avatar_dAb

Anstoss 2022 angekündigt - mit ersten Screenshots

Begonnen von dAb, 01. Juli 2020, 12:18:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moexel

Zitat von: Fletz am 01. März 2021, 10:01:26
Die Diskussion um die Stärkewerte war ja sowieso absurd oberflächlich... wenn auch nicht irrelevant.

Wäre nicht viel interessant wie sich der Stärkewerte zusammensetzt anstatt darüber zu diskutieren ob die Skala nun von 0-13, 0-24 oder1-100 geht?

Schon der BMP hatte die Werte Form, Kondition und Technik.
Anstoss 3 hingegen hatte nur den nominellen Stärkewert der sich wiederum per indiv. Skill, Form, Moti, etc. individualisierte.
A4 ging dann einen Schritt weiter und führte verschiedene Einzelstärken ein...
Der SportsInteractive-FM wiederum ist ein Wahnsinn was die Individualisierung der Spielerstärke anbelangt.

Weiß man schon wie sich das 2tainment für Anstoss22 überlegt hat? Ist doch auch sehr relevant, wenn es um die mögliche Komplexität der Spielberechnung dreht, oder?

:bier:

Man kriegt nichtmal mehr einen Screenshot, wie kannst du erwarten auf so eine Antwort eine Frage zu bekommen?! :) Ich habe resigniert und hoffe einfach, dass die Beta kein Totalreinfall wird (wenn sie denn irgendwann kommt). Die sollen gerne am Spiel arbeiten, aber die Kommunikation ist nach wie vor unter aller Kanone!
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Fletz

Man hat sich einfach übernommen bzw. die Komplexität und Größe des Projekts unterschätzt... die dürfte einfach enorm angestiegen sein nach der sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne... noch dazu ohne großes eigenes Zutun... die waren wohl selbst überrascht wie stark die Marke Anstoss noch ist.

Jetzt  hat man plötzlich viel mehr zu tun... einfach mal so alles neu aus dem Boden stampfen, weil es auch einen ordentlichen Multiplayer-Modus braucht ist ja nicht ohne und mit der Ankündigung mit der Community zu arbeiten hat man sich einfach viel zu weit aus dem Fenster gelehnt... das konnte ja nur in eine große Enttäuschung münden... ich will 2tainment da nicht einmal einen Vorwurf machen... man hat einfach unterschätzt wie gewaltig das Echo sein wird und jetzt muss man liefern und vor allem Zeit gewinnen und das frustet naqtürlich die Community die man nicht ausreichend mit Infos versorgen kann.

Der Druck ist natürlich auch gewaltig... bekommen sie was anständiges hin, dann lässt sich mit weiteren Anstoss noch Geld verdienen... vermasseln sie es, dann war es das und man lässt viel betriebswirtschaftliches Erfolgspotential sausen.

Summa summarum nicht die besten Voraussetzungen, aber man darf nicht unterschätzen, was Einzelne Programmierer/Designer in der Lage sind zu bewerkstelligen... vllt hat 2tainment solche Wunderwuzzis die in der Lage sind die knappen Ressourcne genau richtig zu nutzen und allen Widrigkeiten zum Trotz einen Volltreffer zu landen... oder eben die knappen Ressourcen werden nicht konzentriert, weil man es den vielen Wünschen der Communiy recht machen möchte und am Ende kommt ein einziges riesiges Gemurkse zusammen das keinerlei Spielspaß bietet weil es so unrund ist.

Als Fussballfan wünsche ich 2tainment hier wirklich nur das Allerbeste... ich würde mich nicht beschweren, wenn man am Ende die Qual der Wahl hat zwischen zwei guten FM!

Paraneuros

Wenn ein Entwickler nichts mehr von sich hören lässt ist das kein gutes Zeichen. Da nützt auch kein "schön reden" manch einiger hier!
Stand jetzt wird Anstoss ein reinfall. Wenn es nämlich mal was positives zu zeigen gäbe wäre der Entwwickler/Publisher ja dumm dies nicht zu tun!

Homerclon

#393
Es kann auch andere Gründe geben, weshalb nichts gezeigt wird. U.a. gibts auch Vermarktungsstrategien, bei denen wird bis Wochen vor Release möglichst wenig gezeigt.

Skeptisch sein ist in Ordnung - das bin ich schon seit der Ankündigung -, aber man muss nicht gleich das Schlimmste annehmen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Fletz

#394
Zitat von: Paraneuros am 05. März 2021, 10:09:12
Wenn ein Entwickler nichts mehr von sich hören lässt ist das kein gutes Zeichen. Da nützt auch kein "schön reden" manch einiger hier!
Stand jetzt wird Anstoss ein reinfall. Wenn es nämlich mal was positives zu zeigen gäbe wäre der Entwwickler/Publisher ja dumm dies nicht zu tun!

Ganz ehrlich... ich denke jeder mit einem gewissen Alter und Interesse für Computerspiele hat schon allerlei erlebt... insbesondere als FM-Fan. So denke man zB an den BM97 oder Anstoss4 uvm.

Ich weiß von Spielen wo man regelmäßig superviele supertolle Entwicklertagebücher und News bekam und am Ende war es trotz aller vielversprechenden Aspekte ein kompletter Reinfall zum Release. Denke zB an Gilde3 in den ersten Jahren bis zum EarlyAccess oder zB auch Imperator:Rome, beide sind mittlerweile aber sehr passabel im Vergleich zur Releasefassung.

In Hinblick auf A22 sehe ich die Verschiebung sogar positiv. Die ursprünglichen Termine und Pläne waren in keinster Weise realistisch, außer man beabsichtigte ein Torchance2022 im Anstoss-Kostüm, denn danach sah es lange aus, siehe in den div. Threads. Da die Kickstarterkampagne aber wohl alle Erwartungen der Verantwortlichen übertroffen haben dürfte, müssen die nun ein viel größeres Projekt stemmen und entsprechend den kompletten Plan über den Haufen schmeißen. Das sind jedenfalls alles meine Schlüsse und Annahmen... keinerlei Gewähr... ^^

2tainment müsste nur offen und transparent kommunizieren was Sache ist, falls es so ist wie ich es annehme... falls es anders ist und mach gröbere Probleme hat und sie deswegen nichts offen und transparent kommunizieren, dann wäre das der schlimmste Fall und man steuert Richtung Rohrkrepierer zu... aber ich sehe hierfür keine gewichtigen Indizien... möglich wäre es natürlich... keiner kann hinter den Vorhang blicken.

Jedenfalls macht es Sinn erst dann etwas zu zeigen, wenn es halbwegs was standhält und nicht nur grobe Skizzen und Ideen sind. Sonst riskiert man große Enttäuschungen wenn es am Ende doch alles anders kommt wie geplant und man zurückrudern muss was einzelne Features anbelangt.

tl,dr: 2tainment macht durch das Nicht-Kommunizieren sehr viel falsch, aber das muss nicht heißen, dass in der Entwicklung alles falsch läuft. Mehr Zeit zu nehmen ist etwas Gutes, wenn dafür ein besseres Produkt rauskommt.

Fletz

#395
Zitat von: Euphoniac am 09. März 2021, 12:48:37
Anscheinend ist alles vorbei. Was jetzt wohl mit dem ganzen Geld passiert?

Quelle!? Oder einfach nur Frust abgelassen?  :kratz:

Nachdem 2tainment erst gestern auf Kickstarter erklärt hat was gerade getan wird, muss ich dein Posting als Trollversuchen einstufen. ^^

Siehe:
https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/comments

dAb

Einfach nur Unsinn gelabert, mehr nicht...

Hier auch nochmal das "Update" von gestern aus Kickstarter extrahiert:

ZitatHallo Sebastian, danke für Deine Nachricht.

In dieser Woche arbeiten wir unter anderem an der Saisonvorbereitung. Weiterhin sind wir dabei, kurze Gameplay-Videos zusammen zu stellen, um Euch das Spiel und den aktuellen Stand mit Hilfe von Bewegtbildern etwas näher zu bringen. Es ist nicht so einfach, wenn Teile noch nicht Funktional sind. Während man zum Beispiel bei einem Rennspiel für einen ersten Eindruck einfach mal eine Demo mit einer Strecke machen könnte, gestaltet sich das bei einem Fußball-Manager durchaus schwieriger. Ein Matchday ohne vorherige Taktikeinstellungen und einem Dummy-Menü gibt halt einfach nicht das Gefühl für das Spiel wieder, so wie wir es uns wünschen.

Na ja, in Kürze sollten wir die Videos fertig haben, diese wollen wir dann auf Discord und dann auch hier veröffentlichen.

Wünsche Dir eine gute Woche und bleib gesund. Danke nochmals für Dein Interesse und Unterstützung.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Ich sollte also vielleicht mal wieder die bosnischen Grafiker checken... Am Ende ist das Zeug wieder seit Wochen unbemerkt online verfügbar.  :evil:

jeto

Zitat von: Corns am 09. März 2021, 15:51:01
Ich sollte also vielleicht mal wieder die bosnischen Grafiker checken... Am Ende ist das Zeug wieder seit Wochen unbemerkt online verfügbar.  :evil:
:D
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns


Dollar

#401
 :heuldoch:Genau jeder Scheiß in einem privaten Forum darf wegen der Meinungsfreiheit nicht gelöscht werden...kannst du nicht einfach woanders trollen?


e: Und die Schiene: Ihr habt mich ja alle missverstanden und es war ja ein Scherz ist mittlerweile auch ausgelutscht.

fro

Mir gefällt die Info von dab, dass es wohl "bald" ("in zwei Wochen?" :D) Bewegtbilder geben soll. Dann kann jeder seine Meinung nach oben oder unten anpassen.

Fletz

Zitat von: fro am 10. März 2021, 10:12:28
Mir gefällt die Info von dab, dass es wohl "bald" ("in zwei Wochen?" :D) Bewegtbilder geben soll. Dann kann jeder seine Meinung nach oben oder unten anpassen.

Dann wird man sehen ob wieder Mistgabeln hervorgeholt werden oder ob die Mehrheit zufrieden gestellt wird... stay tuned...

Anstoss-Community in schon wenigen Wochen:
:protestier:   oder  :faszinierend:

fro

Bei mir tendenziell Mistgabeln, aber wer weiß. :D