Fanartikel / Einkaufsleiter

Begonnen von Air Gordon, 14. Juni 2020, 19:46:05

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Homerclon

Zitat von: Corns am 15. Juni 2020, 09:54:47
Einnahmen oder Gewinn?
Wichtige Frage. Höhere Einnahmen schaffe ich in unteren Ligen in der Regel auch einzunehmen, aber die Gewinne sehen nicht unbedingt entsprechend aus.
Wenn man 1 Mio Einnahmen hat, aber 900k an Kosten, dann klingen die 120k der Agentur gar nicht so schlecht, selbst wenn es nur 80k der Agenturen wäre, wäre das kein schlechtes Geschäft.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

#16
Zitat von: Corns am 15. Juni 2020, 09:54:47
Einnahmen oder Gewinn?

Gewinn.

250.000 bis 300.000 Gewinn erziele ich selbst mit den kleinsten erdenklichen Dorfvereinen in der 3. und 4. Liga praktisch ohne jede vorhandene Fanbasis schon im ersten Jahr durch die eigenen Fanartikelverkäufe.

Je nach Erfolg und bei etwas größeren Vereinen mit höherer Fanbasis sind schon im ersten Jahr 500.000 bis 600.000 Gewinn machbar in der 3. und 4. Liga.

Die Agenturen bezahlen anfangs ca. 25.000 bis maximal 50.000, wobei das meist erstmal unter 50.000 bleibt meinen Erfahrungen nach.

Somit ist der eigene Fanartikelverkauf schon im ersten Jahr sehr, sehr deutlich effektiver. Und die genannte Dimension etwa des Zehnfachen kommt +/- schon hin.


Zitat von: Homerclon am 15. Juni 2020, 15:31:54
Wichtige Frage. Höhere Einnahmen schaffe ich in unteren Ligen in der Regel auch einzunehmen, aber die Gewinne sehen nicht unbedingt entsprechend aus.
Wenn man 1 Mio Einnahmen hat, aber 900k an Kosten, dann klingen die 120k der Agentur gar nicht so schlecht, selbst wenn es nur 80k der Agenturen wäre, wäre das kein schlechtes Geschäft.

Ich meinte Gewinn.

SIX

Zitat von: Fanakick am 15. Juni 2020, 12:45:09
Durch den Marketingexperten kommt man sicher schneller an neue Fanartikel. Es wird bei der Meldung jeweils unterschieden: "Ihr Marketingexperte / Eine Werbeagentur (?) hat sich einen neuen Fanartikel ausgedacht". Ohne Marketingexperte bekommt man halt nur solche von den Agenturen.

Die neuen Artikel egal ob durch den Marketingexperten oder durch die Werbeagentur wenn man keinen Marketingexperten hat sind meiner Erfahrung nach sowieso alles eher schlecht verkäufliche Artikel.

An die Absatzzahlen von Schals, Trikots, Fahnen und Regenschirmen (wenn das Stadion kein komplettes Dach hat) und mit etwas Abstrichen an die Verkaufszahlen von Bettwäsche kommt soweit ich das sagen kann kein neu hinzugewonnener anderer Artikel ran.

Zitat von: Fanakick am 15. Juni 2020, 12:45:09
Schaue nur periodisch rein um Fanartikel aus dem Sortiment zu nehmen die kaum etwas abwerfen.

Naja, also ich weiß nicht warum man Artikel komplett aus dem Sortiment nehmen sollte.
Schließlich sind auch die Verkäufe von eher schlecht verkäuflichen Artikeln immer noch Einnahmen die den erzielten Gewinn durch die Fanartikelverkäufe steigern.

Ich weiß zwar gerade nicht ob es ein Maximum an möglichen Artikeln im Sortiment gibt, aber ich erinnere mich spontan nicht daran mal ein Problem gehabt zu haben dass ich zu viele verschiedene Artikel im Sortiment gehabt hätte.

Und ob das jetzt 1 bis 1,5 Saisonen dauert bis ich in der 3. und 4. Liga die bestellten 1.000 Vereinsvideos, das Toilettenpapier, die Restbestände des T-Shirts des ehemaligen längst verkauften Starspielers oder andere eher schlecht verkäufliche Artikel los werde soll mir da egal sein.

Einnahmen sind Einnahmen, diese steigern den Gewinn und Geld kann man immer brauchen.

Deswegen sehe ich ehrlich gesagt denn Sinn darin nicht Artikel komplett aus dem Sortiment zu nehmen. 

Homerclon

Zitat von: SIX am 17. Juni 2020, 03:49:55Ich weiß zwar gerade nicht ob es ein Maximum an möglichen Artikeln im Sortiment gibt, aber ich erinnere mich spontan nicht daran mal ein Problem gehabt zu haben dass ich zu viele verschiedene Artikel im Sortiment gehabt hätte.
Gibt es. Meines Wissens 40, bei 56 möglichen Artikel.

ZitatEinnahmen sind Einnahmen, diese steigern den Gewinn und Geld kann man immer brauchen.
Da gibt es effizientere Methoden, einige davon brauchen aber ein gewisses Grundkapital.


Klopapier und Provokante Schals sollen negative Effekte haben, und möglicherweise auch manch andere. Klopapier nehme ich grundsätzlich nicht ins Sortiment (warum sollte ich wollen das jemand mit dem Wappen meines Vereins sich den Hinter abwicht?), und die Prov. Schals hab ich schon länger nicht mehr angeboten bekommen. Bei anderen Artikel sind mir jedoch noch keine negative Effekte aufgefallen.

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Corns

Zitat von: SIX am 17. Juni 2020, 03:49:55
Einnahmen sind Einnahmen, diese steigern den Gewinn und Geld kann man immer brauchen.

So pauschal ist das Quatsch.  :crazy:

Man kann sich damit auch die Liquidität ruinieren und letztlich sogar die Lizenz gefährden. Entweder so richtig: Wenn man für 6 Mio einkauft, und dann Artikel für 2 Mio. verkauft, macht man 4 Mio. Minus! Bitter für den Kontostand eines Drittligisten.

Oder zumindest ein bisschen: Kauft man bspw. für 200.000 ein und verkauft Artikel für 300.000, macht man 100.000 Überschuss. Gut für einen Drittligisten! Kauft man dann im Winter für 400.000 nach, weil es ja so gut lief und setzt bis Saisonende wieder 300.000 ab, haben sich zwar die Einnahmen verdoppelt, der ganze schöne Überschuss ist aber wieder weg.

Natürlich liegt die Ware dann im Lager und kann in der nächsten Saison noch verkauft werden. Das hilft Dir aber im Fall der Fälle nicht, wenn Du aus finanziellen Gründen keine Lizenz bekommst.

Also, mehr Einnahmen = mehr Geld stimmt einfachh nicht. Gerade, wenn es knapp ist und die Lizenz eh schon in Gefahr.

SIX

#20
Zitat von: Corns am 17. Juni 2020, 07:11:25
So pauschal ist das Quatsch.  :crazy:

Man kann sich damit auch die Liquidität ruinieren und letztlich sogar die Lizenz gefährden. Entweder so richtig: Wenn man für 6 Mio einkauft, und dann Artikel für 2 Mio. verkauft, macht man 4 Mio. Minus! Bitter für den Kontostand eines Drittligisten.

Oder zumindest ein bisschen: Kauft man bspw. für 200.000 ein und verkauft Artikel für 300.000, macht man 100.000 Überschuss. Gut für einen Drittligisten! Kauft man dann im Winter für 400.000 nach, weil es ja so gut lief und setzt bis Saisonende wieder 300.000 ab, haben sich zwar die Einnahmen verdoppelt, der ganze schöne Überschuss ist aber wieder weg.

Natürlich liegt die Ware dann im Lager und kann in der nächsten Saison noch verkauft werden. Das hilft Dir aber im Fall der Fälle nicht, wenn Du aus finanziellen Gründen keine Lizenz bekommst.

Also, mehr Einnahmen = mehr Geld stimmt einfachh nicht. Gerade, wenn es knapp ist und die Lizenz eh schon in Gefahr.

Mit welchem Verein muss man denn 3. Liga spielen damit man für 6 Millionen Fanartikel einkaufen kann und die dann auch absetzen kann innerhalb einer Saison? Das dürfte dann jedenfalls ein Gewinn von sehr deutlich über 10 Millionen sein, wenn man 6 Millionen Einkaufkosten hatte.

Kann mich spontan nicht daran erinnern als Drittligist mit Fanartikeln mal mehr als ca. 1 Million Gewinn erwirtschaftet zu haben.

Mit Großklubs in der 1. Liga sind sicher locker 20 bis 25 Millionen Gewinn möglich mit Fanartikeln, zumindest waren das die Zahlen die ich da schon erreichte.

Aber in der 3. Liga finde ich deine genannten Zahlen schon sehr hochgegriffen oder aber man bräuchte eventuell einen Drittligisten mit entsprechend gigantischer Fanbasis.

Zum Rest sage ich mal dass ich persönlich sehr kontinuierlich nachkaufe und keine Winterpausennachkäufe oder solche eher fixen Nachkauftermine habe.
Ich kaufe eben das nach was droht leergekauft zu werden mit Blick auf die aktuellen Verkaufszahlen.

Verkaufte ich aktuell in der vergangenen Woche z.B. 800 Schals, habe noch 3.000 Schals auf Lager und habe 3 Wochen Lieferzeit für Schals, dann kaufe ich in dieser Woche 3.000 Schals ein bzw. bestelle sie nach, weil das eben die Anzahl ist die voraussichtlich in den kommenden 3 Wochen verkauft werden wird, damit dann das Lager nicht leer ist.
Dazu kontrolliere ich eben mindestens alle 2-3 Wochen die Lagerbestände und werfe einen Blick auf die Verkaufszahlen ob irgendwas droht leergekauft zu werden.

Sonderliche Bestände die lange herumliegen im Lager habe ich in der Regel nicht, eben weil ich das sehr, sehr regelmäßig kontrolliere. Somit kann ich auch gar nicht auf meiner Ware sitzen bleiben was den Gewinn verschwinden lassen könnte.
Einzig eher schwerkäufliche Artikel sind logischerweise längere Zeit im Lager, allerdings achte ich bei diesen Artikeln auch auf einen stets deutlich niedrigeren Bestand und kaufe gar keine riesigen Mengen ein.

Zitat von: Homerclon am 17. Juni 2020, 05:21:34
Gibt es. Meines Wissens 40, bei 56 möglichen Artikel.
Da gibt es effizientere Methoden, einige davon brauchen aber ein gewisses Grundkapital.


Klopapier und Provokante Schals sollen negative Effekte haben, und möglicherweise auch manch andere. Klopapier nehme ich grundsätzlich nicht ins Sortiment (warum sollte ich wollen das jemand mit dem Wappen meines Vereins sich den Hinter abwicht?), und die Prov. Schals hab ich schon länger nicht mehr angeboten bekommen. Bei anderen Artikel sind mir jedoch noch keine negative Effekte aufgefallen.

Welche negativen Effekte hat Klopapier?

Also ich verkaufe stets Toilettenpapier und konnte abgesehen von eher schleppenden Verkaufszahlen keine negativen Effekte bemerken. Ist halt einfach kein gut verkäuflicher Artikel wie manch andere.
Es mag seltsam sein sich mit dem Wappen des Lieblingsvereins den Hintern abzuwischen, aber einen negativen Effekt konnte ich noch nicht bemerken.

Auch provokante Schals hatte ich schon öfter im Sortiment und habe diese "ganz normal" verkauft, ohne dabei irgendwelchen negativen Effekte zu bemerken.

Dass es diverse Methoden zum Geldverdienen gibt die ein Grundkapital benötigen weiß ich. Wenn du damit z.B. Hochhäuser oder ähnliches ansprichst, dann muss ich sagen ich baue stets nur fussballbezogene Gebäude auf dem Vereinsgelände und verzichte auf solche Multikonzernbauten wie Hochhäuser.

Ich für meinen Teil will jedenfalls ein Fussballverein sein und kein Multikonzern der sozusagen nebenbei einen Fussballverein betreibt.

Ok und wenn man diese 40 Artikel im Sortiment hat, dann müsste man auf die anderen 16 Artikel also verzichten wenn ich dich richtig verstehe? Immer vorausgesetzt der Marketingexperte bzw. die Werbeagentur hat sich bereits alle 56 Artikel einfallen lassen.

Corns

Ich glaube, Du verstehst meinen Punkt nicht oder willst ihn nicht verstehen. Diese Aussage hier, kann man einfach nicht so stehen lassen:

Zitat von: SIX am 17. Juni 2020, 03:48:48
Einnahmen sind Einnahmen, diese steigern den Gewinn und Geld kann man immer brauchen.

Denn Einnahmen steigern nur den Gewinn, wenn sie insgesamt über den Ausgaben liegen. Wenn Du in Eigenregie zu viele Fanartikel kaufst, mindern mehr Einnahmen nur das Minus.

Der springende Punkt ist doch: Es gibt keinen Automatismus, dass viele verkaufte Fanartikel am Saisonende einen Überschuss abwerfen. Im Gegenteil, wenn man nicht aufpasst, kann das die Liquidität gehjörig einschränken - z.B. wenn man bei einem Drittligisten am Saisonbeginn Fanartikel im Wert von 6 Mio kauft (@SIX: das Beispiel war extra so gewählt, um den Punkt deutlich zu machen!).

Deine Darstellung klingt so als wäre das Fanartikel-in-Eigenregie-Ding risikolos und jeder bescheuert, der es einer Agentur gibt. Und das stimmt einfach nicht. Wer da kein Händchen für hat und keine Lust, der fährt mit der Agentur auch nicht schlecht. Denn da ist der Gewinn garantiert. Und da hat Dein Satz dann Gültigkeit: "Geld kann man immer brauchen."

SIX

#22
Zitat von: Corns am 17. Juni 2020, 09:19:12
Ich glaube, Du verstehst meinen Punkt nicht oder willst ihn nicht verstehen. Diese Aussage hier, kann man einfach nicht so stehen lassen:

Denn Einnahmen steigern nur den Gewinn, wenn sie insgesamt über den Ausgaben liegen. Wenn Du in Eigenregie zu viele Fanartikel kaufst, mindern mehr Einnahmen nur das Minus.

Der springende Punkt ist doch: Es gibt keinen Automatismus, dass viele verkaufte Fanartikel am Saisonende einen Überschuss abwerfen. Im Gegenteil, wenn man nicht aufpasst, kann das die Liquidität gehjörig einschränken - z.B. wenn man bei einem Drittligisten am Saisonbeginn Fanartikel im Wert von 6 Mio kauft (@SIX: das Beispiel war extra so gewählt, um den Punkt deutlich zu machen!).

Deine Darstellung klingt so als wäre das Fanartikel-in-Eigenregie-Ding risikolos und jeder bescheuert, der es einer Agentur gibt. Und das stimmt einfach nicht. Wer da kein Händchen für hat und keine Lust, der fährt mit der Agentur auch nicht schlecht. Denn da ist der Gewinn garantiert. Und da hat Dein Satz dann Gültigkeit: "Geld kann man immer brauchen."

Ok, nur ich persönlich denke schon das soweit im Griff zu haben dass ich keine Artikel aus dem Sortiment nehmen muss nur weil sie sich relativ schlecht verkaufen bzw. weniger Gewinn abwerfen durch ihre schleppenden Verkaufszahlen.
Ebenso denke ich das soweit unter Kontrolle zu haben nicht übermäßig viel Bestand einzukaufen auf dem ich dann sitzen bleibe.

Hatte angenommen dass der Fanartikelverkauf in Eigenregie jetzt keine so komplizierte Sache wäre bei der man auch nicht viel falsch machen könnte.

LostRealist

Bezüglich der provokanten Schals bin ich mir einigermaßen sicher mal gelesen zu haben, die würden dem Ansehen beim Verband schaden. Wo ich mir sehr sicher bin ist schonmal ein Ereignis gehabt zu haben, bei dem jemand in den Fanshop einbricht um die Schals(?) zu klauen oder noch sonstigen Schaden anzurichten, ist Jahre her dass ich das mal hatte und scheint daher doch recht selten zu sein.

SIX

#24
Zitat von: LostRealist am 17. Juni 2020, 11:59:17
Bezüglich der provokanten Schals bin ich mir einigermaßen sicher mal gelesen zu haben, die würden dem Ansehen beim Verband schaden. Wo ich mir sehr sicher bin ist schonmal ein Ereignis gehabt zu haben, bei dem jemand in den Fanshop einbricht um die Schals(?) zu klauen oder noch sonstigen Schaden anzurichten, ist Jahre her dass ich das mal hatte und scheint daher doch recht selten zu sein.

Doch stimmt, an einen Einbruch kann ich mich auch erinnern dieses Ereignis schon 2-3 mal gehabt zu haben.

Hingegen das Ansehen beim Verband soll mir persönlich völlig egal sein, sofern denn das wirklich Einfluss hat.

Homerclon

Das es negative Effekte bei manchen Artikel geben soll, steht in der Komplettlösung. Mir ist bekannt das dieses auch Fehler enthält, deshalb hatte ich "sollen negative Effekte haben" geschrieben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

Zitat von: Homerclon am 17. Juni 2020, 23:38:19
Das es negative Effekte bei manchen Artikel geben soll, steht in der Komplettlösung. Mir ist bekannt das dieses auch Fehler enthält, deshalb hatte ich "sollen negative Effekte haben" geschrieben.

Denke dass es die negativen Effekte entweder gar nicht gibt bzw. diese nicht so funktionieren wie irgendwann mal während der Entwicklung von A3 angedacht war. Schließlich funktionieren so einige Dinge aus dem Lösungsbuch und der Ingame-Hilfe teilweise gar nicht und teils anders als dort angegeben.

Air Gordon

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mein Einkaufsleiter-Problem gelöst....hurra

Die einzige Möglichkeit den Leiter wieder loszuwerden war....zu Beginn der nächsten Saison auf einen höheren Gewinn zu versichten und die Agenturen Die Fanartikel wieder übernehmen zu lassen.
Bei der darauf folgenden Saison (Kalkulation) kann man die Fanartikel dann wieder selbst übernehmen und auf einen Einkaufsleiter versichten...

Euer Air G

NUR DER HSV
(Fanliebe kann auch manchmal weh tun)

SIX

Zitat von: Air Gordon am 19. Juni 2020, 22:20:38
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mein Einkaufsleiter-Problem gelöst....hurra

Die einzige Möglichkeit den Leiter wieder loszuwerden war....zu Beginn der nächsten Saison auf einen höheren Gewinn zu versichten und die Agenturen Die Fanartikel wieder übernehmen zu lassen.
Bei der darauf folgenden Saison (Kalkulation) kann man die Fanartikel dann wieder selbst übernehmen und auf einen Einkaufsleiter versichten...

Euer Air G

NUR DER HSV
(Fanliebe kann auch manchmal weh tun)

Gut zu wissen.

Keine Macht dem Einkaufsleiter!!!

Euphoniac

Tja, manche Features müssen im neueren Spiel nicht zwangsläufig besser sein als im älteren Spiel. Bei Anstoss 2 Gold kann man jederzeit einen Einkaufsleiter einstellen oder wieder loswerden - und der kostet, soweit ersichtlich, nicht einmal etwas. Im Prinzip macht der auch einen guten Job. Man muss nur aufpassen, dass er nicht 50.000 neue Trikots bestellt, wenn gerade ein Saisonübergang mit neuer Hauptsponsorverhandlung ansteht (da bei Wechsel des Hauptsponsors alle derzeit vorrätigen Trikots in der ersten Woche der neuen Saison eingestampft werden, was bei 50.000 x 80 einen Verlust von 4.000.000 bedeutet).
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?