt. In der Anleitung hab ich auf jeden Fall gelesen, dass Spieler mit niedrigem Talent seltener Ausnahmestärken bekommen. Da die normalen Stärken bis 12 gehen und Talent nur bis 10, kann man es auf jeden Fall nicht 1:1 umlegen, von daher würde das mit den Entwicklungschancen gut passen. Das würde auch erklären, warum manche Spieler angeblich völlig talentfrei sind und trotzdem eine hohe Stärke haben, zumal ja zumindest theoretisch jeder Stärke 12 erreichen kann. Das würde evtl. auch erklären, warum sich die meisten Spieler nach den ersten Jahren nicht mehr entwickeln. Wenn die Talente am Anfang zufällig generiert werden, dann sind besonders bei Starken Teams etliche Spieler dabei, die von Anfang an von der Stärke her über ihren Möglichkeiten liegen, was das Talent angeht. Da ist die Chancen auf weitere Aufwertungen dann vermutlich verschwindend gering und es muss alles passen. Die Jungs die noch Luft haben, entwickeln sich erstmal bis sie ihr Potential einigermaßen ausgeschöpft haben.
Kann auch gut sein, dass ein Spieler mit niedrigem Talent dann sehr viele positive Faktoren braucht um ab einer gewissen Stärke noch weiter zu kommen. Heißt ein Spieler der mit Stärke 10 und einem niedrigem Talent startet, kann nur aufgewertet werden, wenn da 3-4 positive Faktoren zusammen kommen, was ggf. schon vorbei ist wenn er nicht mehr jung ist.

So zumindest meine bisherige Interpretation des ganzen. Ich werde das mal weiter beobachten  :kratz:

az09

Nochmal was anderes: Ich hab eine Datei gefunden, in der eine Kaderzusammenstellung definiert ist. Dort sind Minimal- und Maximalwerte nach finanzieller Situation definiert. Wie groß der Kader sein sollte, wieviele Stürmer im Kader stehen sollten und welchen Status die Jungs im Team haben sollten. Ich denke, das könnte evtl. erklären, warum viele Vereine direkt zu Spielbegin ihre Stars auf den Transfermarkt werfen. Selbst unter idealen Voraussetzungen ist dort definiert, dass ein Verein maximal 5 Superstars im Kader haben sollte. Das würde wohl bedeuten, dass ein Verein mit einem relativ ausgeglichenen Kader zu Spielbegin i.d.R. zu viele davon hat und sie direkt auf den Transfermarkt wirft. Vereine die finanzielle nicht so gut da stehen sollen sogar gar keine Superstars haben, wodurch sie dann direkt alle diese Spieler auf die Liste werfen müssten. Da kann man evtl. etwas optimieren, so dass die Topvereine sich auch eine große Anzahl an Superstars leisten ohne direkt wieder verkaufen zu wollen.
Wie sind die Erfahrungen in der Richtung bei der KI? Soweit ich das aktuell überblicken kann, scheint mir die Kaderzusammenstellung halbwegs vernünftig zu sein. Wobei mir gerade bei den wirklich guten Spielern etwas zu viel transferiert wird. Vielleicht würde es auch den Transfermarkt etwas entschlacken wenn man dort die Vorgaben etwas großzügiger gestaltet. Im Idealfall führt das dazu, dass die eigenen Spieler für die KI Vereine interessanter werden, da weniger Alternativen auf dem Markt sind. Aktuell wird ja wahrscheinlich erstmal alles verkauft was im Editor eingestellt ist und nicht in das Raster passt...  :kratz:

az09

Erste kleine Erfolgsmeldung: Man kann anscheinend durch die Zusammenstellung wirklich was verändern  :freu:
Ich hab mal ein bißchen rumgespielt. Meine Versuchsobjekte waren Cech und Buffon, die bei mir jedes Mal zu Spielbeginn auf der Transferliste gelandet sind. Das Problem scheint zu sein, dass definiert war, dass die Vereine mit sehr viel Geld 2-3 Torhüter haben sollen, von denen mind. einer ein Topspieler ist. Offenbar wollten die Vereine mit einem Superstar im Tor dann diesen Verkaufen um ihn durch einen Topstar zu ersetzen, weil sie keinen Superstar und einen Topstar im Kader haben wollen. Nachdem ich diese Beschränkung gelöscht habe, landen die beiden nicht mehr auf der Transferliste.
Im allgemeinen sind die Beschränkungen relativ strikt. Selbst die reichsten Vereine sollen maximal 5 Superstars haben. Deswegen schmeißen viele ihre besten Spieler am Anfang auf die Transferliste, weil sie nach Definition keine Superstars im Kader haben sollen. Ich denke das beste ist, diese Beschränkungen deutlich zu lockern. Dann landen wohl deutlich weniger Spieler, vor allem weniger Topspieler auf der Tranferliste

az09

Kann mir jemand eigentlich mal die Sache mit der Spielvorbeitung erklären?  :kratz:
Am Anfang hatte ich da meist einen Pfeil nach oben, inzwischen ist aber ein oranger Pfeil irgendwie das Maximum. In der Anleitung habe gelesen, dass die Gegneranalyse durch die Scouts für die Trainingseinheit "Gegneranalyse" gut sein soll, diese Einheit scheint es aber ja nicht zu geben. Oder ist damit gemeint, dass man das im Trainingsmenü auswählt? Wo ist der Unterschied zwischen einem dem Abschlusstraining, normaler und intensiver Analyse? Warum sollte man überhaupt eine normales Gegneranalyse wählen, wenn man auch eine intensive machen kann? Fragen über Fragen....  :panik:

Louis Lavendel

#73
Zitat von: az09 am 17. März 2015, 19:50:36
In der Anleitung habe gelesen, dass die Gegneranalyse durch die Scouts für die Trainingseinheit "Gegneranalyse" gut sein soll, diese Einheit scheint es aber ja nicht zu geben.
Ich glaube hier sind deine Scouts unter Transfer gemeint. Dort kann man ja auch noch eine Gegneranalyse machen.
Habe ich allerdings auch noch nie gemacht. Klicke manchmal wenn ich zufällig im Training bin auf intensives Abschlusstraining. Keine Ahnung ob das was gebracht hat.

Ich hatte jetzt ja auch mal wieder gespielt (Jena, 4. Liga). Das hat mir eindeutig zulange für eine Saison gedauert und der Transfermarkt bringt mich um den Verstand. Man hat überhaupt keinen Überblick, ob und wer nun zu mir wechselt ...
Insgesamt deutlich mehr Möglichkeiten als bei allen Anstoss-Teilen, aber alles ein bissel unübersichtlich. Bugs kann ich auch nicht wirklich finden auf Anhieb.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: