Fragethread

Begonnen von Paterson, 20. Mai 2012, 21:56:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davos

Zitat von: az09 am 12. Oktober 2015, 22:39:04
Die Datei findest du unter: Data -> Core.zip -> Kaderzusammensetzung. Leider haben meine Experimente damit nicht wirklich viel gebracht. Die KI scheint sich nicht bzw. nur bedingt daran zu halten. Es hat offensichtlich irgend einen Einfluss, da manche Spieler dann nicht mehr auf der TL landeten. Dafür wurden dann aber teilweise einfach andere Stars drauf gesetzt und das obwohl die Kadergrenzen so definiert waren, dass keine Stars hätten verkauft werden müssen. Du kannst aber ja mal deine eigenen Versuche damit machen. Vielleicht kriegst du es besser hin. Ich hab es leider nicht geschafft  :rauf:

Solltest du weitere Fragen diesbezüglich haben: Es dauert manchmal ein paar Tage, aber ich schaue immer noch regelmäßig mal rein  :ok:
Ja, die Datei habe ich bei intensiven Suchen auch gefunden. Ich habe mich noch nicht getraut daran herum zu spielen, da mein jetziges Spiel sehr stabil läuft. Wenn ich damit fertig bin, dann werde ich daran mal ein bisschen versuchen herum zu spielen!

Davos

Zitat von: az09 am 10. März 2015, 15:24:04
Ja, bei Jugendspielern lässt sich da leider nichts auswählen. Prinzipiel ist da schon eine Funktion vorhanden. Beim Kauf von Spielern klappt es problemlos, dass sie direkt in die 2. Mannschaft gehen. Das Problem ist, dass da kein Unterschied gemacht wurde zwischen einer normalen Vertragsverlängerung und dem hochziehen von Jugendspielern. Deswegen erscheint da auch keine Abfrage. Leider muss man die Jungs dann eine ganze Weile im Profikader behalte ehe sie zu den Amateuren können. Wobei die jungen Spieler wohl auch ohne Einsätze ihre Stärke zumindest halten können. Der Schaden hält sich also in Grenzen.
Das Problem habe ich auch. Bist du sicher, dass Jugendspieler die keinen Vertrag haben zu anderen Vereinen gehen? Ich hatte das Gefühl die wurden dann teilweise automatisch in den Kader meiner 2. Mannschaft übernommen. Zumindest hat meine 2. Mannshcaft einen grßen Kader, obwohl ich mich nicht um den Einkauf und die Vetrragsverlängerung meiner Spieler in der 2. Mannschaft kümmere.
Generell finde ich das auch ein doofes System. Wenn ich den besten Jugendspoielern einen Vertrag gegeben habe und dann mindestens ein halbes Jahr in meiner Profmannschaft lasse, dann verbessern die sich meist auf 7,5 - 8,0 und haben dann keine Lust mehr in der 2. Mannschaft zu spielen ("bin zu stark für diese Liga"). Deswegen habe ich es aufgegeben mich um meine 2. Mannschaft zu kümmern!

az09

Was mit den Spielern ohne Vertrag passiert, kann ich dir nicht sagen. Ich habe schon eine ganze Weile kein Anstoss mehr gespielt. Wenn ich das damals so geschrieben habe, dann war das wahrscheinlich so. Kann mich aber natürlich auch getäuscht haben.
Die Datei ist relativ simpel aufgebaut:

Zitat
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<Kaderzusammenstellung>
<BrauchtDringendGeld>
  <Torhueter>
   <Data GesamtMin="2" GesamtMax="2" SuperstarMin="0" TopspielerMin="0" ErgaenzungMin="1"></Data>
  </Torhueter>
  <Abwehr>
   <Data GesamtMin="5" GesamtMax="7" SuperstarMin="0" TopspielerMin="0" ErgaenzungMin="0"></Data>
  </Abwehr>
  <Mittelfeld>
   <Data GesamtMin="6" GesamtMax="8" SuperstarMin="0" TopspielerMin="0" ErgaenzungMin="0"></Data>
  </Mittelfeld>
  <Sturm>
   <Data GesamtMin="3" GesamtMax="5" SuperstarMin="0" TopspielerMin="0" ErgaenzungMin="0"></Data>
  </Sturm>
  <Gesamt>
   <Data GesamtMin="18" GesamtMax="20" SuperstarMin="0" SuperstarMax="2" TopspielerMin="0" TopspielerMax="5" ErgaenzungMin="6" ErgaenzungMax="10"></Data>
  </Gesamt>
</BrauchtDringendGeld>

Als erstes werden die Finanzkategorien fest gelegt. In diesem Fall hier "braucht dringend Geld". Danach kommen Minimal- und Maximalanzahlen für Spielerkategorien auf den jeweiligen Positionen. Beim Torhüter wird hier definiert, dass der Verein mindesten und gleichzeitig auch höchstens zwei Torhüter haben darf. Zwei Torhüter braucht man einfach, aber mehr sollen es dann wirklich auch nicht sein. Also müsste er eigentlich verkauft werden, wenn ein dritter Torhüter vorhanden ist.
Danach ist definiert, dass keiner der Torhüter Star- oder Topspieler sein muss. Außerdem soll mind. einer ein Ergänzungsspieler sein. Der Verein müsste also einen Verkaufen wenn zwei Star- bzw. Topspieler vorhanden sind und einen Ergänzungsspieler dazu holen. So wird das für jeden Mannschaftsteil festgelegt.
Als letztes wird dann noch die Gesamtanzahl der Spielerkategorien festgelegt. Hier z.B. dass der Verein höchstens 20 Spieler haben darf und auch nur 2 davon Superstars sein dürfen. Man muss ja schließlich Geld sparen.

-> Die Angaben werden im Spiel durchaus verwendet, da eine Änderung in der Datei auch Änderungen im Transferverhalten der Verein zur Folge hatte. Leider hielten sich die Vereine aber mMn nicht 1:1 an die Vorgaben und es wurden weiterhin ohne Not Stars verkauft. Entweder hatte ich da irgendwo einen Fehler gemacht oder die Angaben werden nicht korrekt umgesetzt

Euphoniac

Bei mir stürzt leider gerade das Spiel ab, wenn ich ein neues Spiel beginnen will. Das passiert immer am Anfang beim Laden der Länderdaten etc. Da ich vorher keine Probleme hatte, vermute ich, dass der Absturz mit meinen Spielereien im Editor zusammenhängt. Weiß zufällig jemand, was hier eine Rolle spielen könnte? Sind womöglich meine 22 gottgleichen Spieler mit Maximalstärke das Problem?
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

dAb

An den Spielern sollte es eigentlich nicht liegen. :kratz: Weiß, dass wir das Problem hier schon mal hatten. Die Suchfunktion spuckt aber leider nichts aus. Ne Möglichkeit wäre vllt zu versuchen die Daten im Editor mal zu exportieren. Eventuell gibts dabei ja ne Fehlermeldung.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Euphoniac

Das Exportieren der Daten aus dem Editor funktioniert ohne Fehlermeldung, aber danke für die gute Idee! In der Fehlermeldung beim Absturz steht: "The thread tried to read from or write to a virtual address for which is does not have the appropriate access." Die Version ist die neueste und ich verwende die .exe aus dem Forum. Mit oder ohne CD macht genauso wenig einen Unterschied, wie das Spiel (nicht) als Administrator zu starten. Zwischendurch - auch mit schon teilweise editierten Daten - lief das Spiel wie gesagt ohne Probleme.

Wenn es doch an der Datenbank liegt, so kann ich nur versuchen, ein paar meiner Spielereien rückgängig zu machen. Ich hatte z. B. alle Sponsoren und Ausrüster auf "international" gestellt (es brachte leider nichts, wieder ein paar auf "national" und "lokal" zu stellen). Auch die von mir vergebene Maximalpunktzahl für Deutschland in der 5-Jahres-Wertung musste nicht unbedingt Bestand haben. Könnte es vielleicht an den Schiedsrichtern in Deutschland liegen, denen ich alle Kompetenz 12 und Härte 1 gab? Mit anderen widersprüchlichen Eingaben (bspw. hat die 17-jährige Inkarnation von mir selbst bereits jeweils 999 Spiele und Tore in der 1. Bundesliga vorzuweisen und 999 A-Länderspiele) hatte das Spiel zuvor keine Probleme.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

TommyK

Die Fehlermeldung ist ja recht eindeutig, wenn sie denn stimmt. Schau doch mal nach, ob vielleicht ein Schreibschutz auf einen der Anstoss-Ordner liegt. Ansonsten vielleicht auch mal probieren, den Editor als Admin zu starten, falls noch nicht ausprobiert.

Euphoniac

Den Editor startete ich durchweg als Administrator, daran dürfte es also nicht liegen.

Die Anstoss-2007-Ordner sind und bleiben bei mir auch mit Administratoren-Rechten schreibgeschützt. Allerdings waren sie von Anfang an schreibgeschützt. Wäre das der Grund, hätte das Spiel nicht zwischendurch funktionieren dürfen.

Weitere Spielereien - z. B. das Entzippen der Dateien im Data-Ordner - führen dazu, dass das Spiel überhaupt nicht mehr startet. Und sogar die Fehlerberichtssoftware stürzt ab, wenn man einen Fehlerbericht senden will (klar: vermutlich an einen Server, der gar nicht mehr existiert). :D

Schade, dass keiner auf Anhieb eine Lösung weiß, ist aber auch kein Beinbruch. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass mir das Spiel aufgrund des Stärkensystems nach dem Karriereende meiner "Goldenen Editorgeneration" keinen Spaß mehr gemacht hätte.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Davos

Ich weiß nicht, ob jemand darauf eine Antwort hat, aber ich versuche es mal:
Das Spiel gibt ja zwei verschiedene Kompetenz-Werte für Jugendtrainer aus. Einmal den Wert, den man beim Reiter "Verein --> Angestellte" sieht (wo man die Angestellten einstellen und entlassen kann. Und dann der andere Wert, den man beim Reiter "Nachwuchs --> Jugend", wo man einstellen kann, welche Spieler gefördert werden soll etc. Damit verbunden auch die Frage, welche Werte eines Trainers besonders wichtig für einen Jugendtrainer sind. Nach meinen rein logischen Werten wären das wohl "Spielerförderung" und "Umgang mit jungen Spielern"
Die Werte weichen bei mir stark ab. Ich habe beispielsweise einen Jugendtrainer eingestellt mit Kompetenz 10 bei Spielerbeförderung und 7 bei Umgang mit jungen Spielern. Im Nachwuchsmenü wurde aber nur eine Kompetenz von 1 angezeigt. Demgegenüber habe ich einen Trainer mit einem Wert von 12 bei Spielerförderung und 1  mit Umgang bei jungen Spielern und der hatte im Nachwuchsmenü eine Kompetenz von 8. Ich habe dann den ersten Trainer entlassen und einen mit den gleichen Werten wie den zweiten eingestellt (also hatte zwei Jugendtrainer mit komplett identischen Werten). Der eine hatte dann im Nachwuchsmenü die Kompetenz 7, der andere eine Kompetenz von 8.

Die Berechnung der Kompetenz ist sicherlich verbuggt. Aber weiß jemand, welche davon die wichtigere ist? Sollte man sich eher nach den Werten bei den Angestellten oder nach den Werten beim Nachwuchs richten?

plattfuss

kann man gebaute strasse im baumodus auch wieder abreisen?

BostonGeorge

ich glaube nicht. hab sowas noch nicht entdeckt

plattfuss

Danke, habe auch noch nichts gefunden. Sehr Schade, denn somit habe ich gleich zu beginn mein Stadiongelände verhunzt  :bang: