avatar_dAb

Anstoss 2022 angekündigt - mit ersten Screenshots

Begonnen von dAb, 01. Juli 2020, 12:18:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Homerclon

Zitat von: BostonGeorge am 08. Juli 2020, 11:13:52
wenn man sich dem annimmt, was hier die meisten wollen, wird das spiel nicht mal 5000mal verkauft... ich lese hier nur noch A3 A3 und nochmal A3... viele punkte, die hier beschrieben werden sind schon in einem spiel enthalten. aber wenn nur ansatzweise ein neuerer manager von EUREM A3 abweicht, ist der schgon durchgefallen.... das macht keinen spaß mehr hier zu lesen und ich hoffe, das mit anstoss2022 ein komplett neu gestaltetest managerspiel in die regale kommt und die kein bisschen auf unsere meinungen hören. man sollte zwar deutlich erkennen, das "anstoss" drinsteckt, aber bitte nichts mit irgendeinen teil von vor mehr als 13 jahren zu tun hat.
Da bist du nun aber zu kritisch. Ich hab nur von wenigen gelesen, das sie ein A3 mit lediglich heutige technische Standards wollen.
Allerdings sind die Erwartungen bei manchen wohl ziemlich hoch, was sehr wahrscheinlich in einer Enttäuschung enden wird.

Aber was dagegen sprechen, sich (stark) an A3 zu orientieren, verstehe ich nicht.
Vor allem: Entwickelt man ein neues Spiel einer alten Marke, dann wird erwartet das es viele Gemeinsamkeiten mit den Vorgänger hat, idealerweise den besseren Vorgänger. Die besten Teile der Anstoss-Reihe sind nun mal A3 und A2G. Die späteren Anstoss-Titel hatten auch ein paar gute Ideen.
Will man etwas völlig neues Programmieren, sollte man eine neue Marke nutzen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

FlyingFrog

I live - I fight - I die - I'm Anstoss!

BostonGeorge

Zitat von: Homerclon am 08. Juli 2020, 17:05:53
Da bist du nun aber zu kritisch. Ich hab nur von wenigen gelesen, das sie ein A3 mit lediglich heutige technische Standards wollen.
Allerdings sind die Erwartungen bei manchen wohl ziemlich hoch, was sehr wahrscheinlich in einer Enttäuschung enden wird.

Aber was dagegen sprechen, sich (stark) an A3 zu orientieren, verstehe ich nicht.
Vor allem: Entwickelt man ein neues Spiel einer alten Marke, dann wird erwartet das es viele Gemeinsamkeiten mit den Vorgänger hat, idealerweise den besseren Vorgänger. Die besten Teile der Anstoss-Reihe sind nun mal A3 und A2G. Die späteren Anstoss-Titel hatten auch ein paar gute Ideen.
Will man etwas völlig neues Programmieren, sollte man eine neue Marke nutzen.

Man sollte von allen teilen das beste rausnehmen und natürlich so programmieren, das es auch gut läuft. Die meisten bleiben aber immer bei A3 stehen. Die Teile danach hatte sehr gute Sachen dabei. Es gibt bei anstoss schon ein gutes scoutsystem, welches weder zu zeitintensiv noch umständlich ist. Aber das kennen anscheinend die wenigsten. Und das, weil man den anderen teilen nach A3 überhaupt keine wirklich Chance mehr gegeben hat. Ich speziell als A2007 Fan höre hier nur negatives über A2007. Mag sein, das es mega viele Probleme gab, das viele Sachen versprochen wurden, die nicht da sind. Und wenn schon... ich spiele dieses ,,scheiß" Spiel seit Jahren ohne große Probleme! Es macht Spaß hat eine gewisse Tiefe, wirtschaftlich wie sportlich... aber von unspielbarkeit kann überhaupt keine Rede sein. Und abgestürzt ist bei mir schon jedes verdammte Spiel, ob PC oder Konsole... Soll jetzt hier nicht heißen, ich möchte ein neues A2007...überhaupt nicht! Ich möchte aber auch kein neues A3! Das wäre ein Witz und für die heutige Zeit einfach nur billig. Ähnlich wie Apps, wo man mal im Wartezimmer eben was zockt und das nächste mal in 2 Jahren wieder...

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Rays

#200
Zitat von: Fletz am 08. Juli 2020, 11:58:19
Nachdem das wohl meine Ausführungen betrifft möchte ich es nochmal kurz konkretisieren:

Mehr Tiefgang ist zwingend notwendig (das Niveau von A3 ist 20 Jahre später einfach zu wenig bzw. das Minimum)... wenn ich z.B. an Vereinsreputation/-renommee denke (ein geniales Feature das Tiefgang und "Realismus" schafft), dann waren die Nachfolger von A3 in manchen Dingen einfach schon die richtigen Schritte weiter. Die Nachfolger hatten ganz andere Schwächen an denen sie letztlich gescheitert sind.

Die Kunst besteht darin mehr Tiefgang zu schaffen (die dafür Sorge tragen, dass der Spieler mehr das Gefühl einer echten Simulation einer/der komplexen Fussballwelt bekommt) ohne den Spieler zu überfordern (nicht alles was eine Rolle spielt muss auch überall mit roten Ampelleuchten angezeigt werden) und ohne dass das Spiel enorm langwierig zeitfressend wird.

Ein Beispiel: SCOUTING
In A3: De facto nicht vorhanden, denn mit dem NORACSA hatte man alle Daten über alle Spieler der Spielwelt (mit Ausnahme, dass man Scouts auf andere Kontinente schicken konnte und 4 Wochen später kam ein Talent mit Fragezeichen) ->

Scouting in Segas FM: Holy Moly... jeder Mitarbeiter und Spieler hat Einfluss auf die Scoutingkenntnisse einzelner Länder (=Tiefgang) und wenn man das Scouting selbst in die Hand nimmt musst du allen deinen Scouts konkrete Aufgaben zuweisen und das Ganze artet in echte Arbeit aus, wenn man es ordentlich und wunschgemäß haben möchte. Denn zuerst wird einmal ein itneressanter Spieler vorgeschalgen. Dann muss ich sagen, dass der für längere Zeit genauer beobachtet werden muss und dann kommt irgendwann ein detaillierterer Bericht.-> ZEITFRESSERALARM!

Scouting wie ich es mir wünsche: Je nach stufenweiser Ausgaben (bspw. 100k, 500k, 1,5Mio...) die man zu Saisonbeginn einstellt + Chefscout den man bestellt (unterscheidet sich von anderen Chefscouts am Markt durch Kenntnisse/Fähigkeiten/Vorlieben was auch immer) + eigene Kaderspieler mit unterschiedlicher Herkunft (Übersee, Frankreich, etc.) bestimmen darüber wieviele und in welcher Genauigkeit/Qualität ich die Spielereigenschaften/-stärken einsehen kann. Am besten wird mir jedes Spielerprofil als autom. generierter Scoutbericht dargestellt. Fertig.

Hier habe ich Tiefgang durch drei wesentliche Faktoren die bestimmen wie gut ich die div. intern. Spielermärkte (z.B. auch umso besser der Chefscout um so genauere Prognosen hinsichtlich des Talents des Spielers) kenne und kann so Einfluss darauf nehmen und ich habe die ganze Saison über keinen außerordentlichen Aufwand mehr. -> Tiefgang ohne Zeitfresserfaktor.

Wie so ein Spielerprofil eines fremden Spielers aussieht (genereller Scoutbericht) könnter der SegaFM ein gelungenes Beispiel/Vorbild sein:

Ich stimme dir komplett zu. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, dass alles komplett so wie bei A3 bleiben soll. Ein wenig mehr Tiefgang ist schon wünschenswert. Es muss halt ein Mittelweg zwschen Sega-FM und A3 sein. Deinen Vorschlag bezüglich Scouting finde ich zb gut. Damit könnte ich mich definitiv anfreunden.

Waldi98

In diesem Podcast sollen Ende des Monats die Macher des neuen Anstoss zu Gast sein:
https://fm-podcast.de/episode/die-etwas-andere-episode/

(Sagt er bei Minute 2:15)

Homerclon

Bei vielen Dingen könnte man höhere Komplexität / Tiefe Optional machen.
Hat jemand bspw. kein Bock sich intensiv ums Scouting zu kümmern, der kauft NORASCA (das sollte bereits aus Nostalgie-Gründen enthalten sein, natürlich nicht 1:1 übernommen sondern angepasst und evtl. erweitert).
Wer kein Interesse daran hat ein Spielsystem oder Trainingsplan auszutüfteln, der kann kann dies dem Co-Trainer überlassen. Gerade auf die Trainingsqualität könnte dann auch das Level des Co-Trainers deutlichen Einfluss haben. Umso besser der Co-Trainer, umso effizienter ist der von ihm gestalteten Trainingsplan.
Fanshop selbst leiten oder einer Agentur überlassen, usw. usf. Was dann natürlich immer mit dem Nachteil verbunden ist, das man nicht das Optimum heraus holt. Das sollte aber auch so sein, denn sonst gäbe es kein Grund dies selbst zu machen. Aber eben auch nicht so schlecht, das man genötigt wird dies selbst zu machen.

Vieles davon gabs ja auch schon, und nichts wurde einem aufgezwungen.
Das würde natürlich den Programmierer Aufwand erhöhen, aber man könnte damit mehrere Spielertypen bedienen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Zitat von: Waldi98 am 08. Juli 2020, 19:19:14
In diesem Podcast sollen Ende des Monats die Macher des neuen Anstoss zu Gast sein:
https://fm-podcast.de/episode/die-etwas-andere-episode/

(Sagt er bei Minute 2:15)
Coole Sache sowas. Könnte interessant werden.

Wenn du da wieder was von hörst bitte Bescheid geben. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Waldi98


Bolero78

Bin noch am überlegen, ob ich Anstoss 2022 eine Chance gebe... Ich kann mich aber noch nicht von A2 trennen... :-)

Ueberflieger

Ne Chance kriegt A2022 auf jeden Fall. Aber ich garantiere mir, dass ich weiterhin A3 rausholen werde. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

FlyingFrog

Zitat von: Homerclon am 08. Juli 2020, 19:29:10
Bei vielen Dingen könnte man höhere Komplexität / Tiefe Optional machen.
Hat jemand bspw. kein Bock sich intensiv ums Scouting zu kümmern, der kauft NORASCA (das sollte bereits aus Nostalgie-Gründen enthalten sein, natürlich nicht 1:1 übernommen sondern angepasst und evtl. erweitert).
Wer kein Interesse daran hat ein Spielsystem oder Trainingsplan auszutüfteln, der kann kann dies dem Co-Trainer überlassen. Gerade auf die Trainingsqualität könnte dann auch das Level des Co-Trainers deutlichen Einfluss haben. Umso besser der Co-Trainer, umso effizienter ist der von ihm gestalteten Trainingsplan.
Fanshop selbst leiten oder einer Agentur überlassen, usw. usf. Was dann natürlich immer mit dem Nachteil verbunden ist, das man nicht das Optimum heraus holt. Das sollte aber auch so sein, denn sonst gäbe es kein Grund dies selbst zu machen. Aber eben auch nicht so schlecht, das man genötigt wird dies selbst zu machen.

Vieles davon gabs ja auch schon, und nichts wurde einem aufgezwungen.
Das würde natürlich den Programmierer Aufwand erhöhen, aber man könnte damit mehrere Spielertypen bedienen.

Das geht auch in Richtung meines Vorschlags von vor ein paar Tagen.

Ich bin ein gigantischer Freund von extremen Tiefgang, aber nicht jedes Feature sagt mir zu.
Um meinen besten Freund jedes Mal aufs neue fertig zu machen, habe ich mich irgendwann auch mal mit komplexen Trainingsplänen oder den besten Effekten beschäftigt, aber wenn ich Solo gespielt habe, fand ich das einfach nur öde und nervtötend. Dann am besten mit Automatisierungsfunktion a la Co-Trainer.
Das nervt mich ja so am Titel Fußballmanager. Ich will Manager sein nicht Trainer. Dann nennt ihn bitte Fußballtrainer!  :peng:

Dafür steh ich dann eher auf Management-Komplexität bis hin zum Tickethäuschen planen und bauen, was anderen wiederum wieder zuviel wird. Dafür kann man ja auch einen "Gelände"-Manager installieren, der einem die Aufgaben abnimmt.

Insofern - gebt den Spielern Hilfen an die Hand, lasst sie viel automatisieren oder beim Spielstart festlegen können. Oder führt einen Iron-Pallino-Modus ein, der sich erst nach X-Erfolgen im Schwierigkeitsgrad "Schwer" freischalten lässt, in dem man dann jeden Mist selbst einstellen kann, inklusive der Fleckenfarbe auf den Fußbällen im Vereinsshop.  :hau:


Zum Thema Anstoss 3 als Vergleich:
Auch ich gehöre zu den glühenden Verehrern dieses Teils und ich kenne sie bis auf A1 alle in und auswändig. Und es hat auch seine Gründe, wieso gerade A3 noch heute so glorifiziert wird.

Das heißt aber noch lange nicht, dass alle A3-Fans nur ein neues A3 wollen.
Ich für meinen Teil finde soche Features wie Renommee, eigener Verein, komplexerer Jugendbereich etc. auch super und würde das gern alles in einem Anstoss 5 - Die Auferstehung Drecks 2022 sehen.

Das alles aber bitte im Geiste von Anstoss, denn sonst lasst den Namen einfach in Ruhe und nennt es Fußballtrainer 2022.
Ich steh auf die Selbstironie, den Humor - ja fast schon schwarzer Humor, Pallino, das Mondtrainingslager nach 50 Spieljahren und auch auf das Fiese, welches dich immer wieder auf die Palme bringt, wenn man gegen Freunde spielt, weil es sekundär unfair sein kann. Aber genau das macht das Spiel aus.
Hierzu gehören natürlich auch die Ansprachen. Klar hört man sie irgendwann nicht mehr so häufig, aber noch heute schicke ich mir mit meinem besten Freund Sound-Samples hin und her, wenn es um wichtige Spiele - zum Beispiel der deutschen Nationalmannschaft - geht. Die sind einfach Kult - und wenn man ehrlich ist - sprechen sie einem manchmal sogar direkt aus der Seele.

Cool finde ich auch, dass man noch nach Jahren neuen Gemeinheiten oder Sprüche entdeckt, die man so noch nicht kannte. Oder gewisse Dinge erst mit einem gewissen Alter versteht.  :panik: Wie zum Beispiel die Zaubertrank-Motivations-Rede, wo der Trainer u.a. ein Schirihaar in den Trank gibt und dieser sich über das Krause-Haar wundert, obwohl ebenjener doch sonst eigentlich glattes Haar hat.... hab ein bisschen gebraucht, bis ich den Mist gecheckt habe. :D

I live - I fight - I die - I'm Anstoss!

FlyingFrog

Zitat von: FlyingFrog am 08. Juli 2020, 17:32:55
Auch mir spricht er komischer Weise aus der Seele. :D

Nein nein. Könnte man nur meinen. :D
I live - I fight - I die - I'm Anstoss!

Homerclon

Zitat von: FlyingFrog am 09. Juli 2020, 00:09:18
Das nervt mich ja so am Titel Fußballmanager. Ich will Manager sein nicht Trainer. Dann nennt ihn bitte Fußballtrainer!  :peng:
In England nennt man den Trainer Manager. Kommt vielleicht daher, das solche Spiele Fußballmanager genannt werden? :kratz:

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77